Intercontinental / Priorityclub: Royal Ambassador Status - Benefits & (Re-)Qualifizierung

ANZEIGE

l0pez

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.092
136
Neuss/Phuket
ANZEIGE
ic pattaya

gebucht: besenkammer zum thai resident preis (4,990 all-in)
erhalten: deluxe pavillion ocean view

tolle anlage, phantastischer service und wenn man möchte, kann man gänzlich ausblenden, dass man in sin-city ist. club-lounge wird erst anfang nächsten jahres fertig (mit blick aufs meer nach vorne und den künstlichen wasserfall nach hinten). unter der woche kaum gäste (war der einzige am privatstrand). schwimmen ist nicht gut (felsen), dafür hat's 3 schöne poollandschaften; kleiner wehrmutstropfen: der weg vom hotel zur walking street, respektive in die city führt durch den hafen (angeblich gefährlich lt. hotelpersonal).

l0pez

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.092
136
Neuss/Phuket
Weiß jemand von euch wie genau das IC Düsseldorf den Clubzugang bei folgender Buchung händelt:

Gebucht ist Deluxe. Normal würde das ein Upgrade auf die Exec. Suite geben - wäre in diesem Fall auch der Clubzugang inkludiert? Oder müsste ich wählen?

Das man bei Superior wählen kann, kenne ich schon und auch dass es bei gebuchtem Club direkt in die Exec. Suite geht. Nur dieser eine Fall ist mir bislang nicht unter gekommen - und ich habe beim letzten Mal vergessen zu fragen.

dlx-buchung gibt upgrade auf "normale" suite - mit etwas überzeugungskraft ggf. auf executive-suite (bei mir angeblich ausnahmsweise, da erster stay in diesem haus) - definitiv kein club bei suite upgrade

• Like
Reaktionen: Kasupke

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
der balkon macht im ic dus aus einer suite eine exec suite

Öhm nö... die vergeben einfach Balkone nach Lust und Laune...

EXECUTIVE SUITEN

Unsere großzügigen Executive Suiten bieten auf 58 bis 65 m² sehr viel Platz zum Wohlfühlen.

Mit einem Sofa, zwei Flatscreen Fernsehern, einem begehbaren Kleiderschrank, einem separatem Wohn- und Schlafraum sowie hochwertigen Pflegeartikeln im Bad und teilweise einem französischen Balkon wird es Ihnen an nichts fehlen.

Die Executive Suiten können Sie für einen Aufpreis von 260,00 € buchen. Sie stehen als Raucher- und Nichtrauchersuiten zur Verfügung.

Größe:
58 bis 65 m²

KiFly

Erfahrenes Mitglied
27.06.2012
565
1
definitiv kein club bei suite upgrade

Die Frage, die ich mir da stelle: ist das nicht ein Verstoß gegen die RA-Regeln?

Where a Club InterContinental room is given, Club lounge access must also be given.

Die Suite hat automatisch Clubzugang garantiert. Ist sie damit nicht auch ein Clubroom und der Zugang muss als RA garantiert sein?
Würde mich nicht wundern, wenn das IC DUS das nicht interessiert. War noch nicht in der Situation...

• Like
Reaktionen: dipoli

Kasupke

Erfahrenes Mitglied
30.06.2015
586
13
Die Frage habe ich mir auch durchaus gestellt und genau darauf zielte ja meine Frage ab.

Im IC DUS läuft es ja normal so:
Superior (Standard) -> Executive oder Club
Club -> Executive Suite mit Club
Executive Suite -> bleibt wie es ist

Interessant wären nun eben die Kominationen wenn Deluxe (eine Kategorie über Standard) oder Executive (enthält ja keinen Club) gebucht sind.

Generell möchte ich aber sagen, dass ich mich im IC DUS immer sehr wohl fühle und dort noch nie schlechte Erfahrungen hatte. Man ist dort eben etwas genauer als anderswo. Mich hatte das nur in der Theorie interessiert.

Zuletzt bearbeitet:

Kasupke

Erfahrenes Mitglied
30.06.2015
586
13

Das stimmt nicht. Wie Siwusa schon geschrieben hat, es gibt Exec Suiten mit und ohne Balkon - hatte ich beide schon. Und das ist auch der einzige online buchbare Suite-Typ. Es gibt noch die Lifestyle und die Präsidenten-Suite auf der 9. Etage, aber die werden in der Regel nicht als Upgrades vergeben. Ansonsten gibt es nur Standard- (Superior-), Deluxe-, Club- und Executive-Zimmer.

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.876
303
GRZ
Die Frage, die ich mir da stelle: ist das nicht ein Verstoß gegen die RA-Regeln?
Die Suite hat automatisch Clubzugang garantiert. Ist sie damit nicht auch ein Clubroom und der Zugang muss als RA garantiert sein?
Ist im IC Wien genau das selbe.

Classic => Studio Suite (beinhaltet Club wenn man sie normal bucht, bei Upgrade wird kein Club gegeben).
oder
Classic => Classic mit Club

Ausnahmen gibts natürlich immer wieder, doch obiges ist "Standard".

