• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Interne Scorewerte (Kreditinstitute)

ANZEIGE

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
5
Streit
Ja, im Zuge einer Kündigung.
BNP Paribas NL D: Anschrift, Depot-/Kontonummern mit Vertragsbeginn, Wertpapierhandel-Risikoklasse und Datum Postident. All das, was man online selbst sieht. Keine Scores.

Zuletzt bearbeitet:

Mastercard90210

Erfahrenes Mitglied
13.06.2016
487
72

Hi!
Bei welcher Bank und was stand drin?

ich hab von der Sparda Bank eine eher sehr schlichte Auslunft erhalten. Seit wann ich Kunde bin, Kontaktdaten.

auf dem Wunsch hin, eine „Bankauskunft“ zu erhalten, wie sie eine andere Bank beantragen kann, wurde nicht eingegangen.

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Anlässlich des neuen Kalenderjahres habe ich heute mal ein paar Selbstauskünfte angefordert:

- Deutsche Kreditbank
- comdirect
- 1822direkt
- Deutsche Bank
- Norisbank
- Advanzia Bank
- Commerzbank
- Consorsbank

Weitere folgen.

Mal sehen, ob sich die Art der Auskunft mit Inkrafttreten der DSGVO bei DKB, comdirect und ING geändert hat.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.115
1.647
Hat schon jemand erfolgreich mit Hinweis auf § 34 BDSG eine Auskunft von der DRIVANGO GmbH [FONT=.SFUIText]oder E.ON Energie Deutschland GmbH (eon-unterwegs.de) e[/FONT]rhalten?
Mir wurde gerade angetragen beide verweisen rotzfrech auf die Advanzia Bank S.A., aber das ist ja 1. in Luxemburg etwas ganz anderes und 2. ein Verstoß gegen deren Auskunftspflicht auf sicherem Wege.

Ja! Ich hatte im Juli 2018, als ich bei Drivango die Teilnahme am Programm gekündigt habe (die Karte habe ich behalten! Ich wollte ja eine Advanzia mit Lastschrift!) umfassende Info erhalten. Im Prinzip erfassen sie nur die Stammdaten; die du bei deiner Anmeldung eingeben mußt! Was sie genau an die SCHUFA melden, sehe ich wohl in den nächsten Tagen. Wenn die SCHUFA Datenkopie kommt!

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Weil jemand gefragt hat: Um die Selbstauskunft nach DSGVO zu bekommen, sollte ein Zweizeiler ausreichen:

Guten Tag,

im Rahmen von Artikel 15 Absatz 1 der Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) bitte ich um unentgeltliche Auskunft der Daten, die bei ihnen zu meiner Person gespeichert sind.

Insbesondere interessieren mich dabei Scorewerte oder sonstige Kennzahlen zur internen Bonitätsbewertung.

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Eben gingen weitere Anfragen raus:

- VW Financial Services
- American Express
- ING (de)
- consorsfinanz
- LBB Amazon VISA
- netbank
- postbank
- fidor
- Santander (hab nur ein Tagesgeldkonto dort)
- Sparkasse Paderborn-Detmold (bin dort via Yomo Kunde)

Bei Fidor kann man direkt online unter dem Reiter "Einstellungen" (rechts unten, unter der persönlichen IBAN) eine Auskunft nach DDGVO anfordern.

In meinem Fall (lässt sich das auch generalisieren?) sind darin keinerlei Scores vorhanden.

Kann ich nicht ganz glauben, dass die keine internen Kreditscores berechnen.

Die Möglichkeit, die DSGVO- Auskunft direkt im Onlinebanking automatisiert zu generieren, finde ich gut. Entspricht den Vorgaben der DSGVO.

Sollten andere Banken auch so einführen.
Spart Kosten. Spätestens, wenn viele Kunden vom Auskunftsrecht gebrauch machen, werden sich die Institute bessere Lösungen einfallen lassen.

Deshalb gilt: Auskunft anfordern und ggf. der Bank vorschlagen, das Prozedere zu automatisieren.

