Interessante Subcharter/Wetleases

ANZEIGE

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
ANZEIGE
Angeblich ist die FlyValan in TRN seit vorgestern AOG - heute morgen ist eine 735 den STR-Umlauf geflogen, der NAP-Umlauf war vorhin gestrichen.

Edit: Auch TRN-PSR-TRN gestern Abend (Abflug geplant um 17:00) wurde auf 735 getauscht. Delay 3h auf dem Umlauf :D

Ist immer noch kaputt - auch heute Abend geht TRN-PSR-TRN wieder mit 735 raus. Der TRN-PSR wurde vorhin 1:45h verspätet und auf 735 getauscht.

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
VLM fliegt anscheinend Wet Lease für Air Malta mit A321?
https://www.flightradar24.com/data/aircraft/oo-sba

Nicht, dass man sich nicht eh fragt, wieso Air Malta nicht auch 321 holt, aber das scheint ja eher spontan zu sein. Grad mal nachgeschaut, der Rest der Flotte fliegt. Seit dem Winterflugplan fliegt man u.a. wieder nach Hamburg, Berlin, Leipzig, hat man wieder überraschend festgestellt, dass man dafür auch Flugzeuge braucht? :eek:
Ok, zu viele Piloten krank...
https://www.timesofmalta.com/articl...lights-airline-forced-to-lease-another.693749

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Ist immer noch kaputt - auch heute Abend geht TRN-PSR-TRN wieder mit 735 raus. Der TRN-PSR wurde vorhin 1:45h verspätet und auf 735 getauscht.

Zuverlässig sieht auch anders aus - nachdem gestern morgen (Donnerstag) TRN-STR-TRN ontime durch FlyValan geflogen wurde, wurde der TRN-NAP-TRN danach wieder auf 735 getauscht.

Eben wurde dann auch der heutige TRN-STR-TRN-VCE-TRN von ATR72 auf 735 gechanged... ist natürlich auch geil, den mit 16 gebuchten Pax TRN-VCE bzw. 7 gebuchten Pax auf TRN-VCE nun mit 735 durchführen zu müssen, obwohl quasi jeder nur 20€ Oneway gezahlt hat. :D

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Blue Air hat heute YR-AMC von OTP nach TRN positioniert, um dann danach den TRN-PSR-TRN (ursprünglich geplabt opb FlyValan) zu fliegen. Sieht wohl mal wieder nach einem längeren (?) Ausfall der FlyValan aus....

A

Anonym38428

Guest
Im nächsten Sommer tauchen bei SN Avro 85 auf ... mal schauen ob das ein Platzhalter ist oder Cityjet diese anstelle der Superjets dort platzieren kann.

• Like
Reaktionen: Avroliner

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
FlyValan ATR72 YR-FVL ist immer noch AOG - heute wurde wieder einmal kurzfristig STR nachher auf 738 (!) getauscht (schön bei nur ca. 15 Pax in beide Richtungen :D) und der NAP im Anschluss wird mit 735 geflogen.

... hoffentlich ist die Kiste bis zu meinem Flug in 1,5 Wochen wieder fit.

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.749
6.760
Adria Airways hat immer noch zu wenig Piloten für die Saab 2000: Seit heute (12.11.), vorerst bis Dezember, fliegt ab PAD auf den neuen Linien nach ZRH, VIE und SEN eine ATR72-600 von Nordica, z.Zt. die ES-ATG: https://www.jetphotos.com/photo/9109630
Danke für die Info. Leider finde ich die abgeschminkte SAS-ATR weniger interessant als einen Adria-Saab. Momentan hätte ich aber eh keine Zeit für beides.

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.049
628
MHG
Jota und Avanti Air ab Januar für HOP ab Strasbourg nach Pau u.a.!
Pau – Brest*eff 22DEC18*1 weekly Avro RJ100 and Fokker 100 (operated by JOTA Aviation LDT / Avanti Air, except 06JAN19 – 08FEB19)
Pau – Caen*eff 22DEC18*1 weekly ATR72/CRJ700 (Except 06JAN19 – 08FEB19)
Pau – Strasbourg*eff 24NOV18*1 weekly Avro RJ100 (operated by JOTA Aviation LDT / Avanti Air; except 06JAN19 – 08FEB19)
https://www.routesonline.com/news/38/airlineroute/281620/hop-schedules-new-routes-from-pau-in-4q18/

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Habe dann auch das Glück gehabt die YR-FVL von FlyValan billig dank Blue Air "zu erlegen".

