Infrastruktur am Frankfurter Flughafen (Gates, Ankünfte, Siko, etc.)

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Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
491
353
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Dann beschäftige dich doch mal mit der Geschichte von SunExpress (XG und XQ)… Wikipedia ist meist sehr aufschlussreich
Hatte er doch jetzt vier Monate Zeit gehabt, wo er weg war. Ich glaube er weiß das jetzt.

Zudem gab es auch mal einen Post von @b727
Der die Frage mit Sunexpress beantwortet. Ich suche gerade nach ihm
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Ich fände es ja ohnehin am Bestem, den Neubau des Flugsteigs C in den nächsten Jahren anzugehen.

Dann aber bitte im 4 Ebenen-Konzept wie bei Aplus.

Ebene 1: Bodenverkehrsdienste
Ebene 2: ca. 20 Schengen Gates, davon die allermeisten reine Busgates, Bezeichnung "C"
Ebene 3: 4 Widebody Gates, Bezeichnung "D"
Ebene 4: Ankommergang

Daran kann man dann auch wunderbar den CD Riegel über zwei Rolltreppen anbinden (dann ausschließlich als D bezeichnet)

Mit der Verlagerung von Busgates nach C, kann man dann den Bereich B übersichtlicher und intuitiver gestalten, in dem er komplett zu einem Non Schengen Pier wird. Die Blechhütte und der Gatekeller fallen ersatzlos weg, die Gates in Ebene 3 werden zu non-schengen umfunktioniert und wenn man will, kann man auch noch die Ausreise direkt hinter den Marktplatz verlagern, um auch die Gates B1 &B10-14 in den non schengen Raum zu überführen
Ich glaube du denkst da leider etwas zu optimistisch. Denn das was du da schilderst dauert glaub ich mehr als drei Jahre.

1. Wie ich Fraport kenne werden sie die Wellblechhütten nicht abreißen(sowohl nicht B60-63 als auch C8/C11)

2. Es mangelt ja gerade in beiden Terminals an Schengengates (vor allem wo ja jetzt Bulgarien und Rumänien Schengen sind) und wenn B2-8 Non-Schengen werden: Was willst damit 7 neuen Non-Schengenbusgates.

Ich persönlich denke, dass Fraport den B-Bereich (abgesehen der Sikoverlegung und paar Gangumbauten) genau so lassen wird wie er ist. In C wird man dann 7 neue Schengengates haben (C1, C2, C4, C5, C6, C8, C11) und da der alte Flugsteig C ja keine Ebene 3 hat denke ich auch mal stark, dass die jetzt nicht nochmal schnell gebaut wird
 

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
491
353
Mal eine blöde aber gleichzeitig Interessante Frage: Wie wir ja alle wissen, sind B60-62 mit B14-16 Wechselgates. Die 60er werden ja von morgens bis nachmittags benutzt und die 1X ja abends.

Was passiert, wenn du im Non-Schengen Bereich Nachmittags in die Hütte runtergehst und einfach bis abends dort bleibst, bis die Gates dann zu Schengengates werden? Gibt es da ne Kontrolle? Weil theoretisch könnte man ja so die Einreise skippen…
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.669
7.138
FRA / FMO
Mal eine blöde aber gleichzeitig Interessante Frage: Wie wir ja alle wissen, sind B60-62 mit B14-16 Wechselgates. Die 60er werden ja von morgens bis nachmittags benutzt und die 1X ja abends.

Was passiert, wenn du im Non-Schengen Bereich Nachmittags in die Hütte runtergehst und einfach bis abends dort bleibst, bis die Gates dann zu Schengengates werden? Gibt es da ne Kontrolle? Weil theoretisch könnte man ja so die Einreise skippen…
Ich denke mal, da machen die die Tür zu Non-Schengen zu, gehen einmal alles ab und machen dann die Schengen Tür auf. Für ganz sicher, besonders in Bezug auf Schmuggel halte ich das aber auch nicht. Aber das da keiner Kontrolliert halte ich für ausgeschlossen besonders mit dem LBA dahinter.
 

