Ein Flugzeug, das von Lissabon nach Varadero, Kuba, abflog, bereitet sich auf eine Notlandung am Flughafen Lissabon vor.
In Frage, so CNN Portugal, wird es Probleme im Fahrwerk des Flugzeugs geben, eine A330 der World 2 Fly Company, mit etwa 330 Passagieren.
Nach den auf FlightRadar verfügbaren Daten startete der Flug an diesem Samstag um 16:36 Uhr vom Flughafen Humberto Delgado in Lissabon und gegen 17:30 Uhr flog er über die Serra de Sintra, um Kraftstoff auszugeben, ein übliches Verfahren in Situationen wie dieser.
Der Katastrophenschutz verfügte um 16:52 Uhr eine orangefarbene Warnung für die Vorpositionierung von Mitteln am Flughafen Lissabon. Laut einer offiziellen Quelle überwacht der CNEPC die Situation.
Gegen 18:00 Uhr wird geschätzt, dass die Landevorhersage zwischen 18:30 und 19:00 Uhr liegen wird.
Im Gespräch mit CNN Portugal erklärte José Correia Guedes, ehemalige Kommandantin von TAP, dass das Flugzeug möglicherweise "Wartekurven" macht, um Kraftstoff zu verbrauchen und sicher landen zu können.
"Ich glaube nicht, dass Sie Kraftstoff abladen, denn wann immer das passiert, sollten Sie es unter diesen Umständen über dem Meer tun", betonte er.
Der ehemalige Kommandant schloss Bedenken über diese Situation aus und betonte, dass dies "ein normales Verfahren" sei und dass "es nicht gefährlich ist, so zu landen".