Intercontinental / Priorityclub: Royal Ambassador Status - Benefits & (Re-)Qualifizierung

ANZEIGE

Judaswiege

Gesperrt
10.05.2016
262
1
Grundsätzlich finde ich den revenue based Ansatz gar nicht so verkehrt.
Aus Sicht des Hotels ganz klar die bessere Alternative. Der Gast, der das meiste Geld da lässt, bekommt auch den höchsten Status. Aber ich vermute, dass sehr viele RA, gerade solche, die sich "bewusst" über die Zahl der Nächte qualifiziert haben, dann rausfallen würden. Es macht schließlich einen Unterschied, ob man noch 3 oder 4 Nächte, die man eigentlich gar nicht braucht, allein für den Status zusätzlich bucht (in einem günstigen Hotel) oder ob man nun generell mehr Geld im Hotel lässt, nur um einen bestimmten Umsatz zu erreichen. Generell würde der Status damit elitärer und solche Forenmitglieder, die hier gerne mit ihren generierten Umsätzen prahlen, könnten nun schon allein durch den Status belegen, wie viel Geld sie mindestens in IHG-Hotels lassen.

• Like
Reaktionen: alexanderxl

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
630
113
Nähe ZRH
Aus Sicht des Hotels ganz klar die bessere Alternative. Der Gast, der das meiste Geld da lässt, bekommt auch den höchsten Status. Aber ich vermute, dass sehr viele RA, gerade solche, die sich "bewusst" über die Zahl der Nächte qualifiziert haben, dann rausfallen würden. Es macht schließlich einen Unterschied, ob man noch 3 oder 4 Nächte, die man eigentlich gar nicht braucht, allein für den Status zusätzlich bucht (in einem günstigen Hotel) oder ob man nun generell mehr Geld im Hotel lässt, nur um einen bestimmten Umsatz zu erreichen. Generell würde der Status damit elitärer und solche Forenmitglieder, die hier gerne mit ihren generierten Umsätzen prahlen, könnten nun schon allein durch den Status belegen, wie viel Geld sie mindestens in IHG-Hotels lassen.

Das wäre vielleicht wirklich gar nicht so schlecht. Ich kenne Leute, die während ihren Asien-Ferien noch kurz 20 Nächte in einem extrem billigen Holiday Inn Express buchen, damit sie auf die 60 IHG-Nächte kommen.

Ich selber wurde in diesem Jahr RA, ohne die 60 Nächte zu schaffen (im aktuellen Mitgliedsjahr schaffe ich sie), aber ich buche zu 80% in Intercontis und meistens auch Club Zimmer. Da fände ich es schon fair, wenn das auch berücksichtigt würde. Wenn ich da nur daran denke, was mich die Übernachtungen im Interconti Hong Kong kosten....

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Kasupke

Erfahrenes Mitglied
30.06.2015
586
13
Ich fand es sowieso schon etwas merkwürdig, dass der Status nur in ICs gilt, aber auch HI/HIX Nächte zur Erreichung zählen. Und wie qf001 sagte, besonders Kunden, die fast ausschließlich in ICs nächtigen und somit dort Umsatz generieren, werden benachteiligt. Und die ICs sind es ja, die die Kosten für den RA tragen müssen, selbst wenn dieser den fast nur in HIX erschlafen hat.

• Like
Reaktionen: qf001

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871

Sehe ich anders. Ein zu starker revenue based Ansatz nimmt die Emotionen aus einem Kundenbindungsprogramm und ohne Emotionen funktioniert ein solches Programm nicht wirklich. Rabattprogramme sind eben als Kundenbildungsprogramme ungeeignet.

Eine Konzentration auf IC ergäbe dagegen sehr viel Sinn. Das gehört bisher zu den groben handwerklichen Fehlern des RA-Programms.

Was auf mich einen ganz schlechten Eindruck macht ist, dass die kommenden Änderungen wohl der tatsächliche Grund für die Verzögerung beim Versand des AMB/RA-Päkchens sind.

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Ich würde ja auch das Hotel zugeschnittene, aber standardisierte "Choice-Benefits" begrüßten.