Airporttours

Reguläres Mitglied
11.11.2023
42
26
Mal was anderes: In der aktuellen Folge des Podcasts "Luftraum" geht es in 2 Episoden um das T3. Der Redakteur geht mit dem Ausbau-Chef Harald Rohr über die Baustelle und stellt auch ein paar interessante Fragen zum Threadthema.

So wird jetzt der Sommerflugplan 2026 als Eröffnung genannt. Die Airlines wollen anscheinend sehr gerne ins T3 und man befinde sich zur Zeit in Verhandlungen. Anfang 2025 muss spätestens feststehen, welche Airlines dort hinein gehen, um die Lounges vermarkten zu können, den Flugplan anzupassen und den Umzug planen zu können.

Es wird für Paxe auch möglich sein, von Pier G non schengen ankommend, durch den Transit z.B. von Pier J Nonschengen abzufliegen, sprich es wird eine Transfersiko geben.

Auch ist wohl noch nicht final geklärt, wie Umsteigepassagiere zwischen Nord und Süd gehandelt werden sollen (damit dürfte unser Lieblingsthema NS clean vs nonclean bzw. Schengen clean vs. öffentlich in beiden PTS gemeint sein) Das Gepäck wird aber auf jeden Fall erstmal mit Kofferwagen über Vorfeldstraßen transportiert, der Gepäcktunnel unter Center und Südbahn wird erst später realisiert.

Mit etwas gutem Willen kann man da rauslesen, dass noch nicht entschieden ist, ob nicht doch auch Condor in den Süden zieht, aber hört es euch selbst an.
 

HAJ_marc

Neues Mitglied
22.03.2024
21
14
Mal eine blöde aber gleichzeitig Interessante Frage: Wie wir ja alle wissen, sind B60-62 mit B14-16 Wechselgates. Die 60er werden ja von morgens bis nachmittags benutzt und die 1X ja abends.

Was passiert, wenn du im Non-Schengen Bereich Nachmittags in die Hütte runtergehst und einfach bis abends dort bleibst, bis die Gates dann zu Schengengates werden? Gibt es da ne Kontrolle? Weil theoretisch könnte man ja so die Einreise skippen…
Ach die guten alten B14-16 Gates, absolute Zumutung, wenn man in den hohen A Nummern ankommt :ROFLMAO:
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Ach die guten alten B14-16 Gates, absolute Zumutung, wenn man in den hohen A Nummern ankommt :ROFLMAO:
Naja gut, wie oft werden die denn mal genutzt, höchstens 2 bis 3 mal am Tag.
Wurden die nicht sogar erst nach Corona in Betrieb genommen? (Als B14-16 jz speziell, B60 ja schon lange vorher?)
 
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hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.852
696
INN
Es ist jetzt nicht so dass B14-B16 weiter von A oder sonst wie schlechter als B2-9 sind.. Auch wenn es etwas lächerlich ist wie lange sich dieses temporäre Gebäude schon hält :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Juhu

Aktives Mitglied
27.07.2023
127
215
Ich nehme mir mal ein wenig Zeit, um Fragen und Spekulationen hier zu klären
Was mich ziemlich wundert: D40-44 sind ja Wechselgates mit D50-54, warum entscheidet sich Fraport dafür D50-54 statt D40-44 zu benutzen, also die Non-schengen Gates? Vor allem jetzt da Tarom und Bulgaria Air ja jz Schengen Gates benötigen ? Es gibt ja in T2 aktuell nur 12 Schengengates von denen meines Wissens nach nur D/E21 als Busgate benutzt werden kann?? Fragwürdige Auswahl wie ich finde…

(Nur zur Info: Hab meinen Namen ändern lassen, was davor GateC4)
D40er waren mal reine Ryanair Busgates. Dieses Gebäude war analog zu B60er nur als ein temporäres Gebäude gedacht und wurde u.a durch Ryanair finanziert. Seitdem Ryanair weg ist wurden D40er kein einziges mal mehr genutzt. D50er wurden hingegen erst später hinzugefügt und hatten weniger was mit FR zu tun. Aus genannten Gründen darf daher D40er nicht mehr benutzt werden, zumindest ist das mein letzter Stand.

