Infrastruktur am Frankfurter Flughafen (Gates, Ankünfte, Siko, etc.)

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Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
492
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Seit Corona habe ich auch nie LH dort gesehen. Dass ist einerseits schade weil die Gates und Lounges dort sehr schön sind, andererseits aber auch verständlich weil sie für Umsteiger wirklich hochgradig suboptimal sind. Wenn irgendwann mal die Umbauten fertig sind und man mit der Skyline und zu Fuß hinter der Siko dort hinkommt sieht es dann wieder besser aus.
Also kurz nach der Wiedereröffnung von Flugsteig C (um genau zu sein bis letztes Jahr im Dezember) wurden von Lh Amman, Kairo und Belgrad abgefertigt. Mittags hauptsächlich Mexiko und Teheran.
 
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Juhu

Aktives Mitglied
27.07.2023
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Ankünfte

-Generell kann jedes Brückengate auch für Aussteiger genutzt werden.

Busankünfte:

ANSW: A-Non-Schengen West
-Früher nur ANS, Eröffnung mit A-plus gemeinsam, Zugang direkt zu Gepäckausgabe und in den unsauberen Bereich, Z-Ankunftsebene
-Nutzer nur Lufthansa

AEUW: Neue Busankunft in der Wurzel von A-plus
-Genauer gesagt Gate A7
-Zugang in den sauberen Bereich,Nutze nur Lufthansa

ASO: A-Schengen Ost
-Sehr alte Busankunft die mal erneuert wurde
-Man kommt bei A5 ungefähr raus (die Rolltreppe die man durch eine Glasscheibe vor der Siko A links daneben sehen kann)
-Nutzer alle SA Members

ASW: A-Schengen West
-Neuere Busankunft in A-plus, neben ANSW
-Zugang in den sauberen Bereich A und direkt zur Gepäckausgabe, Nutzer nur Lufthansa

BSW: B-Schengen West
-Man kommt mit einer Rolltreppe hinter der Siko B-West raus im unsauberen Bereich
-Nutzer hauptsächlich Lufthansa aber auch andere Airlines wie Swiss, SAS etc. , selten genutzt

BSO: B-Schengen Ost
-Parallel auf der anderen Seite zu BSW, im Prinzip identisch man kommt nur hinter der Siko B-Ost raus und clean.Nutzer alle SA Members, zudem 4Y und Condor

BNS: B-Non-Schengen (unsauber)
-Man kommt in der Mitte von B mit einer langen Rolltreppe raus bei der Einreise
-Ehemalige Gates B50-53 deshalb auch die Rolltreppe nach unten, neben der Einreise Rolltreppe nach der Passkontrolle, deshalb allerdings ist diese gesperrt.( ehemalige Schengen-Gates meines Wissens nach)
-genutzt von SA Members, Hauptsächlich Lh und Condor

B63: (sauber)
-Bei B60-62, Nutzer SA Members Condor,4Y

CS: C-Schengen
-Zugang nur zur Gepäckausgabe, befindet sich unter dem Gate C1
-Wenn man bei C1A ( also Brücke) ankommt kommt man bei CS glaube ich auch durch eine Rolltreppe raus
-Nutzer nur Condor und Eurowings Discover und Lh


CNS: C-Non-Schengen:
-Man kommt im unsauberen Bereich genauer gesagt in Ebene 3 des CD-Ganges raus.
-Meines Wissens nach wird diese Ankunft aber garnicht mehr benutzt

DS: D-Schengen
-Man kommt hinter der Siko für T2 Schengengates clean raus.
-Nutzer alle im T2

DNS: D-Non-Schengen
-im Busersatz bei D50-54 kommt man mit einer Rolltreppe hochgefahren.
-Nutzer ( nur BA????)

ENS: E-Non-Schengen
-Man kommt an der Einreise E mit ner Rolltreppe hochgefahren. Nutzer alle im T2

Ich hab die Liste nochmal bearbeitet. Bei den Nutzern der jeweiligen Ankunft war ich mir recht unsicher, (besonders C/D/E deswegen gerne )korrigieren.

