Infrastruktur am Frankfurter Flughafen (Gates, Ankünfte, Siko, etc.)

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hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.852
696
INN
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Btw, juhu weißt du oder deine Vorgesetzten ob es irgendeine Regel gibt wann der Bus der aktuell B und Z im sauberen Bereich genau verkehrt? Das ist leider ein bisschen ein Mysterium. Es wäre echt super wenn man da auf der Website tagesaktuell kommunizieren könnte.

Noch besser wäre natürlich wenn er immer fährt, aber da werden wohl irgendwelche Gründe dagegen sprechen, genauso wie eine sauber Einreise von B Non-Schegen nach B-Schengen nicht nur das Leben von Reisenden vereinfachen würde und Kosten für die Siko sparen solle. Aber ich fange schon wieder zu träumen an..
 
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Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
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FRA / FMO
Btw, juhu weißt du oder deine Vorgesetzten ob es irgendeine Regel gibt wann der Bus der aktuell B und Z im sauberen Bereich genau verkehrt? Das ist leider ein bisschen ein Mysterium. Es wäre echt super wenn man da auf der Website tagesaktuell kommunizieren könnte.

Noch besser wäre natürlich wenn er immer fährt, aber da werden wohl irgendwelche Gründe dagegen sprechen, genauso wie eine sauber Einreise von B Non-Schegen nach B-Schengen nicht nur das Leben von Reisenden vereinfachen würde und Kosten für die Siko sparen solle. Aber ich fange schon wieder zu träumen an..
Mein letzter Stand war 06:00 bis ca. 13:00. Das kann sich aber auch schon wieder geändert haben.

Edit: Auf vielfachen Kundenwunsch ist ab morgen aber bis 03.12. erstmal wieder fühle alle Bus fahren angesagt, da der PTS nicht fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
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@Juhu nochmal zwei Fragen zu deinem wirklich
Informativen Post von gestern:

1. Sind wirklich alle Gates im T2 bis B748 zugelassen? Auch D8 und E9? Sie sehen von außen so klein aus .
Also wenn ich es richtig verstanden habe, ist aktuell geplant: UA zieht dann komplett ins T2/C und alles, was bei Lh vormittags B748 ist wird dann dort vsl. auch abgefertigt und 4Y dann in Z.

2.: Wo befindet sich nochmal D9 und wurde das überhaupt schon je mal benutzt? Das Gate sagt mir grad garnichts
 

Juhu

Aktives Mitglied
27.07.2023
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@Juhu nochmal zwei Fragen zu deinem wirklich
Informativen Post von gestern:

1. Sind wirklich alle Gates im T2 bis B748 zugelassen? Auch D8 und E9? Sie sehen von außen so klein aus .
Also wenn ich es richtig verstanden habe, ist aktuell geplant: UA zieht dann komplett ins T2/C und alles, was bei Lh vormittags B748 ist wird dann dort vsl. auch abgefertigt und 4Y dann in Z.

2.: Wo befindet sich nochmal D9 und wurde das überhaupt schon je mal benutzt? Das Gate sagt mir grad garnichts
Ja, T2 hat zudem 6 a380 Positionen(D4, D14, D15, D16, E2, E5) womit auch später vorgesorgt wird, falls sich Lh doch dazu entscheiden sollte den Oschi wieder zurückzubringen.Und im Vergleich hat man in B nur 4 B748 Positionen (B23, B26, B28, B46) und Z 9 (Z23, Z25, Z50, Z52, Z54, Z58, Z66, Z62, Z69)
4Y könnte ja vormittags problemlos an Z, die die ja auf deren Langstreck nur a330 haben und die ja auch noch problemlos an Z20, Z22, Z19, etc abgefertigt werden könnten, genauso wie AC. Condor ist ja immer noch viel mit B763 unterwegs, welche nur einen Finger benötige weswegen es sich da die Frage stellt.

Ua hätte dann zudem die Möglichkeit, C8/C11 perfekt als cleanes Aussteigergate zu benutzen.
Btw, juhu weißt du oder deine Vorgesetzten ob es irgendeine Regel gibt wann der Bus der aktuell B und Z im sauberen Bereich genau verkehrt? Das ist leider ein bisschen ein Mysterium. Es wäre echt super wenn man da auf der Website tagesaktuell kommunizieren könnte.