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
630
113
Nähe ZRH

Würde mich nicht wundern, wenn das IC DUS das nicht interessiert. War noch nicht in der Situation...

In diesem Zusammenhang ist mir gerade vor ein paar Stunden bei einer Preisabfrage im IC Budapest aufgefallen, dass dort bei (zumindest einigen) Suiten der Hinweis vermerkt ist, dass Club Zugang inbegriffen ist und gleich dahinter der explizite Hinweis, dass der Club-Zugang im Rahmen eines Upgrades auf eben diese Suite nicht gewährleistet wäre.... Ich kann mich nicht erinnern, jemals früher bei der Zimmerbeschreibung einen solchen Hinweis gesehen zu haben.

l0pez

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.092
136
Neuss/Phuket

War gar nicht aus den fingern gesaugt, sondern wurde mir so beim check-in erklärt - mag somit dem unwissen der ihg-fachkraft geschuldet sein

Im übrigen finde ich das ic für's gebotene zu teuer, die suiten klein und die fehlende grosszügigkeit in der regelauslegung eher traurig - für die 280 eier, die das dlx zu meinem termin im rahmen der amb-nacht gekostet hat würde ich dort auch in (exec) suite nicht wieder nächtigen

• Like
Reaktionen: Mystery_7

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.531
4.066
In diesem Zusammenhang ist mir gerade vor ein paar Stunden bei einer Preisabfrage im IC Budapest aufgefallen, dass dort bei (zumindest einigen) Suiten der Hinweis vermerkt ist, dass Club Zugang inbegriffen ist und gleich dahinter der explizite Hinweis, dass der Club-Zugang im Rahmen eines Upgrades auf eben diese Suite nicht gewährleistet wäre.... Ich kann mich nicht erinnern, jemals früher bei der Zimmerbeschreibung einen solchen Hinweis gesehen zu haben.

Das ist bei vielen Hotels so, dass Sie bei den Suiten Club als zusätzliches Goodie geben. Das macht aber die Suite nicht zum Club Room.

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
630
113
Nähe ZRH
Das ist bei vielen Hotels so, dass Sie bei den Suiten Club als zusätzliches Goodie geben. Das macht aber die Suite nicht zum Club Room.

Das ist mir schon klar und ich weiss das auch. Aber im Zusammenhang mit der vorherigen Diskussion wies ich darauf hin, dass nun einige Hotels explizit darauf hinweisen. Mir selber waren bisher solche Vermerke auch noch nie aufgefallen.

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien

Naja dann würde ja jeder "Suite" nehmen als Upgrade und damit automatisch Club erhalten.
Also irgendwie "logisch", oder?

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
630
113
Nähe ZRH
Naja dann würde ja jeder "Suite" nehmen als Upgrade und damit automatisch Club erhalten.
Also irgendwie "logisch", oder?

Mir schon.

Ich bestreite das ja auch nicht. Ich wunderte mich nur, wieso das IC Budapest explizit darauf hinweist, dass der Club bei Upgrades wegfällt und wollte wissen, ob dieser Hinweis neu ist. Ich habe einen solchen Hinweis noch nie gesehen und ich buche doch auch schon oft und lange IC-Hotels. Darum wollte ich wissen, ob das schon jemandem aufgefallen ist.

Im Verlauf der Diskussion wurde behauptet, das IC DUS würde gegen die Regeln verstossen, weil es bei Upgrades von normalen Zimmern auf Suiten nicht auch automatisch Club hergibt. Diese Behauptung kommt aber nicht von mir.

Bei meinem Hinweis geht es darum, ob die Hotels das nun vermerken, weil einige Leute den Club zusätzlich zum Suite-Upgrade verlangten....

Kasupke

Erfahrenes Mitglied
30.06.2015
586
13
Also ich kann die Hotels da schon verstehen und finde das auch völlig in Ordnung so. Eine Suite ist kein Club Room im Sinne der AGB und damit besteht kein Anrecht auf Club.

Und zum IC DUS: Das gehört nunmal zu den Tophäusern in Düsseldorf und da dort das Preisniveau generell höher ist, als beispielsweise in Berlin oder Frankfurt, ist das IC dort eben eher hochpreisig. Da Service und Leistung bei mir bisher immer gestimmt haben, komme ich da auch gerne immer wieder (allerdings schaue ich da auf Grund des Preises schon öfter nach Alternativen, als ich das in Berlin oder Frankfurt tun würde).

Im IC Wien war der Hinweis bei den Suiten ("Club-Zugang bei Upgrade nicht inkludiert") auf der Website des Hotels - zumindest in der Zeit vor dem letzten GM Wechsel. Die Policy bei Suite-Upgrades hat sich seitdem dort nicht verändert, aber der Hinweis ist von der Website verschwunden.

• Like
Reaktionen: qf001

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Es kommt darauf an, ob die Suite auch ohne Club verkauft wird. Wenn ja, ist es kein Club Intercontinental room und es muss kein Club gewährt werden. Wenn nein, dann ist sie ein Club Intercontinental room und der Club muss nach AGB gewährt werden.

