Interessante Subcharter/Wetleases

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flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
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Nächste Woche fliegt wieder Lumiwings mit Boeing 737-300 SX-LWA (ex D-ABEE, Lufthansa) aus Griechenland für Ernest Airlines, u.a. auf BGY-TIA.

Entsprechende Flüge sind im Buchungsprozess gekennzeichnet.

733 SX-LWA von Lumiwings wurde gestern (Montagabend) von SKG nach TIA positioniert und fliegt seit heute für Ernest von/nach TIA.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
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Ein besonders Schmankerl hatte Small Planet Airlines Deutschland heute: Die Grand Cru Airlines LY-GGC 733 wurde am Montagabend von VNO nach LNZ positioniert, flog dann LNZ-HER-PAD und ging eben mit einem Tag Verspätung (!) auf PAD-HER.

Da aufgrund des Downgrades auf LNZ-HER (A320 => 733) nicht alle Passagiere nach Heraklion mitgekommen sind, wurde zusätzlich Sprint Air SF34 SP-KBP auf GRZ-LNZ positioniert und die SF4 flog dann vorhin LNZ-BRI-HER mit Fuel Stop in knapp 6 Stunden (y):LOL:
 
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Anonym38428

Guest
Saab fliegen und 250€ obendrein geschenkt. Viele von uns würde es vermutlich freuen. Die Familien, die einen entspannten Urlaub auf Kreta verbringen wollen haben vermutlich andere Interessen.

Ich denke nicht. So ein tolles Flugzeug die Saab 340 für kurze Strecken war (und z.B. in Schottland immer noch ist), sowas wie hier geliefert ist einfach nur verrückt. Das zeigt sehr eindrucksvoll, dass in Europa aktuell alles in die Luft geht, was irgendwie in die Luft zu kriegen ist. Und wenn ich mir den ein oder anderen Subcharter anschaue, dann scheint die ein oder andere Airline ihre diesbezüglichen Standards abgesenkt zu haben ...
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
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Ich fand die ganzen ACMIs letzten Sommer schon extrem, aber dieses Jahr ist es noch "schlimmer": Man kratzt noch kleineres Geraet zusammen, und es geht noch frueher los.

Vielleicht auch eine Auswirkung dessen, dass der Konsument (nach immerhin 13 Jahren 261/04) immer muendiger wird und sich nicht mehr alles bieten laesst. Den 30 Hanseln in der Saab haette man bis vor kurzem den Flug ersatzlos gestrichen und den freundlichen Rat gegeben, einfach scheissen zu gehen.
 

kingair9

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18.03.2009
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Unter TABUM und in BNJ
Ich fand die ganzen ACMIs letzten Sommer schon extrem, aber dieses Jahr ist es noch "schlimmer": Man kratzt noch kleineres Geraet zusammen, und es geht noch frueher los.

Nun ja, ich habe gerüchteweise gehört, dass eine kleinere deutsche Airline nicht mehr da ist und dass deren Flieger nicht 1:1 unter anderem Lack wieder in den Urlaubsverkehr zurück gekehrt sind...

;)

Aber Spaß beiseite - Du hast natürlich Recht. Es sind jetzt „nur“ die Pfingstferien. Da haben nur wenige Bundesländer bzw. Regionen in Mitteleuropa echte Schulferien und eine klassische Hochsaison ist das noch nicht. Wenn man ein bisschen Langeweile hat und bei FR24 rum schaut, dann sieht man auch, dass die normalerweise als klassische „Einspringer“ bekannten Airlines (eben jene Small Planet, AlbaStar, Travel Service und Co) inzwischen im voll verplanten „Regelbetrieb“ sind und als Spontanhelfer von vorne herein nicht zur Verfügung stehen. Travel Service zB fliegt volles Programm nach/ex Frankreich, Alba hat mehrere Maschinen in Italien im Einsatz und Small Planet legt lieber eigene Ketten auf als nur als Springer zu arbeiten. Auch zu nennen sind BlueAir im Regelbetrieb bei LOT oder SunExpress bei Chickenwings.

Da wird es dann halt bei den Springern knapper und zwangsläufig exotischer. Wenn die Saison mal richtig anfängt, werden wir rumänische, bulgarische und griechische 733/735 sehen und auch Flüge mit griechischen 146ern, das deutet sich jetzt schon an.

