Invol Downgrade F->C Kompensation

ANZEIGE

Croth

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
604
26
ANZEIGE
Moin Leute,

nun hat es mich erwischt, ein invol dorngrade von First in Business. Ich hätte gerne mal die Einschätzung von Leuten, die schon einmal in der Situation waren, was die Kompensation angeht.

Rahmendaten: One-Way Ticket mit LH (FRA-HND), gebucht über M&M regulär - also ausgestellt in Deutschland auf Meilen.

Da mein Sitz kaputt war, hat man mich kurz vor Abflug downgegraded und mir 1050 Euro Kompensation auf meine Kreditkarte gebucht. Unterschrieben habe ich nichts. Meilendifferenz habe ich nicht zurück erhalten.

Handelt es sich hierbei um ein faires Angebot für ein Meilenticket oder nicht?

Ich will nicht auf Teufel komm raus das Maximum rausholen, aber wenn man versuchen würde mich massiv zu übervorteilen, würde ich noch mal nachfassen - da wäre ich aber auch für die Empfehlung eines guten Vertreters.

Habt alle einen guten Tag!
 

aLeXx_

Erfahrenes Mitglied
04.01.2014
253
157
HAM
Moin Leute,

nun hat es mich erwischt, ein invol dorngrade von First in Business. Ich hätte gerne mal die Einschätzung von Leuten, die schon einmal in der Situation waren, was die Kompensation angeht.

Rahmendaten: One-Way Ticket mit LH (FRA-HND), gebucht über M&M regulär - also ausgestellt in Deutschland auf Meilen.

Da mein Sitz kaputt war, hat man mich kurz vor Abflug downgegraded und mir 1050 Euro Kompensation auf meine Kreditkarte gebucht. Unterschrieben habe ich nichts. Meilendifferenz habe ich nicht zurück erhalten.

Handelt es sich hierbei um ein faires Angebot für ein Meilenticket oder nicht?

Ich will nicht auf Teufel komm raus das Maximum rausholen, aber wenn man versuchen würde mich massiv zu übervorteilen, würde ich noch mal nachfassen - da wäre ich aber auch für die Empfehlung eines guten Vertreters.

Habt alle einen guten Tag!
Genau die gleiche Situation gehabt, du hast es mit der Kompensation bei einem Meilenticket gut getroffen. In der Regel gibt es 30% des Meilenwertes, aber keine Steuern und Gebühren erstattet. Waren dieses Jahr bei MEX-FRA 30k Meilen die ich bekommen habe. Letztes Jahr auf FRA-BOG auf einem Paid C-Ticket Voucher zurück und 1000 Euro in der Lounge auf die KK.
 
  • Wow
Reaktionen: bender1057

Enskie

Erfahrenes Mitglied
27.05.2015
396
355
Hätte Lufthansa dir im umgekehrten Fall ein Upgrade für 1.050 EUR von Business auf First verkauft? Vermutlich nicht. Ich würde ich in solch einem Fall an einen kompetenten Anwalt hier aus dem Forum wenden.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.346
5.554
DUS
Hätte Lufthansa dir im umgekehrten Fall ein Upgrade für 1.050 EUR von Business auf First verkauft? Vermutlich nicht. Ich würde ich in solch einem Fall an einen kompetenten Anwalt hier aus dem Forum wenden.
FRA-PEK Mindestgebot war 775€.

Klar, PEK ist nicht HND und wird zudem eingestellt, dennoch nicht völlig undenkbar.
 

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
704
2.241
Ich selbst hatte bisher nur Downgrades weit vor Abflug ("loss of cabin" aufgrund eines Flugzeugwechsels) und habe mich dann jedes Mal auf eine andere F-Verbindung umbuchen lassen.

Laut diesem Thread gab es anscheinend "früher" grundsätzlich 4.000 € Kompensation, bevor es 2016 in 4.000/2.000/1.000 in F/A/O geändert wurde: https://www.vielfliegertreff.de/for...ei-downgrades-von-first-nach-business.101704/.

Neuerdings liest man bei Prämientickets häufiger sogar von nur noch 800 €. Mir persönlich wäre das im Fall der Fälle vermutlich etwas zu wenig.

