• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Interne Scorewerte (Kreditinstitute)

ANZEIGE

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
ANZEIGE
Von der LBB (mit der Amazon VISA bin ich dort Kunde) habe ich meinen internen Bonitätsscore erhalten.

In der Auskunft war jedoch keine Erklärung der Bonitätsnote. Habe deshalb die LBB um Nachreichung einer Skala, auf der die Scores abgebildet werden, gebeten.

Nun kam als Antwort, die Skala sei Geschäftsgeheimnis, deshalb wird sie nicht beauskunftet.

Werde mal sowohl DSGVO als auch BDSG genauer durchlesen, um herauszufinden, ob man nicht doch ein Recht hat, die Bedeutung seiner Scores zu erfahren.

Es geht ja schließlich explizit *nicht* darum, den Algorithmus zur Berechnung des Scores offenzulegen.

schr8403

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
437
138
Ich habe auch bei den von mir genutzten Banken im Januar eine Selbstauskunft beantragt. Die einzige Auskunft, die m.E. wirklich komplett war, war von American Express. Bei allen anderen Banken fehlte zum Beispiel die Kontakthistorie, man kann ja davon ausgehen, dass bei jedem Anruf z.B. auch Daten/Notizen gespeichert werden.
JFI, wie sind da deine Erfahrungen?

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Ich habe auch bei den von mir genutzten Banken im Januar eine Selbstauskunft beantragt. Die einzige Auskunft, die m.E. wirklich komplett war, war von American Express. Bei allen anderen Banken fehlte zum Beispiel die Kontakthistorie, man kann ja davon ausgehen, dass bei jedem Anruf z.B. auch Daten/Notizen gespeichert werden.
JFI, wie sind da deine Erfahrungen?
Mich interessieren eigentlich nur die internen Scorewerte. Der Rest ist mir egal, bzw. für mich überflüssiger Papierkram, auf den ich gerne verzichte. Wichtige Korrespondez mit der Bank bewahre ich sowieso selbst auf.

Bis auf die LBB und die netbank haben bisher alle von mir angefragten Banken die Scorewerte auch erklärt (sofern Scorewerte erstellt wurden).

bleistift1

Reguläres Mitglied
25.03.2010
55
2
JFI, kannst du bitte auch das Anschreiben als Vorlage zur Verfügung stellen, das du an die DKB geschickt hast, um die internen Scoringwerte abzufragen? Habe es hier und auf deiner Homepage nicht gefunden, danke. :)

Zuletzt bearbeitet:

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Auskunft der 1822direkt/mobile/Frankfurter Sparkasse habe ich nun auch.

Außerdem kam die Auskunft von Barclaycard als PDF im Email-Anhang.

Das Passwort ist 22-stellig und nach einem Schema aufgebaut, das sich aus persönlichen Daten zusammensetzt.

Leider sind die Angaben ungenau.

So soll man etwa die ersten acht Stellen der Kontonummer angeben. Dabei ist unklar, ob es sich um die Barclaycard-Kontonummer oder die Nummer des Verrechnungskonto handelt.

Dann sollen die letzten drei Buchstaben der Straße in Kleinbuchstaben folgen, wobei unklar ist, um welche Buchstaben es sich handelt. Am Beispiel "Hauptstr. 1" gibt es drei Möglichkeiten:
1.)"str"
2.)"sse"
3.)"upt"

etc.

Ich habe alle Kombinationen durchprobiert - vergeblich und ärgerlich.

Hat zufällig jemand schon eine DSGVO-Auskunft von Barclay erhalten und konnte die Datei erfolgreich entschlüsseln?

T

Txx

Guest
Die Verschlüsselung mit rätseln zu versehen ist auch ne Möglichkeit, die Daten geheim zu halten :D
Notfalls nachfragen und wenn das nicht hilft Beschwerde an entsprechende Stellen.

• Like
Reaktionen: JFI

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.440
1.016
Auskunft der 1822direkt/mobile/Frankfurter Sparkasse habe ich nun auch.

Außerdem kam die Auskunft von Barclaycard als PDF im Email-Anhang.

Das Passwort ist 22-stellig und nach einem Schema aufgebaut, das sich aus persönlichen Daten zusammensetzt.

Leider sind die Angaben ungenau.

So soll man etwa die ersten acht Stellen der Kontonummer angeben. Dabei ist unklar, ob es sich um die Barclaycard-Kontonummer oder die Nummer des Verrechnungskonto handelt.

Dann sollen die letzten drei Buchstaben der Straße in Kleinbuchstaben folgen, wobei unklar ist, um welche Buchstaben es sich handelt. Am Beispiel "Hauptstr. 1" gibt es drei Möglichkeiten:
1.)"str"
2.)"sse"
3.)"upt"

etc.

Ich habe alle Kombinationen durchprobiert - vergeblich und ärgerlich.

Hat zufällig jemand schon eine DSGVO-Auskunft von Barclay erhalten und konnte die Datei erfolgreich entschlüsseln?

Barclaycard Kontonummer ;)

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Stellt AMEX die zur Verfügung oder hast Du die hochgeladen? Wenn letzteres wäre ich an einem Link interessiert, was AMEX so speichert :)
Link zu meiner Website siehe Beitrag 1 dieses Fadens.

Hab allerdings nicht die komplette Auskunft veröffentlicht (wären grob geschätzt 100 Seiten). Nur Anschreiben mit Übersicht der gespeicherten Datenarten, sowie tagesaktuellen Scorewert.

• Like
Reaktionen: 1 Person

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Hab mal wieder ein paar Auskünfte hochgeladen, u.a.:

- Hanseatic Bank (Scoring auf einer Skala von 1 - 15)
- OLB (laut Auskunft zumindest in meiner Konstellation mit Giro ohne Dispo und mit DMC kein internes Rating)
- PSD Nürnberg (internes Bonitätsrating)
- UniCredit/Hypovereinsbank (Bonitätsrating auf Skala von 1 - 9 bzw Z für Zehn abgebildet. Eins am besten, 10 am schlechtesten)

Weitere Auskünfte folgen.

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
[...]
- UniCredit/Hypovereinsbank (Bonitätsrating auf Skala von 1 - 9 bzw Z für Zehn abgebildet. Eins am besten, 10 am schlechtesten)

Die Auskunft finde ich wirklich interessant, da wird man ja wirklich umfassend eingeordnet, wie wichtig und interessant man als Kunde ist und in verschiedene Gruppen eingeteilt.

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.749
805
Hab mal wieder ein paar Auskünfte hochgeladen, u.a.:

- Hanseatic Bank (Scoring auf einer Skala von 1 - 15)
- OLB (laut Auskunft zumindest in meiner Konstellation mit Giro ohne Dispo und mit DMC kein internes Rating)
- PSD Nürnberg (internes Bonitätsrating)

Weitere Auskünfte folgen.

Auf jeden Fall herzlichen Dank für das engagierte Bereitstellen der Schreiben. Ohne Deine Arbeit wüsste man gar nicht, wie viel Mathematik und Phantasie im Hintergrund ablaufen.