Es geht ja bei dieser Regelung gerade darum, dass RAs nicht erst ein Upgrade bekommen (besseres Zimmer) und dann von dem wieder ein Downgrade erhalten (indem eine Einschränkung nur für sie geschaffen wird).

Daher: Bei AMBs darf das IC BUD die Einschränkung vornehmen, bei RAs nicht.

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Die offizielle Regelung ist da sehr eindeutig, meine ich. Grundsätzlich ist CLub-Lounge-Zugang kein (Royal-)Ambassador Benefits. Aber einige Hotels geben es anstatt oder zusätzlich zum upgrade den Royal Ambassador Membern.

Wenn normalerweise mit einem Zimmer der Clubloungezugang verbunden ist, dann muss der Clubloungezugang auch dann gewährt werden, wenn ein ((Royal) Ambassador) Member das Zimmer als upgrade erhält.

Zuletzt bearbeitet:

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.876
303
GRZ
Es kommt darauf an, ob die Suite auch ohne Club verkauft wird. Wenn ja, ist es kein Club Intercontinental room und es muss kein Club gewährt werden. Wenn nein, dann ist sie ein Club Intercontinental room und der Club muss nach AGB gewährt werden.
Also hält sich Wien nicht an die AGB.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Also hält sich Wien nicht an die AGB.

Ja, das ist meine Sicht der Dinge. Gab hier aber auch gegenteilige Einschätzungen. Ist also offensichtlich nicht ganz eindeutig. Und so besonders ist ein AGB-Verstoss nicht. Alle ICs, die sich nicht die Mühe machen, in den AMB/RA-AGBs bestimmte Suiten vom Upgrade auszunehmen, aber das dann doch so praktizieren, halten sich nicht an die AGBs. Und das sind einige.

Auch das Club-Zugangsthema hatte ich gerade erst im Mai im IC Samui. Ersten zwei Tage Beachfront-Villa, dann drei Tage Besenkammer. Als Upgrade gab es für die ersten zwei Tage den Club dazu, für die anderen drei Tage gab es weiterhin die Beachfront-Villa, aber ohne Club. Da stand auch für die zweite Buchung als Rate "Club Beachfront-Villa" drin. Das Upgrade fand ich sehr nett, die Einschränkung etwas kleinlich. Zumal die einmaligen Benefits wegen der ersten Buchung enthalten waren und die täglichen durch den RA teilweise abgedeckt sind. Aber sich dann darüber streiten, wenn man ein unter dem Strich tolles Upgrade bekommt, das wollte ich nicht.

• Like
Reaktionen: alexanderxl

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.876
303
GRZ
Hat sich seit März 2016 hier jemand mit weniger als 30 IC Nächten als RA requalifiziert?
Frage ist angelehnt an die Diskussion auf FT.
Ein Hinweis auf eine etwaige Änderung könnte die scheinbar unpassende "Requali Meldung" im Februar sein, die an viele RA ergangen ist (in Kombination mit der Verlängerung des Spire bis 12/2017).

• Like

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Hat sich seit März 2016 hier jemand mit weniger als 30 IC Nächten als RA requalifiziert?
Frage ist angelehnt an die Diskussion auf FT.
Ein Hinweis auf eine etwaige Änderung könnte die scheinbar unpassende "Requali Meldung" im Februar sein, die an viele RA ergangen ist (in Kombination mit der Verlängerung des Spire bis 12/2017).

Es kommt auch die Frage wieder auf, ob die 60 Übernachtungen reichen.

Mir stellt sich die Frage, ob es nicht noch weitere Kriterien gibt als die 60/20/3. Wäre IHG schlau, würden sie BRG-Junkies den RA-Zugang erschweren.

• Like

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
630
113
Nähe ZRH
Kennt jemand dieses Dokument von IHG?

http://intercontinental-70thcelebrations.co.uk/_ppt/Ambassador.pdf

Da sind unter anderem auch ein paar interessante Ansätze drin, die angedacht sind:

- New Royal selection criteria is based on revenue not just stay behaviour
- Only InterContinental stays will count towards Royal qualification
- Multi location stays to avoid qualification for long term stayers

Kasupke

Erfahrenes Mitglied
30.06.2015
586
13
War im Prinzip klar, dass sowas kommt - besonders im Lichte des "neuen" Spire-Levels.

Grundsätzlich finde ich den revenue based Ansatz gar nicht so verkehrt. Was aber in der Präsentation sehr interessant ist, ist die starke Fokussierung auf den ADR. Die Feststellung, dass die ADR von RAs niedriger als die von "normalen" AMBs ist, finde ich nicht besonders überraschend. Stellt aber für die Hotels natürlich ein Problem dar, weil man den Kunden ja gerne mehr melken möchte (siehe Royal ROI in den Folien) - bei RAs aber gar nicht so einfach, wenn man die Suite-Upgrades, Minibar oder Club-Zugänge bedenkt.

Für den Kunden verspreche ich mir da nicht wirklich was...