Infrastruktur am Frankfurter Flughafen (Gates, Ankünfte, Siko, etc.)

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Airporttours

Reguläres Mitglied
11.11.2023
42
26
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Also einen Fußweg dafür kenn ich nicht.
Bleibt nur ein Busshuttle
 

Airporttours

Reguläres Mitglied
11.11.2023
42
26
Wenn ich heute in B non schengen ankomme, gehe ich in den dritten Stock (unclean), dann den langen Gang vor bis zur Halle B Mitte, dann nach rechts bis ich über der Halle C bin, dann weiter in den langen Gang zum C/D Riegel. Dort wechsele ich auf Ebene 2 und gehe in der C/D Wurzel durch die Siko.
(Alternativ kann ich auch das PTS nutzen, das wäre auch der einzige Weg von Z)

Wenn nun die Ebene 2 in C clean ist, weil die Siko nicht mehr in der C/D Wurzel ist, sondern innerhalb des Schengen-Raums direkt hinter den Check-In Schaltern, kann ich im C/D Gang nicht mehr auf Ebene 2 wechseln. Wie komm ich also dann ohne Einreise nach C16?
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.852
696
INN
Du nimmst die Transfer-Siko in B und nimmst dann den gleichen Gang wie vorher der dann mit dem Sicherheitsbereich verbunden sein wird, oder die Skyline die dann ebenfalls sauber ist. Der Bereich in der C-Wurzel der dann evtl / wahrscheinlich Schengen ist wirst du auf Ebene 3 umgehen. Auf der kommt man ja auch jetzt schon bis zu C13+.
 

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
634
449
Du nimmst die Transfer-Siko in B und nimmst dann den gleichen Gang wie vorher der dann mit dem Sicherheitsbereich verbunden sein wird, oder die Skyline die dann ebenfalls sauber ist. Der Bereich in der C-Wurzel der dann evtl / wahrscheinlich Schengen ist wirst du auf Ebene 3 umgehen. Auf der kommt man ja auch jetzt schon bis zu C13+.
Sehr interessant. Ist absehbar wann der Umbau fertig ist?
 

Airporttours

Reguläres Mitglied
11.11.2023
42
26
Würde so gehen, allerdings für den Preis, dass es keinen unsauberen Ankommergang im C mehr gibt, sprich in C13+ nur saubere Ankünfte möglich sind.

Außerdem muss wohl noch eine Rolltreppe in B Ebene 2 eingebaut/reaktiviert werden, damit ein Weg entsteht, mit dem die Umsteiger nach der Siko nicht die uncleanen Ankünfte aus B Ankunft non schengen Ost zur Einreise kreuzen.

Es bleibt spannend, für welche Lösung sich Fraport letztlich entscheidet
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.852
696
INN
Der Ankommergang würde sich dann sehr in Ebene 2 Anbieten :) So oder so muss man halt irgendwo die Belegung der Ebenen tauschen.

Der Umbau sollt bis 2027 fertig sein laut der Pressemeldungen.
 

Airporttours

Reguläres Mitglied
11.11.2023
42
26
Denkbar, aber dann bist du wieder bei meiner ersten Frage, du hast dann nämlich einen Ankommergang ohne Möglichkeit der Transitsiko.
Man müsste in juhus Bild meines Erachtens doch nur Ausreise und Siko tauschen, oder altrrnativ die Ausreise in die Schalterhalle von Condor verlegen

Vielleicht denke ich auch zu kompliziert und Fraport stellt einfach einen Trupp Leute für ne neue Siko ab
 

Airporttours

Reguläres Mitglied
11.11.2023
42
26
Ich fände es ja ohnehin am Bestem, den Neubau des Flugsteigs C in den nächsten Jahren anzugehen.

Dann aber bitte im 4 Ebenen-Konzept wie bei Aplus.

