Intercontinentals in Europa streichen Clubzugang für RAs

ANZEIGE

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.644
1.196
Ich kann mir vorstellen, dass es noch mehr als 40% sind, seitdem ungefähr jeder zweite "geworbene RA" auch ein Referral erhielt.

Für IHG werden sich die Referrals schon lohnen, sonst würden sie ja nicht verschickt. Von der hohen Quote an Maximieren, BRG-Maximierern hier darf man sich nicht täuschen lassen ... Dieses Grüppchen dürfte in der Gesamtheit der RAs verschwindend gering sein.

• Like
Reaktionen: alexanderxl

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Betreffend Loyalität: Ich finde IHG verhält sich gerade mir gegenüber sehr wenig loyal. Warum sollte ich da loyaler sein?

• Like
Reaktionen: f0zzyNUE

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
ja, wenn es zumindest das wäre... ein regulärer ra wie ich lässt ja trotz allen maximieren jede menge kohle dort. :(

deshalb wie ich es schon schrieb und rcs richtig oberhalb angeführt hat. referral ersatzlos streichen, bessere benefits für echte ra´s!!!

Lässt Du jede Menge Kohle im Hotel oder bei IHG? Seitdem ich RA bin, gebe ich tendenziell eher mehr bei IHG aus (weil mehr Übernachtungen), aber weniger im Hotel (da Lounge (meist), Minibar und andere Benefits inklusive sind, und ich im Gegensatz zu früher eigentlich immer das kleinste Zimmer buche, und keine Raten mit Benefits).

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Für IHG werden sich die Referrals schon lohnen, sonst würden sie ja nicht verschickt. Von der hohen Quote an Maximieren, BRG-Maximierern hier darf man sich nicht täuschen lassen ... Dieses Grüppchen dürfte in der Gesamtheit der RAs verschwindend gering sein.

Dem stimme ich zu. Die wahren Maximierer sind doch höchsten Leute aus der Forenanstallt und Spezialisten, die 500++ Euro bei ebay ausgeben. Soviele sind das nicht. Ich glaube nicht, dass der durchschnittliche Referal RA weniger pro Hotel ausgibt (pro Jahr sieht das sicher anders aus) und größeren "Schaden" verursacht.

• Like
Reaktionen: chris-99
L

LH738

Guest

Dieses Grüppchen dürfte zwar verscwindend klein sein, aber dafür einen umso nachhaltigeren Eindruck bei den Abgestellten machen: wo ist meine Suite? Meine Minibar ist leer! Etc

• Like

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.718
München
Mit Euren Vermutungen seid ihr meines Erachtens nach total auf dem Holzweg.

Überall in der Branche gibt es den Grundsatz, dass Benefits von irgendwem bezahlt werden müssen - manche Benefits zahlt das Hotel, andere Benefits zahlt die Kette. Am Ende wird hier ganz normal abgeglichen, wie viel Geld gebracht wurde, und wie viele Kosten produziert wurden - wobei in der Regel hier pauschale Verrechnungssätze zwischen den Hotels und der Kette angewendet werden.

Der Großteil der Referral-RAs gibt hier bei Weitem nicht einmal annäherend so viel Geld aus, wie in der internen Kalkulation vorgesehen ist, um diese Benefits über die Laufzeit des RA-Status bereitzustellen. Die Kalkulationsgrundlage dafür ist bekannt - man sollte zu den Top 1% gehören.

In der Gesamtbetrachtung ist die untergeordnete Zahl an RAs, die die Benefits vor Ort überstrapazieren und die Minibars regelmäßig über Gebühr beanspruchen etc. zu vernachlässigen - es gibt nämlich auch genauso viele RAs, die hier nichts oder fast nichts in Anspruch nehmen (genauso wie ich z.B. letzte Nacht im Sheraton das mir als SPG Elite zustehende kostenlose Wasser unangetastet gelassen habe). Das Problem sind hier ganz klar die rechnerischen Kosten auf die Gesamtheit bezogen, ansonsten würde man nicht die Policy auf solch drastische Art und Weise ändern.

Der konsequent richtige Weg wäre eben aus meiner Sicht, mit diesem aberwitzigen System der Qualifikation und insbesondere den RA-Referrals zu brechen. Da müsste man aber über seinen Schatten springen und eben publizierte Kriterien festlegen, anstatt die Gäste Qualifikations-Lotto spielen zu lassen. Dann hätte IHG eine wirkliche Topkunden-Gruppe, bei denen die Gegenfinanzierung der angebotenen Benefits nicht in Frage steht - und ohne dass eine Verwässerung eintritt, weil rund 40% (z.B. aus Sicht von MisterG sogar noch mehr) der vermeintlichen Topkunden eigentlich gar keine Topkunden sind.