Meine Hölle, war das eine HITZE in der Maschine. Zwar stand die ATR72 über die ganze Nacht im kalten Turin und die Kabine war ausgekühlt, aber die beiden FA an Bord haben es zu gut gemeint und haben die Heizung an den Anschlag des möglichen gedreht - so heisse Luft aus den Lüftungsschlitzen wie in dieser ATR72 habe ich im Flieger bisher noch nie erlebt. :eek:

Da hätte nur noch ein Liegestuhl mit Badehandtuch gefehlt...

Edit: Übrigens hat auch die Wandverkleidung so richtig "geglüht" und nach Boarding hat es leicht im Flieger "verbrannt" gerochen. Ob man die Heizung in der ATR72 so aufdrehen kann....?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FKB und shortfinal
A

Anonym38428

Guest
Und Avanti mit F100 DUS-NTE. Beides ist auch kombinierbar, HAM 13:00 nach NTE 14:55, NTE 18:25 nach DUS 20:05. Zwei seltene Fokker für unter 100€, das hat was.

Subba! Da kann man doch mal 2 Nächte Frankreich riskieren :)

Ich habs denn nicht als Tagestrip, sondern Wochenendausflug gemacht. Richtige Entscheidung, mit einer guten Portion Glück. Gestern gabs strahlend blauen Himmel statt avisierter Schauer - die Stadt hat vieles zu bieten.

Aviatisch also die D-AOLG auf dem Hinweg, meine erste 100er mit zusätzlicher Türe hinten. Auslastung bei ca. 30 Pax, man verstand partout nicht, weshalb ich in der vorletzten Reihe bleiben wollte.

IMG_0915.jpg

Avanti bestuhlt deutsch-kaufmännisch, glatt 100 Hocker in der Fokker. Eine deutsche FA wurde durch einen französischen Kollegen unterstützt. Wartung macht die Contact Air Technik in SCN, wie man stolz an die Tür klebt. Insgesamt super gepflegt und in Top Zustand die Maschine!

Rückweg dann mit Trade Air, 2 von 3 europäischen Fokker 100 Betreibern schafft man auch nicht häufig an einem Wochenende ;) Die kroatische Maschine innen etwas älter (klar, sie ist ja auch schon 26 statt derer 25 bei Avanti) und enger bestuhlt, aber trotzdem sehr bequem. Wieder vorletzte Reihe, wieder bat man mich nach vorne - sorry, ich mag den Sound. Fahre sonst eher selten Rolls Royce ;)

IMG_1210.jpg

Warum ich in der Fokker 70/100 die vorletzte Reihe wähle? Nun ...

IMG_1252.jpg

In diesem Sinne, ich bin weit entfernt davon frankophil zu werden, aber meine Frankreich-Phobie habe ich wohl abgelegt. Tolle Flüge bei mieser Auslastung - den Hintergrund verstehe ich nicht so ganz, zumal man DUS Freitags im Winter gleich 2x bedient. Da ist ein Flug sehr sicher „zu viel“. Aber man wird sich sicher was dabei gedacht haben ;)

Wer sich noch auf Nantes in der Vorweihnachtszeit freuen darf (oder spontan Lust bekommt), dem sei der Jambon chaud auf dem Weihnachtsmarkt am Place Royale empfohlen. Statt Meter Fleisch of Toast wird dieser allerdings stilecht im Baguette gereicht ;)

IMG_1149.jpg

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.013
13.424
meine erste 100er mit zusätzlicher Türe hinten.

Hei, wie erfasst man das nun? ;) :p Ich hatte das mal bei KLM, ein Weg mit Zusatztuer, ein Weg ohne. Ich dachte noch, huch, die Safety Card auf dem Hinflug sah aber anders aus. Man sollt halt doch mal reingucken, selbst wenn man denkt, man wisse, mit was fuer einem Flieger man unterwegs ist.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
A321 TF-MOM von WOW Air fliegt seit 15.11.2018 AUA-HAV/GEO für Aruba Airlines.

A

Anonym38428

Guest
Ich denke mal der Leckerbissen bezog sich auch weniger auf den Bobby, als auf Tayaranjet als Exot, mit nur einem Flieger.

Schon klar ;) Wobei die 737 Classic ja mittlerweile in unseren Breitengraden auch eine Rarität geworden ist. Außer ein paar exklusiven Buden, wie der genannten, findet man sie praktisch nur noch bei Air Baltic und Blue Air. Leider :(

GG22

Reguläres Mitglied
18.06.2015
75
6
Schon klar ;) Wobei die 737 Classic ja mittlerweile in unseren Breitengraden auch eine Rarität geworden ist. Außer ein paar exklusiven Buden, wie der genannten, findet man sie praktisch nur noch bei Air Baltic und Blue Air. Leider :(

Lässt sich LOT eigtl. noch mit 734 bspw. in DUS blicken?