Infrastruktur am Frankfurter Flughafen (Gates, Ankünfte, Siko, etc.)

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Airporttours

Reguläres Mitglied
11.11.2023
42
26
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Warum sollte man einen Schengen Bustransfer von B nach H einführen, diese Forderung erschließt sich mir nicht.

Zunächst muss nochmal erwähnt werden, dass das neue PTS einen öffentlichen und einen nonschengen Wagen haben wird. Clean oder unclean ist bei letzterem noch nicht kommuniziert.

Es gibt 6 Fälle von Umsteigern zwischen dem Nord und Südbereich, bzw Süd und Nord:

1. Schengen - Schengen
2. Non schengen clean - non schengen
3. Non schnengen unclean - non schengen
4. Non schengen clean - Schengen
5. Non schengen unclean - Schengen
6. Schengen - Non schengen

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man den NS Wagen clean machen wird, um das Umsteigen für clean Ankünfte zu erleichtern, sonst müssten die Fälle 2, 4 und 6 ohne Grund durch eine erneute Siko. Diese Entscheidung führt dann dazu, dass Umsteiger bei den Fällen 2-6 immer den non schengen Wagen nehmen um nicht mit den schmutzigen öffentlichen Passagieren vermischt zu werden.

Ein Beispiel für Fall 6 verdeutlicht das: Ankunft im T3 mit Ryanair aus Bergamo, Italien, Weiterflug mit LH ab T1Z nach USA: Der Pax geht bereits im T3 zur Ausreise, fährt mit dem PTS2 zum T2 und dann dort weiter mit dem PTS1 nach AZ wo er in den cleanen Bereich Z entlassen wird.

Beispiel für Fall 5: Ankunft mit LH aus Mexiko im T1B, Pax geht dort durch die Transfersiko, dann PTS, im T3 geht er dann durch die Einreise und zu seinem Anschlussflug in Pier H

Somit ist bei 5 von 6 Fällen sichergestellt, dass diese ohne einen Bus und ohne unnötige Siko umsteigen können.

Für den Fall 1 Schnegen auf Schengen mag jetzt der findige Forumskollege auf die Idee kommen, in einen Terminal auszureisen, PTS NS zu nehmen und im anderen Terminal wieder einzureisen. Das geht natürlich, darauf kommt aber der normale Pax nicht.

Folglich wird es darauf hinaus laufen, dass diese Person den Sicherheitsbereich verlässt und nochmal durch die Siko geht. Aber sind wir mal ehrlich, das ist auch eher eine theoretische Betrachtung.

Wer wirklich einen schengen - schengen Flug über ein Star Alliance Drehkreuz bucht und dabei nicht beide Flüge von SA wählt, der ist entweder ein Pfennigfuchser, dem die zweite Siko egal ist oder dieser Person ist nicht mehr zu helfen und die macht noch ganz andere wilde Sachen im Leben 😀

Fazit: Einen Busshuttle brauchts nicht, kostet nur unnötig Geld und knappe Mitarbeiter
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
681
436
Warum sollte man einen Schengen Bustransfer von B nach H einführen, diese Forderung erschließt sich mir nicht.

Zunächst muss nochmal erwähnt werden, dass das neue PTS einen öffentlichen und einen nonschengen Wagen haben wird. Clean oder unclean ist bei letzterem noch nicht kommuniziert.

Es gibt 6 Fälle von Umsteigern zwischen dem Nord und Südbereich, bzw Süd und Nord:

1. Schengen - Schengen
2. Non schengen clean - non schengen
3. Non schnengen unclean - non schengen
4. Non schengen clean - Schengen
5. Non schengen unclean - Schengen
6. Schengen - Non schengen

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man den NS Wagen clean machen wird, um das Umsteigen für clean Ankünfte zu erleichtern, sonst müssten die Fälle 2, 4 und 6 ohne Grund durch eine erneute Siko. Diese Entscheidung führt dann dazu, dass Umsteiger bei den Fällen 2-6 immer den non schengen Wagen nehmen um nicht mit den schmutzigen öffentlichen Passagieren vermischt zu werden.

Ein Beispiel für Fall 6 verdeutlicht das: Ankunft im T3 mit Ryanair aus Bergamo, Italien, Weiterflug mit LH ab T1Z nach USA: Der Pax geht bereits im T3 zur Ausreise, fährt mit dem PTS2 zum T2 und dann dort weiter mit dem PTS1 nach AZ wo er in den cleanen Bereich Z entlassen wird.

Beispiel für Fall 5: Ankunft mit LH aus Mexiko im T1B, Pax geht dort durch die Transfersiko, dann PTS, im T3 geht er dann durch die Einreise und zu seinem Anschlussflug in Pier H

Somit ist bei 5 von 6 Fällen sichergestellt, dass diese ohne einen Bus und ohne unnötige Siko umsteigen können.