Ps: mit SA Members ist Lh miteinbezogen
Du hast eine Busankunft vergessen allerdings wird diese im Regel Fall nur für den Ausgang von den Flughafentouren benutzt, bin dort allerdings vor paar Tagen aus FMO mit CRJ9 angekommen. die Ankunft befindet sich östlich von der Gepäckausgabe A, in einem extra Gang mit Zugang nur in den öffentlichen Bereich (kennt ihr diese Ankunft). Grund dafür war wohl, das nur zwei Personen Gepäck abgegeben haben, diese sind dann neben dem Gebäude Eingang mit einer Rolltreppe hochgefahren und dann mit der (sonst abgesperten Rolltreppe runter zur Gepäckausgabe.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.673
7.146
FRA / FMO
Du hast eine Busankunft vergessen allerdings wird diese im Regel Fall nur für den Ausgang von den Flughafentouren benutzt, bin dort allerdings vor paar Tagen aus FMO mit CRJ9 angekommen. die Ankunft befindet sich östlich von der Gepäckausgabe A, in einem extra Gang mit Zugang nur in den öffentlichen Bereich (kennt ihr diese Ankunft). Grund dafür war wohl, das nur zwei Personen Gepäck abgegeben haben, diese sind dann neben dem Gebäude Eingang mit einer Rolltreppe hochgefahren und dann mit der (sonst abgesperten Rolltreppe runter zur Gepäckausgabe.
Das sollte die Standard Busankunft ASO sein. Hier kann man entweder geradeaus in den öffentlichen Bereich (Ausgang eigentlich nur für Personal zugelassen) oder normal nach links in den Sicherheitsbereich. Bei meiner letzten Ankunft waren die Türen in den öffentlichen Bereich auch abgesperrt damit keiner so durchrennt.

Sicher, dass du nicht einfach nach Links hättest gehen können ?
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Das sollte die Standard Busankunft ASO sein. Hier kann man entweder geradeaus in den öffentlichen Bereich (Ausgang eigentlich nur für Personal zugelassen) oder normal nach links in den Sicherheitsbereich. Bei meiner letzten Ankunft waren die Türen in den öffentlichen Bereich auch abgesperrt damit keiner so durchrennt.

Sicher, dass du nicht einfach nach Links hättest gehen können ?
Ich bin mir auch äußerst unsicher aber ich glaube er redet von dieser Ankunft hier, bin dort ebenfalls vor paar Monaten mal angekommen, allerdings nach dieser Airportrundfahrt. IMG_7991.jpeg
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
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7.146
FRA / FMO
Ich bin mir auch äußerst unsicher aber ich glaube er redet von dieser Ankunft hier, bin dort ebenfalls vor paar Monaten mal angekommen, allerdings nach dieser Airportrundfahrt. Anhang anzeigen 222773
Genau davon spreche ich auch. Das ist ein Teil von ASO. Ganz am anderen Ende des Gangs im Gegensatz zur Rolltreppe zu A5. Der Ausgang ist eigentlich nur für Personal bzw. Rundfahrten deswegen glaube ich das man problemlos hätte links zur Rolltreppe laufen können (so war es bei mir vor zwei Wochen).
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Genau davon spreche ich auch. Das ist ein Teil von ASO. Ganz am anderen Ende des Gangs im Gegensatz zur Rolltreppe zu A5. Der Ausgang ist eigentlich nur für Personal bzw. Rundfahrten deswegen glaube ich das man problemlos hätte links zur Rolltreppe laufen können (so war es bei mir vor zwei Wochen).
Ok Interessant das wusste ich auch noch nicht, dass das ein Teil von ASO ist (deshalb hatte ich auch mal gelesen, dass es direkt Zugang zur Gepäckausgabe hat.) Ich bin bei ASO nur einmal in meinem Leben bisher angekommen bin gefühlt auf dieser Rolltreppe rausgekommen, in die andere Richtung hatte ich nie geschaut(man sieht diese Rolltreppe vor der Siko A durch eine Glascheibe).
Dann ist eher die Frage, ob @Juhu und die Paxe was verbotenes getan haben, weil wenn diese Tür offen wäre, dann könnten ja jeder eine bewachte Kontrolle skippen…😱
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.673
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FRA / FMO
Ok Interessant das wusste ich auch noch nicht, dass das ein Teil von ASO ist (deshalb hatte ich auch mal gelesen, dass es direkt Zugang zur Gepäckausgabe hat.) Ich bin bei ASO nur einmal in meinem Leben bisher angekommen bin gefühlt auf dieser Rolltreppe rausgekommen, in die andere Richtung hatte ich nie geschaut(man sieht diese Rolltreppe vor der Siko A durch eine Glascheibe).
Dann ist eher die Frage, ob @Juhu und die Paxe was verbotenes getan haben, weil wenn diese Tür offen wäre, dann könnten ja jeder eine bewachte Kontrolle skippen…😱
Also direkt verboten denke ich nicht. Die Türen sind diese Standardtüren, die man an den meisten Flughäfen zur Gepäckausgabe findet. Offiziell ist die Nutzung nur für Personal bzw. Führungen zugelassen. Man landet auch im öffentlichen Bereich und nicht in der Gepäckausgabe. Nur aus Schengen aber nicht EU Destinationen würde man eine potenzielle Zollkontrolle umgehen aus meiner Sicht.

