Infrastruktur am Frankfurter Flughafen (Gates, Ankünfte, Siko, etc.)

ANZEIGE

Target

Erfahrenes Mitglied
11.04.2023
361
620
ffm
ANZEIGE
war auf meiner Zeichnung falsch, dass Richtung A/Z nun der öffentliche vorn liegt anstatt der unsaubere, da die Bahn nicht in einer Wendeschleife wendet, sondern einf rückwärts in die andere Richtung fährt.
Könntest du das vielleicht korrigieren auf der Zeichnung und diese nochmal posten?
Die war nämlich eigentlich wirklich nicht schlecht und ist für viele anschaulich hilfreich, wenn sie denn dann richtig ist.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Könntest du das vielleicht korrigieren auf der Zeichnung und diese nochmal posten?
Die war nämlich eigentlich wirklich nicht schlecht und ist für viele anschaulich hilfreich, wenn sie denn dann richtig ist.
Bin leider grad unterwegs und hab den Zettel nt mit, poste ich frühestens Sonntag.
——
Hatte mal, als ich vor paar Tagen geflogen bin von FRA mal wieder Z11 seit langen im Betrieb für nen Abflug gesehen
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Ab morgen beginnt nun der WFP und mir sind schonmal paar Sachen aufgefallen:

-D50X/40X auch im Winter weiter in Betrieb
-B60X/B14-16 auch im Winter weiter im Betrieb
-C1/2 wird auch wieder für Abflüge genutzt
-Lh benutzt scheinbar abends wieder C13-20
 
  • Like
Reaktionen: AndreasJ08

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
492
355
-Lh benutzt scheinbar abends wieder C13-20
Bisher nicht. Abgesehen davon, muss ich hier ausnahmsweise mal deine <<Liebe>> zu den C Gates in FRA in Frage stellen. Ich bin heute aus Sofia ich meine es wäre C14A gewesen (Lh) rausgekommen und das war die größte Scheiße!
Ich hatte einen Anschlussflug von Z69 und bis ich da war hat das mehr als ewig gedauert. Seit wann benutzt Lh C denn zur Ankunft?? Das war mir nicht bekannt.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.433
1.485
Bonn
Bisher nicht. Abgesehen davon, muss ich hier ausnahmsweise mal deine <<Liebe>> zu den C Gates in FRA in Frage stellen. Ich bin heute aus Sofia ich meine es wäre C14A gewesen (Lh) rausgekommen und das war die größte Scheiße!
Ich hatte einen Anschlussflug von Z69 und bis ich da war hat das mehr als ewig gedauert. Seit wann benutzt Lh C denn zur Ankunft?? Das war mir nicht bekannt.
Musste gerade schmunzeln: Ist dein Nick nicht Gate C4? 😜
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Hallo, denkt Ihr, Fraport ist in irgendeiner Weise daran interessiert, die Pennerplage in Terminal 1 und 2 mal abzustellen, z.B. durch Durchsetzung des Hausrecht mittels Security-Personals ?
Mit einem geübten Auge lassen sich diese Gestalten in sekundeneile identifizieren.
 
  • Like
Reaktionen: Asiaflyer

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
492
355
Hallo, denkt Ihr, Fraport ist in irgendeiner Weise daran interessiert, die Pennerplage in Terminal 1 und 2 mal abzustellen, z.B. durch Durchsetzung des Hausrecht mittels Security-Personals ?
Mit einem geübten Auge lassen sich diese Gestalten in sekundeneile identifizieren.
Wäre echt mal gut wenn die das tun würden
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Bisher nicht. Abgesehen davon, muss ich hier ausnahmsweise mal deine <<Liebe>> zu den C Gates in FRA in Frage stellen. Ich bin heute aus Sofia ich meine es wäre C14A gewesen (Lh) rausgekommen und das war die größte Scheiße!
Ich hatte einen Anschlussflug von Z69 und bis ich da war hat das mehr als ewig gedauert. Seit wann benutzt Lh C denn zur Ankunft?? Das war mir nicht bekannt.
Wann ist heute eine Sofia Maschine an C14 angekommen? Lh benutzt C meines Wissens nach nur für Ankünfte an C2-11A aber CD-Riegel wäre mir neu, laut FR24 ist keine Lh Flieger heut an C14 angekommen.