Noch besser wäre natürlich wenn er immer fährt, aber da werden wohl irgendwelche Gründe dagegen sprechen, genauso wie eine sauber Einreise von B Non-Schegen nach B-Schengen nicht nur das Leben von Reisenden vereinfachen würde und Kosten für die Siko sparen solle. Aber ich fange schon wieder zu träumen an..
Das mit dem Bus ist immer so ne Sache, wo auch von unserer Seite oft viel Wunschdenken hintersteckt. Schließlich wollten wir auch eigentlich einen Shuttlebus einführen, der von B nach C clean fährt. Aja, Mitarbeitermangel
 

B727—230

Aktives Mitglied
30.11.2019
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@Juhu nochmal zwei Fragen zu deinem wirklich
Informativen Post von gestern:

1. Sind wirklich alle Gates im T2 bis B748 zugelassen? Auch D8 und E9? Sie sehen von außen so klein aus .
Also wenn ich es richtig verstanden habe, ist aktuell geplant: UA zieht dann komplett ins T2/C und alles, was bei Lh vormittags B748 ist wird dann dort vsl. auch abgefertigt und 4Y dann in Z.

2.: Wo befindet sich nochmal D9 und wurde das überhaupt schon je mal benutzt? Das Gate sagt mir grad garnichts
Gate D9 ist gegenüber dem Zugang zu D50-54, wird eher selten genutzt.
 

Airporttours

Reguläres Mitglied
11.11.2023
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Danke für diese wirklich interessanten Informationen. Ich muss schon sagen, was sich Fraport da, Stand jetzt, gedacht hat, klingt alles schlüssig und konsistent. Ich kann es gar nicht erwarten, dass die zentrale B-Siko fertig wird.

D9 als TLV Gate kann ich mir gut vorstellen. Ein Gate im Norden reicht auch für LH. Fraport braucht für El Al ohnehin ein zweites, da z.B. im aktuellen WFP vormittags beide Carrier in etwa zur gleichen Zeit boarden. Von daher bietet es sich es an, ein zweites im T3 einzurichten. Zumal vielleicht auch irgendwann Israir wieder kommt oder z.B Ryanair auch nach TLV will.

Da der C alt Flügel keinen Ankommergang hat und er künftig airside ist, kann er ja nur Ziele mit cleaner Ankunft bedienen. UA macht da betrieblich Sinn, weil ausschließlich USA Ziele. Jedoch frage ich mich, wie man diese beiden Ausstiegsgates denn heute und künftig sinnvoll nutzt. Letztlich ist das eine Xbeliebige Vorfeldposition auf die nur mit Bus geboardet werden kann. Der einzige Vorteil ist, dass man keinen Bus bei Ankunft bereitstellen muss - ok. Letztlich spricht viel dafür, dass man direkt ab Herbst 2029 das ganze abreist und neu baut, bevor jetzt noch eine Umstiegsmöglichkeit für z.B. BNS unclean --> CNS clean via Bus aus BNS clean eingerichtet wird.

Bei Condor hast du Recht. Die benutzen heute noch viel B763. Jedoch reden wir hier ja für den Zeitraum ab 2029. Bis dahin sollte die komplette Flotte auf A330Neo umgestellt sein, d.h wäre prädestiniert für den AB-Hof, zumal wegen der Verrentung der LH A340 es dort auch Platz gibt.
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Ja, T2 hat zudem 6 a380 Positionen(D4, D14, D15, D16, E2, E5) womit auch später vorgesorgt wird, falls sich Lh doch dazu entscheiden sollte den Oschi wieder zurückzubringen.Und im Vergleich hat man in B nur 4 B748 Positionen (B23, B26, B28, B46) und Z 9 (Z23, Z25, Z50, Z52, Z54, Z58, Z66, Z62, Z69)
4Y könnte ja vormittags problemlos an Z, die die ja auf deren Langstreck nur a330 haben und die ja auch noch problemlos an Z20, Z22, Z19, etc abgefertigt werden könnten, genauso wie AC. Condor ist ja immer noch viel mit B763 unterwegs, welche nur einen Finger benötige weswegen es sich da die Frage stellt.

Ua hätte dann zudem die Möglichkeit, C8/C11 perfekt als cleanes Aussteigergate zu benutzen.

Das mit dem Bus ist immer so ne Sache, wo auch von unserer Seite oft viel Wunschdenken hintersteckt. Schließlich wollten wir auch eigentlich einen Shuttlebus einführen, der von B nach C clean fährt. Aja, Mitarbeitermangel
Danke für deine vielen Informationen!
Nur eins verstehe ich noch nicht:
Du hattest ja anfangs gesagt, dass nach Plan 4Y und Condor ins T2 ziehen…
Allerdings meinst du ja jz, dass 4Y größtenteils von Z und Condor von B Fliegern wird?
 

