• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Interne Scorewerte (Kreditinstitute)

ANZEIGE

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
ANZEIGE
Dürften alle Sparkassen so haben, da das Rating sicher von OSPlus selbst generiert wird und das Softwareseitig realisiert wird.
Die Gewichtung der Parameter dürfte aber je nach Bank unterschiedlich sein.

Manche arbeiten ja nur mit Boniversum, manche ganz ohne Schufa, manche dann noch mit Schufa Update und manche ohne...

EDIT: Kann es für die KSK Köln, die Sparkasse KölnBonn, Sparkasse Paderborn-Detmold (s. JFI) so bestätigen

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: firstrow und JFI

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
[...]die 1822 direkt hat mich abgelehnt.

Kann auch daran liegen, dass zum Zeitpunkt der jeweiligen Scoreüberprüfung (Kontoeröffnung) verschiedene Branchenscores von der Schufa übermittelt werden (oder sich eben zu viele Girokonten etc. im Datensatz befanden).

Deshalb wurdest du möglicherweise z.B. von der 1822direkt abgelehnt.

Um die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Ablehnung zu reduzieren, hilft es, falls möglich, das interne Bonitätsrating zu verbessern. Also: Kundenbeziehung ohne Girokonto herstellen (z.B. über ein Wertpapierdepot), danach eine zeitlang so handeln, dass du aus Sicht der Bank ein interessanter Kunde bist.

Danach kann man bei einigen Banken trotz schlechter Scores, die von Auskunfteien übermittelt werden, z.B. ein Girokonto eröffnen.

Hat bei mir z.B. mit 1822direkt, AAB/netbank, consorsbank, Commerzbank, Deutsche Bank, Sparda Hessen, evtl. HVB und Santander funktioniert.

Bei VWFS hat es bisher nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Ratingsystem lässt ja keine Rückschlüsse auf die Bewertung zu. Mal ganz stark vereinfacht: DKB nimmt z.B. alle bis Stufe 7, 1822direkt aber nur bis 4.

Außerdem gleichen sich die Bewertungskriterien nicht und so wirst du bei unterschiedlichen Sparkassen natürliche unterschiedliche interne Scores haben.

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Kann auch daran liegen, dass zum Zeitpunkt der jeweiligen Scoreüberprüfung (Kontoeröffnung) verschiedene Branchenscores von der Schufa übermittelt werden (oder sich eben zu viele Girokonten etc. im Datensatz befanden).

Deshalb wurdest du möglicherweise z.B. von der 1822direkt abgelehnt.

Um die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Ablehnung zu reduzieren, hilft es, falls möglich, das interne Bonitätsrating zu verbessern. Also: Kundenbeziehung ohne Girokonto herstellen (z.B. über ein Wertpapierdepot), danach eine zeitlang so handeln, dass du aus Sicht der Bank ein interessanter Kunde bist.

Danach kann man bei einigen Banken trotz schlechter Scores, die von Auskunfteien übermittelt werden, z.B. ein Girokonto eröffnen.

Hat bei mir z.B. mit 1822direkt, AAB/netbank, consorsbank, Commerzbank, Deutsche Bank, Sparda Hessen, evtl. HVB und Santander funktioniert.

Bei VWFS hat es bisher nicht funktioniert.

Dazu muss man allerdings sagen, dass sich meines Wissens nach weder die Commerzbank noch die Deutsche Bank und die HVB Scores übermitteln lassen, kann man also nicht wirklich zählen. Hast du die Santander inzwischen geschafft? Ich hatte bei mir nicht den Eindruck, als hätte das irgendeine Rolle gespielt, dass ich z.B. schon ein Tagesgeldkonto dort hatte.

Diese Taktik funktioniert daher leider nur Bedingt, je nach Anbieter und welche Kriterien er hat.

• Like
Reaktionen: JFI

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Die Raisinbank hat mir die Datenkopie zugesandt und im Schreiben mit rechtlichen Schritten gedroht, falls ich diese Auskunft veröffentlichen werde.