Gut bei Anschlussflügen ist das ich nochmal nerviger das stimmt schon.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Wäre echt mal gut wenn die das tun würden
Wir kamen im Terminal 2 (non-schengen) an.
Das Gute am Terminal-Layout ist ja, dass ich als ankommender Fluggast in den Abflugbereich des Terminal 2 (airside, non-secure, non-Schengen) gelange, wo gute Sitzmöglichkeiten und Gastronomie zur Verfügung stehen. Dort gelangen Penner nicht rein, es sei denn sie kommen mit einem Flieger an oder besitzen eine Bordkarte für einen abgehenden Flug.
Das Schlechte ist, dass man diese Privilegen nur genießen darf, solange man nicht die Einreisekontrollstelle + Gespäckausgabehalle + Zollkontrollstelle passiert hat. Von da aus geht es leider nur landside.
Und in dem Gastrobereich airside (Food Plaza) tummelt sich dieses Gesindel. Es ist ja nicht nur der Geruch, es ist die Art und Weise, wie Penner auf Dich schauen.
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Wir kamen im Terminal 2 (non-schengen) an.
Das Gute am Terminal-Layout ist ja, dass ich als ankommender Fluggast in den Abflugbereich des Terminal 2 (airside, non-secure, non-Schengen) gelange, wo gute Sitzmöglichkeiten und Gastronomie zur Verfügung stehen. Dort gelangen Penner nicht rein, es sei denn sie kommen mit einem Flieger an oder besitzen eine Bordkarte für einen abgehenden Flug.
Das Schlechte ist, dass man diese Privilegen nur genießen darf, solange man nicht die Einreisekontrollstelle + Gespäckausgabehalle + Zollkontrollstelle passiert hat. Von da aus geht es leider nur landside.
Und in dem Gastrobereich airside (Food Plaza) tummelt sich dieses Gesindel. Es ist ja nicht nur der Geruch, es ist die Art und Weise, wie Penner auf Dich schauen.
Aber jetzt mal ganz ehrlich: sollen die doch wo anders chillen als am Flughafen, irgendwie am Hauptbahnhof oder so, ich hatte auch letztens immer wieder Schlägereien oder ähnliches mitbekommen. Es gab wohl auch schonmal nen Fall, wo ein Penner nen Koffer gestohlen hat am Band…
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Interessant, kommt das öfter vor? Mir war nur bekannt, dass Lh morgens öfters an C-alt ankommt
 

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
492
355
Interessant, kommt das öfter vor? Mir war nur bekannt, dass Lh morgens öfters an C-alt ankommt
Nein das kommt fast täglich vor. Die Lh797 ist heute z. B. an C16A angekommen. Es ist für mich auch einleuchtend: Morgens fliegen normal nicht so viele Flüge, deshalb weniger Umsteiger und deshalb vermutlich C. Warum man dann die Flieger nicht einf da stehen lässt und für Abflüge morgens in C verwendet ist für mich ein Rätsel. Oftmals an C-alt werden dann die Flieger per Bus ausgefüttert, bzw während Corona war ja TLV von B30 und man ist dann mit dem Bus zu C4 gefahren worden, da dann durch ne Treppe ins Gebäude und hat dann dort geboardet
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Macht eine Ankunft in C denn einen nennenswerten Unterschied für den Umsteiger?
Bei Ankunft in B (non-Schengen) muss der Fluggast ja sowieso erneut durch den pennerverseuchten Landside-Bereich und Sicherheitskontrolle gehen, wenn der Weiterflug ab A oder Z geht.
 

microbit

Reguläres Mitglied
10.09.2017
32
16
Bei Ankunft in B (non-Schengen) muss der Fluggast ja sowieso erneut durch den pennerverseuchten Landside-Bereich und Sicherheitskontrolle gehen, wenn der Weiterflug ab A oder Z geht.
Nach Z - und auch von C kommend - kannst du doch einfach die Skyline nach Z nehmen und dort durch die Transitsicherheitskontrolle ohne jemals nach Schengen einzureisen. Muss ja gehen, für Leute die kein EU-Visum haben...
 

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
492
355
Hallo, denkt Ihr, Fraport ist in irgendeiner Weise daran interessiert, die Pennerplage in Terminal 1 und 2 mal abzustellen, z.B. durch Durchsetzung des Hausrecht mittels Security-Personals ?
Mit einem geübten Auge lassen sich diese Gestalten in sekundeneile identifizieren.
Ich meine mich zu erinnern, ich hätte auch mal ein-zwei Penner im CD-Gang gesehen wie auch immer sie da reinkommen.

