Infrastruktur am Frankfurter Flughafen (Gates, Ankünfte, Siko, etc.)

ANZEIGE

coppath

Erfahrenes Mitglied
23.12.2019
701
344
ANZEIGE
Kommt man in T1 auf Höhe Gate A26 über die Rolltreppe nach oben zu den Z Gates?

nbo

Aktives Mitglied
06.02.2017
125
48
254
Oder man könnte am Gate selber doch auch zulassen, dass die Passagiere die aussteigen möchten gleich in Ebene 4 gehen, da war aber abgesperrt.
Es darf sicher nur eine Tür, Ebene 3 oder 4, geöffnet sein, damit niemand aus dem unsauberen in den sauberen Bereich gelangen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Discover Airlines ist wohl von Z abgeflogen vorgestern . Ob das eine Ausnahme war ?

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Nicht mehr lange hin bis zum WFP und ich bin die ganze Zeit am am spekulieren, ob Lh im Winter wieder zu C zurückkehrt, hatten wir ja hier auch schon drüber gesprochen. Was ich aber eher interessant zu wissen fände, ob das Busgateersatzgebäude (B60-62/B14-16) im Winter weiter genutzt wird. Genauso D50-54

Juhu

Aktives Mitglied
27.07.2023
127
215
Lh im Winter wieder zu C zurückkehrt
Ich unterstreiche da den einen Post von @lighthouse, in welchem er gesagt hat, dass Lh versucht die Flüge möglichst auf A,B und Z zu halten. Als FRA-Mitarbeiter kann ich dies auch bestätigen, wenn es nach Lh ginge, wären alle Nonschengen an Z und alle Schengen an A und B würde so auch wegfalle, zumindest der linke Teil, aber Airport ist halt nun mal kein Wunschkonzert. Da allerdings bei Lh ja jetzt wirklich Lh 500 im Winter zurückkehrt, darf ich sagen ist es aktuell geplant(!) die Lh500/506/510 wieder abends an C abzufertigen, zumindest im Winter, da Sunexpress abends wegfällt. Allerdings bis auf diese Flüge und TLV wirds weiterhin in C leer bleiben was Lh angeht. Und ich möchte auch nochmal betone, dass das lediglich Planungen sind.
Was ich aber eher interessant zu wissen fände, ob das Busgateersatzgebäude (B60-62/B14-16) im Winter weiter genutzt wird. Genauso D50-54
Ersteres voraussichtlich ja (ohne Wechselbetrieb aber), zweiteres ist noch nicht besprochen

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Hobbyflieger25

Aktives Mitglied
20.11.2017
216
201
Kann mir jemand helfen der sich am Airport Fra auskennt? Ich bin verunsichert. Ich fliege nächste Woche mit Qatar Airways nach Doha von T2. Ich komme nach Frankfurt mit Lufthansa innerdeutsch in T1 an und habe 2 Std 20Min bis zum Abflug.
Ich hab schon geguckt und die Website vom Airport Frankfurt ist so schlecht. Die Navigation funktioniert nicht und sagt Navigation nicht möglich wenn ich von Gate A17 zu E6 navigieren will.
Frage 1: Muss ich bei Qatar noch zum Check in wenn ich online einchecken konnte oder kann ich von den A Gates direkt zu den E Gates kommen? Wenn ja: Ich habe gesehen, dass es diesen Skytrain gibt mit Schengen und non Schengen. Was ist schlauer? Muss ich zu den Z Gates gehen durch die Passkontrolle (lassen die mich da überhaupt durch mit nem Qatar Ticket für T2) oder muss im schengen Bereich einfach zum Skytrain gehen und bei Ankunft in T2 dann durch eine Passkontrolle? Oder muss ich komplett raus und diesen Bus nehmen? Ich blicke nicht durch.. Bin immer nur bisher in T1 umgestiegen mit Star Alliance und mache mir Sorgen weil es zwei getrennte Tickets sind, dass ich mich verlaufe.

Hobbyflieger25

Aktives Mitglied
20.11.2017
216
201
Da es zwei getrennte Tickets sind würde ich mich darauf einstellen, dass du das Gepäck abholen und neu aufgeben darfst. Das wird bei 2:20 schon sportlich.
Ich bin kein Amateur.. :) Ich fliege natürlich mit Handgepäck.. Mir gehts um den Weg.. Ich verstehe nicht wie dieser skytrain funktioniert mit schengen non schengen? Wie kann in einem Zug kontrolliert werden wer wo aussteigt? Wie komme ich von den schengen A Gates zu den non schengen E Gates mit diesem Zug? Ich verstehe es nicht.. Oder muss ich raus und den Bus nehmen? Oder muss ich den Zug nehmen vom Schengen Bereich? Blicke 0 durch.

