Ist die Punktegutschrift bei accor generell so 'sperrig'?

ANZEIGE

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
20
ANZEIGE
Ich habe eine Nacht kreditiert bekommen, obwohl ich eine Rechnung in der Höhe einiger Cent hatte.

Bei Zahlung vor Ort bekommt man doch eine normale Rechnung und der Gutschein wird als Zahlungsmittel angezeigt.

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Bei Zahlung vor Ort bekommt man doch eine normale Rechnung und der Gutschein wird als Zahlungsmittel angezeigt.

Ganz ehrlich, ich weiß nicht mehr, ob ich vorab Punkte eingesetzt habe, mit Gutschein bezahlt habe oder beides. Bei ca. 100 Hotelrechnungen im Jahr merke ich mir das nicht. Aber ich habe de facto Null Punkte bekommen und trotzdem wurden Nacht und Stay hochgezählt. Das habe ich mir gemerkt!

Valentin

Aktives Mitglied
16.05.2014
239
61
BRN
Nun noch die abschliessende Antwort von Accor zum nichtgewährten Stay/Punkten nach einem Aufenthalt. Immerhin weiss ich jetzt, wo die Grenze liegt, auch wenn ich das nirgends in den T&C nachlesen konnte. Unter Kundendienst verstehe ich was anderes, vorallem was treue Kunden anbelangt.

[FONT=&quot]Sehrgeehrter Herr XXX,

[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Es gibtleider keine technische Möglichkeit bei uns diesen Aufenthalt gutzuschreiben.Es ist nur möglich wenn der übrige Betrag höher als €10 ist.

Im Falle von weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Mitfreundlichen Grüßen,

[/FONT]
[FONT=&quot]Ihr AccorKundenservice[/FONT]

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.525
3.071
DUS
Moin liebe Foristen,

ich habe gerade auch schon die Suchfunktion benutzt, doch leider hierzu nichts gefunden:

Hat einer von Euch einen Erfahrungswert, wie lange ein Punkte-Transfer zu Accor i. d. R. dauert? Ich hatte diesen Transfer bereits am Di. bei Shell in Auftrag gegeben und diese sagten mir, dass es 48 Stunden dauern würde. Da ich aber morgen im Sofitel Alter Wall bin, würde ich dort gerne schon als "Platin" einchecken... ;)

LG, Timo

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.533
40
zwischen HAJ & PAD
Upgrades als Le Club Accorhotels Platinum

Was hat denn ein Punktetransfer mit dem Platinstatus zu tun?

Ausserdem verschoben, da die Frage nun überhaupt nichts mit upgrades als Platinum zu tunhat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TimoKoni

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.525
3.071
DUS
Stimmt, Sorry.

Meine spezielle Situtation hat aber dennoch was mit dem Platinum-Status zutun, denn es fehlen mir nur noch 2.000 Punkte zum Status und deswegen habe ich diesen Transfer getätigt.

Habe gerade parallel mit der Hotline (Le Club) gesprochen, welche mir sagte, dass der Transfer bis zu sechs Wochen dauern könnte. Shell sagte mir, wie bereits erwähnt, 48 Stunden...

Okay, dann ist es halt so, jedoch hätte ich mir dann den Transfer auch sparen können, denn nach meinen Aufenthalt in HH habe ich die Punkte auch so. -.- ;)

LG, Timo

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Habe auf eine Kontaktaufnahme wegen fehlender Punkte heute nach wenigen Tagen eine Antwort bekommen, wenngleich auch nur einen Standardtext.

Ich hatte über das Kontakt-Formular auf der Homepage darum gebeten, mir meine Punkte nachzutragen, und zu diesem Zweck die Buchungsbestätigung - von der Accor-Homepage! - angehangen, aus der auch der Preis hervorgeht.

Nun bekam ich eben die Standard-Antwort, dass ich doch bitte eine Rechnung einreichen solle bzw. diese ggf. erst beim Hotel anfordern soll. Ist das deren Ernst? Muss ich jetzt tatsächlich noch hinter der Rechnung her rennen oder reicht denen erfahrungsgemäß doch die Buchungsbestätigung?

Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE
Die Buchungsbestätigung sagt ja nur aus, dass Du zum Zeitpunkt der Bestätigung eine gültige Buchung gehabt hast. Ob Du dann diese tatsächlich wahrgenommen hast, belegt die Rechnung des Hotels. Sie könnten das zwar vermutlich irgendwo im System nachschauen, aber sowas wäre ja Kundenservice. Wo kommen wir denn da hin, wenn da jeder Bittsteller ähm Kunde... :eek: So nach dem Motto, der will ja was von uns, dann soll er seinen Anspruch auch belegen :rolleyes:

Wenn Du beim Auschecken keine Rechnung bekommen hast, versuchs mit einer Kopie der Kreditkartenabrechnung

• Like
Reaktionen: alexanderxl

Valentin

Aktives Mitglied
16.05.2014
239
61
BRN
Ich hatte das Problem anfangs Jahr im IBIS Locarno. Da ich bereits alles vorgängig mittels Kreditkarte beglichen habe, sagte man mir, dass sie deshalb keine Rechnung ausstellen können, ich hätte ja die Buchungsbestätigung dafür. Nun gut, mir wurden die Punkte nicht gutgeschrieben, da habe ich denen bei Accor einfach die Bestätigung angehängt mit dem Vermerk dass ich keine rechnung erhalten habe und diese deshalb nicht anhängen kann. Innert 24h waren die Punkte gutgeschrieben.

