Infrastruktur am Frankfurter Flughafen (Gates, Ankünfte, Siko, etc.)

ANZEIGE

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
491
353
ANZEIGE
Larnaka heut Abend von C4 ?
 

Airporttours

Reguläres Mitglied
11.11.2023
42
26
Ist es eigentlich das Ziel, dass jeder SA Koffer an jeder der Automaten abgegeben werden kann oder gibt es am Ende für jede Fluggesellschaft eigene Automaten?
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.668
7.137
FRA / FMO
Ist es eigentlich das Ziel, dass jeder SA Koffer an jeder der Automaten abgegeben werden kann oder gibt es am Ende für jede Fluggesellschaft eigene Automaten?
Aktuell gibt es soweit ich weiß die LHG Automaten in Halle A/B nur für LHG sowie die Automaten an der Insel B für 4Y, Aegean und SAS. Das es so wie in München wird, wo fast alle SA an den LH Automaten angegeben werden glaube ich nicht, da in FRA quasi keine Star Alliance Airlines mehr von LH abgefertigt werden.
 

Airporttours

Reguläres Mitglied
11.11.2023
42
26
Die Tage meldete Fraport per Pressemitteilung, dass westlich der LBNW auf dem ehemaligen Ticona Areal neue Frachtflächen entstehen.
Zunächst wohl nur Logistikhallen ohne Vorfeldzugang.

Aber wer weiß, vielleicht wird man in 2030 mit dem Bus über die A3 Rollbrücken zu seiner Vorfeldposition wirklich "nach" Kelsterbach gefahren
 

n00b

Aktives Mitglied
05.05.2014
128
4
Gibt es eine gesetzte Regel, von welchem Terminal Discover Airlines in FRA abfliegt? Ich war der Meinung, dass das von T1 geschieht. Wir waren heute mal als Sonntagsausflug dort und auf der Besucherterasse, da standen im T2 doch schon einige Flugzeuge, die noch mit "Eurowings Discover" gelabelt waren und auch von T2 gestartet sind.

Ich hatte mich schon auf T1 eingestellt, auch bzgl. Laufwegen usw :( Ist das pro Flug unterschiedlich oder ist ein Terminal für die Airlines gesetzt?
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.852
696
INN
Von echten T2-Gates oder von den direkt angrenzenden Gates im C/D-Riegel die baulich zwar zum T2 gehörten oder zumindest gehörten, aber betrieblich zu T1? Letzter sind aktuelle immer sehr viel von 4Y benutzt.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

n00b

Aktives Mitglied
05.05.2014
128
4
Von echten T2-Gates oder von den direkt angrenzenden Gates im C/D-Riegel die baulich zwar zum T2 gehörten oder zumindest gehörten, aber betrieblich zu T1? Letzter sind aktuelle immer sehr viel von 4Y benutzt.
ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus. Wir waren auf der Besucherterasse, die ja im T2 liegt. Und unterhalb dieser standen 3-4 4Y-Flieger an den Gates, weswegen ich davon ausgegangen bin, dass das T2-Gates wären..!?
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Gibt es eine gesetzte Regel, von welchem Terminal Discover Airlines in FRA abfliegt? Ich war der Meinung, dass das von T1 geschieht. Wir waren heute mal als Sonntagsausflug dort und auf der Besucherterasse, da standen im T2 doch schon einige Flugzeuge, die noch mit "Eurowings Discover" gelabelt waren und auch von T2 gestartet sind.

Ich hatte mich schon auf T1 eingestellt, auch bzgl. Laufwegen usw :( Ist das pro Flug unterschiedlich oder ist ein Terminal für die Airlines gesetzt?
Sicher, dass du dich nicht verguckt hast? Unter der Besucherterasse sind eig wirklich nur reine T2 Gates.
Eurowings Discover (oder wie sie ja jz heißt: Discover Airlines) fertig ihre Langstreckenflüge eigentlich ausschließlich von C ab und fliegt nur von T1 ab
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.668
7.137
FRA / FMO
Sicher, dass du dich nicht verguckt hast? Unter der Besucherterasse sind eig wirklich nur reine T2 Gates.
Eurowings Discover (oder wie sie ja jz heißt: Discover Airlines) fertig ihre Langstreckenflüge eigentlich ausschließlich von C ab und fliegt nur von T1 ab
Da stimme ich zu. Direkt unter der Besucherterasse sollten eigentlich nie Discover Fliegen stehen. Eventuell von der Besucherterasse aus Rechts am C/D Riegel oder etwas weiter vorne auf dem Vorfeld welches von T1 und T2 genutzt wird mit Bussen.
 