RA könnte so aussehen:

* garantiertes Upgrade oder Club Zugang

+

* Minibar oder freies Parken oder Frühstück

+

* Obst/Wasser Amenity oder Drinks oder der Bar oder 1.000 Punkte

Das ganze während der Buchung, bzw 1-2 Tage vor Check in wählbar...

• Like
Reaktionen: kexbox und qf001

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.876
303
GRZ
Ich füge zur Übersichtlichkeit den Link aus dem mittlerweile gesperrten Parallelthread hier ein:

Senator Henry meinte:
http://loyaltylobby.com/2016/06/13/intercontinental-ambassador-royal-ambassador-program-changes/
Es sind doch ein paar interessante Gedanken bzw. Interpretationen zum Thema RA-Gäste vor Abwanderung bewahren enthalten.

Obwohl zur Zeit hinsichtlich zukünftiger RA Kriterien eh nichts klar ist, würde mich Folgendes interessieren:

Mein AMB Jahr lief immer von Okt-Sept. Die RA Quali erfolgte im Dezember 2015, auf der RA Karte steht nun "01.Dez.2016".
Die App-Karte (Handy quer) zeigt "Ambassador exp. 30.Nov.2016" an.

a. Sind diese deutlich über den Basis-AMB-Zeitraum hinausgehenden RA-Gültigkeitszeiten üblich/Standard?
a. Hat sich nun auch mein Requalizeitraum verschoben, oder bleibt dieser Okt-Sept?

Falls es tats. zu einer Verschiebung kommt, würde ich um ca. 20 Nächte im Okt/November 2015 für die Requali umfallen => blöd.

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
hannes, normalerweise hat das Ambassador immer genau 12 Monate gedauert. Auch ich hatte in den Jahren meiner RA Mitgliedschaft auch 2 Jahre wo ich einmal einen Monat mehr hatte und das andere mal einen Monat weniger.
Denn Sinn, oder gar eine Begründung, war für mich nicht erkennbar - vermutete, da ich bei dem längeren RA Status erst erinnern musste, ob ich kein RA wurde, dass man eben deshalb ab dem Zeitpunkt 12 Monate gab und dann später war augefallen, dass mein Ambassadorjahr immer anders war und das denn wieder anpasste.

Das schlimme ist nun wirklich, dass es die RA Spire Package nicht gibt. Soweit ich das jetzt hier verstanden habe, trifft es SPire Member die auch Royal Ambassdor sind, oder?
Also der allerbesten Gäste nach eigener IHG Definition, lässt man nicht nur über 10 Monate warten, nein man gibt auch ständig unterschiedliche Antworten.
Es ist doch wohl kaum vorstellbar, dass es Ambassador Member pünktlich und schnell schon das zweite Package bekommt ,der SPire Royal Ambassador noch nicht mal das erste erhalten hat.

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.010
162
BER
hannes, normalerweise hat das Ambassador immer genau 12 Monate gedauert. Auch ich hatte in den Jahren meiner RA Mitgliedschaft auch 2 Jahre wo ich einmal einen Monat mehr hatte und das andere mal einen Monat weniger.
Denn Sinn, oder gar eine Begründung, war für mich nicht erkennbar - vermutete, da ich bei dem längeren RA Status erst erinnern musste, ob ich kein RA wurde, dass man eben deshalb ab dem Zeitpunkt 12 Monate gab und dann später war augefallen, dass mein Ambassadorjahr immer anders war und das denn wieder anpasste.

Das schlimme ist nun wirklich, dass es die RA Spire Package nicht gibt. Soweit ich das jetzt hier verstanden habe, trifft es SPire Member die auch Royal Ambassdor sind, oder?
Also der allerbesten Gäste nach eigener IHG Definition, lässt man nicht nur über 10 Monate warten, nein man gibt auch ständig unterschiedliche Antworten.
Es ist doch wohl kaum vorstellbar, dass es Ambassador Member pünktlich und schnell schon das zweite Package bekommt ,der SPire Royal Ambassador noch nicht mal das erste erhalten hat.