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.156
9
STR
Der Club Zugang war doch eh nur eine vom Hotel abhängiges Goodie. Wenn FRA dieses nun streicht dann ist es eben so. Berlin hat es doch auch dnurchgezogen. Und mal ehrlich so toll, war es dort jetzt auch nicht. Zumindest ist es mir weder 35 noch gar 70 € Wert.

Soweit ich weiß war der Clubzugang nie garantiert...

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Lässt Du jede Menge Kohle im Hotel oder bei IHG? Seitdem ich RA bin, gebe ich tendenziell eher mehr bei IHG aus (weil mehr Übernachtungen), aber weniger im Hotel (da Lounge (meist), Minibar und andere Benefits inklusive sind, und ich im Gegensatz zu früher eigentlich immer das kleinste Zimmer buche, und keine Raten mit Benefits).

naja, gibt es keinen club kann ich gleich ein hi oder cp buchen, dann bekommt das ic gar nichts... so gesehen gebe ich schon bei ic wesentlich mehr aus als in anderen häusern. meiner meinung nach ist eine benefit streichung ein schuss ins knie, denn irgenwann ist der punkt erreicht an dem die garantierten benefits so gering sind dass man besser dran ist mittels cherry picking einfach das beste hotel am richtigen ort und mit den gewünschten goodies zu buchen.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.644
1.196
naja, gibt es keinen club kann ich gleich ein hi oder cp buchen, dann bekommt das ic gar nichts... so gesehen gebe ich schon bei ic wesentlich mehr aus als in anderen häusern. meiner meinung nach ist eine benefit streichung ein schuss ins knie, denn irgenwann ist der punkt erreicht an dem die garantierten benefits so gering sind dass man besser dran ist mittels cherry picking einfach das beste hotel am richtigen ort und mit den gewünschten goodies zu buchen.
clubzugang ist kein garantiertes RA benefit. dass FRA den bislang gewährt hat (egal welches Zimmer oder Upgrade man bekommen hat) war nett und eine Besonderheit des Frankfurter Hotels. Du kannst doch das Hotel vor deiner Anreise kontaktieren und ein Upgrade in ein Clubzimmer anfragen. Dann hast Du wieder Clubzugang.

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.305
73
MUC
Also, ich genieße beim RA weniger die Clubs, sondern die großen Suiten die ich bekomme.

Wenn ich Club will, dann kaufe ich mir vorher bei der Buchung oder spätestens im Hotel den Zugang. Zumal wir ja doch alle wissen, wo wir den Club inklusive haben und wo nicht.

Für mich ist der RA die Minibar. Und dabei weniger der Alkohol, sondern die Erfrischungsgetränke, die teuer sein können, wenn man keine Zeit hat sich ausserhalb zu versorgen.

Da ich meistens IC auf Dienstreisen buche und nach den Meetings im Zimmer arbeiten muss, ist mir das größere Zimmer/die Suite und die Minibar ein echtes Benefit.
Klar nehme ich den Club gerne dazu. Aber wenn ich weiß, dass das nicht inklusive ist, dann einfach dazu buchen.
Ob sich der Aufpreis lohnt muss jeder selbst beurteilen.

In Berlin ist er definitiv seine 45 Euro pro Tag (seit 1.1. 45 Euro, vorher 39,98) wert. Und da ich dort sowieso meine Stammkundenrate habe, lohnt sich der Aufpreis allemal.

Aber wie das immer so ist. Jeder muss das für sich beurteilen.

Und eins ist klar. Seit ich RA bin, gebe ich deutlich mehr Geld in der Kette aus als vorher.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
clubzugang ist kein garantiertes RA benefit. dass FRA den bislang gewährt hat (egal welches Zimmer oder Upgrade man bekommen hat) war nett und eine Besonderheit des Frankfurter Hotels. Du kannst doch das Hotel vor deiner Anreise kontaktieren und ein Upgrade in ein Clubzimmer anfragen. Dann hast Du wieder Clubzugang.

alles richtig, aber es ist eben lästig dann um den club betteln zu müssen. in vie zb buche ich aktuell oft und gerne, weil das zuletzt alles ohne nachfrage geklappt hat. ich wollte für märz auch das ic fra buchen, nur ohne club muss ich mir das noch überlegen... und vie würde mich dann auch wohl weniger sehen...

