Infrastruktur am Frankfurter Flughafen (Gates, Ankünfte, Siko, etc.)

ANZEIGE

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
491
353
ANZEIGE
Flugzeug steht vorgeplant auf einer Vorfeldposition
Und genau das ist ja der Punkt, den ich daran so bemerkenswert finde. Warum planen die 3 Tage vorher eine B748 auf einer Vorfeldposition und nicht erstmal auf einer Brückenposition. Was nichts ungewöhnliches ist, ist, wenn es 3 Tage vorher eine Fingerposition sein soll und dann kurzfristig (z.B. weil der Finger noch durch ein anderes Flugzeug besetzt) noch zu einer Außenposition geändert wird.

Vllt stehe ich da einfach auf dem Schlauch und so etwas passiert auch bei anderen Flügen mit Jumbos häufiger
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.669
7.138
FRA / FMO
Und genau das ist ja der Punkt, den ich daran so bemerkenswert finde. Warum planen die 3 Tage vorher eine B748 auf einer Vorfeldposition und nicht erstmal auf einer Brückenposition. Was nichts ungewöhnliches ist, ist, wenn es 3 Tage vorher eine Fingerposition sein soll und dann kurzfristig (z.B. weil der Finger noch durch ein anderes Flugzeug besetzt) noch zu einer Außenposition geändert wird.

Vllt stehe ich da einfach auf dem Schlauch und so etwas passiert auch bei anderen Flügen mit Jumbos häufiger
Wenn kein Gate frei ist, kannst du den auch 3 Tage vorher nicht an ein Gate planen. Und manchmal hat es operative Gründe bsp. lieber einen 330 als eine 747 an eine Brücke zu stellen.
 
  • Like
Reaktionen: Juhu und Leon K

Juhu

Aktives Mitglied
27.07.2023
127
215
Da euer Thema bezüglich des Fluges und der Außenposition glaub ich abgeschlossen ist, komme ich mal wieder mit einem Punkt zum Faden daher, bei welchem erstmal wieder ein wenig diskutiert werden kann.
Da dies bezüglich die Gespräche nun immer externer werden, hab ich mich dazu entschlossen sie hier zum Faden zu bringen:

Es geht dabei um den Beschluss, die Gepäckausgabe in FRA öffentlich zu machen, wobei mir selbst klar ist, dassdas trotz allem eher unwahrscheinlich sein wird.
Grund: -Da ja alle Zugänge der Gepäckausgabe mit Stopp and Go Türen gesichert ist, könnten Paxe nicht airside gehen
-Es ist für viele Abholer eine enorme Praktikabilität
-Sicherheit: Jeder kommt in FRA auch ohne Sicherheitscheck zur Gepäckausgabe vor allet in C und Z durch den unsauberen Bereich

Hauptgrund: - In T1 kann man jede Gepäckausgabe theoretisch auch als Besucher betreten. Es hängen zwar schon einige Schilder (nur für Fluggäste) daran, aber es halten sich die wenigsten dran und es ist eben uns mittlerweile auch zu schade da jedes mal nen Polizisten runter zu schicken. Seit paar Jahren wird da nicht mehr groß drauf geachtet und es macht einfach gefühlt jeder. In B werden ja die Rolltreppen im sauberen Bereich dann liegen. In A z.B. jedoch nicht. Jetzt werden einige sagen, dass die Rolltreppe dort abgesperrt wäre. Naja es schaffen trotzdem immer mal wieder Leute dort runter genau das gleiche auch hin und wieder in C und Z (wobei es dort nicht so leicht ist).
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.669
7.138
FRA / FMO
Da euer Thema bezüglich des Fluges und der Außenposition glaub ich abgeschlossen ist, komme ich mal wieder mit einem Punkt zum Faden daher, bei welchem erstmal wieder ein wenig diskutiert werden kann.
Da dies bezüglich die Gespräche nun immer externer werden, hab ich mich dazu entschlossen sie hier zum Faden zu bringen:

Es geht dabei um den Beschluss, die Gepäckausgabe in FRA öffentlich zu machen, wobei mir selbst klar ist, dassdas trotz allem eher unwahrscheinlich sein wird.
Grund: -Da ja alle Zugänge der Gepäckausgabe mit Stopp and Go Türen gesichert ist, könnten Paxe nicht airside gehen
-Es ist für viele Abholer eine enorme Praktikabilität
-Sicherheit: Jeder kommt in FRA auch ohne Sicherheitscheck zur Gepäckausgabe vor allet in C und Z durch den unsauberen Bereich

Hauptgrund: - In T1 kann man jede Gepäckausgabe theoretisch auch als Besucher betreten. Es hängen zwar schon einige Schilder (nur für Fluggäste) daran, aber es halten sich die wenigsten dran und es ist eben uns mittlerweile auch zu schade da jedes mal nen Polizisten runter zu schicken. Seit paar Jahren wird da nicht mehr groß drauf geachtet und es macht einfach gefühlt jeder. In B werden ja die Rolltreppen im sauberen Bereich dann liegen. In A z.B. jedoch nicht. Jetzt werden einige sagen, dass die Rolltreppe dort abgesperrt wäre. Naja es schaffen trotzdem immer mal wieder Leute dort runter genau das gleiche auch hin und wieder in C und Z (wobei es dort nicht so leicht ist).
Ich bin gerade etwas verwirrt. Ist das jetzt eine Anregung zur Diskussion oder ein wirklicher Beschluss?