Juhu

Aktives Mitglied
27.07.2023
127
215
Danke für deine vielen Informationen!
Nur eins verstehe ich noch nicht:
Du hattest ja anfangs gesagt, dass nach Plan 4Y und Condor ins T2 ziehen…
Allerdings meinst du ja jz, dass 4Y größtenteils von Z und Condor von B Fliegern wird?
Ich hab auch eher von den Schengenfluegen anfangs gesprochen. Diese werden auch in der Zukunft von Lh und SA weiterhin von A und B abgehen, Da T2 nur 12 Schengengates (D21-26/E21-26) hat. Und diese 12 eigenen sich dann super für Condor und 4Y, besonders im Sommer.
Eher bei Non-schengen wird die lh auf das T2 greifen, da wie schon oben geschrieben sich die Gates hervorragend für B748 eigenen
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.005
983
Ist aktuell vorgesehen, bzw dass Condor T1 und T2 benutzt.

Hatte vorhin nochmal mit Kollegen und Vorgesetzten gesprochen von mir und hier sind nochmal ein paar Infos, die ich preisgeben kann. Ich betone allerdings nochmal ausdrücklich, dass das hier Vorraussichten sind und sich da noch in den nächsten Jahren vieles ändern kann. Es hängt halt viel davon ab, wie der Flugverkehr in nächster Zeit steigen wird. Einige Airlines , sollen ja in den nächsten Jahren zurück kommen wie zum Bsp Ryanair, Easyjet und Wizzair. Man wird auch gucken, wann von der Lh wieder Moskau, St. Petersburg und Kiew wieder zurückkommen und Aeroflot wieder kommt. Aber Stand jetzt sieht es so aus, als würde der Flugverkehr bis 2029 wieder erheblich steigen. Hier nun noch ein paar Voraussichten, welche ich teilen darf, vllt sind doch schon die ein oder andererbekannt:

-Alle Amerika-Flüge (von Ua und paar der Lh ) werden dann mit hoher wahrscheinlichkeit von C,D und E abgefertigt werden. Man hätte ja genau somit 14 Brücken-Positionen zur Verfügung:C4, C6, D13, D14, D15, D16, D1, D4, D5, D8, E2, E5, E6 und E9
Davon sind bis auf C4 und C6 meines wissens nach alle bis B748 zugelassen und man hätte vormittags für sie viel Platz.
Bei Lh wären es aber nur die B748, auch wenn das damit zusammenhängt wie viel die Lh bis dato fliegt in die USA. Das T2 eignet sich halt super für die Langstreckenflieger, da alle Gates zwei Brücken haben.

-(Das ist aber schon bekannt) Latam wird mit hoher Sicherheit ins T3 ziehen

-Es wird in der Zukunft ein neues TLV-Gate geben, da C4 und C6 ja zukünftig ja im zentralen Sicherheitsbereich liegen.
Ueberlegung daher, in T3 das neue TLV-Gate zu legen, da EL AL ja auch kein SA Member ist
Problem: Lufthansa, die soll nämlich nicht von T3 abflliegen, weswegen aktuell überlegt wird, D9 wieder In Stand zu setze, da es abgegrenzt in Ebene 3 liegt, und sonst nicht genutzt wird.

-Wie sehr Condor und 4Y T2 nutzen werden, steht derzeit noch offen. Sicher ist nur, dass sie beide nicht ins T3 ziehen werden, zumindest noch aktuellen Stand. Eine Überlegung wäre auch 4Y von Z dann einfach abfliegen zu lassen, da 4Y weniger Vormittag Langstrecken hat als Ua ab FRA. Genauso könnte man auch zusätzlich noch weitere Airlines wie Air Canada oder SQ in Z unterbringen.