• Haha
Reaktionen: Micha1976

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Ich bin kein Amateur.. :) Ich fliege natürlich mit Handgepäck.. Mir gehts um den Weg.. Ich verstehe nicht wie dieser skytrain funktioniert mit schengen non schengen? Wie kann in einem Zug kontrolliert werden wer wo aussteigt? Wie komme ich von den schengen A Gates zu den non schengen E Gates mit diesem Zug? Ich verstehe es nicht.. Oder muss ich raus und den Bus nehmen? Oder muss ich den Zug nehmen vom Schengen Bereich? Blicke 0 durch.
Es ist so: Grundsätzlich unterscheidet man zwischen dem öffentlichen und dem unsauberen PTS und so sind auch die Bahnhöfe aufgegliedert, sprich es gibt eine unsaubere und eine öffentliche Bahnhofseite, die man dann aus dem jeweiligen Bereich erreicht (Ein PTS-Zug besteht jeweils aus einem öffentlichen und einem unsauberen Wagon). Es gibt allerdings auch PTS Stationen, welche keinen Zugang zum öffentlichen Bereich haben, an denen kann man dann einfach nicht aussteigen, wenn man im öffentlichen Wagen sitzt, dass wird einen dann aber auch durch ne Durchsage gesagt.

Zu deiner Frage zurück: Wegen des „Schengen PTS“ ist es so, dass du entweder zu Z hochfahren muss und von dort einfach in den PTS unsauber rein oder bei ungefähr Gate A14/16 durch eine Pako und anschließend einer Treppe zum PTS kommst, das funktioniert aber nicht immer, weshalb ich ersteres bevorzugen würde. Ansonsten fährst du dann einfach zum T2, gehst dann durch so nem Gang, bist aber noch in T2 Ebene 3(!) und folgst dann einfach der Beschilderung zum entsprechenden Gate. Ich fertige wegen dieser PTS-Sache auch nochmal gleich eine Grobe Zeichnung an, damit man es besser versteht.

• Like
Reaktionen: mf_2

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Hier nun mal eine anschauliche Zeichnung, wie eine PTS Station aufgebaut ist, die Rote Farbe ist dabei für öffentlich und die blaue für unsauber. Was noch wichtig zu wissen ist: Man kann mit dem öffentlichen Wagen nur :
B —> T2 / T2-> B
fahren, deshalb auch bei den roten Männchen die Pfeile. IMG_8340.jpeg

• Love
  • Like
Reaktionen: mf_2 und Asiaflyer

rschulz76

Erfahrenes Mitglied
28.08.2018
635
622
Da es zwei getrennte Tickets sind würde ich mich darauf einstellen, dass du das Gepäck abholen und neu aufgeben darfst. Das wird bei 2:20 schon sportlich.
In letzter Zeit fand ich die Gepäckabfertigung schon relativ schnell.
Aber klar: Am Ende kann man würfeln.

nbo

Aktives Mitglied
06.02.2017
125
48
254
Hier nun mal eine anschauliche Zeichnung, wie eine PTS Station aufgebaut ist, die Rote Farbe ist dabei für öffentlich und die blaue für unsauber. Was noch wichtig zu wissen ist: Man kann mit dem öffentlichen Wagen nur :
B —> T2 / T2-> B
fahren, deshalb auch bei den roten Männchen die Pfeile. Anhang anzeigen 228057
Mit dem Schengen-Wagen kann man natürlich auch von und nach A fahren.
In deiner Skizze fährt der Zug Richtung A/Z verkehrt herum, der Non-Schengen-Wagon müsste hinten sein, denn der ist immer am Ost-Ende des Zuges.

Zuletzt bearbeitet:

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
492
355
In deiner Skizze fährt der Zug Richtung T2 verkehrt herum, der Non-Schengen-Wagon müsste vorne sein, denn der ist immer am Ost-Ende des Zuges.
Also ich kann bestätigen, das immer der hintere Wagon der Öffentliche ist und der vordere der unsaubere. Die Zeichnung ist markellos. Ich bin morgen Früh am Flughafen und kann das dann mit einem Bild gerne beweisen.
Mach du erst mal ne bessere Zeichnung bevor Du dich über andere User lustig machst, wo er da ne halbe Stunde bestimmt drann gesessen hast.

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
In deiner Skizze fährt der Zug Richtung T2 verkehrt herum, der Non-Schengen-Wagon müsste vorne sein, denn der ist immer am Ost-Ende des Zuges.
Aber in meiner Abbildung ist doch der Unsaubere Zug der Fordere und der Öffentliche der hintere…
Hab das doch extra mit den Farben markiert

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Der Schengen-Wagen ist immer am West-Ende.
Sry jetzt mit ich langsam bisschen verwirrt🤣🤣
Du meinst also, dass die Skyline aus drei Wagons besteht oder was? Weil ein Wagen ist ja immer der unsaubere und der andere der öffentliche? Oder habe ich grad einen Denkfehler?

• Haha
Reaktionen: born2fly

Juhu

Aktives Mitglied
27.07.2023
127
215
Sry jetzt mit ich langsam bisschen verwirrt🤣🤣
Du meinst also, dass die Skyline aus drei Wagons besteht oder was? Weil ein Wagen ist ja immer der unsaubere und der andere der öffentliche? Oder habe ich grad einen Denkfehler?
Der öffentliche Wagen, fährt ja so nicht nach A weiter, da A/Z keinen öffentlichen PTS hat

• Haha
Reaktionen: born2fly