PS. mit CRJ aus Schengen kommt man ja eigentlich immer ASO an.
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
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Also direkt verboten denke ich nicht. Die Türen sind diese Standardtüren, die man an den meisten Flughäfen zur Gepäckausgabe findet. Offiziell ist die Nutzung nur für Personal bzw. Führungen zugelassen. Man landet auch im öffentlichen Bereich und nicht in der Gepäckausgabe. Nur aus Schengen aber nicht EU Destinationen würde man eine potenzielle Zollkontrolle umgehen aus meiner Sicht.

PS. mit CRJ aus Schengen kommt man ja eigentlich immer ASO an.
Achso, das ist also so ne Stop and Go Tür.(Also man kommt nur von einer Seite durch). Ich meinte grad eher, das wenn da ein normaler Durchgang wäre, dass dann einfach jeder von der Ankunftsebene aus diesen Gang zur Rolltreppe nehmen könnte und dann unkontrolliert im cleanen Airsidebereich wäre.

Aber wirklich interessant was du da schreibst, das nächste mal wenn ich am Flughafen bin, schaue ich mir das mal genauer an.
 
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Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.673
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FRA / FMO
Achso, das ist also so ne Stop and Go Tür.(Also man kommt nur von einer Seite durch). Ich meinte grad eher, das wenn da ein normaler Durchgang wäre, dass dann einfach jeder von der Ankunftsebene aus diesen Gang zur Rolltreppe nehmen könnte und dann unkontrolliert im cleanen Airsidebereich wäre.

Aber wirklich interessant was du da schreibst, das nächste mal wenn ich am Flughafen bin, schaue ich mir das mal genauer an.
Nein, das ist natürlich alles gesichert. Da der Ausgang aber (denke ich) zu oft fälschlicherweise von Gästen benutzt wurde, war er bei meinem letzten Besuch auch abgesperrt.
 

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
492
356
Du hast eine Busankunft vergessen allerdings wird diese im Regel Fall nur für den Ausgang von den Flughafentouren benutzt, bin dort allerdings vor paar Tagen aus FMO mit CRJ9 angekommen. die Ankunft befindet sich östlich von der Gepäckausgabe A, in einem extra Gang mit Zugang nur in den öffentlichen Bereich (kennt ihr diese Ankunft). Grund dafür war wohl, das nur zwei Personen Gepäck abgegeben haben, diese sind dann neben dem Gebäude Eingang mit einer Rolltreppe hochgefahren und dann mit der (sonst abgesperten Rolltreppe runter zur Gepäckausgabe.
Sowohl der Eingang als auch der Ausgang der Rundfahrten sind Teile von Busankünften und keine eigenen Ausgänge. So wie der Ausgang der Rundfahrten der der östliche Teil von ASO ist ist der Einlass ein Teil der Busankunft CS, man wird nämlich beim Einlass der Tour durch die Siko von C1 zu einer Rolltreppe geleitet.

Wahrscheinlich hat in diesem Fall der Bus etwas weiter hinten gehalten und ihr seid deshalb alle durch die Einwegstür zum öffentlichen Bereich