Zuletzt bearbeitet:
F

flopower1996

Guest
Eben gingen weitere Anfragen raus:

- VW Financial Services
- American Express
- ING (de)
- consorsfinanz
- LBB Amazon VISA
- netbank
- postbank
- fidor

Bei Fidor kann man direkt online unter dem Reiter "Einstellungen" (rechts unten, unter der persönlichen IBAN) eine Auskunft nach DDGVO anfordern.

In meinem Fall (lässt sich das auch generalisieren?) sind darin keinerlei Scores vorhanden.

Kann ich nicht ganz glauben, dass die keine internen Kreditscores berechnen.

Die Möglichkeit, die DSGVO- Auskunft direkt im Onlinebanking automatisiert zu generieren, finde ich gut. Entspricht den Vorgaben der DDGVO.

Sollten andere Banken auch so einführen.
Spart Kosten. Spätestens, wenn viele Kunden vom Auskunftsrecht gebrauch machen, werden sich die Institute bessere Lösungen einfallen lassen.

Deshalb gilt: Auskunft anfordern und ggf. der Bank vorschlagen, das Prozedere zu automatisieren.

Gibt es eigentlich irgendeine Bank bei der du nicht Kunde bist?

StefanE

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
525
36
Mir fällt die Santander ein.
[emoji6]

Deren 1plus hätte ich gerne, wegen 1% Tankrabatt.

Wird mir aufgrund mieser Schufa bisher verwehrt - an diesem "Problem" bin ich aber gerade "dran".

Du kündigst andere Konten & Karten um deinen Score zu verbessern?

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Du kündigst andere Konten & Karten um deinen Score zu verbessern?
Nein.

Meine Freundin wird die Karte beantragen, positive Zahlungshistorie aufbauen (inkl. Nutzung der Teilzahlungsfunktion aus strategischen Gründen) und nach einiger Zeit werden wir eine Zusatzkarte auf meinen Namen beantragen. Vielleicht klappt das so.

Erst mal einen Fuss in die Tür bekommen...

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Nein.

Meine Freundin wird die Karte beantragen, positive Zahlungshistorie aufbauen (inkl. Nutzung der Teilzahlungsfunktion aus strategischen Gründen) und nach einiger Zeit werden wir eine Zusatzkarte auf meinen Namen beantragen. Vielleicht klappt das so.

Erst mal einen Fuss in die Tür bekommen...

OT: Die Nutzung der Teilzahlung zeigt zwar, dass du deinen Zahlungsverpflichtungen nachkommst, mit einer Erhöhung des Kreditrahmens würde ich aber nicht rechnen. Erfahrungswerte: Advanzia und Barclaycard.

• Like
Reaktionen: JFI

luc24

Erfahrenes Mitglied
08.04.2018
417
29
OT: Die Nutzung der Teilzahlung zeigt zwar, dass du deinen Zahlungsverpflichtungen nachkommst, mit einer Erhöhung des Kreditrahmens würde ich aber nicht rechnen. Erfahrungswerte: Advanzia und Barclaycard.

Bei der Advanzia hat diese Strategie gut funktioniert, in 3 oder 4 Monaten war ich bei 7,5k. Jetzt geht schon seit gut einem Jahr nichts mehr.
Über eine bonitätsstarke Person eine Zusatzkarte zu beantragen und später eine Eigene hat bei mir bei der DKB und Barclays geklappt, das Limit war zwar niedrig, hat sich aber durch Nutzung bzw. Gehaltseingänge gesteigert. Bei AmEx hat es wiederum nichts gebracht.

• Like
Reaktionen: JFI

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.440
1.016
Ich erinner mich noch an die Person, die vor ein paar Jahren eine Auskunft nach § 34 des BDSG angefordert hatte, bei seiner Volksbank und eine Kontokündiging bekam. Die auch begründet wurde. Das Vertrauensverhältnis sei zerstört, da der Kunde eine Auskunft über seine Daten angefordert hat. Das würde man ja nur tun, wenn man bedenken hat, das die Bank evtl. nicht korrekt die Daten verarbeitet.