Zu dieser ganzen C-Neubau Sache.
Ich kann mit sehr hohe Sicherheit sagen, dass ihr da alle sehr optimistisch denkt. Aber vergesst nicht, wir leben (leider) in Deutschland und nicht in Singapur.

1. Nein, es wird keine Änderungen in B geben, was Gates angeht. Alle Gates bleiben da relativ so, wie sie sind. (Einzige Ausnahme: Mittelfristige Reaktivierung der Gates B50-53 und der Busankunft BSW)

Ich werde wenn ich die Zeit finde eine Übersicht mal erstellen, in der ich die Veränderungen strukturiert nochmal zusammenfasse werde.

2.Nein, es wird auch keine Änderungen geben, was die Gatezuordnung zu den jeweiligen Bereichen angeht, zumindest im T1. Im T2 wird das wahrscheinlich kommen, dass E und D Gates nochmal neu zugeteilt werden.

3. Nein, B60er werden erstmal so schnell nicht abgerissen werden, genauso wenig wie D50er. Ihr vergisst die Praktikabilität hinter diesem Gebäude. Aufgrund der Größe eignet sich das Gebäude gut für Wideboddies Abfertigungen und niemand bekommt Platzangst. Zudem befindet sich dort auch eine Busankunft drin.

4. Für unsaubere Ankünfte aus C sieht es aktuell so aus, dass dieser CD-Gang in Ebene 3 (wie auch bei B) in 2 Hälften geteilt wird. Die eine Hälfte sauber, die andere unsauber. Unsauber Pax können dann durch die Siko für D13-20 zu C runter und saubere Pax können durch die Rolltreppe nähe C2 zu den C-Gates runter. Es wird vermutlich zudem noch eine Einreise hinzugefügt werden, welche es den Pax ermöglicht von C13-20 zu C1-11 zu wechseln.

Auf T3 gehe ich wann anders ein.
 

Gulp

Neues Mitglied
08.04.2024
5
0
Hi zusammen,

kann mir jemand sagen, ob die Fastlane der Siko C-13-20 normal geöffnet hat?
Meine letzte Reise 2022 war diese dicht wegen Personalmangel, sollte aber wieder normal geöffnet sein?

siko-c13-20.png

Danke und Lg :)
 

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
491
353
Hi zusammen,

kann mir jemand sagen, ob die Fastlane der Siko C-13-20 normal geöffnet hat?
Meine letzte Reise 2022 war diese dicht wegen Personalmangel, sollte aber wieder normal geöffnet sein?

Anhang anzeigen 247783

Danke und Lg :)
Kann es zwar noch zu 100% sicher garantieren aber meine eindeutige Vermutung wäre nein, so wenig der Flugsteig C aktuell genutzt wird. Höchstens vielleicht mittags, da sind da meistens mehr Flüge aber auch das bezweifle ich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mittelfristige Reaktivierung der Gates B50-53 und der Busankunft BSW)
Dazu eine Frage: Ich verstehe nicht ganz, sind diese B50-53 neue (im Bauplan befindliche) Gates oder was sind das für Gates? Der Name sagt mir überhaupt nichts. Ich kenne nur B54-59 und die werden ja rund um die Uhr von Lufthansa viel genutzt.
 

Airporttours

Reguläres Mitglied
11.11.2023
42
26
Hallo Juhu
danke für deinen aufschlussreichen Beitrag. Das hebt die Diskussion gleich auf ein ganz anderes Level.

@Asiaflyer: B50-B53 ist die heutige Busankunft B non schengen unclean, neben B54-B59. Ich würde mal davon ausgehen, dass es 4 neue Schengen-Gates werden und die heutige Einreise dort ersatzlos verschwindet.