Ähnlich ging es anscheinend jemandem kürzlich auf FT. Lufthansa wollte ihn wohl mit den genannten 800 € abspeisen und ließ nicht mit sich reden. Falls die Geschichte stimmt, hat er anschließend geklagt und LH hat ihm 75% von 15.000 Euro, also gut 11.000 Euro (!) gezahlt (eventuell um ein rechtskräftiges Urteil zu verhindern, das wird mir aus dem Text nicht ganz klar), siehe https://www.flyertalk.com/forum/36581258-post256.html
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.070
3.003
Ähnlich ging es anscheinend jemandem kürzlich auf FT. Lufthansa wollte ihn wohl mit den genannten 800 € abspeisen und ließ nicht mit sich reden. Falls die Geschichte stimmt, hat er anschließend geklagt und LH hat ihm 75% von 15.000 Euro, also gut 11.000 Euro (!) gezahlt (eventuell um ein rechtskräftiges Urteil zu verhindern, das wird mir aus dem Text nicht ganz klar)
Das ist für mich nicht herleitbar. EU261 sagt ganz klar 75% vom Couponwert. Jetzt kann man lang drüber diskutieren, was da bei einem Meilenticket anzusetzen ist. - Sicherlich aber nicht der Preis für ein One-Way in der höchsten F BK. Wenn überhaupt in Bargeld dann allerhöchstens der Preis der günstigsten A BK.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
704
2.241
Manche behaupten ja, dass EU261 grundsätzlich nur Kompensationen in Geld vorsieht, egal wie das Ticket ursprünglich bezahlt wurde (Meilen, Voucher, etc.). Als Nichtjurist weiß ich nicht, ob dies stimmt oder nicht.

Aber falls dem so sein sollte und falls beispielsweise zum Zeitpunkt des Downgrades nur noch F verfügbar ist, könnte ich mir schon vorstellen, dass manche Juristen dann argumentieren, dass der Wert des Prämientickets einem entsprechenden Ticket in Buchungsklasse F entspricht.

Und somit könnte ich mir ebenfalls durchaus vorstellen, dass LH dann gegebenenfalls "freiwillig" den geforderten Betrag zahlt, und sei es nur, um eine gerichtliche Klärung (auf die sich im Anschluss andere berufen können) zu vermeiden.

Aber ich wäre diesbezüglich sehr an etwas mehr (fachlichem) Licht im Dunkel interessiert..
 

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
564
345
Wie oben geschrieben, 75%, wobei es bei Meilen schwierig ist das zu berechnen.

Aber nur mal um eine Hausnummer zu geben: Das allergüngstigste F Ticket (Wenn man hin und Rückflug zusammen bucht) kostet bei LH auf dieser Strecke knapp über 4000 EUR. Davon 75% sind 3000 EUR. Das wäre bei einem Bezahlticket das absolute Minimum.

Ich habe aber keine Ahnung wie sich das bei Meilen berechnet. Wenn es darauf hinausläuft dass man Dir 75% Deiner Meilen zurückbucht würde ich überlegen ob Dir die Meilen 1000 EUR wert sind oder nicht. Beides wird es wohl kaum geben.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.070
3.003
Aber falls dem so sein sollte und falls beispielsweise zum Zeitpunkt des Downgrades nur noch F verfügbar ist, könnte ich mir schon vorstellen, dass manche Juristen dann argumentieren, dass der Wert des Prämientickets einem entsprechenden Ticket in Buchungsklasse F entspricht.
Das macht ja keinen Sinn. Wenn das ein bezahltes Ticket war, wird ja auch nicht der Last-Minute Preis angesetzt. Normalerweise gibt es Meilentickets ja nur, solange noch viele günstige Plätze verfügbar sind. Ist nur noch die höchste F BK verfügbar, gibt es ja auch keine Prämien mehr.

Auf gängigen US Strecken kostet ein Return in F im günstigsten Fall gut 4.000€. Davon gehen Gebühren und Steuern ab. Dann landet man irgendwo bei 1600€ je Teilstrecke. Davon 75% sind 1.200€.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Davon 75% sind 3000 EUR. Das wäre bei einem Bezahlticket das absolute Minimum.
Natürlich nur 75% der Teilstrecke also 2.000€. Außerdem gehen die BK unabhängigen Steuern und Gebühren ab.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.560
1.918
MUC
Normalerweise gibt es Meilentickets ja nur, solange noch viele günstige Plätze verfügbar sind. Ist nur noch die höchste F BK verfügbar, gibt es ja auch keine Prämien mehr.

Ich sehe relativ häufig Awards in O am Tag (oder Vortag) des Flugs, an welchem es - sei aus aufgrund von Buchungsklassen-Verfügbarkeit oder Vorausbuchungsfristen - nur noch Kauf-Tickets in F gibt.
 

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
564
345
Warum return als Grundlage, war doch ein oneway Ticket.
Völlig richtig, deshalb auch das absolute Minimum, in vielen Fällen dürfte es deutlich höher liegen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das macht ja keinen Sinn. Wenn das ein bezahltes Ticket war, wird ja auch nicht der Last-Minute Preis angesetzt. Normalerweise gibt es Meilentickets ja nur, solange noch viele günstige Plätze verfügbar sind. Ist nur noch die höchste F BK verfügbar, gibt es ja auch keine Prämien mehr.

