ANZEIGE
Warum sollte man einen Schengen Bustransfer von B nach H einführen, diese Forderung erschließt sich mir nicht.
Zunächst muss nochmal erwähnt werden, dass das neue PTS einen öffentlichen und einen nonschengen Wagen haben wird. Clean oder unclean ist bei letzterem noch nicht kommuniziert.
Es gibt 6 Fälle von Umsteigern zwischen dem Nord und Südbereich, bzw Süd und Nord:
1. Schengen - Schengen
2. Non schengen clean - non schengen
3. Non schnengen unclean - non schengen
4. Non schengen clean - Schengen
5. Non schengen unclean - Schengen
6. Schengen - Non schengen
Ich bin mir ziemlich sicher, dass man den NS Wagen clean machen wird, um das Umsteigen für clean Ankünfte zu erleichtern, sonst müssten die Fälle 2, 4 und 6 ohne Grund durch eine erneute Siko. Diese Entscheidung führt dann dazu, dass Umsteiger bei den Fällen 2-6 immer den non schengen Wagen nehmen um nicht mit den schmutzigen öffentlichen Passagieren vermischt zu werden.
Ein Beispiel für Fall 6 verdeutlicht das: Ankunft im T3 mit Ryanair aus Bergamo, Italien, Weiterflug mit LH ab T1Z nach USA: Der Pax geht bereits im T3 zur Ausreise, fährt mit dem PTS2 zum T2 und dann dort weiter mit dem PTS1 nach AZ wo er in den cleanen Bereich Z entlassen wird.
Beispiel für Fall 5: Ankunft mit LH aus Mexiko im T1B, Pax geht dort durch die Transfersiko, dann PTS, im T3 geht er dann durch die Einreise und zu seinem Anschlussflug in Pier H
Somit ist bei 5 von 6 Fällen sichergestellt, dass diese ohne einen Bus und ohne unnötige Siko umsteigen können.
Für den Fall 1 Schnegen auf Schengen mag jetzt der findige Forumskollege auf die Idee kommen, in einen Terminal auszureisen, PTS NS zu nehmen und im anderen Terminal wieder einzureisen. Das geht natürlich, darauf kommt aber der normale Pax nicht.
Folglich wird es darauf hinaus laufen, dass diese Person den Sicherheitsbereich verlässt und nochmal durch die Siko geht. Aber sind wir mal ehrlich, das ist auch eher eine theoretische Betrachtung.
Wer wirklich einen schengen - schengen Flug über ein Star Alliance Drehkreuz bucht und dabei nicht beide Flüge von SA wählt, der ist entweder ein Pfennigfuchser, dem die zweite Siko egal ist oder dieser Person ist nicht mehr zu helfen und die macht noch ganz andere wilde Sachen im Leben
Fazit: Einen Busshuttle brauchts nicht, kostet nur unnötig Geld und knappe Mitarbeiter
Zunächst muss nochmal erwähnt werden, dass das neue PTS einen öffentlichen und einen nonschengen Wagen haben wird. Clean oder unclean ist bei letzterem noch nicht kommuniziert.
Es gibt 6 Fälle von Umsteigern zwischen dem Nord und Südbereich, bzw Süd und Nord:
1. Schengen - Schengen
2. Non schengen clean - non schengen
3. Non schnengen unclean - non schengen
4. Non schengen clean - Schengen
5. Non schengen unclean - Schengen
6. Schengen - Non schengen
Ich bin mir ziemlich sicher, dass man den NS Wagen clean machen wird, um das Umsteigen für clean Ankünfte zu erleichtern, sonst müssten die Fälle 2, 4 und 6 ohne Grund durch eine erneute Siko. Diese Entscheidung führt dann dazu, dass Umsteiger bei den Fällen 2-6 immer den non schengen Wagen nehmen um nicht mit den schmutzigen öffentlichen Passagieren vermischt zu werden.
Ein Beispiel für Fall 6 verdeutlicht das: Ankunft im T3 mit Ryanair aus Bergamo, Italien, Weiterflug mit LH ab T1Z nach USA: Der Pax geht bereits im T3 zur Ausreise, fährt mit dem PTS2 zum T2 und dann dort weiter mit dem PTS1 nach AZ wo er in den cleanen Bereich Z entlassen wird.
Beispiel für Fall 5: Ankunft mit LH aus Mexiko im T1B, Pax geht dort durch die Transfersiko, dann PTS, im T3 geht er dann durch die Einreise und zu seinem Anschlussflug in Pier H
Somit ist bei 5 von 6 Fällen sichergestellt, dass diese ohne einen Bus und ohne unnötige Siko umsteigen können.
Für den Fall 1 Schnegen auf Schengen mag jetzt der findige Forumskollege auf die Idee kommen, in einen Terminal auszureisen, PTS NS zu nehmen und im anderen Terminal wieder einzureisen. Das geht natürlich, darauf kommt aber der normale Pax nicht.
Folglich wird es darauf hinaus laufen, dass diese Person den Sicherheitsbereich verlässt und nochmal durch die Siko geht. Aber sind wir mal ehrlich, das ist auch eher eine theoretische Betrachtung.
Wer wirklich einen schengen - schengen Flug über ein Star Alliance Drehkreuz bucht und dabei nicht beide Flüge von SA wählt, der ist entweder ein Pfennigfuchser, dem die zweite Siko egal ist oder dieser Person ist nicht mehr zu helfen und die macht noch ganz andere wilde Sachen im Leben
Fazit: Einen Busshuttle brauchts nicht, kostet nur unnötig Geld und knappe Mitarbeiter