Ich kann das IC Samui leider nicht empfehlen - "leider" verwende ich ganz bewusst in diesem Zusammenhang, denn Urlaub könnte hier um so vieles besser sein. Anyway: In der Praxis scheitert der Fünf Sterne Anspruch kläglich.
Es bricht einem fast das Herz, wenn man sieht, welch materieller Aufwand betrieben wurde, nur um letztlich am Service zugrunde zu gehen.
Die einfachsten Dinge werden falsch gemacht und zwischendrin sorgt der eine, oder andere Fauxpas einfach nur für Fassungslosigkeit.
Beispiele lauten:
- Im abendlichen Restaurantbetrieb wurde wegen eines Foto-Shootings kurzerhand das Licht ausgeschalten und somit der Gast im Dunkeln sitzen gelassen. Das Verdutzen war groß. So viel zum Credo "das Auge isst mit"!
- Bestellungen werden hauptsächlich aufgrund schlechter englisch Kenntnisse durcheinander gewirbelt (statt Penne, kommen spontan Spagetti).
- In den Restaurants sind - warum auch immer - keine Manager anzutreffen, unerfahrenes Personal "agiert" sozusagen alleine.
- Generell, vor allem im Außenbereich, schlicht unaufmerksames, behäbiges Serviceverhalten. Poolservice treibt ein regelrechtes Versteckspiel mit dem Gast.
- Auch am Concierge Desk, der den Namen eigentlich nicht verdient, gibt es immer mal wieder einen Grund sich zu wundern. Der Gast wird sitzen gelassen, nicht gegrüßt, Augenkontakt tunlichst vermieden. Eine Folge: Gäste helfen sich bisweilen untereinander weiter.
- Ich wurde per Doppelupgrade in einem "Tropical Pavillion" untergebracht. Suite 602, wirklich traumhaft, bis eines Mittags vier Arbeiter auf die Idee kamen, im gleichen Haus Montagearbeiten durchzuführen.
- Im Resort wird mancherorts immer mal wieder herumgewerkelt, gemalert, gehämmert, geschweißt.. man hat das Gefühl, hier hinkt so einiges dem Zeitplan hinterher. Der eigentliche SPA ist übrigens auch noch nicht fertig.
Fazit: Die "Hardware" und die Lage sind sehr gut, aber ich glaube ihr könnt euch jetzt ein Bild davon machen, was derzeit schief läuft. Wenn ich ehrlich bin, glaube ich auch nicht, dass diese Probleme schnell abgestellt werden können. Es gibt Mitarbeiter, die bereits gute Arbeit leisten, aber das Gross ist mit internationalen Standards überfordert.
Das Management sollte endlich aus seinem Tiefschlaf erwachen. Bisher hat es schlicht versagt und dass ist ein Jammer in Hinblick auf das Potential vor Ort.