Ebene 1: Bodenverkehrsdienste
Ebene 2: ca. 20 Schengen Gates, davon die allermeisten reine Busgates, Bezeichnung "C"
Ebene 3: 4 Widebody Gates, Bezeichnung "D"
Ebene 4: Ankommergang

Daran kann man dann auch wunderbar den CD Riegel über zwei Rolltreppen anbinden (dann ausschließlich als D bezeichnet)

Mit der Verlagerung von Busgates nach C, kann man dann den Bereich B übersichtlicher und intuitiver gestalten, in dem er komplett zu einem Non Schengen Pier wird. Die Blechhütte und der Gatekeller fallen ersatzlos weg, die Gates in Ebene 3 werden zu non-schengen umfunktioniert und wenn man will, kann man auch noch die Ausreise direkt hinter den Marktplatz verlagern, um auch die Gates B1 &B10-14 in den non schengen Raum zu überführen
 

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
491
353
Pier wird. Die Blechhütte und der Gatekeller fallen ersatzlos weg, die Gates in Ebene 3 werden zu non-schengen umfunktioniert und wenn man will, kann man auch noch die Ausreise direkt hinter den Marktplatz verlagern, um auch die Gates B1 &B10-14 in den non schengen Raum zu überführen
Welche meinst du damit genau ? Es gibt ja mehrere Gatekeller und Wellblechhütten
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.669
7.138
FRA / FMO
Welche meinst du damit genau ? Es gibt ja mehrere Gatekeller und Wellblechhütten
Wenn es B ist gibt es da nicht viel auswahl.. B14-16 bzw. B61-31 und B54-59
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Waren die Busankünfte nicht zeitweise mal auf der Fra Map zu finden? Inzwischen scheinen die wieder verschwunden zu sein.

 
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Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
491
353
Sind nicht B30-33 & Z/A50-69 so spezielle Lh Gates, welche nur von Lh benutzt werden dürfen (im Normalfall) ? Weil ich sehe in letzter Zeit an B30X immer mehr Sunexpress die ja noch nicht mal SA ist. Wundert mich, dass man die nicht auf B60X tut.
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Sind nicht B30-33 & Z/A50-69 so spezielle Lh Gates, welche nur von Lh benutzt werden dürfen (im Normalfall) ? Weil ich sehe in letzter Zeit an B30X immer mehr Sunexpress die ja noch nicht mal SA ist. Wundert mich, dass man die nicht auf B60X tut.
B30-33 sind stink normale Busgates, welche von jeder Airline im T1 genutzt werden können.
 

Airporttours

Reguläres Mitglied
11.11.2023
42
26
Bei Sunexpress bietet sich auch 2026 ein Wechsel ins T3 an

Genauso wie für Asiana, das nach dem Merger mit KoreanAir zu Skyteam gehören wird.
 

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.691
1.494
In der Liste fehlt z.B. auch Singapur.


Das wird auch so umgesetzt. Beispielsweise kommt LH779 meistens an Z25 (also clean) an


Edith hat die Liste gefunden:

Canada
Faroe Islands, in regard to Vagar airport
Greenland, in regard to Kangerlussuaq airport
Guernsey
Isle of Man
Jersey
Montenegro
Republic of Serbia, in regard to Belgrade Nikola Tesla Airport
Republic of Singapore, in regard to Singapore Changi Airport
State of Israel, in regard to Ben Gurion International Airport
United Kingdom of Great Britain and Northern Ireland
United States of America

Quelle: https://eur-lex.europa.eu/eli/reg_impl/2015/1998/2023-04-01
Unter dem Punkt Attachment 3-B

Weiß jemand, warum die Schweiz und Norwegen nicht aufgeführt sind?
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
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Bei Sunexpress bietet sich auch 2026 ein Wechsel ins T3 an

Genauso wie für Asiana, das nach dem Merger mit KoreanAir zu Skyteam gehören wird.
Das Ding ist halt, dass Sunexpress seit der Auflösung von Sunexpress Deutschland nun halb Lh gehört (neben TK) (sie ist jetzt deutsch-türkisch).
Du erinnerst dich bestimmt, dass vor Corona XQ von T2 abgeflogen ist und während Corona hatte sich XQ Deutschland ja aufgelöst.

Aus diesen Gründen darf XQ nicht vom T2 abfliegen, weshalb ich es auch stark bezweifle, dass in ins T3 ziehen wird.
 

Münsterländer

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16.12.2018
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FRA / FMO
Das Ding ist halt, dass Sunexpress seit der Auflösung von Sunexpress Deutschland nun halb Lh gehört (neben TK) (sie ist jetzt deutsch-türkisch).
Du erinnerst dich bestimmt, dass vor Corona XQ von T2 abgeflogen ist und während Corona hatte sich XQ Deutschland ja aufgelöst.

