Ist Deutschland noch eine Sportnation?

ANZEIGE

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.664
1.280
ANZEIGE
Medaillenspiegel sind schon deswegen verzerrend, weil Nationen eine Startplatzbeschränkung haben, egal wie groß sie sind
in der Regel 3 oder 4

so hat die kleine CH mit ihren 9 Mio EW genauso 3 oder 4 Starter, wie das fast 10x größere D, oder die zigmal größeren USA
das wirkt natürlich stark gewichtend

oder anders gesagt:
gäbe es keine Startplatzbeschränkung würden die USA wohl oft die ersten 10 oder 15 Plätze belegen, und der erste Nicht US Amerikaner käme auf Platz 16, oder so

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.706
15.520
FRA/QKL
Die Turnbewegung ist zwar nicht tot, aber wurde größtenteils privatisiert. Will man sich heutzutage fit halten ohne Leistungsgedanken, dann geht man halt ins Gym.
Sehr guter Beitrag, aber kleiner Einspruch zum Zitierten. Gerade in Deutschland ist Breitensport und Fitness ohne Leistungsdedanken in Vereinen noch sehr weit verbreitet.

Organisiert ist das Ganze in regionalen und Landeverbänden, aber alle unter dem Dach des DOSB (Deutscher Olympischer Sportbund). Laut Statistik gibt es ca. 86.000 solche Vereine in Deutschland mit insgesamt fast 24 Millionen Mitgliedern in 2025. Das ist historischer Rekord und auch der Tatsache geschuldet dass unsere Gesellschafter immer älter wird und immer mehr Menschen sich auch im Alter fit halten wollen.

Im Gegensatz zum Wirtschaftbetrieb Gym sind die Vereine fast immer ehrenamtlich organisert und Übungsleiter erhalten typische Aufwandsentschädigungen zwischen 8 und 12€ die Stunde. Viele der Übungsleiter spenden das dann wieder an den Verein zurück. Deshalb liegen Mitgliedsbeiträge oft bei nur 6-10€ im Monat, ganze Familien mit Kindern dürfen für 15-18€ im Monat genaus wie jeder Einzelne gerne mehrfach die Woche kommen und sich bewegen und fit halten, passendes Angebot vorausgesetzt.

Da ich selbst seit über 40 Jahren in einem solchen Verein mit über 1.000 Mitglidern bin mit breitem Sport- und Fitnessangebot und davon seit inzwischen fast 20 Jahren im Ehrenamt als Vorstand in Verantwortung weiß ich wovon ich schreibe.

Ach ja, es gibt bei uns auch 2 Sportarten mit Mannschaftswettkämpfen und seit einigen Jahren sogar Dart. Aber das ist nicht der Schwerpunkt und neben den Mannschaftswettkämpfen gibt es auch reine Trainingsmöglichkeiten für alle die nich an Wettkämpfen teilnehmen wollen.

• Like
Reaktionen: LarsiMcFly und Piw

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.831
1.459
noch TXL
Da fällt mir doch noch eine Redewendung (so vor 37 oder besser 40 Jahren ein)
Bei Olympia gab es immer 3 große Sportnationen mit U: U S A, U d S S R und U n s e r e DDR :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO: .

Nein, ich will die Zeiten nicht wieder haben. Man hat damals nur olympiaverdächtige extrem gefördert und auch gedopt.
Die anderen Sportler, die keine Chance auf auf einen Olympiasieg hatten - aber vernachlässigt. Den Breitensport auch.
Von allem anderen (wie Stasi) will ich gar nicht reden. Gut das diese Zeiten vorbei sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Hene

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.513
1.287
Hot Take:

Leistungssport braucht keine Förderung.
Zumindest nicht aus öffentlichen Mitteln.

Wer zur eigenen Belustigung oder Selbstverwirklichung Rekorde oder Titel anstrebt, kann sich selbst darum kümmern, das zu realisieren bzw. zu finanzieren.

Genauso braucht niemand Leute, die vom Leistungssport leben. Diese tun nichts Produktives. (Im Gegenteil kann man argumentieren, dass der gesellschaftliche Nutzen eher ein Schaden ist.)

Breitensport braucht Förderung!

Gesundheit, Gemeinschaft, erfüllte Freizeit braucht Förderung.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.706
15.520
FRA/QKL
Das war ohne Frage Steffi:) Mit einigem Abstand folgte, wie hiess diese Serbin?
Das sehe ich etwas anders. Martina Hingis war eine außergewöhnlich talentierte Tennisspielerin die schon sehr jung sehr erfolgreich war.