Für den Fall 1 Schnegen auf Schengen mag jetzt der findige Forumskollege auf die Idee kommen, in einen Terminal auszureisen, PTS NS zu nehmen und im anderen Terminal wieder einzureisen. Das geht natürlich, darauf kommt aber der normale Pax nicht.

Folglich wird es darauf hinaus laufen, dass diese Person den Sicherheitsbereich verlässt und nochmal durch die Siko geht. Aber sind wir mal ehrlich, das ist auch eher eine theoretische Betrachtung.

Wer wirklich einen schengen - schengen Flug über ein Star Alliance Drehkreuz bucht und dabei nicht beide Flüge von SA wählt, der ist entweder ein Pfennigfuchser, dem die zweite Siko egal ist oder dieser Person ist nicht mehr zu helfen und die macht noch ganz andere wilde Sachen im Leben 😀

Fazit: Einen Busshuttle brauchts nicht, kostet nur unnötig Geld und knappe Mitarbeiter
Eig können wir uns in FRA mit den Visualisierungen von B und C schon zufrieden geben, ich mein kurzer Vergleich: In SIN hat jedes (!) Gate seine eigene Siko.

Nur das mit BA CS musst du nochmal erklären. Warum braucht Lh die in der Zukunft? Die hat Zugang nur zum Band und (im Gegensatz zu BSW) wäre hier ein Umbau deutlich aufwändiger.
 
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hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.841
689
INN
Eig können wir uns in FRA mit den Visualisierungen von B und C schon zufrieden geben, ich mein kurzer Vergleich: In SIN hat jedes (!) Gate seine eigene Siko.

Nein. Es sind zumindest in T3 meist Gruppen von Gates, z.B. dort wo ich vor ein paar Wochen abgeflogen bin waren es vier Gates. Ist halt nicht wirklich effizient, und auch ziemlich nervig wenn man gegen Boardinganfang gemütlich aus der Lounge spaziert und dann schon Last Call blinkt und die Securities herumstressen, obwohl man dann im Wartebericht entweder noch 20 Minuten Zeit hat.

Bin definitiv über jede möglichst Zentrale Siko froh, das ist einfach für alle Beteiligten viel effizienter.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.544
7.002
FRA / FMO
Folglich wird es darauf hinaus laufen, dass diese Person den Sicherheitsbereich verlässt und nochmal durch die Siko geht. Aber sind wir mal ehrlich, das ist auch eher eine theoretische Betrachtung.

Wer wirklich einen schengen - schengen Flug über ein Star Alliance Drehkreuz bucht und dabei nicht beide Flüge von SA wählt, der ist entweder ein Pfennigfuchser, dem die zweite Siko egal ist oder dieser Person ist nicht mehr zu helfen und die macht noch ganz andere wilde Sachen im Leben 😀

Fazit: Einen Busshuttle brauchts nicht, kostet nur unnötig Geld und knappe Mitarbeiter
Grundsätzlich sehe ich das genau so, kann mir aber nichr vorstellen, wie man so die 45 min MCT realisieren will.
 

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
482
350
Hat jmd eine Idee, warum Lh591 heute morgen Band 11 (Band in B) hatte, obwohl der Flieger laut FR24 bei C4A angekommen ist ? Das macht irgendwie keinen Sinn…
 

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
482
350
Weil die Position zwar in C war aber es mit Bus nach B ging
Hast du ne Idee für den Sinn? Das macht dann doch viel mehr Sinn, bei einem A333 die Pax (Kommen ja aus Non-Schwngen) direkt mit Brücke rauszulassen zum Band C, Anstatt sie mit (irgendwie 4 Bussen) zur Busankunft BNS zu fahren…
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
681
436
Hast du ne Idee für den Sinn? Das macht dann doch viel mehr Sinn, bei einem A333 die Pax (Kommen ja aus Non-Schwngen) direkt mit Brücke rauszulassen zum Band C, Anstatt sie mit (irgendwie 4 Bussen) zur Busankunft BNS zu fahren…
Sowas hatte ich doch auch mal erlebt, nur das es mit dem Bus dann zur BA CNS ging.
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
681
436
Die FRA-Karte bei der FRA-Internetseite wurde wohl wirklich nochmal überarbeitet:

1. Alle Busankünfte sind wieder weg. (Warummm!!??)

2. Diese Rolltreppe in C zur Gepäckausgabe über die wir vor einiger Zeit gesprochen hatten ist jetzt von der Karte komplett verschwunden. Hmm…
IMG_0508.jpeg Vielleicht könnte ja einer, der das nächste mal in C ankommt mal bei der Gepäckausgabe gucken, ob die besagte Rolltreppe noch existiert und ggf. ein Bild schicken.