Aus diesen Gründen darf XQ nicht vom T2 abfliegen, weshalb ich es auch stark bezweifle, dass in ins T3 ziehen wird.
Was hat sich denn geändert? XQ war doch eine Tochter der eigentlich Sun Express. Somit war sie effektiv auch halb LH.
 

Airporttours

Reguläres Mitglied
11.11.2023
42
26
Ja aber die Sunexpress ist doch überhaupt nicht in das Drehkreuz System der Lufthansa und SA integriert.
Sun Express ist eine Point-to-Point Airline für Originärpassagiere.

Außerdem kann man dann doch den Reisenden auch die neue Infrastruktur bieten (Terminal, Parkhaus, Gebäudeposition usw.)
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
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Ja aber die Sunexpress ist doch überhaupt nicht in das Drehkreuz System der Lufthansa und SA integriert.
Sun Express ist eine Point-to-Point Airline für Originärpassagiere.

Außerdem kann man dann doch den Reisenden auch die neue Infrastruktur bieten (Terminal, Parkhaus, Gebäudeposition usw.)
Ich persönlich halte es so wahrscheinlich wie Condor im T3.
Was hat sich denn geändert? XQ war doch eine Tochter der eigentlich Sun Express. Somit war sie effektiv auch halb LH.
Halt eben diese Auflösung von XC. (XC war Sunexpress Deutschland) denn ab diesem Zeitpunkt ist XQ nicht mehr von T2 angeflogen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.669
7.138
FRA / FMO
Ich persönlich halte es so wahrscheinlich wie Condor im T3.
Auch das wird kommen
Halt eben diese Auflösung von XC. (XC war Sunexpress Deutschland) denn ab diesem Zeitpunkt ist XQ nicht mehr von T2 angeflogen.
1. XG war Sun Express Deutschland
2. XQ ist Sunexpress

Warum die Schließung von XG nun mit dem Umzug ins T1 zu tun haben soll verstehe ich weiterhin nicht. Es waren/sind doch beide effektiv 50% in LH Hand, da XQ eine 50% Tochter der LH ist und XG eine direkte Tochter der XQ war.
(Sunexpress ist im Übrigen grade mit ein Hauptpunkt warum Lh nicht mehr von C abfliegt)
Wie ist das gemeint?
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
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Auch das wird kommen

1. XG war Sun Express Deutschland
2. XQ ist Sunexpress

Warum die Schließung von XG nun mit dem Umzug ins T1 zu tun haben soll verstehe ich weiterhin nicht. Es waren/sind doch beide effektiv 50% in LH Hand, da XQ eine 50% Tochter der LH ist und XG eine direkte Tochter der XQ war.

Wie ist das gemeint?
XC ist Corendon Airlines sorry. (Corendon hatte nämlich mal einen neuen bekommen) Hatte XC mit XG verwechselt 😂

Wie da jetzt genau die Verhältnisse bzw. Das Besitztum von Sunexpress vor Corona waren, weiß ich um ehrlich zu sein auch nicht.
Ich weiß nur, dass es vor der Auflösung von XG hieß, dass Sunexpress eine rein türkische Fluggesellschaft war. Seit der Auflösung hieß es dann deutschtürkische.

Aber jetzt ganz genaues weiß ich auch nicht, bin mit der noch nie geflogen.

Den letzten Satz von meinem Vorpost vergiss den wieder, ich glaube das wurde nämlich schon mal hier besprochen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch das wird kommen
Condor halte ich auch für wahrscheinlich.
 
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Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
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FRA / FMO
XC ist Corendon Airlines sorry. (Corendon hatte nämlich mal einen neuen bekommen) Hatte XC mit XG verwechselt 😂

Wie da jetzt genau die Verhältnisse bzw. Das Besitztum von Sunexpress vor Corona waren, weiß ich um ehrlich zu sein auch nicht.
Ich weiß nur, dass es vor der Auflösung von XG hieß, dass Sunexpress eine rein türkische Fluggesellschaft war. Seit der Auflösung hieß es dann deutschtürkische.
Dann beschäftige dich doch mal mit der Geschichte von SunExpress (XG und XQ)… Wikipedia ist meist sehr aufschlussreich