• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Interne Scorewerte (Kreditinstitute)

ANZEIGE

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.191
20
ANZEIGE
Und in den AGB ist ein Auskunftsanspruch was wann an welche Auskunftei ging.

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
5
Streit
Wo kein Kläger, da kein Richter.
Auskunft ja, vielleicht, aber eben nicht per § 34 BDSG.

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Hier sieht man, dass ich einen deutlich schlechteren Score habe, hier aber auch mehr Informationen mit einbezogen worden sind. Lustigerweise* sind als Adressat mein Vater, mein Bruder und ich angegeben, weil wir eine Erbengemeinschaft sind und darauf ein Immokredit bei der DKB läuft. Ich war aber auch mal alleine Kunde, mit dem DKB-Cash, welches ich aber gekündigt habe.

* Was ich auch gerade erst gemerkt habe ...+

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JFI

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Danke für die Information. Hatte extra getestet, ob man es entfernen kann. :eek:

Ich hoffe, dass keiner der Anwesenden hier damit Schindluder treibt.

• Like
Reaktionen: amerin

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Ich scanne meine Dokumente zuerst. Danach importiere ich in Gimp und male schwarz rein. Als nächstes wird in Gimp das Bild gedruckt in eine PDF-Datei.

Zuletzt werden mittels "pdftk seite01.pdf seite02.pdf seite03.pdf cat output ergebnis.pdf" die einzelnen Seiten wieder zusammengefügt.

Da sollte man keine Daten mehr rauslesen können. Kann das jemand bestätigen?

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Advanzia verweigert nach BDSG, keine deutsche Gesellschaft.
Dann probiere man es mit dem Loi modifiée du 2 août 2002 relative à la protection des personnes à l'égard du traitement des données à caractère personnel.

In Art. 28 Abs. 1 des luxemburgischen Datenschutzgesetzes vom 2. August 2002 ist ein Zugangsrecht festgelegt:

Art. 28. Droit d’accès
(1) Sur demande à introduire auprès du responsable du traitement, la personne concernée ou ses ayants droit justifiant d’un intérêt légitime peuvent obtenir sans frais, à des intervalles raisonnables et sans délais excessifs:
(a) l’accès aux données la concernant;
(b) la confirmation que des données la concernant sont ou ne sont pas traitées, ainsi que des informations portant au moins sur les finalités du traitement, sur les catégories de données sur lesquelles il porte et les destinataires ou les catégories de destinataires auxquels les données sont communiquées;
(c) la communication, sous une forme intelligible, des données faisant l’objet des traitements, ainsi que de toute information disponible sur l’origine des données;
(d) la connaissance de la logique qui sous-tend tout traitement automatisé des données la concernant, au moins dans le cas des décisions automatisées visées à l’article 31.

Bonne chance!

In GB hingegen sind die Selbstauskünfte kostenpflichtig und bei den großen Auskunfteien wird, glaube ich, ein Betrag von 2 GBP verlangt.

• Like
Reaktionen: Amic

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Na, aber "zumindest" das luxemburgische wird ja wohl gelten. Ist im Zweifel eh alles EU-weit angeglichen...

Sicherlich wird auch nicht das australische, türkische oder indonesische Datenschutzrecht gelten, aber irgendeines wird gelten.

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Da ich gefragt wurde, im Anhang ein Muster, wie man die Anfrage stellen könnte.
Dabei wird explizit nach Scores gefragt.

Anhänge

• musterauskunft_34BDSG_comdirect.pdf
    112,9 KB · Aufrufe: 119

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.162
3.077
Kann deine Frage leider nicht beantworten, da mir unklar ist, wo in meiner Frage eine Aggessivität verborgen sein soll. Wenn der Ersteller der pdf so wie in #33 beschrieben vorgegangen ist, wundert es mich halt wie das gehen soll. Deshalb meine Frage ob ausprobiert oder angenommen. Aber wenn du es ausprobiert hast, dann wird es wohl so sein, auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann.