Und nach den Visualisierungen die ich gesehen habe, würde die aktuell öffentliche Treppe zur Gepäckausgabe in A dann doch auch quasi gerade so im Sicherheitsbereich liegen.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.669
7.138
FRA / FMO
  • Like
Reaktionen: westcoastflyer

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Hier nochmal paar Bilder damit hoffentlich klar ist um welche Rolltreppe es geht damit jeder der Diskussion folgen kann. IMG_9001.jpeg IMG_9002.jpeg IMG_9003.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Edit: Das letzte Bild ist auch der Beweis, dass ich die selber genutzt hab und es hat wirklich niemanden interessiert
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
. Naja es schaffen trotzdem immer mal wieder Leute dort runter genau das gleiche auch hin und wieder in C und Z (wobei es dort nicht so leicht ist).
Da muss ich aber wirklich widersprechen: In Z gibt es parallel eine zu der in A unten welche ebenfalls zur Gepäckausgabe führt, allerdings kommst du da wirklich nur airside durch, da sie von Glas umgehen ist. Um sie also zu nutzen müsste man erst einmal die Scheibe kaputt machen und ich glaube bei Sachbeschädigung wird da glaub ich schon mal die Polizei kommen.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.669
7.138
FRA / FMO
Da muss ich aber wirklich widersprechen: In Z gibt es parallel eine zu der in A unten welche ebenfalls zur Gepäckausgabe führt, allerdings kommst du da wirklich nur airside durch, da sie von Glas umgehen ist. Um sie also zu nutzen müsste man erst einmal die Scheibe kaputt machen und ich glaube bei Sachbeschädigung wird da glaub ich schon mal die Polizei kommen.
Du musst dafür aber nicht „clean“ sein. Ausreisen und Einreisen reicht. Bei C sollte es ja aber genau so sein. Oder kommt man irgendwie in die Gepäckhalle C ganz ohne Bordkarte.
 

microbit

Reguläres Mitglied
10.09.2017
32
16
Und wie funktioniert das dann mit dem Zoll? Ja, aktuell kann (teilweise) jeder rein, aber trotzdem auch nur durch den Zoll wieder raus...
 

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
491
353
Leute seid mir net böse aber ich komme gerade schlecht mit. Um welche Rolltreppe es sich handelt, ist mir klar. Nur verstehe ich nicht ganz, was die je für nen Sinn mal hatte. Kann es vllt sein, dass sie einfach irgendwie nen Notausgang ist oder fürs Personal? Was was wurde die jemals genutzt?
 
  • Haha
Reaktionen: Leon K

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.005
979
Leute seid mir net böse aber ich komme gerade schlecht mit. Um welche Rolltreppe es sich handelt, ist mir klar. Nur verstehe ich nicht ganz, was die je für nen Sinn mal hatte. Kann es vllt sein, dass sie einfach irgendwie nen Notausgang ist oder fürs Personal? Was was wurde die jemals genutzt?
Dieser Umlauf wenn du z.B. aus Z kommst und dann scharf links musst um ins Untergeschoss und zur Passkontrolle und zum Gepäck zu kommen. Das gab's früher™️ nicht. Dort bist du aus A/Z so rausgekommen wie du auch heute noch aus B heraus kommst. Einmal durch den öffentlichen Bereich und dann runter zur Gepäckausgabe.
 
  • Like
Reaktionen: madger und Asiaflyer

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
491
353
Dieser Umlauf wenn du z.B. aus Z kommst und dann scharf links musst um ins Untergeschoss und zur Passkontrolle und zum Gepäck zu kommen. Das gab's früher™️ nicht. Dort bist du aus A/Z so rausgekommen wie du auch heute noch aus B heraus kommst. Einmal durch den öffentlichen Bereich und dann runter zur Gepäckausgabe.
Danke dir bei A leuchtet es mir ein, macht Sinn. Aber bei Z?:

1. Gab es doch damals Z noch garnicht?
2. Du brauchst doch dann bei Z ne Einreise ? Wo soll sich die denn befinden haben da oben ist doch garkein Platz mehr in der Wurzel?
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.005
979
Du brauchst doch dann bei Z ne Einreise ? Wo soll sich die denn befinden haben da oben ist doch garkein Platz mehr in der Wurzel?
Die Häuschen wurden im Zuge des Umbaus abgerissen. Wenn ich mich richtig erinnere, standen die alle (also Ausreise so wie heute + Einreise daneben) grob in einer Linie (nur halt nen paar um 180 Grad gedreht wg. Einreise).
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Die Häuschen wurden im Zuge des Umbaus abgerissen. Wenn ich mich richtig erinnere, standen die alle (also Ausreise so wie heute + Einreise daneben) grob in einer Linie (nur halt nen paar um 180 Grad gedreht wg. Einreise).
Also laut Karte und meinem Bild standen die einmal um die Ecke rechts vor der Rolltreppe. IMG_9006.jpeg Aber: Wo ich grad auch auf dem Schlauch stehe: Z gibt es doch erst seit 2012. Der Flugsteig wurde doch zusammen mit A-plus eröffnet. Und mit A-plus kam doch die Große Einreise in A-plus Ebene 1 raus (die bei Busankunft ANS). Also warum hat das überhaupt diese Einreise gegeben oder generell diesen zweiten Zugang zur Gepäckausgabe bei Z gegeben. (Bei A sollte ja jz jedem klar sein)
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.005
979
Aber: Wo ich grad auch auf dem Schlauch stehe: Z gibt es doch erst seit 2012. Der Flugsteig wurde doch zusammen mit A-plus eröffnet.
Den Durchgang wo du die Ausreisenden (zwischen Passkontrolle und Sicherheitskontrolle) kreuzt, dann entlang der langen Fensterfront läufst und dann die Rolltreppe zur Einreise nach unten nimmst, gibt's noch nicht so lange. Erst mit dem wurde das getrennt.

1704359803099.png
Bildquelle: www.frankfurt-airport.com
 
  • Like
Reaktionen: madger