  • Like
Reaktionen: n00b und Leon K

n00b

Aktives Mitglied
05.05.2014
128
4
Da stimme ich zu. Direkt unter der Besucherterasse sollten eigentlich nie Discover Fliegen stehen. Eventuell von der Besucherterasse aus Rechts am C/D Riegel oder etwas weiter vorne auf dem Vorfeld welches von T1 und T2 genutzt wird mit Bussen.
Na vermutlich habt ihr recht. Ich war nicht ganz rechts durchgelaufen auf der Terasse, weiß also nicht, ob die Flugzeuge tatsächlich direkt "unter" oder etwas daneben waren. Ich konnte aber von der Mitte der Besucherterasse ganz klar an "Gate-nahen" Parkpositionen auf der rechten Seite Discover-Flugzeuge sehen. Ich gehe aber dann davon aus, dass das schon T1-Gates waren und ich mich geirrt habe. War der Meinung, dass ich im näheren Umfeld nur T2-Gates sehe. Sorry für die Verwirrung und danke für das Klarstellen, dass T1 korrekt ist :)
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Jetzt täusche ich mich aber nicht wie damals:

SQ326 heute auf dem Vorfeld geplant und A388. Fragwürdig
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.004
975
Jetzt täusche ich mich aber nicht wie damals:

SQ326 heute auf dem Vorfeld geplant und A388. Fragwürdig
Soll auf Gate B58 und Vorfeld-Position V135.

TIL: es gibt in FRA für B748 und A388 ertüchtigte Vorfeld-Positionen: https://schnorpfeil-rhein-main.com/portfolio-item/umbau-vorfeldposition-v135/ (ich wusste, dass LH mal nen Late-Night turnaround aus Zeitgründen auf ner Vorfeld-Position erledigt hat, aber nicht, dass Positionen extra dafür ertüchtigt wurden).
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Soll auf Gate B58 und Vorfeld-Position V135.

TIL: es gibt in FRA für B748 und A388 ertüchtigte Vorfeld-Positionen: https://schnorpfeil-rhein-main.com/portfolio-item/umbau-vorfeldposition-v135/ (ich wusste, dass LH mal nen Late-Night turnaround aus Zeitgründen auf ner Vorfeld-Position erledigt hat, aber nicht, dass Positionen extra dafür ertüchtigt wurden).
Wundert mich halt eben nur, dass der A380 der einzigen täglichen A380 ab T1 in FRA eine Busabfertigung bekommt, wo es doch mit B26, 28, 46, C14-16 genug Auswahl an Positionen gibt. Bei einer B748 könnte ich das hingegen (zumindest) Mittags schon verstehen (im Übrigen war LH 778 heute auch Busabfertigung)

Aber gut, vllt lass wirklich am Wetter
 

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
491
353
B26, 28, 46, C14-16
Da du wohl bewusst Z54/58/62/66 rausgelassen hast mal ne Frage:

Gibt es eig einen Grund, warum Z nur von UA und Lh benutzt wird und von keiner anderen?

Meines Wissens nach ist mal OU für ne Zeit von Z abgeflogen oder Tarom aber sonst keine Airline. Gibt es dafür einen Grund oder liege ich da falsch?

Bspw: Könnte ja SQ v.a. Mit A388 gut in Z
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.004
975
Gibt es dafür einen Grund oder liege ich da falsch?
Gibt's da nicht ne Kooperation zwischen Lufthansa und Fraport für diesen Teil des Terminals?

Bspw: Könnte ja SQ v.a. Mit A388 gut in Z
Weiß nicht ob das so gut ginge. - Wegen der US-Abflüge und dem LH Dokumentencheckpoint dürften realistischerweise nur die vorderen Z Gates (Z50, Z52) in Betracht kommen. Keine Ahnung ob ne B74x oder A388 an Z11-Z25 passen würde.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.668
7.137
FRA / FMO
Da du wohl bewusst Z54/58/62/66 rausgelassen hast mal ne Frage:

Gibt es eig einen Grund, warum Z nur von UA und Lh benutzt wird und von keiner anderen?
Ist Z50-69 nicht quasi der LH „exklusiv“ Bereich und Z-alt ist einfach schon voll.

Und Z50-69 ist quasi den ganzen Tag zumindest Teilweise für die LH USA-Abflüge mit der Dokumentenkontrolle reserviert.