-Über XQ gab es bislang wenig Austausch, ob T1/2 oder T3, sie gehört halt Lh und Tk und man könnte sie in B gut unterbringen

Alles weitere wie genauere Details über die Gebäudestruktur darf ich hier nicht geben leider.Hoffe trotzdem, ihr könnt damit fürs erste schon mal was anfangen.
Gibt's eigentlich schon Pläne, T1 komplett platt zu machen und durch nen zeitgemäßen Neubau zu ersetzen? - So rein technical debt mäßig dürfte es sich ja vermutlich nicht mehr lohnen, da noch groß irgendwas umzubauen.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
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7.140
FRA / FMO
Gibt's eigentlich schon Pläne, T1 komplett platt zu machen und durch nen zeitgemäßen Neubau zu ersetzen? - So rein technical debt mäßig dürfte es sich ja vermutlich nicht mehr lohnen, da noch groß irgendwas umzubauen.
Das halte ich aber in irgendwie absehbar Zeit für unrealistisch, besonders bei dem was aktuell noch ins T1 (Siko B/C) Investiert wird. Auch wäre das ohne eine Provisorium für Lufthansa quasi nicht zu Stemmen da das T2 alleine ja viel zu Klein ist. Wenn überhaupt könnte ich mir Neubauten einzelner Bereich vorstellen, dies jedoch auch eher weit in der Zukunft.
 
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doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Bei der ganzen Diskussion möchte ich gerne darauf hinweisen:
Wer kann denn jetzt belastbar vorhersagen, wie die Situation bzgl. Schengen und Siko/Clean in 10 Jahren aussehen wird?
Dass Ankünfte aus den USA im Regelfall "clean" sind, mag Heute stimmen - aber Morgen?
Auch bei Schengen stellt sich die Frage, ob dieses System so dauerhaft politisch haltbar ist.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.670
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FRA / FMO
Bei der ganzen Diskussion möchte ich gerne darauf hinweisen:
Wer kann denn jetzt belastbar vorhersagen, wie die Situation bzgl. Schengen und Siko/Clean in 10 Jahren aussehen wird?
Dass Ankünfte aus den USA im Regelfall "clean" sind, mag Heute stimmen - aber Morgen?
Auch bei Schengen stellt sich die Frage, ob dieses System so dauerhaft politisch haltbar ist.
Genau an dem Problem krankt ja meines wissens das ganze T2. War nie für Schengen gedacht.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Genau an dem Problem krankt ja meines wissens das ganze T2. War nie für Schengen gedacht.
Aber woher soll ein Flughafenbetreiber wissen, was die Politiker in 10-20 Jahren entscheiden ?
Wenn ich einen großen Umsteigeflughafen in einem Schengenland planen würde, dann müsste ich die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass die offenen Grenzen bald der Vergangenheit angehören.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.670
7.140
FRA / FMO
Aber woher soll ein Flughafenbetreiber wissen, was die Politiker in 10-20 Jahren entscheiden ?
Wenn ich einen großen Umsteigeflughafen in einem Schengenland planen würde, dann müsste ich die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass die offenen Grenzen bald der Vergangenheit angehören.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass so etwas in bedacht gezogen wird. Es ergibt ja aber keinen Sinn, vom Status Quo ohne klare Indizien für genau dieses Szenario alles auszulegen.
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
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IMG_8584.jpeg
Ungewöhnlich, dass ist der erste Lh Flug seit nem 3/4 Jahr, den ich am CD-Riegel sehe. Ob das eine Ausnahme ist?
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Ja aber mein Punkt war ja, dass der Flug eben NICHT von C geflogen ist, was ja eine Ausnahme gewesen wäre.
Ja das stimmt weswegen es mich ja umso weniger wundert, dass es geändert wurde und der Flug doch von B30 ging.
Anscheinend hatte man gestern für den Flug keine andere Position und heute morgen war wohl B30 dann doch noch frei
 
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Juhu

Aktives Mitglied
27.07.2023
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Jap, das ist ja um genau zusein über D27, welches sich neben C16 befindet.Hat D 9 nicht sogar ne eigene Siko?
Weiß jmd, was mit den anderen ist? Es gibt ja noch D27, D32-25 und D40-44…
Das sind doch auch theoretisch 10 weitere Schengengates aber wurden die je schon mal genutzt ?
D27 (im übrigen Busgate) kann nur genutzt werden, wenn C16 bzw D16 grad nicht genutzt werden, da sie sich den Ausgang teilen.
D32-35 gehen nur, wenn C oder D17-20 grad nicht genutzt werden, die Gates wurden auch nur einmal bisher je genutzt (Sommer 2013 für Charter).
D40-44 wurde umgebaut und seit ca 2 Jahren als saubere Busankunft benutzt.


Im übrigen da das ja hier auch vor einiger Zeit mal Thema war. Dieses Area vor der Busankunft in Apps (bspw Lh app) bezieht sich darauf, dass die Ankunft unsauber ist als:
Area A= ANS
Area B= BNS
Area C= CNS
usw