Interessante Flüge bei flightradar24.com

ANZEIGE

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.348
1.000
CGN und NUE stehen nachts nicht als Alternates zur Verfügung, bliebe noch HHN, der näher am eigentlichen Ziel liegt als FMO.
Sorry, ich dachte CGN hat wegen dem Cargo-Betrieb auch Nachts offen... Wo liegt das Problem?
Off-Topic, was mich verwundert, was ist mit HAJ los? Nehmen die auch keinen Verkehr mehr an? Letzte Woche ist PMI-HAM FR21046 ebenfalls nach FMO diverted; war sonst eigentlich immer HAJ...
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.714
474
STR
Von HAJ ist mir keine Beschränkung bekannt, gestern sind X3 und EW, die zu spät für DUS waren nach HAJ.
CGN hat nachts auch Pax-Betrieb, das ist nicht das Problem, sondern dass zu viel los ist und man kein Personal hat sich auch noch um Ausweichlandungen (und deren Paxe) zu kümmern.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.646
5.934
Sorry, ich dachte CGN hat wegen dem Cargo-Betrieb auch Nachts offen... Wo liegt das Problem?

Es ist den Anwohnern nicht gut vermittelbar, dass sie, um den Anrainern anderer Flughäfen die Nachtruhe zu sichern, noch mehr Lärm abkriegen. Daher haben CGN und NUE per NOTAM festgelegt, dass sie nachts für Paxflüge nicht als Alternates offen stehen, sondern nur für originär dorthin geplante Flüge. LEJ hat ja auch ein Nachtflugverbot für Passagierflüge, obwohl die zwischen den DHL-Wellen wohl kaum ins Gewicht fallen sollten.

Also: PMI -> CGN: Okay.
PMI -> DUS -> CGN: nicht okay.
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.348
1.000
Es ist den Anwohnern nicht gut vermittelbar, dass sie, um den Anrainern anderer Flughäfen die Nachtruhe zu sichern, noch mehr Lärm abkriegen. Daher haben CGN und NUE per NOTAM festgelegt, dass sie nachts für Paxflüge nicht als Alternates offen stehen, sondern nur für originär dorthin geplante Flüge.
Danke fuer die Erklaerung! FMO wird dann im Sommer ja richtig brummen...
 

scooba_steve

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.064
226
FMO/CGN/FLL
BA9A26BE-4DDB-4500-AB00-A2123C8BAEC8.jpeg
EW2667 LCA-STR wurde vorhin auch zum FMO umgeleitet. Letztens auch schonmal ein Flug, der nach STR gehen sollte. Gibt es in der Nähe von STR tatsächlich keine näher gelegenen Alternates? Was passiert mit den Passagieren, Bustransfer oder Hotel und dann am nächsten Tag wieder in den Flieger nach STR?
 

OliverLHFan

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.314
61
NUE (fast)
Hallo zusammen,

heute ist dieses Flugzeug über mein Haupt geflogen, was genau war die Aufgabe? Gestartet in Magdeburg und hat US-Zulassung.

Fliegt aber schön parallel! (y):D

Oliver

IMG_0513.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

_aqua_sports_

Erfahrenes Mitglied
15.05.2017
635
508
Zu DE 1518 HAM-LPA: Ja, 3,5 Std in der Luft, davon 2,5 Std über der Elbe - immerhin besser als die Tage zuvor -da konnte man nämlich 2x nix ins eigene Logbuch eintragen, da bereits am Boden zurück;-)
 

Anhänge

  • DE1298.JPG
    DE1298.JPG
    83,5 KB · Aufrufe: 21
  • DE1644.JPG
    DE1644.JPG
    80 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
956
593
Es ist den Anwohnern nicht gut vermittelbar, dass sie, um den Anrainern anderer Flughäfen die Nachtruhe zu sichern, noch mehr Lärm abkriegen. Daher haben CGN und NUE per NOTAM festgelegt, dass sie nachts für Paxflüge nicht als Alternates offen stehen, sondern nur für originär dorthin geplante Flüge. LEJ hat ja auch ein Nachtflugverbot für Passagierflüge, obwohl die zwischen den DHL-Wellen wohl kaum ins Gewicht fallen sollten.

Also: PMI -> CGN: Okay.
PMI -> DUS -> CGN: nicht okay.
Wobei das in Leipzig eine gesetzliche Regelung ist und keine NOTAM/AIP.
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.714
474
STR
EW2667 LCA-STR wurde vorhin auch zum FMO umgeleitet. Letztens auch schonmal ein Flug, der nach STR gehen sollte. Gibt es in der Nähe von STR tatsächlich keine näher gelegenen Alternates? Was passiert mit den Passagieren, Bustransfer oder Hotel und dann am nächsten Tag wieder in den Flieger nach STR?
Nein, gibt es nicht. Wie in den Antworten direkt vor deinem Beitrag geschrieben, gibt es derzeit in Deutschland nur FMO, PAD, HAJ (und theoretisch RLG), welche Nachts Ausreichlandungen annhehmen.
In dem Fall wurde entschrieden, dass die Crew in FMO ihre Ruhezeit absitzt und erst am nächsten Nachmittag leer den Flieger nach STR bringt, daher gehe ich davon aus, dass Busse bereitgestellt wurden.
In anderen Fällen, in denen das Flugzeug gleich am nächsten morgen am eigentlichen Ziel gebraucht wurde, hat man Ersatzcrews quer durchs Land gefahren, in dem Fall warten die Paxe im Flugzeug/Terminal, für Hotels reicht die Zeit nicht.
Man kann es auch wie Condor/Bulgaria Air (LZ-FBG) am Samstag machen und HER-STR über Nacht in HER warten lassen, sofern es die Flugdienstzeit hergibt, und nach dem Nachtflugverbot morgends landen.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.646
5.934
1656280760868.png

In Frankreich ist der Luftraum brechend voll, außerdem ist im Marseille FIR Streik, also grüßt EW DUS-BCN auch die Queen und ihr Reich.
 

OELkoenig

Aktives Mitglied
18.11.2018
130
46
OWL
TK4328 mit einer Ehrenrunde über Ostwestfalen Richtung CGN.
 

Anhänge

  • EA76B196-29AC-4688-95C5-9C27F1602240.png
    EA76B196-29AC-4688-95C5-9C27F1602240.png
    3,3 MB · Aufrufe: 46