Laut @Juhu soll die ja in einigen Jahren wieder große Bedeutung bekommen.
 
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Münsterländer

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16.12.2018
6.544
7.002
FRA / FMO
2. Diese Rolltreppe in C zur Gepäckausgabe über die wir vor einiger Zeit gesprochen hatten ist jetzt von der Karte komplett verschwunden. Hmm…
Vielleicht könnte ja einer, der das nächste mal in C ankommt mal bei der Gepäckausgabe gucken, ob die besagte Rolltreppe noch existiert und ggf. ein Bild schicken.
Vor einem halben Jahr war sie auf den Fluchtwegkarten noch da.
 
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Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
681
436
Ich könnte mir gut vorstellen, das die USA-Flüge der Lh/UA ab Juni nun von Z und B/C ausgeführt werden.

Allein jetzt ist Z ja schon relativ ausgelastet und es werden im Durchschnitt 3 Maschinen von Lh im Vorfeld abgefertigt. Im Juni übernimmt ja aber Lh noch Minneapolis und Durhan und es kommt zudem noch der zweite Umlauf von Boston, LAX und IAD dazu und dazu noch Aufstockungen von UA. Wie will man das alles in Z unterbringen….
 

E Francesco

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19.10.2021
2.359
4.432
Ich könnte mir gut vorstellen, das die USA-Flüge der Lh/UA ab Juni nun von Z und B/C ausgeführt werden.

Allein jetzt ist Z ja schon relativ ausgelastet und es werden im Durchschnitt 3 Maschinen von Lh im Vorfeld abgefertigt. Im Juni übernimmt ja aber Lh noch Minneapolis und Durhan und es kommt zudem noch der zweite Umlauf von Boston, LAX und IAD dazu und dazu noch Aufstockungen von UA. Wie will man das alles in Z unterbringen….
So viel mehr kommt bei LH gar nicht hinzu, da im Vergleich zum Sommer 2023 andere USA Strecken reduziert werden (das Plus an USA Flügen müsste bei 4/7 liegen). UA hat die Zahl der Flüge nach FRA diesen Sommer reduziert (der 2. FRA - EWR Kurs ist weggefallen).
 
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16.12.2018
6.544
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FRA / FMO
Ich könnte mir gut vorstellen, das die USA-Flüge der Lh/UA ab Juni nun von Z und B/C ausgeführt werden.

Allein jetzt ist Z ja schon relativ ausgelastet und es werden im Durchschnitt 3 Maschinen von Lh im Vorfeld abgefertigt. Im Juni übernimmt ja aber Lh noch Minneapolis und Durhan und es kommt zudem noch der zweite Umlauf von Boston, LAX und IAD dazu und dazu noch Aufstockungen von UA. Wie will man das alles in Z unterbringen….
Ich halte das für unwahrscheinlich. B/C ist jetzt auch nicht leer und die Dokumentenkontrolle ist ja bei USA auch immer eine Sache.
 

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
482
350
Ich halte das für unwahrscheinlich. B/C ist jetzt auch nicht leer und die Dokumentenkontrolle ist ja bei USA auch immer eine Sache.
Bei B bin ich da vollkommen bei dir (ist vor allem durch die Condor USA Flüge u.a. voll).

Bei C jedoch nicht. Klar gibt es da nun mal die Langstrecken von 4Y, aber C4/6 ist eigentlich nach den TLV Flügen perfekt geeignet für Langstreckenflugflüge (die 1-2 XQ können ja mit der 737 auch von B30X abfliegen, wäre auch nichts neues) Auch bei C13-16 ergeben sich vor 13:00 🕐 gut Slots.

Gerade United Airlines könnte ich mir bei C vorstellen (sind da meines Wissens nach früher auch abgeflogen). Ob das wirklich passiert bleibt abzuwarten, auch wenn ich es selbst bezweifle, da Fraport die Wideboddies auf dem Vorfeld wohl wohl als egal bewertet.

Edit: C4/6 kann man ja auch perfekt den Dokumentencheck durchführen
 
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DIFMag

Erfahrenes Mitglied
20.07.2011
431
306
... Gelöscht ... wohl out of Topic, sorry
 
Zuletzt bearbeitet:

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
681
436
Saftladen, heute war erst kein Ladechef und dann kein Fahrer für die Laderampe am Gate,1h Delay bis ankommendes Gepäck aus und abgehendes eingeladen wurde. Lsut Flugkapitänin heute kein Einzelfall ...
Und was hat das jetzt mit der Infrastruktur wie Gates Oder Busankünften ab FRA zu tun?…
Ich glaub dir, dass das blöd ist aber man muss doch nicht den Dampf in so einen Thread ablassen…
 
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