Zum vorherigen Thema: Sicherlich bin ich Optimist, aber noch eher denke ich langfristig. Also es muss ja schon das Ziel sein, aus der bestehenden Infrastruktur das Beste im Bezug auf Flexibilität, Aufenthaltsqualität, Wirtschaftlichkeit und Kapazität rauszuholen. Und da kann es meines Erachtens langfristig (>2035) nur das Ziel sein, vermehrt Gates übereinander zu stapeln und dabei die Ebenen im T1/T2 zu harmonisieren.

Wenn beispielsweise bei der T2 Planung rauskommt, dass Ebene 2 Schengen und Ebene 3 non schengen clean bleibt, dann sollte es irgendwann auch einen schengen Fußweg nach C geben, sprich also im CD-Riegel unten schengen Gates und oben non schengen Gates geben.
Wie gesagt, langfristig 😀
 

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
491
353
@Asiaflyer: B50-B53 ist die heutige Busankunft B non schengen unclean, neben B54-B59. Ich würde mal davon ausgehen, dass es 4 neue Schengen-Gates werden und die heutige Einreise dort ersatzlos verschwindet.
Sorry aber das interessiert mich jetzt: wie das ist heute diese Busankunft? Gab es nicht diese Busankunft fast seit immer ? Wann wurden denn dann die genannten Gates zur Busankunft umgebaut?
 

Airporttours

Reguläres Mitglied
11.11.2023
42
26
Tl;dr: Ich weiß es nicht 100%ig, aber Busankunft BNS müsste mit der letzten großen Modernisierung ca. 2007-2014 eingeführt worden sein.

Nochmal wie das alles in meiner Erinnerung war (bitte gerne korrigieren!): Die Trennung von cleanen und noncleanen Ankommern von außerhalb des Schengenraums wurde durch eine EU Richtline als Reaktion auf die Terroranschläge von 9/11 eingeführt. Es gab da lange Übergangsfristen bis wann Flughäfen dies umzusetzen hatten.

Zu diesem Zeitpunkt gab es schon das Terminal 2, die Umsetzung dieser Richtlinie sind die dezentralen Sikos dort, aber weder den CD Riegel samt langem Gang, noch den Aplus Pier gab es damals.

Nun musste im T1B eine NS Busankunft her. (A vollständig clean) Man löste das, indem man die NS Gates B50-B53 in die heutige Busankunft umbaute, parallel dazu wurde über viele Bauphasen im Bereich B die Ebene 3 aufgestockt, mit einerseits dem Ankommergang, andererseits den Lounges und Schengengates. (In diese Zeit fällt auch die EU Osterweiterung)

Anschließend wurde in dem langen C Gang eine weitere Busankunft fertiggestellt. Einerseits war die schon etwas ab vom Schuss und andererseits wurde ca. 2012 der Pier Aplus fertiggestellt. Dieser hatte nun die heutige ANS unclean Ankunft, welche wesentlich näher an der Gepackausgabe, bzw. näher an den meisten Schengen Gates für Umsteiger ist, weshalb sie wohl öfter benutzt wird.

Prinzipiell können Busse bei Stau an ANS auch z.B an Z50-Z69 halten, sofern dort nicht gerade geboarded wird. Über die Brückenbauwerke gelangt dann der Passagier in die 4. Ebene. Wenn es sich um eine cleane Ankunft handelt, kann auch in Ebene 3 entlassen werden. Ob das so praktiziert wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

Jedenfalls lässt sich sagen, dass man die BNS wohl nicht mehr braucht, sobald der Schengen Gang nach A clean sein wird und man auch von Z ohne Siko durch den Tunnel oder PTS nach B kommen kann.
 

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
491
353
Tl;dr: Ich weiß es nicht 100%ig, aber Busankunft BNS müsste mit der letzten großen Modernisierung ca. 2007-2014 eingeführt worden sein.

Nochmal wie das alles in meiner Erinnerung war (bitte gerne korrigieren!): Die Trennung von cleanen und noncleanen Ankommern von außerhalb des Schengenraums wurde durch eine EU Richtline als Reaktion auf die Terroranschläge von 9/11 eingeführt. Es gab da lange Übergangsfristen bis wann Flughäfen dies umzusetzen hatten.