Nachzulesen hier:

Mit nur 18 Jahren hatte Sie schon 5 Grand-Slam Siege im Einzel und diverse Rekorde aufgestellt. Dann kam allerdings jener Tag im Finale von Paris 1999, der ihre Karriere nachhaltig beeinflusste und weshalb Sie neben Verletzungsproblemen schon 2003 mit nur 22 Jahren ihre Einzelkarriere beendete.

Bericht zum legendären Finale in Paris 1999:

Martina Hingis war nicht die erfolgreichste aller Tennisspielerinnen und hat ihr herausragendes Talent nicht voll genutzt oder nutzen können.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.708
18.418
Martina Hingis war eine außergewöhnlich talentierte Tennisspielerin die schon sehr jung sehr erfolgreich war.

[...]

Dann kam allerdings jener Tag im Finale von Paris 1999, der ihre Karriere nachhaltig beeinflusste und weshalb Sie neben Verletzungsproblemen schon 2003 mit nur 22 Jahren ihre Einzelkarriere beendete.

[...]

Martina Hingis war nicht die erfolgreichste aller Tennisspielerinnen und hat ihr herausragendes Talent nicht voll genutzt oder nutzen können.

Die aufkommende kraftbetonte Spielweise von Spielerinnen wie Mauresmo oder den Williamsens trug auch dazu bei. Was ich sehr schade fand und finde - mir gefiel das elegante und technikbasierte Spiel von Graf und auch, ja, Hingis mehr als die folgende Bolzerei.

Bericht zum legendären Finale in Paris 1999

Nachzugucken hier :love:

Verwarnung bei 16:00
Punktabzug bei 54:20
schönster Ballwechsel bei 1:26:10
Aufschläge von unten 2:20:30 und 2:23:45

Da war man aber auch ein bisschen hart zu ihr (Hingis): Die erste Verwarnung war lächerlich, die zweite Sanktion dann, naja, ok, da hat sie schon ein bisschen zu sehr insistiert, aber ich glaube in der Sache hatte sie recht, ihr Ball war drin. Und Aufschläge von unten finde ich nicht unsportlich, es ist halt eine Variante, die Variante von oben ist sehr viel gebräuchlicher, aber wenn sie passt und spieldienlich ist, warum nicht. Auch ein Panenka-Elfmeter ist nicht unsportlich.

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.664
1.280
Breitensport braucht Förderung!

Gesundheit, Gemeinschaft, erfüllte Freizeit braucht Förderung.
ja, Deutschland ist wohl eine führende Breitensportnation
wie es auch eine führende Reisenation ist

aber es strebt nicht mehr nach oben
es hat keine Gier mehr, nach der Spitze

nur noch Zurücklehnung in ein gewisses Mittelmaß und Zufriedenheit mit einem gewissen Durchschnitt

ob das gut oder schlecht ist?!
nun: anhand der rasant abnehmenden Wirtschaftsdaten würde ich sagen: ... im Ganzen gesehen ist es eigentlich schlecht

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.180
11.746
LEJ
ja, Deutschland ist wohl eine führende Breitensportnation
wie es auch eine führende Reisenation ist

aber es strebt nicht mehr nach oben
es hat keine Gier mehr, nach der Spitze

nur noch Zurücklehnung in ein gewisses Mittelmaß und Zufriedenheit mit einem gewissen Durchschnitt

ob das gut oder schlecht ist?!
nun: anhand der rasant abnehmenden Wirtschaftsdaten würde ich sagen: ... im Ganzen gesehen ist es eigentlich schlecht
Dann sage ich, dass es eine Generationsfrage ist und muss dann folgern, dass die heutige "Leistungsgeneration" (also die 20 bis 60 jährigen) nichts mehr taugt. Gehörst du dazu?, ich jedenfalls nicht.
Oder was soll ich mit deiner Aussage sonst anfangen.