Was natürlich der Verfügbarkeit von ACMI Metall auch nicht hilft sind die Airworthiness Directives bezüglich der Dreamliner, da ist zur Zeit gefühlt jeder A330/340 von Evelop, Wamos, HiFly etc im Regeleinsatz und auch die paar Wamos 744 fliegen sich die Bleche glatt, um das aufzufangen.

Jetzt ist im Nachgang der Southwest neu noch eine AD für bestimmte 737NG Triebwerke raus gekommen, DAS wird imho in den nächsten Wochen noch eine weitere Komponente in den europäischen Urlaubermarkt werfen.
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
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Gute Punkte (y). Mir fallen noch die boomenden Kanaren und die wieder langsam anlaufenden Tuerkei und Aegypten ein, die schlicht und ergreifend gegenueber einem Flug Festladspanien/Balearen die Flugzeit verlaengern.

Und noch ein Punkt, der fuer den Markt insgesamt natuerlich marginal ist, der betreffenden Airline aber offenbar richtig wehtut: Die TUIFliege bekommt zwei Flieger verspaetet aus dem Wintereinsatz in Kanada zurueck. Klar, die bringen dort gutes Geld, fehlen aber nun hier.
 

kingair9

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18.03.2009
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Bin zwar kein Schweizer aber da steckt trotzdem eine interessante Geschichte hinter. Die hier gezeigte AOC fliegt für Germania, auch die Schwester AOA fliegt für Germania, diese sogar in vollen ST-Farben. Gemeinsam mit der anderen Schwester AOB waren alle drei vorher bei BH Air, die Bulgarian Eagle ist eine Ausgründung aus BH Air und de facto „Germania Bulgaria“.

Die AOB ist nur deswegen noch bei BH Air, weil es einen längerfristigen Vertrag mit der bulgarischen Regierung gibt und die AOB in Regierungsfarben quasi als „Flugbereitschaft“ bereit steht. Aber das nur nebenbei.

Was ich eigentlich sagen will: Was Du hier zeigst ist mitnichten ein einfacher ACMI für Germania sondern eine ganz reguläre (wenn auch nicht so bemalte) Maschine der „Germania Bulgaria“.
 
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JustLHFTL

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13.01.2016
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Leverkusen
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Ich hatte am Samstag auf Iberia / Air Nostrum von MLN nach AGP die SE-MDC von Danish Air Transport (ATR 72). Nachdem ich den Hinflug mit Aer Europa / Swiftair in einer völlig abgeratzten ATR hatte, eine wahre Wohltat.

Gibt es eigentlich viele Fluggesellschaften, die den Heuwender-Turbo von hinten nach vorne nummerieren? Fand ich cool :)
 

kingair9

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18.03.2009
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Unter TABUM und in BNJ
Manchmal denkt man doch die sind doof, stellen eine AT7 bei IB ab aber holen sich selbst eine von Swift Air dazu

https://www.flightradar24.com/data/aircraft/ec-miy

Da kann es viele gute Gründe geben, ohne daß die deswegen "doof" sind.

Im Endeffekt kann das sogar ein Geschäft sein, wenn Swift günstiger produziert als Canary selbst oder IB die Blockstunden so hoch vergütet, daß man damit mehr einnimmt als man für die Swift bezahlt.

Edith wollte hinzufügen, daß man für solche Konstrukte gar nicht weit zu fliegen braucht: DE fliegt für U2 und muß sich gleichzeitig Grand Cru, Smartlynx und Co als Wetlease reinholen...
 

red_travels

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16.09.2016
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www.red-travels.com
Da kann es viele gute Gründe geben, ohne daß die deswegen "doof" sind.

Im Endeffekt kann das sogar ein Geschäft sein, wenn Swift günstiger produziert als Canary selbst oder IB die Blockstunden so hoch vergütet, daß man damit mehr einnimmt als man für die Swift bezahlt.

Edith wollte hinzufügen, daß man für solche Konstrukte gar nicht weit zu fliegen braucht: DE fliegt für U2 und muß sich gleichzeitig Grand Cru, Smartlynx und Co als Wetlease reinholen...


DE hat jedoch mehr externes als sie an U2 gegeben haben, also deutlich mehr Bedarf. bei PM ist es quasi 1:1