Zu diesem Zeitpunkt gab es schon das Terminal 2, die Umsetzung dieser Richtlinie sind die dezentralen Sikos dort, aber weder den CD Riegel samt langem Gang, noch den Aplus Pier gab es damals.

Nun musste im T1B eine NS Busankunft her. (A vollständig clean) Man löste das, indem man die NS Gates B50-B53 in die heutige Busankunft umbaute, parallel dazu wurde über viele Bauphasen im Bereich B die Ebene 3 aufgestockt, mit einerseits dem Ankommergang, andererseits den Lounges und Schengengates. (In diese Zeit fällt auch die EU Osterweiterung)

Anschließend wurde in dem langen C Gang eine weitere Busankunft fertiggestellt. Einerseits war die schon etwas ab vom Schuss und andererseits wurde ca. 2012 der Pier Aplus fertiggestellt. Dieser hatte nun die heutige ANS unclean Ankunft, welche wesentlich näher an der Gepackausgabe, bzw. näher an den meisten Schengen Gates für Umsteiger ist, weshalb sie wohl öfter benutzt wird.

Prinzipiell können Busse bei Stau an ANS auch z.B an Z50-Z69 halten, sofern dort nicht gerade geboarded wird. Über die Brückenbauwerke gelangt dann der Passagier in die 4. Ebene. Wenn es sich um eine cleane Ankunft handelt, kann auch in Ebene 3 entlassen werden. Ob das so praktiziert wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

Jedenfalls lässt sich sagen, dass man die BNS wohl nicht mehr braucht, sobald der Schengen Gang nach A clean sein wird und man auch von Z ohne Siko durch den Tunnel oder PTS nach B kommen kann.
Wegen dieser B50-53 Sache existiert wohl auch (von damals) noch diese Rolltreppe nach unten in diesem Ankommergang wo auch BSW ist.
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Tl;dr: Ich weiß es nicht 100%ig, aber Busankunft BNS müsste mit der letzten großen Modernisierung ca. 2007-2014 eingeführt worden sein.

Nochmal wie das alles in meiner Erinnerung war (bitte gerne korrigieren!): Die Trennung von cleanen und noncleanen Ankommern von außerhalb des Schengenraums wurde durch eine EU Richtline als Reaktion auf die Terroranschläge von 9/11 eingeführt. Es gab da lange Übergangsfristen bis wann Flughäfen dies umzusetzen hatten.

Zu diesem Zeitpunkt gab es schon das Terminal 2, die Umsetzung dieser Richtlinie sind die dezentralen Sikos dort, aber weder den CD Riegel samt langem Gang, noch den Aplus Pier gab es damals.

Nun musste im T1B eine NS Busankunft her. (A vollständig clean) Man löste das, indem man die NS Gates B50-B53 in die heutige Busankunft umbaute, parallel dazu wurde über viele Bauphasen im Bereich B die Ebene 3 aufgestockt, mit einerseits dem Ankommergang, andererseits den Lounges und Schengengates. (In diese Zeit fällt auch die EU Osterweiterung)

Anschließend wurde in dem langen C Gang eine weitere Busankunft fertiggestellt. Einerseits war die schon etwas ab vom Schuss und andererseits wurde ca. 2012 der Pier Aplus fertiggestellt. Dieser hatte nun die heutige ANS unclean Ankunft, welche wesentlich näher an der Gepackausgabe, bzw. näher an den meisten Schengen Gates für Umsteiger ist, weshalb sie wohl öfter benutzt wird.

Prinzipiell können Busse bei Stau an ANS auch z.B an Z50-Z69 halten, sofern dort nicht gerade geboarded wird. Über die Brückenbauwerke gelangt dann der Passagier in die 4. Ebene. Wenn es sich um eine cleane Ankunft handelt, kann auch in Ebene 3 entlassen werden. Ob das so praktiziert wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

Jedenfalls lässt sich sagen, dass man die BNS wohl nicht mehr braucht, sobald der Schengen Gang nach A clean sein wird und man auch von Z ohne Siko durch den Tunnel oder PTS nach B kommen kann.
Kurz was subjektives von mir zu Busankunft ANS: Ich persönlich finde diese Busankunft das allerletzte. Als ich früher immer von meinem Standard ZAG-FRA (Lh )Flug abgekommen bin, bin ich bei BNS angekommen und BNS finde ich mit Abstand die beste unsaubere Ankunft, da du in kürzester Zeit Skyline erreichst und die Einreise in Ebene 1 fast immer leer ist.