Als ich mal bei Busankunft CS mal vor ner Zeit angekommen angekommen bin gab es auch Leute, die versehentlich durch auch so ne Tür wollten, weil sie dachten da wäre die Gepäckausgabe dabei muss man bei CS ja einfach nur gerade aus gehen. (Die hatten dann von einem Fraport Mitarbeiter mächtig Ärger bekommen)
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.673
7.146
FRA / FMO
Sowohl der Eingang als auch der Ausgang der Rundfahrten sind Teile von Busankünften und keine eigenen Ausgänge. So wie der Ausgang der Fundfahrten der der östliche Teil von ASO ist ist der Einlass ein Teil der Busankunft CS, man wird nämlich beim Einlass der Tour durch die Siko von C1 zu einer Rolltreppe geleitet.
Wobei das mit der Siko zu wechseln scheint. Bei meiner letzen Tour vor einem Jahr sind wir meine ich auch bei CS abgefahren, jedoch durch eine versteckte Siko östlich von C1 gegangen.
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Aber was ist denn mit C2? (Sowohl jetzt als auch in der Zukunft?) Wird das überhaupt noch genutzt? Hab da ewig nichts mehr abfliegen sehen
C1 ist das einzige Gate im Terminal 1, das an der Schleuse (da wo das Bodenpersonal sitzt und aufruft) weder noch gelb ist, noch ein Lh Icon haben. Ursprünglich vor Corona war es eigentlich nur für easyjet,condor und alitalia und das Gate durfte meines Wissens nach garnicht von SA oder Lh genutzt werden. Nun sind aber alle Non-SA (außer Latam) im T2, genutzt war es lange Zeit mal von Dolomiti. Einen Lh Flug habe ich da nur einmal in meinem Leben gesehen.Hat wohl bei Lh auch wieder was mit Umsteiger zu tun. Bei C2 habe ich aber absolut gar keine Ahnung, Prä Corona wurde das oft von Turkish oder Croatia genutzt. Gibt es das überhaupt noch?, nach meinem letzten Flug war da alles abgeriegelt
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Es gibt aber noch viele andere Gates and denen kein LH Personal ist. Nur das es da eben wechseln kann und mal LH und mal nicht Lh ist.
Achso ich meinte nicht das Personal, sondern diese Bemalungen von diesen Teilen wo das Personal drinn sitzt. Von der hier spreche ich, die bei C1 nicht vorhanden ist: IMG_7993.jpeg
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.852
696
INN
Ich fände wie gesagt die Mutmaßung von @B727—230 sehr gut, dort einfach einen Shuttlebus der clean fährt einzuführen. Aber was genau meinst du mit Umbauten? Wird da in C gerade irgendwas umgebaut?

Den Umbau der Siko und des Zentralbereiches in B:


Aus der von der FR zitierten Pressemeldung von Fraport:

"Eine große bauliche Veränderung kündigte der Vorsitzende für die Halle B im Terminal 1 an. Dort werde die Sicherheitskontrolle weiter nach vorn (nach Norden) verlagert. Zehn CT-Scanner würden dafür angeschafft, was wieder zu schnelleren Sicherheitschecks führe. Der größte Vorteil sei aber, dass Reisende dann die Bereiche A, B und C wechseln können, ohne eine weitere Kontrolle absolvieren zu müssen."


C4 geht ja wie gesagt auch noch (ich bin damals mit El Al von C4 geflogen, vor Corona). Aber C6 ist das eigentlich wirklich harte. Man erreicht nämlich das Gate durch die ehemalige Schleuse von C5, dann kommt eine intensive erste Siko, dann geht man nen Gang nach links, erreicht einen deutlich(!) intensivere zweite Siko und ist dann im Wartebereich.

El Al hat in der Tat immer schärfere Kontrollen, das hat mit dem Gate direkt aber nichts zu tun (außer natürlich dass sie ein Gate brauchen wo das möglich ist).
 
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Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
492
356
Den Umbau der Siko und des Zentralbereiches in B:


Aus der von der FR zitierten Pressemeldung von Fraport:

"Eine große bauliche Veränderung kündigte der Vorsitzende für die Halle B im Terminal 1 an. Dort werde die Sicherheitskontrolle weiter nach vorn (nach Norden) verlagert. Zehn CT-Scanner würden dafür angeschafft, was wieder zu schnelleren Sicherheitschecks führe. Der größte Vorteil sei aber, dass Reisende dann die Bereiche A, B und C wechseln können, ohne eine weitere Kontrolle absolvieren zu müssen."




El Al hat in der Tat immer schärfere Kontrollen, das hat mit dem Gate direkt aber nichts zu tun (außer natürlich dass sie ein Gate brauchen wo das möglich ist).
Wenn ich das richtig gelesen habe, soll da wohl 2024 schon fertig sein und während der Bauphase wird dann der gesamte Flugsteig B geschlossen…
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Im Juni haben wir mit dem Bus von B nach A eine Stunde gebracht. Wartezeit am Gate (B67 oder so).
Plus Pass Kontrolle non Schengen auch fast eine Stunde.
Also ich kann nur positives über die Busse sagen. Aber wenn man bei B57 rauskommt muss man eigentlich nicht nochmal durch ne Pako. Man muss nur durch eine, wenn man von A zu Z hochgehet. (Bus fährt ja bei Z11 ab)
 
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Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Wenn ich das richtig gelesen habe, soll da wohl 2024 schon fertig sein und während der Bauphase wird dann der gesamte Flugsteig B geschlossen…
Also 2024 halt ich auch für sehr unwahrscheinlich. Ich würde sagen frühestens Mitte/Ende 2025. Und B wird während dessen auch mit Sicherheit weiter genutzt, sonst hätten ja die Pax in C und Z Platzangst.