Sowas passiert heute wohl nicht mehr. Hoff ich mal ??????

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Bei der Advanzia hat diese Strategie gut funktioniert, in 3 oder 4 Monaten war ich bei 7,5k. Jetzt geht schon seit gut einem Jahr nichts mehr.
Über eine bonitätsstarke Person eine Zusatzkarte zu beantragen und später eine Eigene hat bei mir bei der DKB und Barclays geklappt, das Limit war zwar niedrig, hat sich aber durch Nutzung bzw. Gehaltseingänge gesteigert. Bei AmEx hat es wiederum nichts gebracht.

Die erstmalige Inanspruchnahme der Teilzahlung bei Advanzia hat bei mir die Limiterhöhungen sofort stoppen lassen. Einen Abrechnung nach der nächsten Vollzahlung ging das Limit wieder nach oben. Zudem ging es eher nach oben, wenn man nur geringe Umsätze tätigte, bei 3/4 oder gar vollem Ausreizen des Limits konnte ich keine Erhöhung verzeichnen.

Fazit: Wer mit der Karte jeden Monat zwischen 25 und 50€ umsetzt und das voll zurückzahlt, wird in spätestens einem halben Jahr das Maximallimit erreichen...

;) Oder auch nicht.

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.440
1.016
Die erstmalige Inanspruchnahme der Teilzahlung bei Advanzia hat bei mir die Limiterhöhungen sofort stoppen lassen. Einen Abrechnung nach der nächsten Vollzahlung ging das Limit wieder nach oben. Zudem ging es eher nach oben, wenn man nur geringe Umsätze tätigte, bei 3/4 oder gar vollem Ausreizen des Limits konnte ich keine Erhöhung verzeichnen.

Fazit: Wer mit der Karte jeden Monat zwischen 25 und 50€ umsetzt und das voll zurückzahlt, wird in spätestens einem halben Jahr das Maximallimit erreichen...

;) Oder auch nicht.

dann eher letzteres ;)

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Consorsbank, Fidor und Postbank erstellen lt. Auskunft nach Artikel 15 EU-DSGVO keine eigenen Kreditscores.

Die Sparkasse Paderborn-Detmold (yomo) hingegen schon.

Die scheinen die gleiche Skala wie die DKB zu nutzen, was auch nicht weiter verwundert, da beide Sparkasse sind.

• Like
Reaktionen: Kundschafter

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.440
1.016
Consorsbank, Fidor und Postbank erstellen lt. Auskunft nach Artikel 15 EU-DSGVO keine eigenen Kreditscores.

Die scheinen die gleiche Skala wie die DKB zu nutzen, was auch nicht weiter verwundert, da beide Sparkasse sind.

Kam deine Yomo Auskunft per Mail ?

luc24

Erfahrenes Mitglied
08.04.2018
417
29

Kannst du die Auskunft von der DKB vielleicht hier posten? Würde mich interessieren.

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
ANZEIGE
Kannst du die Auskunft von der DKB vielleicht hier posten? Würde mich interessieren.
https://forum.smart-upstart.de/download/file.php?id=22

Bitteschön.

Das interne Rating ist sehr gut, *obwohl* die DKB zwischenzeitlich von der Schufa einen schlechten Scorewert übermittelt bekam (55 Punkte, Klasse M).
<- im Rahmen einer Kreditanfrage über ein Kreditportal, ich glaube es war smava.

Sobald man bei der DKB eine interne Kredithistorie aufgebaut hat, scheint der Schufa-Score kaum mehr bedeutend zu sein, jedenfalls fürs eigene Rating (mag aber sein, dass der Schufascore etwa bei Beantragung eines Ratenkredits bei der DKB wieder stärker berücksichtigt wird).

Wohlgemerkt, ich spreche von schlechten Schufa-Scores, aber *ohne hartes Negativmerkmal*.