Rückfrage an deren Datenschutzbeauftragten ging gleich raus, denn ich würde zu gerne Wissen, warum ein Auskunft, bei der nicht-öffentliche persönliche Daten geschwärzt werden, überhaupt schutzwürdig ist, bzw. auf welcher rechtlichen Grundlage eine Veröffentlichung untersagt wird.

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Ist das bei denen Standardfloskel, oder kennen die dich und dein Forum?
Keine Standardfloskel - die haben explizit den Link zum Forum genannt.

Aus der Auskunft geht außerdem hervor, dass der Kredit, den ich testweise bei Vexcash aufgenommen habe, an die Bank gemeldet wurde, die auf der von Vexcash angeforderten Lohnabrechnung hinterlegt war, die Apobank.

Vor ein paar Tagen kam übrigens die Kündigung des Apobank-Kontos. Ob ein Zusammenhang besteht, ist unklar, da kann sich jeder seinen Teil dazudenken.

Im Vorfeld habe ich bereits die DSGVO-Auskunft bei Vexcash angefordert. Dem kam man über ein halbes Jahr nicht nach.

Der Berliner Datenschutzbeauftragte stellte bei Vaxcash einen Verstoß gegen die DSGVO fest, laut Vexcash landeten alle meine Anfragen versehentlich in deren Spamordner und wurden deshalb nicht bearbeitet.

Zuletzt bearbeitet:

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.884
618
Aus der Auskunft geht außerdem hervor, dass der Kredit, den ich testweise bei Vexcash aufgenommen habe, an die Bank gemeldet wurde, die auf der von Vexcash angeforderten Lohnabrechnung hinterlegt war, die Apobank.
Vorläufig werde ich keinen Grund haben, irgendwo Lohnabrechnungen einzureichen, aber künftig werde ich in so einem Fall nicht relevante Daten schwärzen.
Der interne Score bei der Apobank wird durch die Meldung von Vexcash in den Keller gerutscht sein.

Vor ein paar Tagen kam übrigens die Kündigung des Apobank-Kontos. Ob ein Zusammenhang besteht, ist unklar, da kann sich jeder seinen Teil dazudenken.
Forderst Du eine DSGVO-Auskunft bei der Apobank an?

• Like
Reaktionen: JFI

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Forderst Du eine DSGVO-Auskunft bei der Apobank an?

Diese werde ich definitiv noch einholen. Auch, um zu sehen, ob die Datenübermittlung durch Vexcash Bestandteil der Auskunft ist.

Vorläufig werde ich keinen Grund haben, irgendwo Lohnabrechnungen einzureichen, aber künftig werde ich in so einem Fall nicht relevante Daten schwärzen.

Schön zu sehen, dass so was wie ein öffentliches Interesse am Umgang mit persönlichen Daten besteht. Das bestärkt mich darin, die geschwärzten Auskünfte zu veröffentlichen, um damit Verbraucher bei der Entscheidungsfindung zu unterstützen.

T

Torsten W.

Guest
Was soll bitte daran verboten sein, geschwärzte Auskünfte zu veröffentlichen? Solange man es freiwillig macht und offenbar Spaß daran hat dürfte doch nix dran sein.
Verstehe ich das richtig: Vexcash/Raisin Bank hat den Kredit an Apobank gemeldet, welche daraufhin das Konto gekündigt haben? Ziemlich ruppig. Ist das denn überhaupt gestattet? Erhält die Bank nicht von der SCHUFA die Information, dass Person A einen Kredit bei Bank B hat?

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.382
679
Die Apobank ist offiziell nur für Ärzte, Apotheker und andere Berufsgruppen des medizinischen Bereiches. Kann es sein, dass durch die Gehaltsabrechnung aufgeflogen ist, dass JFI keiner dieser Gruppen angehört?

MPaket

Erfahrenes Mitglied
02.09.2017
277
165
ANZEIGE
Hat Vexcash nicht eventuell gegen Gesetze verstoßen, wenn sie der Apobank einen Kredit melden? Kann mir kaum vorstellen, dass das in den Bedingungen für den Kredit gestattet wird. Über die Schufa würde die apobank lediglich die Information über einen neuen Kredit erhalten, nicht aber über den Darlehensgeber.