Mutmaßung zum Thema: Es gibt ja in B 2 Rolltreppen zur Gepäckausgabe. Ich vermute die östliche wird dann clean sein und die westliche wird unclean sein (es muss ja einen uncleanen Ankunftsbereich geben). Vllt machen die ja in der Mitte der Halle und Art Wand oder so hin, sodass die östliche Seite clean ist und die westliche dann wie ein unsauberer Transit wird.
 

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
492
356
Abrr
Also 2024 halt ich auch für sehr unwahrscheinlich. Ich würde sagen frühestens Mitte/Ende 2025. Und B wird während dessen auch mit Sicherheit weiter genutzt, sonst hätten ja die Pax in C und Z Platzangst.

Mutmaßung zum Thema: Es gibt ja in B 2 Rolltreppen zur Gepäckausgabe. Ich vermute die östliche wird dann clean sein und die westliche wird unclean sein (es muss ja einen uncleanen Ankunftsbereich geben). Vllt machen die ja in der Mitte der Halle und Art Wand oder so hin, sodass die östliche Seite clean ist und die westliche dann wie ein unsauberer Transit wird
Aber dann wäre doch der Verbindungsgang zu A unclean?? Ich würde schon eher sagen, dass dann beide Rolltreppen und dieser Bereich vor der jetzigen Siko clean sein werden und man vielleicht von Busankunft BNS aus einen Weg 1 Ebene 1 legen wird. Das wird man dann sehen
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.852
696
INN
Wenn ich das richtig gelesen habe, soll da wohl 2024 schon fertig sein und während der Bauphase wird dann der gesamte Flugsteig B geschlossen…

Ohne irgendein Insiderwissen zu haben: nein, der ganze Flugsteig B wird nicht geschlossen. Warum sollte er auch wenn neue Sikos weit vor dem Flugsteig gebaut werden?

Im Juni haben wir mit dem Bus von B nach A eine Stunde gebracht. Wartezeit am Gate (B67 oder so).
Plus Pass Kontrolle non Schengen auch fast eine Stunde.

Huh. Man geht zum Bus herunter, der braucht dann keine 10 Minuten. Hast du auf den Bus lange warten müssen? Seid ihr irgendwo draußen von einem Notall aufgehalten worden?

Also 2024 halt ich auch für sehr unwahrscheinlich. Ich würde sagen frühestens Mitte/Ende 2025.

Das Projekt soll angeblich bis 2027 dauern. Ein Teil ist sicher die Neugestaltung der Gastro und Shops, aber ich fürchte leider dass du richtig liegst oder leider sogar optimistisch bist.

Mutmaßung zum Thema: Es gibt ja in B 2 Rolltreppen zur Gepäckausgabe. Ich vermute die östliche wird dann clean sein und die westliche wird unclean sein (es muss ja einen uncleanen Ankunftsbereich geben). Vllt machen die ja in der Mitte der Halle und Art Wand oder so hin, sodass die östliche Seite clean ist und die westliche dann wie ein unsauberer Transit wird.

Wenn man die von mir verlinkten Pläne anschaut bleiben beide existieren Rolltreppen von Ebene 2 in Ebene 1 wie sie sind, und werden weiterhin für ankommende Gäste aus dem Schengen-Bereich benutzt. Für Passagiere von der Passkontrolle wird wohl der Gang in Ebene 3 neben Gates B2-6 der aktuell für die Non-Schengen unclean Verbindung nach C benutzt wird zweigeteilt. Eine Hälfte bleibt Non-Schengen, wird aber clean und für weiterhin nach C und zur Skyline, der andere Teil bleibt unclean, wird aber Schengen und biegt dann vor der Skyline nach Westen ab, und führt dann zur neuen Siko und über einen neuen Zugang zu den Gepäckbändern. Das sieht man auf dieser Übersicht ganz gut:


Und hier rechts oen unter dem Flugzeugsymbol die Anbindung an Siko und Untergeschoss:

 
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