Auch die (Spire) Ambassador Member haben das Kit nicht bekommen, zumindest in meinem Fall nicht - nichts mit schnell und pünktlich. ;)

• Like

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.876
303
GRZ
Das schlimme ist nun wirklich, dass es die RA Spire Package nicht gibt......
Ich hab doch schon ein paar Mal hier gepostet, dass z.B. ich das Spire RA Package bereits 2x erhalten habe (März/Apri 2016).

In meinem Posting gehts mir jedoch primär darum, ob sich durch die "Beförderung zum RA" und dem Andruck eines neuen "Expire" Datums auf der IHG Karte nun
a. auch der Requali-Zeitraum verschiebt oder
b. der Requali Zeitraum gleich bleibt und nur die RA Karte/Status länger gültig ist - ev. analog zu M&M, wo der Status auch bis Ende Feb. gilt und die Requali nach Kalenderjahr läuft.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Bei mir kam kein RA Spire-Paket an. Requali gültig ab 11/2015.

Auf Nachfrage hat man mir nun geschrieben, ich solle sagen, was mit von Karte, Certificate und Punkte-Gutschein am wichtigsten ist, dann würde man sich darum kümmern. Auch die Adressdaten wurden abgefragt - zum dritten Mal in 12 Monaten.

• Like

Kasupke

Erfahrenes Mitglied
30.06.2015
586
13
Ich hab doch schon ein paar Mal hier gepostet, dass z.B. ich das Spire RA Package bereits 2x erhalten habe (März/Apri 2016).

In meinem Posting gehts mir jedoch primär darum, ob sich durch die "Beförderung zum RA" und dem Andruck eines neuen "Expire" Datums auf der IHG Karte nun
a. auch der Requali-Zeitraum verschiebt oder
b. der Requali Zeitraum gleich bleibt und nur die RA Karte/Status länger gültig ist - ev. analog zu M&M, wo der Status auch bis Ende Feb. gilt und die Requali nach Kalenderjahr läuft.

Ich glaube IHG händelt das nicht einheitlich, sondern eher flexibel. Bei mir gleicher Fall: AMB ursprünglich bis Ende Februar, durch RA Verlängerung Ende März nun aber bis 1. April (bzw. 31. März laut App). Ich denke mal, dass die bei der RA-Quali den Amb Status so verlängern, dass der RA 12 Monate gültig ist. Und da sie ja meistens ca. 1 Monat vor Ablauf prüfen, sollte sich der Betrachtungszeitraum nicht groß verändern, denke ich.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Ich denke, IHG hatte (und hat vielleicht immer noch) ein umfassenderes Problem in Sachen AMB-/RA-Kit und der entsprechenden Dokumentation in ihrer IT, ggf. auch unter dem Hintergrund anstehender Änderungen. Das wird Chaos eine zu große Rolle spielen als dass man hier logische Regeln ableiten kann.

Finde ich insgesamt nicht so wild. Die Bereitschaft, dem Kunden die Benefits ungeachtet der Probleme zukommen zu lassen, ist ja vorhanden.

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.876
303
GRZ
Finde ich insgesamt nicht so wild. Die Bereitschaft, dem Kunden die Benefits ungeachtet der Probleme zukommen zu lassen, ist ja vorhanden.
Verschobene Zeiträume können schon einiges ausmachen (bei mir z.B. 20 Nächte, die dann rausfallen würden).

Spannend - und bisher hier im Forum unbeantwortet - ist, ob die aktuell auslaufenden RA (also Mai, Juni) mit 60/20/3 bzw. xx/yy/zz verlängert wurden oder dzt. kein RA verlängert wird, bis die neuen Regeln feststehen.
Das wäre jedoch ziemlich kundenunfreundlich.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Verschobene Zeiträume können schon einiges ausmachen (bei mir z.B. 20 Nächte, die dann rausfallen würden).

Spannend - und bisher hier im Forum unbeantwortet - ist, ob die aktuell auslaufenden RA (also Mai, Juni) mit 60/20/3 bzw. xx/yy/zz verlängert wurden oder dzt. kein RA verlängert wird, bis die neuen Regeln feststehen.
Das wäre jedoch ziemlich kundenunfreundlich.

Ja, meinte auch eher das Nichtversendet der AMB/RA-Kits.