Auf gängigen US Strecken kostet ein Return in F im günstigsten Fall gut 4.000€. Davon gehen Gebühren und Steuern ab. Dann landet man irgendwo bei 1600€ je Teilstrecke. Davon 75% sind 1.200€.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Natürlich nur 75% der Teilstrecke also 2.000€. Außerdem gehen die BK unabhängigen Steuern und Gebühren ab.
Die 4000 EUR sind beim günstigsten Return pro Strecke, also 8000 EUR Return/4000 EUR anteilig one way. So oder so zeigt es halt dass 1000 EUR eigentlich viel zu wenig sind, wobei jeder natürlich für sich selbst entscheiden kann ob einem diese Kompensation evtl nicht doch ausreicht.
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.146
1.753
Völlig richtig, deshalb auch das absolute Minimum, in vielen Fällen dürfte es deutlich höher liegen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Die 4000 EUR sind beim günstigsten Return pro Strecke, also 8000 EUR Return/4000 EUR anteilig one way. So oder so zeigt es halt dass 1000 EUR eigentlich viel zu wenig sind, wobei jeder natürlich für sich selbst entscheiden kann ob einem diese Kompensation evtl nicht doch ausreicht.
Wobei strenggenommen der OT ein anderes Produkt gekauft hat, den oneway, der gut und gerne teurer als der return verkauft wird.
 
  • Like
Reaktionen: reifel

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.070
3.003
Ich sehe relativ häufig Awards in O am Tag (oder Vortag) des Flugs, an welchem es - sei aus aufgrund von Buchungsklassen-Verfügbarkeit oder Vorausbuchungsfristen - nur noch Kauf-Tickets in F gibt.
Schon richtig. - Da werden aber die Awards als "Resterampe" vergeben. So habe ich auch schon einige Upgrades gebucht.

Ist halt extrem schwierig das zu bewerten. Es gibt wohl auch keine Rechtsprechung dazu.

Wenn die Interpretation ganz schlecht für den Kunden läuft, gibt es halt 75% der Meilen zurück. So gesehen sind gut 1.000€ schon OK.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.223
2.882
Moin Leute,

nun hat es mich erwischt, ein invol dorngrade von First in Business. Ich hätte gerne mal die Einschätzung von Leuten, die schon einmal in der Situation waren, was die Kompensation angeht.

Rahmendaten: One-Way Ticket mit LH (FRA-HND), gebucht über M&M regulär - also ausgestellt in Deutschland auf Meilen.

Da mein Sitz kaputt war, hat man mich kurz vor Abflug downgegraded und mir 1050 Euro Kompensation auf meine Kreditkarte gebucht. Unterschrieben habe ich nichts. Meilendifferenz habe ich nicht zurück erhalten.

Handelt es sich hierbei um ein faires Angebot für ein Meilenticket oder nicht?

Ich will nicht auf Teufel komm raus das Maximum rausholen, aber wenn man versuchen würde mich massiv zu übervorteilen, würde ich noch mal nachfassen - da wäre ich aber auch für die Empfehlung eines guten Vertreters.

Habt alle einen guten Tag!
Hast du denn andere Leistungen in Anspruch genommen / nehmen können, d.h. warst du z.B. schon in der F Lounge?

Ich finde 1050 Euro fair. Zuletzt hatte ich auf der gleichen Strecke bei einem vollkommen defekten F Sitz und einem fullfare Ticket einen geringeren Betrag als Erstattung. Wenn du also auf einem funktionsfähigen Business Sitz gereist bist, finde ich 1000 Euro als Entschädigung fair. Das ist aber nur meine persönliche Einschätzung.
 

aLeXx_

Erfahrenes Mitglied
04.01.2014
253
157
HAM
"
Für die unangenehme Reise auf Ihrem First-Class Flug von Mexiko-City nach Frankfurt möchten wir uns erneut entschuldigen.

Wir erstatten Ihnen 30% Ihres First-Class Tarifs. Da der Tarifwert Ihres Tickets 101.000 Meilen beträgt, erhalten Sie von uns insgesamt 30.500 Meilen zurück.

Die Gutschrift haben wir eben auf Ihr Meilenkonto veranlasst.

Wir hoffen, dass Lufthansa - der unerfreulichen Erfahrung zum Trotz – weiterhin Ihre bevorzugte Fluggesellschaft bleibt.

Mit freundlichen Grüßen
"

Die Antwort hab ich bekommen, habs dann so akzeptiert. Gegenwert der 30k Meilen sind aber sicher weniger als die 1000 Euro bei dir.