Ich glaube, dass Accor derzeit einen großen Umbruch durchmacht. Während der Status früher quasi wertlos war, da es kaum Recognition gab, sieht das derzeit anders aus. Accor reift zu einem guten (Nischen)Programm. Ob einen die Hotels ansprechen, ist dann wieder etwas ganz anderes. Mein Fall ist es nicht, aber es gibt glaube ich genug Leute hier, die mit dem neuen Programm mehr als glücklich sind.
Für mich ist Accor das Programm mit dem höchsten Return on Investment. Ich habe viele meiner ca. 200 Nächte in Hotels im Jahr zu Accor verlegt. Und zwar aus folgenden Gründen:
- ich finde in fast jeder größeren Stadt 10 oder 20, tw. 30 Optionen
- Mercure & Novotel haben für mich oftmals ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis (vor allem für mich, da ich oftmals nur eine Nacht bleibe)
- die meisten Pullmans & Sofitels und auch viele MGallery sind wirklich gute Häuser
- man findet auch in kleineren Städten oftmals zwei oder drei Optionen
- die neuen Häuser (auch ibis) sind teilweise wirklich top!!!
- die Benefits sind gut
- die Aktionen ausgezeichnet
- und die feste Punktewährung ist zwar eine Umstellung zu anderen Programmen, aber am Ende doch "fairer" und man muss nicht versuchen, seine Punkte in möglichst teuren Hotels los zu werden, damit man ja eine gute Ratio bekommt.
Natürlich ist die Status Recognition bei Hilton oder Marriott besser (Frühstück, Lounge ab Gold), aber über Punkte und der aktuellen Aktionen brauche ich aktuell etwa ein Monat, um Platin zu bleiben ... und habe dann dabei noch ca. 600 EUR an überall einlösbaren Gutscheinen generiert ... wo ginge das denn aktuell besser?