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.664
1.280
Dann sage ich, dass es eine Generationsfrage ist und muss dann folgern, dass die heutige "Leistungsgeneration" (also die 20 bis 60 jährigen) nichts mehr taugt. Gehörst du dazu?, ich jedenfalls nicht.
Oder was soll ich mit deiner Aussage sonst anfangen.
ich hab meine Karriere gemacht und bin durch
mein eigener Beitrag ist geleistet

deutsche Interessenten gab es nicht, obwohl es ein sogenanntes "Hidden Champion" Unternehmen ist
also ein Nischen-Weltmarktführer
den meisten jungen GenZ'lern ist das viel zu anstrengend und viel zu risikoreich

das war es aber vor 30 Jahren auch schon
oder denkt jemand, solche Unternehmen wachsen auf dem Baum, oder fallen einfach vom Himmel runter !?
auch in den letzten 30 Jahren musste man sich kreativ gegen jedmöglichen internationalen Wettbewerb behaupten und durchsetzen

ohne schwanger werden und vor allem schwanger sein, halt kein Baby/Kind
jeder will zwar am Ende das Kind haben, aber keiner will mehr schwanger sein ... weil es halt blöd ist, schwanger sein in der Zeit Verzicht, Einschränkungen und Risiken bedeutet

so be it

• Haha
Reaktionen: Piw

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
1.611
3.670
FRA

Wir waren heute Nachmittag mal zwischendurch auf der Acht! Scheiße Mann! Jetzt haben wir aber richtig fertig! Wirtschaftskrise und nächste Wahl abgeblasen, die Bananenrepublik kurz vor der Auflösung. Wären da nicht die Rodler gewesen, die uns wieder in den Rank der erfolgreichen und zivlisieren Nationen gebracht hätten! Ich kann nur sagen: Rodel, Heil!

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
2.058
2.006
Ja, als Trainer bei den Österreichern hat er dieselbigen von Innen aus der Konkurrenz genommen…oh man

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
1.611
3.670
FRA
Das ist in der Tat faszinierend. Kaum eine Sportart, wo D so konstant Gold gewinnt. Liegt es daran, dass der Hackl Schorsch da mitkonstruiert?

Das Dressurreiten der Winterspiele. :)

Denke einfach mal die internationale Konkurrenz im Rodeln ist sehr überschaubar. Da hat mit konstanter Förderung quasi eine Medaillengarantie.

• Like
Reaktionen: Hene

FlySep Odyssey

Reguläres Mitglied
04.03.2026
45
35
selbstverständlich ist Deutschland als Sportnation genauso auf dem absteigenden Ast, wie in vielen anderen Dingen auch

dafür gibt es zig Belege und Indizien, zuletzt die schlechteste deutsche Winterolympiabilanz seit der Wiedervereinigung
mühsig diese Belege und Indizien alle aufzuzählen und zusammenzutragen

metaphorisch gut auf den Punkt bringen tut das deutsche Dilemma der Philosoph R.D. Precht:
"Deutschen wollen gerne Wimbledonsieger sein, aber fast keiner will die Qualen bis dahin auf sich nehmen"

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.488
13.342
irdisch
Diktaturen sind immer gute Sportnationen, weil die das für ihre Propaganda brauchen und radikal fördern können. Mir ist eine Demokratie lieber und dafür nehme ich auch weniger Sportnation in Kauf. Wir sind aber eine Nation der Sportvereine, was in der Breite des Landes gut und wichtig ist.

• Like
Reaktionen: MANAL

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.180
11.746
LEJ
Diktaturen sind immer gute Sportnationen, weil die das für ihre Propaganda brauchen und radikal fördern können. Mir ist eine Demokratie lieber und dafür nehme ich auch weniger Sportnation in Kauf. Wir sind aber eine Nation der Sportvereine, was in der Breite des Landes gut und wichtig ist.
Also war die BRD bis kurz nach der Wiedervereinigung eine Diktatur.
So zumindest deine Logik.
Dem zweiten Teil des Breitensports Stimme ich zu.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.488
13.342
irdisch
Die DDR war eine Diktatur und deren extrem aufgeblähter Leistungssport mit zentraler Auswahl und Doping ein Erbe davon.

FlySep Odyssey

Reguläres Mitglied
04.03.2026
45
35
das ist wohl ganz gut beschrieben
Deutschland gibt sich zunehmend mit erhöhtem Durchschnitt zufrieden, eine breite Vereinsdichte hatte es nach 1949 eigentlich schon immer, das ist kein Argument, für eine spürbar nachlassende Gier nach der Weltspitze in den letzten Jahren

ein weiteres Anzeichen für den zunehmenden Sättigungsgrad

die Welt ist voll von aufstrebenden hungrigen Jungtalenten
kaum einer/eine davon ist deutsch
und deutsche Talente lassen auch spürbar schnell nach, erbringen kaum noch die nötige Opferbereitschaft es wirklich ganz nach oben schaffen zu wollen