Seit 2012 kamen wir aber eigentlich immer bei ANS an. Das blöde an der Ankunft ist, dass diese Einreise ja für ALLE einreisenden aus Z ist und sie deshalb (fast) immer überfüllt ist und man warten ohne Ende. Das sind mir die 5 m zur Gepäckausgabe auch egal. Als AEUW rauskam wurde es dann noch schlimmer…
Gibt es eigentlich in Z noch ne zweite Einreise mit Zugang zum Band ausser die bei Busankunft ANS?

Bei B ist ja klar
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.669
7.138
FRA / FMO
Seit 2012 kamen wir aber eigentlich immer bei ANS an. Das blöde an der Ankunft ist, dass diese Einreise ja für ALLE einreisenden aus Z ist und sie deshalb (fast) immer überfüllt ist und man warten ohne Ende. Das sind mir die 5 m zur Gepäckausgabe auch egal. Als AEUW rauskam wurde es dann noch schlimmer…
Wie hat denn AEUW die Einreise bei ANS schlimmer gemacht? AEUW hat doch quasi eine eigene Einreise direkt da, womit man erstmal in A landet?
Gibt es eigentlich in Z noch ne zweite Einreise mit Zugang zum Band ausser die bei Busankunft ANS?
Ja, Ebene 3 neben der Siko zu Z plus die Möglichkeit die Einreise bei AEUW zu nutzen und dann durch A zum Band zu gehen.
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Wie hat denn AEUW die Einreise bei ANS schlimmer gemacht? AEUW hat doch quasi eine eigene Einreise direkt da, womit man erstmal in A landet?
Da man bei AEUW (im Gegensatz zu ANS) nochmal gefühlt 20 min laufen muss. Und die Beschilderung führt nun mal runter zur Busankunft ANS der dortigen Einreise.
Ja, Ebene 3 neben der Siko zu Z plus die Möglichkeit die Einreise bei AEUW zu nutzen und dann durch A zum Band zu gehen.
Diese Einreise von der du sprichst (war hier weiter oben schon mal Thema wie ich grad sehe ) ist mir bekannt allerdings hatte sie die letzten Male nie geöffnet. Als ich letztens aus SIN gekommen bin hatte sie zu. Bist du dir sicher, dass die hin und wieder noch geöffnet hat ?

Und bei AEUW müsste ich mal nach der von dir genannten Einreise gucken, da ist jedenfalls kein Schild
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.669
7.138
FRA / FMO
Da man bei AEUW (im Gegensatz zu ANS) nochmal gefühlt 20 min laufen muss. Und die Beschilderung führt nun mal runter zur Busankunft ANS der dortigen Einreise.
Dann nächstes mal einfach die Transfer-Einreise auf Ebene 2 nutzen und durch A zum Gepäckband.
Diese Einreise von der du sprichst (war hier weiter oben schon mal Thema wie ich grad sehe ) ist mir bekannt allerdings hatte sie die letzten Male nie geöffnet. Als ich letztens aus SIN gekommen bin hatte sie zu. Bist du dir sicher, dass die hin und wieder noch geöffnet hat ?
Habe da immer mal wieder Pax durchgehen sehen aber habe das nicht strukturiert verfolgt
Und bei AEUW müsste ich mal nach der von dir genannten Einreise gucken, da ist jedenfalls kein Schild
Einfach der Beschilderung nach A folgen und links an der 2. Rolltreppe vorbei statt nach Z hoch.
 