• Like

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.834
429
GVA
alles richtig, aber es ist eben lästig dann um den club betteln zu müssen. in vie zb buche ich aktuell oft und gerne, weil das zuletzt alles ohne nachfrage geklappt hat. ich wollte für märz auch das ic fra buchen, nur ohne club muss ich mir das noch überlegen... und vie würde mich dann auch wohl weniger sehen...

seien wir doch mal ehrlich: Insbesondere das IC in Frankfurt schiesst sich mit dieser Policy ins eigene Knie. Fuer so einen abgewohnten Laden, wuerde ich jedenfalls ohne die bisherigen RA-Benefits nicht die aufgerufenen Preise zahlen, da es in Frankfurt mit Sicherheit noch andere Alternativen gibt. Der Krug geht solange bis zum Brunnen bis er bricht.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.644
1.196
seien wir doch mal ehrlich: Insbesondere das IC in Frankfurt schiesst sich mit dieser Policy ins eigene Knie.
na ja, so viele RA wird es ja wohl kaum jeden tag im IC geben. das IC FRA wird es mit sicherheit gut verkraften können, auf ein paar RA nächte in der woche zu verzichten :rolleyes:

MisterG

02.01.2012
10.555
6
Wien

Das sehe ich zu 100% wie boekel:

seien wir doch mal ehrlich: Insbesondere das IC in Frankfurt schiesst sich mit dieser Policy ins eigene Knie. Fuer so einen abgewohnten Laden, wuerde ich jedenfalls ohne die bisherigen RA-Benefits nicht die aufgerufenen Preise zahlen, da es in Frankfurt mit Sicherheit noch andere Alternativen gibt. Der Krug geht solange bis zum Brunnen bis er bricht.

Wenn Accor das Hotel so übernehmen würde - also ein Sofitel wird das nicht. Vielleicht nicht einmal ein Pullman - Novotel oder Mercure noch eher. Frankfurt hat mich vor allem über den Service und die doch recht netten Preise begeistert.

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.834
429
GVA
Wenn Accor das Hotel so übernehmen würde - also ein Sofitel wird das nicht. Vielleicht nicht einmal ein Pullman - Novotel oder Mercure noch eher. Frankfurt hat mich vor allem über den Service und die doch recht netten Preise begeistert.

die Preise sind hin und wieder ganz ok, aber m.E. nur in Verbindung mit den RA Benefits. Ansonsten finde ich sie fuer das was man geboten bekommt zu hoch.

Aber wie auch immer, ich plane in absehbarer Zukunft keinen Aufenthalt dort und wenn, wuerde ich das mit Verweis auf die T&C's auch nicht akzeptieren und ggfs. eskalieren.

• Like
Reaktionen: MisterG und f0zzyNUE

MisterG

02.01.2012
10.555
6
Wien
Übrigens, der Gratis Film wurde bei der letzten Bearbeitung der T&Cs als Ambassador Benefit auch entsorgt. Man kann ihn nur mehr Anhand der Negation im Falle des Reward Stays ableiten. Auch nicht das zentrale Benefit. Beworben wird er noch - genauso wie Obstteller, Wasser, etc. (die standen schon vorher nicht in den T&Cs).

Mir fällt hier schon eine parallel zu LH M&M auf. Da hat man auch zuerst die 30 Segmente und du bist FTL eingeführt - und wie dann jeder zu seinen 12 beruflichen und 4 privaten Segmenten ein Wochenende lang zwischen FRA und MUC hin- und hergeflogen ist hat man gesagt "Ellebätsch, FTL Benefits wie Lounge im Ausland gestrichen". Und auch PC hat alles getan, um im mittleren bis unteren Segment zu wildern und haut jetzt denen, aber auch den wirklich loyalen Gästen eine aufs Haupt.

• Like

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.156
9
STR
Laut Schreiben gilt das dann doch wohl auch für alle anderen IC in Europa?

Vor allem was für eine Aussage... Ist der Clubzugang in USA garantiert? NEIN! Asien? NEIN!
Das einzige was es in USA mehr gibt sind Punkte für weitere Ausgaben im IC und das war es doch auch schon.

Für mich ist der RA nur lohnenswert solange ich ihn kaufen kann. Ich habe es schon vor langer Zeit einmal geschrieben, gerade in IC, wenn ich Club unbedingt möchte buche ich ihn. Wenn es das in FRA nicht mehr gibt, bin ich eben in anderen Häusern.

Wie andere schon sagten, es gibt egenügend Alternativen in FRA. Wobei ich trotzdem finde das dass IC, wie auch Hamburg einen gewissen Charme hat.

• Like

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Vor allem was für eine Aussage... Ist der Clubzugang in USA garantiert? NEIN! Asien? NEIN!

es geht ja um die angekündigung, dass angeblich nun alle ic´s in europa dieses freiwillige benefit streichen werden. in europa, asien und in usa hatte ich zuletzt bei zig aufenthalten immer clubzugang... offensichtlich haben die hotels selbst durchaus erkannt, dass sich das so für einen ra gehört... nicht wegen der regeln, sondern in der realität um den besten kunden auch etwas zu bieten...