Das Verschieben des Zeitraums bei Dir kann m. E. nur auf Rumfummeln in Deinen Daten seitens IHG-Mitarbeiter zurückzuführen sein.

Das doppelte Zusenden des RA-Kits an Dich war ja sicher auch nicht geplant.

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland

Ja, das kann ich jetzt hier lesen. MIr persönlich hat man weder die Buchung des Weekend Voucher angeboten noch die Punkte gut zu schreiben und schon gar nicht, hat man mir Kompensationpunkte, wie einer berichtet, gegeben, weil ich so lange warten musste und mich nun 5 mal an sie wendete!
Dafür hat man einfach so, meine Royal Ambassador Jahr was sonst wieder in 08/2016 zur Verlängerung anstand dann bis 01.2017 verlängert.
Damals dachte ich noch, das bringe mir gar nichts, bzw. ehr Nachteile, weil ich zum einen die Mindestnächte ohnehin erreichen würde und hier ich so evtl einen Voucher im Laufe der Jahr weniger bekomme.
Da aber nun die Rede ist, dass sich zukünftige Requalifikation nur nach den Umsätzen in IC richten, werde ich wohl ehr nicht mehr den RA erhalten - aber dann auch nur noch ganz ausnahmsweise in IC Hotels gehen. Würde dann auch den normalen Ambassador nicht mal mehr erwerben.

Judaswiege

Gesperrt
10.05.2016
262
1
Da aber nun die Rede ist, dass sich zukünftige Requalifikation nur nach den Umsätzen in IC richten, werde ich wohl ehr nicht mehr den RA erhalten - aber dann auch nur noch ganz ausnahmsweise in IC Hotels gehen. Würde dann auch den normalen Ambassador nicht mal mehr erwerben.
Ohne den AMB macht es kaum Sinn, überhaupt ein IC zu buchen.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871

Die kursierende Präsentation enthält einige grundlegende handwerkliche Fehler. Darin wurden auf Basis von statistischen Auswertungen Schlüsse gezogen, welche die nun eben mal dynamische reale Welt außer Acht lassen. Ein gängiger Fehler von Leuten, die bei strategischen Marketingthemen mitzureden versuchen, obwohl ihnen die Expertise dafür fehlt.

Würde IHG das so umsetzen, hätte das m. E. erhebliche negative Auswirkungen auf Umsatz und Reputation. Ich gehe davon aus, dass ein großer Teil der aussortierten RA so vorgehen würde wie Du. Ich würde auch entsprechend verfahren. Und das nicht mal vorrangig aus Enttäuschung. Die aussortierten RA würden bei allen anderen Wettbewerbsprogrammen den top tier erhalten und ihre Übernachtungen dort konzentrieren müssen, um ihn mit Sicherheit zu halten.

Zwar wäre es IHG grundsätzlich zuzumuten, es dennoch so umzusetzen, aber ich würde noch nicht davon ausgehen. Das - einzelnen Berichten nach - bereits erfolgte Aussortieren von RA mit mehr als 60 Nächten könnte auch andere Ursachen haben. Ich würde an IHGs Stelle beispielsweise hartnäckige BRG-Nutzer ungeachtet der bezahlten stays und nights keinen RA geben.

Grundsätzlich ist bereits die ausgelöste Diskussion ein erhebliches Eigentor von IHG. Die Mehrheit der vernetzten RA wurden verunsichert und beschäftigen sich mit dem Gedanken, was sie tun, wenn sie ihren Status wegen grundsätzlicher Änderungen der Qualifizierungskriterien nicht mehr erhielten. Einige davon könnten bereits vorab ihre Konsequenzen gegen IHG ziehen.

• Like

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.105
316
Ich habe so ein Kit wenige Wochen nach dem PlatAmb Kit erhalten. Ist eigentlich nur anders angemalt...

Judaswiege

Gesperrt
10.05.2016
262
1
Ich gehe davon aus, dass ein großer Teil der aussortierten RA so vorgehen würde wie Du. .