An der Gepäckausgabe in A/Z und B sind auch des Öfteren welche
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
An der Gepäckausgabe in A/Z und B sind auch des Öfteren welche
Bei A und B doch kein Wunder. Die Gepäckausgabehalle ist ja von landside aus begehbar.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich meine mich zu erinnern, ich hätte auch mal ein-zwei Penner im CD-Gang gesehen wie auch immer sie da reinkommen.
Der non-schengen/non-secure Gang zwischen C und D ?
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
492
355
Bei A und B doch kein Wunder. Die Gepäckausgabehalle ist ja von landside aus begehbar.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Der non-schengen/non-secure Gang zwischen C und D ?
Jap. Ich meine da, die hätten auf so Stühlen dort an so nem Laufband gepennt. Wahrscheinlich sind die mit irgendwer Boardkarte, die ein Pax mal verloren hatte da rein
 

Juhu

Aktives Mitglied
27.07.2023
127
215
Ab morgen beginnt nun der WFP und mir sind schonmal paar Sachen aufgefallen:

-D50X/40X auch im Winter weiter in Betrieb
D40-44 geht nicht, weil D13-16 ja schon genutzt werden und die Gates liegen ja auf einen Ebene
-B60X/B14-16 auch im Winter weiter im Betrieb
Mussten wir, da B Mittags immer noch ziemlich voll ist
-C1/2 wird auch wieder für Abflüge genutzt
Nur C1 zwei mal am Tag für EN. C2 kann (genau wie auch bei C5) nicht mehr für den Abflug genutzt werden, da die Siko weg ist.
-Lh benutzt scheinbar abends wieder C13-20
Die Flüge lassen sich zur Zeit alle gut in B unterbringen. Stattdessen können D13-16 jetzt abends genutzt werden
 
  • Like
Reaktionen: Leon K

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
D40-44 geht nicht, weil D13-16 ja schon genutzt werden und die Gates liegen ja auf einen Ebene

Mussten wir, da B Mittags immer noch ziemlich voll ist

Nur C1 zwei mal am Tag für EN. C2 kann (genau wie auch bei C5) nicht mehr für den Abflug genutzt werden, da die Siko weg ist.

Die Flüge lassen sich zur Zeit alle gut in B unterbringen. Stattdessen können D13-16 jetzt abends genutzt werden
Wer von euch ist denn auf die Idee gekommen Etihad Abends von „quasi“ C abfliegen zu lassen?
 

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
492
355
Interessant, Windhuk und Sansibar von 4Y Heute Abend von B statt C . Ob das ne Ausnahme ist…
 

Juhu

Aktives Mitglied
27.07.2023
127
215
Wer von euch ist denn auf die Idee gekommen Etihad Abends von „quasi“ C abfliegen zu lassen?
Ich allein kann das ja auch nicht entscheiden, es wird aber schon seinen Sinn haben.
Ich mein als Etihad noch in T1 war, war C1X seine Stammgates, halt von der anderen Seite.
Interessant, Windhuk und Sansibar von 4Y Heute Abend von B statt C . Ob das ne Ausnahme ist…
Es ist geplant auch 4Y immer mehr von B abfliegen zu lasse
 

Juhu

Aktives Mitglied
27.07.2023
127
215
Warum sind eigentlich vor ca nem Jahr so alle Airlines (außer El Al und Latam), welche nicht SA sind ins T2 so plötzlich gewechselt? Weißt du das ?
Es gibt aber auch noch einige weitere: Condor, 4Y, Marabu, Eurowings, Sunexpress, Israir und Smartwings
Ryanair und Wizzair waren gegangen, weswegen es sich dann so vom Platz her anbot. El AL (und für die Charter von Israir und Smartwings) müssen wegen Israel besondere Sicherheitsvorschriften eingehalten werden, deswegen können sie nur an C4/C6 abgefertigt werden und sind deshalb T1. Condor war mal eine Tochter von lh deswegen T1.( Wird aber stand jetzt nach der Renovierung zu T2 wechseln). Marabus ist Tochter von Condor. Sun Express war bis Corona T2, ist allerdings zu T1 gewechsel, da sie ja zur Hälfte der Lh gehört seit der Auflösung von Sunexpress Deutschland. EW und 4Y sind zwar nicht SA allerdings Teil der Lh group, deshalb wäre ein Wechsel zu T2 unangebracht.

Das einzige was ich wirklich bemerkenswert finde ist das mit Latam. Ich meine, ein Kollege hätte emir mal erzählt, das es wohl daran lege, dass es früher mal eine Latam de Chile (SA Member) gegeben haben soll und Latam deshalb im T1 ist. Aber vllt wissen da andere mehr
 
  • Like
Reaktionen: Leon K