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Die Änderung zum jetztigen Zeitpunkt finde ich überraschend! Wenn man das vor 8 Monaten gemacht hätte, als man das Haus gegenüber verkaufte und so die Zimmerzahl sich von über 600 auf etwas um 400 reduzierte, es fielen auch nur Standardzimmer (classic) weg, hätte man da eine Verbindung vermuten können.
Richtig ist aber auch, dass man wohl den Clubzugang nie als Selbstverständlichkeit herausstellte. Ich weiss noch wie ich in einer Mail gelesen habe, dass mir als RA zur Zeit ohne Kostenberechnung vorerst den CLubzugang gestattet sei. Das klang so, jetzt noch, aber bis auf jederzeitigen Widerruf!
Hatte noch vor wenigen Wochen dem Guestrelationsmanager bei Anforderung von nicht gutgeschriebenen Punkten geschrieben, welch ein enorm gutes Preis-Leistungsverhältnis man im Frankfurter IC habe.

Inzwischen wurde die Coporate Rate von 92 inkl Frühstück und fast immer zu haben auf einen Rabatt auf 15% und ohne Frühstück reduziert, so, dass jetzt meistens mind 140 Euro o.F. zu zahlen sind und an Messetagen noch viel mehr.
Finde ja die Betten nicht unbequem.
Aber der Stil und das Alter der Zimmer und ein Röhrenfernseher ist für ein Hotel der Klasse schon fast eine Unmöglichkeit, und jeden Tag den die Zeit weiter fortschreitet, wird es immer unmöglicher einen Röhrenfernseher zu haben, wo selbst Pensionszimmer schon anders ausgestattet sind!

Selber gehe ich ja gern mal zum Kaffeetrinken und ein Häppchen in die Lounge. Aber da ich keinen Alkohol trinke und sonst auch eher wenig esse, ist mir da fast jeder Betrag den ich zahlen müsste, zu hoch. Also ich würde begrüssen, wenn man für hochprozentige Getränke und für weitere Personen, dann Beträge in Rechnung stellt.
In Berlin zahlen ich für die schöne Lounge 39,99 um meinen Kaffee zu schlürfen. Ärgere mich aber , wenn das junge Ehepaar mit drei spielenden Kindern, mit weintrinkenden Freunden maximiert, und ich das Geschrei ertragen muss.

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland

Ja wie ist das denn jetzt mit der neuen Regelung? Bisher war doch als Ambassdor 1faches upgrade und als RA zweifaches upgrade. Also bei Classic Superior für Ambassador und deLuxe, mit kleinen Balkon und grösser für RA..und bei Superior, dann eine richtige grosse Suite oder ganz oben Clubzimmer.
Und wie ist das jetzt dargestellt? RA sollen das gleiche erhalten wie Ambassador?

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.156
9
STR
es geht ja um die angekündigung, dass angeblich nun alle ic´s in europa dieses freiwillige benefit streichen werden. in europa, asien und in usa hatte ich zuletzt bei zig aufenthalten immer clubzugang... offensichtlich haben die hotels selbst durchaus erkannt, dass sich das so für einen ra gehört... nicht wegen der regeln, sondern in der realität um den besten kunden auch etwas zu bieten...

Wir können uns lang und breit über freiwillige Leistungen unterhalten aber warum kann man sich über etwas freiwilliges aufregen, wenn es dann eben nicht mehr angeboten wird oder gar an den Manager schreiben. Irgendwie arm. Als wenn wir mit unseren paar Nächten und dann auch noch den super günstigen Raten dafür sorgen würden das es dem Hotel besser geht. Und dabei lassen wir dann nicht einmal weiteres Geld im Hotel denn es ist ja AI. Und damit sollen wir für das Haus ein besserer Kunde sein. Kann ich nicht glauben! Nur weil man 5 mal im Jahr für 92 € irgendwo übernachtet. Im Leben nicht!

Mir geht es sehr wohl um die garantierten Benefits und nur daran wollte ich erinnern. Gerade auch zum Thema VIE (oder auch BKK oder auch SYD usw.) und von wegen "garantierter" Club Zugang kannst Du auch hier im Forum sehr ausführlich lesen. Bei dem eine klappt es bei dem anderen wieder nicht. Du hattest Glück, ich hatte Glück und andere eben nicht. Mir jedenfalls geht es genau um dieses unberechenbare Spiel.

Im übrigen hat auch die FDP mehrfach angekündigt ... und der Wettermann hat auch angekündigt ... und dann?