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Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
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Da man bei AEUW (im Gegensatz zu ANS) nochmal gefühlt 20 min laufen muss. Und die Beschilderung führt nun mal runter zur Busankunft ANS der dortigen Einreise.


Und bei AEUW müsste ich mal nach der von dir genannten Einreise gucken, da ist jedenfalls kein Schild
Aber genau für sowas ist dieser Thread doch unter anderem da,gute Geheimtipps/ bzw. Abkürzungen am FRA kennenzulernen 😃.
Und dafür liebe ich ihn auch.
Und wie man sieht: Hier kann jeder was lernen 😉

Zu der Einreise bei Siko Z: Wenn du morgens um 6:00 Uhr (!) aus SIN ankommst darfst du dich nicht wundern, wenn da um die Uhrzeit vielleicht noch nicht jede Kontrolle voll besetzt wird.
 

Airporttours

Reguläres Mitglied
11.11.2023
42
26
Genau, der Flughafen reagiert natürlich flexibel auf die Nachfrage nach Einreisen, Ausreißen und Sicherheitskontrollen. Es hat ja niemand etwas davon, wenn zwar alle Stellen offen sind, das knappe Personal bzw. die Beamten aber nichts zu tun haben.

Hier dürfte ja auch die neue Zentrale Siko in B zu wesentlich mehr Flexibilität führen. Fraport kann dann ja nach Bedarf Kontrollspuren bei A,B und C öffnen oder schließen und die Passagiere jeweils umleiten. Das hilft auch bei Bauarbeiten oder wenn mal wieder eine Halle gesperrt werden muss, weil jemand sein Gepäck unbeaufsichtigt lässt...

Zu den Busankünften: Die Reaktivierung bei BSW macht natürlich absolut Sinn. Sie wird heute ja meines Wissens nach nicht genutzt, weil man zwangsweise in den unsauberen Bereich entlassen wird. Künftig liegt sie tief hinter der Siko.

Ich glaube, dass die Buankunft CS wohl deutlich für Fraport als LH Ankunft an Bedeutung gewinnen wird. Bei gefühlt >80% Umsteigern auf den LH Zubringern kann man dann erstens die kurzen Gepäckbänder dort wieder nutzen, andererseits geht der Pax dann zu seinem Anschlussflug meistens brav durch mindestens den neuen Retailbereich in B
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
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Zu den Busankünften: Die Reaktivierung bei BSW macht natürlich absolut Sinn. Sie wird heute ja meines Wissens nach nicht genutzt, weil man zwangsweise in den unsauberen Bereich entlassen wird. Künftig liegt sie tief hinter der Siko.
Was ich mir da auch vorstellen könnte ist, dass man BSO oder BSW auch dafür benutzen könnte um einen Shuttlebusbetrieb zwischen T1 und T3 anbieten könnte, denn so gäbe es eine saubere Verbindung. Bspw könnte ich mir den gut zwischen BSO und einer neuen Busankunft in H vorstellen (ich nenne sie jetzt einfach mal HSO). So würde nämlich eine Cleane Schengenverbindung zwischen T1 und T3 herrschen.
Ich glaube, dass die Buankunft CS wohl deutlich für Fraport als LH Ankunft an Bedeutung gewinnen wird. Bei gefühlt >80% Umsteigern auf den LH Zubringern kann man dann erstens die kurzen Gepäckbänder dort wieder nutzen, andererseits geht der Pax dann zu seinem Anschlussflug meistens brav durch mindestens den neuen Retailbereich in B
1. Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine mal ein Condormitarbeiter hätte mir gesagt, dass BA CS im klaren Besitz von Condor liegt und Condor diese Busankunft quasi vollständig finanziert hätte (bin mir aber wie gesagt nicht mehr ganz sicher). Deswegen darf die auch nur Condor benutzen (gerne korrigieren, wenn sie doch schon mal von ner anderen Airline benutzt wurde)

2. Ich weiß, weiter oben im Thread steht das mit den kurzen Bändern (Band 31-34) aber in letzter Zeit werden die (gerade von Lh) sehr häufig genutzt, auch von Langstreckenflügen.
 
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