Das bezweifele ich aber sehr stark, dass ein aussortierter RA weiterhin noch, wenn auch nur sporadisch, in IC Hotels übernachtet, OHNE den AMB zu erwerben. Also m.E. verzichtet er entweder völlig auf die ICs, oder aber holt sich den AMB. Der lohnt sich ja schon, auch wenn man nur sehr wenige Aufenthalte hat.

• Like
Reaktionen: dipoli

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.846
455
GVA
Das bezweifele ich aber sehr stark, dass ein aussortierter RA weiterhin noch, wenn auch nur sporadisch, in IC Hotels übernachtet, OHNE den AMB zu erwerben. Also m.E. verzichtet er entweder völlig auf die ICs, oder aber holt sich den AMB. Der lohnt sich ja schon, auch wenn man nur sehr wenige Aufenthalte hat.

Ein "aussortierter" RA muss den AMB nicht verlängern, da er ihn automatisch für das folgende Jahr bekommt

• Like

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Bevor wir und das IHG Manangment über evtl Änderungen der Royal Ambassador Zugangsrichtlinien beraten, sollte man endlich dafür sorgen, dass jeder, der teilweise seit 10 Monaten auf sein Royal Ambassador Package wartet, es endllich bekommt!
Es ist doch kaum zu glauben, dass ein Unternehmen es nicht schafft, den besten Kunden innerhalb von fast 1 Jahr das zugesagte zu schicken! Vielleicht antwortet man weiter so, die nächsten Jahre, und wer Glück hat bekommt mal ein Package, die meisten nicht - dann könnte sie die Frage nach den Royal Ambassdor Member von selber erledigen, oder ob sich doch viele so lange verarschen lassen?

Judaswiege

Gesperrt
10.05.2016
262
1
Bevor wir und das IHG Manangment über evtl Änderungen der Royal Ambassador Zugangsrichtlinien beraten, sollte man endlich dafür sorgen, dass jeder, der teilweise seit 10 Monaten auf sein Royal Ambassador Package wartet, es endllich bekommt!
Es ist doch kaum zu glauben, dass ein Unternehmen es nicht schafft, den besten Kunden innerhalb von fast 1 Jahr das zugesagte zu schicken! Vielleicht antwortet man weiter so, die nächsten Jahre, und wer Glück hat bekommt mal ein Package, die meisten nicht - dann könnte sie die Frage nach den Royal Ambassdor Member von selber erledigen, oder ob sich doch viele so lange verarschen lassen?

Also wegen des fehlenden Packages werden sicher wenig RAs ihr Buchungsverhalten ändern. Aber wenn sie plötzlich wegen einer Neuregelung ihren Status verlieren, wird das definitiv der Fall sein.

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Ein "aussortierter" RA muss den AMB nicht verlängern, da er ihn automatisch für das folgende Jahr bekommt

Wir alle wisssen doch, wie tötlich verletzt einige sind, wenn sie nicht mehr Royal Ambassador sind / werden. Klar früher, ist es auch verständlich gewesen, weil ja einige schon mit angeblich 40 IHG Tagen RA wurden und andere nach 120 IHG Tagen immer noch nicht.
Und nur mit dem Ambassador Status, gegenüber Royal Ambassador hat man schon in vielen IC erhebliche Nachteile, bzw. bekommt die grossen Vorteile wie beim RA dann eben nicht mehr.

Eigentlich logisch ist es schon, wenn man denjenigen mit den höchsten Umsätzen dann den besten Status gibt, und nicht ehr diejenigen wählt, die, viele Nächte in den Hotels verbringen. Der höchste Umsatz ist schon klar und kaum zu beeinflussen, bei der Anzahl der Nächte, gäbe es eine sehr breite Streuung. Es gibt durchaus an einigen Tagen ICs für 35 Euro zu buchen, in anderen bekommt man keine Nacht unter 400 Euro.
Obwohl es gegen meine Interessen ist, würde ich die Festlegung auf Umsätze verstehen.

Fraglich ist sicherlich, ob ein Unternehmen, dass nach so langer Zeit (fast 1 Jahr) nicht mal den besten Kunden etwas zugesagtes schicken kann, und verschiedene Antworten gibt, überhaupt noch zu einer sachlichen und nachvollziehbaren Arbeit in der Lage ist.