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.483
432
derkamener ist nicht so vorgegangen, wie JFI es in #33 beschreibt, sondern hat das analog der NSA nicht irreversibel geschwärzt.

• Like
Reaktionen: amerin

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Wenn der Ersteller der pdf so wie in #33 beschrieben vorgegangen ist, wundert es mich halt wie das gehen soll.
Die schwarzen Balken waren nur zusätzliche Rechtecke die über den eigentlichen Dokumenteninhalt gelegt wurden.

In Sketch z.B. wurde beim Laden die schwarze Box erst kurzzeitig nicht angezeigt.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.162
3.077
Eben fange ich an zu verstehen. Das pdf von "derkamener" habe ich nämlich nie zu Gesicht bekommen und dachte es ginge um die Datei von JFI, bei der es, wenn er so, wie er in #33 sagt, vorgegangen ist, unmöglich ist, die Schwärzungen zu entfernen. Habe jetzt nochmal die Beiträge ausführlich der Reihe nach gelesen und nun ist mir alles klar.

Muck

Erfahrenes Mitglied
18.02.2011
1.095
0
FRA
Ich habe eine Score Übersicht von der Postbank angefragt und mir wurde nun schriftlich mitgeteilt, dass keine Score Werte geführt werden.

• Like
Reaktionen: JFI

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Habe als Deutscher Staatsbürger ohne AT-Wohnsitz die "Selbstauskunft nach Paragraph 26 Datenschutzgesetz" von der österreichischen KSV1870 bekommen.

Im Vergleich zur deutschen SCHUFA langweilig, es werden anscheinend keine Scores berechnet. Oder erst nach einer gewissen Zeit? Falls jemand näheres weiß, bitte melden.

Hab nur eine Abfrage der Easybank gesehen.

Diese erste Abfrage wird wohl auch meine letzte sein.

rhodium

Erfahrenes Mitglied
06.12.2014
1.039
157
Habe als Deutscher Staatsbürger ohne AT-Wohnsitz die "Selbstauskunft nach Paragraph 26 Datenschutzgesetz" von der österreichischen KSV1870 bekommen.

Im Vergleich zur deutschen SCHUFA langweilig, es werden anscheinend keine Scores berechnet. Oder erst nach einer gewissen Zeit? Falls jemand näheres weiß, bitte melden.

Hab nur eine Abfrage der Easybank gesehen.

Diese erste Abfrage wird wohl auch meine letzte sein.
KSV macht bieten Scoring nicht an. Dort siehst du nur, wer wie was über dich gemeldet hat. Allerdings steht vieles bei KSV nicht ( bei mir mehrere Konten und Karten). In Österreich ist Bankinterner Score immer wesentlich wichtiger als in Deutschland.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin und JFI

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.237
308
Gestern kam, nach Wochen, eine Auskunft meiner Bank.

Absolut nichts aussagend. Meine Anschrift, weiterhin uralte Daten eines Firmenkonto, welches dort 2010 gelöscht wurde.
Interessant war, dass man Schufadaten, die man von denen Erhält, intern erst nach 5 Jahren löscht und nicht nach 3, wie es die Schufa macht. Ein "negativer" Eintrag würde dann 5 Jahre Bank intern gelistet.

Mastercard90210

Erfahrenes Mitglied
13.06.2016
487
72
ANZEIGE
Gestern kam, nach Wochen, eine Auskunft meiner Bank.

Absolut nichts aussagend. Meine Anschrift, weiterhin uralte Daten eines Firmenkonto, welches dort 2010 gelöscht wurde.
Interessant war, dass man Schufadaten, die man von denen Erhält, intern erst nach 5 Jahren löscht und nicht nach 3, wie es die Schufa macht. Ein "negativer" Eintrag würde dann 5 Jahre Bank intern gelistet.

Welche Bank ist denn das?

Ich bin bei der Sparda-West. Hab auch eine eher nichtsaussagende Auskunft erhalten. Kein Scoring!
Nur Name, Anschrift, wann das Konto eröffnet wurde. Nicht mal was in Hinblick auf die Schufa :D