Ich nehme mir mal ein wenig Zeit, um Fragen und Spekulationen hier zu klären
Was mich ziemlich wundert: D40-44 sind ja Wechselgates mit D50-54, warum entscheidet sich Fraport dafür D50-54 statt D40-44 zu benutzen, also die Non-schengen Gates? Vor allem jetzt da Tarom und Bulgaria Air ja jz Schengen Gates benötigen ? Es gibt ja in T2 aktuell nur 12 Schengengates von denen meines Wissens nach nur D/E21 als Busgate benutzt werden kann?? Fragwürdige Auswahl wie ich finde…
(Nur zur Info: Hab meinen Namen ändern lassen, was davor GateC4)
D40er waren mal reine Ryanair Busgates. Dieses Gebäude war analog zu B60er nur als ein temporäres Gebäude gedacht und wurde u.a durch Ryanair finanziert. Seitdem Ryanair weg ist wurden D40er kein einziges mal mehr genutzt. D50er wurden hingegen erst später hinzugefügt und hatten weniger was mit FR zu tun. Aus genannten Gründen darf daher D40er nicht mehr benutzt werden, zumindest ist das mein letzter Stand.
Zu dieser ganzen C-Neubau Sache.
Ich kann mit sehr hohe Sicherheit sagen, dass ihr da alle sehr optimistisch denkt. Aber vergesst nicht, wir leben (leider) in Deutschland und nicht in Singapur.
1. Nein, es wird keine Änderungen in B geben, was Gates angeht. Alle Gates bleiben da relativ so, wie sie sind. (Einzige Ausnahme:
Mittelfristige Reaktivierung der Gates B50-53 und der Busankunft BSW)
Ich werde wenn ich die Zeit finde eine Übersicht mal erstellen, in der ich die Veränderungen strukturiert nochmal zusammenfasse werde.
2.Nein, es wird auch keine Änderungen geben, was die Gatezuordnung zu den jeweiligen Bereichen angeht, zumindest im T1. Im T2 wird das wahrscheinlich kommen, dass E und D Gates nochmal neu zugeteilt werden.
3. Nein, B60er werden erstmal so schnell nicht abgerissen werden, genauso wenig wie D50er. Ihr vergisst die Praktikabilität hinter diesem Gebäude. Aufgrund der Größe eignet sich das Gebäude gut für Wideboddies Abfertigungen und niemand bekommt Platzangst. Zudem befindet sich dort auch eine Busankunft drin.
4. Für unsaubere Ankünfte aus C sieht es aktuell so aus, dass dieser CD-Gang in Ebene 3 (wie auch bei B) in 2 Hälften geteilt wird. Die eine Hälfte sauber, die andere unsauber. Unsauber Pax können dann durch die Siko für D13-20 zu C runter und saubere Pax können durch die Rolltreppe nähe C2 zu den C-Gates runter. Es wird vermutlich zudem noch eine Einreise hinzugefügt werden, welche es den Pax ermöglicht von C13-20 zu C1-11 zu wechseln.
Auf T3 gehe ich wann anders ein.