SP und S4 Flugnummern
Domestic
Nach nunmehr 18 Jahren, die ich auf die Azoren fliege, schaue ich bei flightradar24.com kaum mehr auf die Route, da die Flugnummern bei SP und S4 einem recht guten System folgen, das heisst, man kann so ziemlich immer das aktuelle Routing aus der Flugnummer rauslesen. SP ist hier etwas konstanter als S4, auch wenn sich saisonal immer mal was ändert. So gibt es im Sommerflugplan beispielsweise weniger Flüge mit zwei oder drei Stops und beispielsweise FLW und CVU werden häufiger direkt von PDL aus angeflogen und nicht über HOR wie im Winter. Einige SP-Routen waren das letzte Mal 2015 im Flugplan und haben kommenden Winter wohl ein Revival. Interessant wäre beispielsweise für
@Airsicknessbag der Umlauf SP 588 und 589, so könnte er mit einem Streich gleich drei seiner noch ausstehenden sechs Inseln abhaken, oder auch mehr, wenn mal diverted wird wie neulich CVU - HOR nach PIX.
SP 1XX und
S4 1XX Azoren <-> Portugal Continental und Madeira
SP 10X PDL <-> SMA
S4 11X SMA <-> LIS
S4 12X PDL <-> LIS
S4 13X TER <-> LIS
S4 14X PIX <-> LIS
S4 15X HOR <-> LIS
S4 16X PDL <-> FNC
S4 17X PDL <-> OPO
S4 18X TER <-> OPO
S4 19X PDL <-> FAO [neu]
SP 4XX PDL <-> [Grupo Central] <-> Grupo Central
SP 40X PDL <-> TER
SP 41X PDL <-> GRW
SP 42X PDL <-> SJZ
SP 43X PDL <-> PIX
SP 44X PDL <-> HOR
SP 45X PDL <-> TER <-> GRW
SP 46X PDL <-> TER <-> SJZ
SP 47X PDL <-> TER <-> PIX
SP 48X PDL <-> TER <-> HOR
SP 49X PDL <-> TER [neu], die SP 40X reichen wohl nicht mehr.
SP 5XX PDL <-> [Grupo Central] <-> Grupo Occidental
SP 50X PDL <-> FLW
SP 51X PDL <-> CVU
SP 54X PDL <-> TER <-> FLW
SP 56X PDL <-> TER <-> HOR <-> FLW
SP 57X PDL <-> HOR <-> FLW / CVU
SP 58X PDL <-> HOR <-> CVU <-> FLW
SP 6XX TER <-> Grupo Central
SP 60X TER <-> GRW
SP 61X TER <-> SJZ
SP 62X TER <-> PIX
SP 63X TER <-> HOR
SP 8XX TER <-> [Grupo Central] <-> Grupo Occidental
SP 80X TER <-> FLW
SP 81X TER <-> CVU
SP 82X TER <-> HOR <-> FLW
SP 83X TER <-> HOR <-> CVU
SP 9XX Grupo Occidental
SP 90X FLW <-> CVU
SP X Trainingsflüge oder Testflüge nach MTX.
Während COVID wurden die einstelligen Flugnummern in 2020 und 2021 vor allem für Posttransport und Laborflüge zwischen den Inseln verwendet.
SP 1XXX Verstärkugsflüge saisonal
Die letzten drei Ziffern folgen obigem Schema.
SP 2XXX Verstärkugsflüge saisonal
Wie SP 1XXX, aktuell eher nicht mehr verwendet. Zuvor meist für Verstärkungsflüge mit DH8B, während SP 1XXX für DH8D verwendet wurde, jetzt alles SP 1XXX unabhängig vom Flugzeugtyp.
SP 3XXX und
S4 3XXX Ersatzflüge
Die Flugnummern gibt es, wenn zuvor etwas schief gelaufen ist, meist für einen Ersatzflug am Folgetag, wenn es zu einer Flugstreichung oder -umleitung kam. Auch hier folgen die letzten drei Ziffern obigem Schema.
S4 40XX Dreiecksflüge
Die Inseln sind wie unter SP 1XX faktisch durchnummeriert: 1 für SMA, 2 für PDL, 3 für TER und 4 für PIX. So ergibt sich beispielsweise für S4 4012 die Route LIS - SMA - PDL [- LIS] oder für S4 4043 LIS - PIX - TER [- LIS]
SP 7XXX spezielle Anlässe
Im Prinzip wie SP 1XXX und SP 2XXX, nur dass hier die Flüge als Verstärkung zu Feiertagen oder den zahlreichen religiösen oder kulturellen Festen auf den Azoren erfolgen. Es besteht hier eine erhöhte Wahrscheinlichkeit Don Armando Esteves Domingues oder einen anderen ranghohen Vertreter des Bistums Angra an Bord zu haben, oder auch mal die ein oder andere Trachten- oder Folklore-Gruppe.
SP 9XXX und
S4 9XXX Ferry- und Charter-Flüge.
Zuletzt waren die beiden DH8B unter SP 9XXX wohl zum Lackieren in UK.
International
Bei S4 geht man so langsam über, die transatlantischen Routen mit Stop in PDL oder TER ein wenig aufzudröseln. So wird beispielsweise BOS - PDL - LIS kaum noch als S4 22X durchgeroutet, sondern fliegt als S4 12X ab PDL weiter nach LIS. Soweit ich das übersehe, gibt es im Moment nur noch den Umlauf S4 228 und 229 als BOS - PDL - MXP und zurück, wohl noch am ehesten aus Marketing-Gründen auf jeweils einer Flugnummer. Ich denke, das wird sich bei einem der nächsten Flugplanwechsel ändern und sofern MXP bleibt, wird er wohl auch eine S4 5XX Nummer bekommen, die ihm zusteht. Ach ja, auch die S4 28X BOS - PDL - RAI sollten umgelabelt werden und nach RAI geht es dann hoffentlich einheitlich bei allen Flügen unter S4 88X ab PDL weiter. Das wäre auch dahingehend sinnvoll, weil die in BOS nicht immer schaffen, das Gepäck bei S4 28X in den richtigen Container für PDL oder RAI zu verladen.
S4 2XX LIS / OPO / FNC [/ RAI / MXP / BCN] <-> PDL / TER <-> USA / Bermuda
S4 21X LIS <-> BOS
S4 22X [LIS <->] PDL <-> BOS / BDA
S4 23X [LIS / OPO <->] TER <-> BOS / JFK / OAK
S4 24X PDL <-> JFK / BDA
S4 25X [MXP / BCN <->] PDL <-> BOS / BDA
S4 26X FNC <-> BOS / JFK
S4 27X OPO <-> BOS
S4 28X RAI <-> PDL [<-> BOS]
S4 3XX LIS / OPO / FNC <-> PDL / TER <-> USA / Bermuda
S4 31X LIS <-> YYZ
S4 32X [LIS / OPO <->] PDL <-> YYZ / YUL
S4 33X [LIS / OPO <->] TER <-> YYZ / YUL
S4 36X FNC [<-> PDL] <-> YYZ
S4 37X OPO <-> YYZ
S4 5XX PDL <-> Europa Continental
S4 50X PDL <-> Spanien [BIO / BCN / MAD]
S4 51X PDL <-> Frankreich [CDG]
S4 54X PDL <-> Vereinigte Königreich [LGW]
S4 55X PDL <-> Niederlande [AMS]
S4 56X PDL <-> Deutschland [FRA]
S4 8XX PDL <-> Afrika
S4 88X PDL <-> RAI