Ich fand die ganzen ACMIs letzten Sommer schon extrem, aber dieses Jahr ist es noch "schlimmer": Man kratzt noch kleineres Geraet zusammen, und es geht noch frueher los.
Nun ja, ich habe gerüchteweise gehört, dass eine kleinere deutsche Airline nicht mehr da ist und dass deren Flieger nicht 1:1 unter anderem Lack wieder in den Urlaubsverkehr zurück gekehrt sind...
Aber Spaß beiseite - Du hast natürlich Recht. Es sind jetzt „nur“ die Pfingstferien. Da haben nur wenige Bundesländer bzw. Regionen in Mitteleuropa echte Schulferien und eine klassische Hochsaison ist das noch nicht. Wenn man ein bisschen Langeweile hat und bei FR24 rum schaut, dann sieht man auch, dass die normalerweise als klassische „Einspringer“ bekannten Airlines (eben jene Small Planet, AlbaStar, Travel Service und Co) inzwischen im voll verplanten „Regelbetrieb“ sind und als Spontanhelfer von vorne herein nicht zur Verfügung stehen. Travel Service zB fliegt volles Programm nach/ex Frankreich, Alba hat mehrere Maschinen in Italien im Einsatz und Small Planet legt lieber eigene Ketten auf als nur als Springer zu arbeiten. Auch zu nennen sind BlueAir im Regelbetrieb bei LOT oder SunExpress bei Chickenwings.
Da wird es dann halt bei den Springern knapper und zwangsläufig exotischer. Wenn die Saison mal richtig anfängt, werden wir rumänische, bulgarische und griechische 733/735 sehen und auch Flüge mit griechischen 146ern, das deutet sich jetzt schon an.
Was natürlich der Verfügbarkeit von ACMI Metall auch nicht hilft sind die Airworthiness Directives bezüglich der Dreamliner, da ist zur Zeit gefühlt jeder A330/340 von Evelop, Wamos, HiFly etc im Regeleinsatz und auch die paar Wamos 744 fliegen sich die Bleche glatt, um das aufzufangen.
Jetzt ist im Nachgang der Southwest
neu noch eine AD für bestimmte 737NG Triebwerke raus gekommen, DAS wird imho in den nächsten Wochen noch eine weitere Komponente in den europäischen Urlaubermarkt werfen.