• Like
Reaktionen: GFX und alexanderxl

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
929
471
ZRH
Kurzer Erfahrungsbericht zu fehlenden Punkten.
Stay am 24.9 im ibis AMS, am letzten Sonntag dann Anfrage an Accor zwecks nachträglicher Gutschrift, Antwort:
"Bitte Rechnung hochladen" (Rechnung nicht vorhanden, da Prepaid. Hatte ich aber in der Anfrage angemerkt gehabt :rolleyes:)

E-Mail an das Hotel mit Option Punkte oder Rechnung. Zwei Stunden später waren die Punkte und der Stay gutgeschrieben (y)

(ibis Amsterdam Airport lohnt sich übrigens nur bedingt, in die Stadt zu kommen ist extrem nervig. Direkt am Hbf ist ebenfalls ein ibis, Fahrtzeit vom Airport aus ca. 20 Minuten mit dem Zug (5€). Für einen kurzen Layover ohne Interesse an Sights aber ganz ok)

• Like
Reaktionen: alexanderxl und jotxl

ChefAnimateur

Erfahrenes Mitglied
09.11.2012
773
2
BRE/DRS/HAM
Was ich nur nicht ganz verstehe, ist Folgendes:

...letzten Sonntag dann Anfrage an Accor zwecks nachträglicher Gutschrift, Antwort:
"Bitte Rechnung hochladen" (Rechnung nicht vorhanden, da Prepaid. Hatte ich aber in der Anfrage angemerkt gehabt :rolleyes:)

Wieso ist die Rechnung wegen Prepaid nicht vorhanden? Normalerweise hat man ganz normal beim Checkout eine Rechnung mit dem bereits angezahlten Deposit zu
bekommen, worauf dann die Nächte usw. aufgelaufen sind. Oder wie begründen die Hotels nicht Nichtaushändigen einer dieser? Du willst doch auch unabhängig von möglichen Punktegutschriften etwas in der Hand haben!?

• Like

cim

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
578
2
Du willst doch auch unabhängig von möglichen Punktegutschriften etwas in der Hand haben!?

Wozu, um mehr Papier mit sich rumzuschleppen? Grad heute morgen beim Check-Out ging die Rechnung in den Papierkorb des Hoteliers, was will ich privat damit, ich habe Mails mit allen relevanten Infos, die ich mir auch noch Jahre später sehr einfach angucken kann.

Das Accor Hotels wegen ihrer gelegentlich bescheidenen Fähigkeit zur korrekten Punktekreditierung einen zum Altpapier rumschleppen nötigen, macht die Sache nur noch schlimmer.

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Wozu, um mehr Papier mit sich rumzuschleppen? ...

Weil das der einzig adequate Nachweis für so ziemlich alles ist. Auch wenn einmal bei der Kreditkartenabrechnung etwas schief geht oder du im Nachgang etwas reklamieren willst (Hotel, Reisekostenversicherung, Alibi) - irgendwelche Buchungsbestägigungsmails oder "wir freuen uns auf ihren Besuch" Nachrichten kannst du allesamt vergessen!

Naja, wieder einmal jemand, der vom Leben überrascht wurde!

:eek:

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
929
471
ZRH
Was ich nur nicht ganz verstehe, ist Folgendes:

Wieso ist die Rechnung wegen Prepaid nicht vorhanden? Normalerweise hat man ganz normal beim Checkout eine Rechnung mit dem bereits angezahlten Deposit zu
bekommen, worauf dann die Nächte usw. aufgelaufen sind. Oder wie begründen die Hotels nicht Nichtaushändigen einer dieser? Du willst doch auch unabhängig von möglichen Punktegutschriften etwas in der Hand haben!?

Bei privaten Aufenthalten ist es mir idr egal ob ich eine Rechnung bekomme oder nicht. Manche Hotels geben diese trotz Vorauszahlung heraus, manchmal muss man nachfragen.
Da ich bisher noch keine Probleme mit der Punktegutschrift seitens Accor hatte, frage ich auch nicht explizit danach.

In Zukunft aber schon, denn es läuft bestimmt nicht überall so reibungslos ab.

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
929
471
ZRH
Weil das der einzig adequate Nachweis für so ziemlich alles ist. Auch wenn einmal bei der Kreditkartenabrechnung etwas schief geht oder du im Nachgang etwas reklamieren willst.

Naja, wieder einmal jemand, der vom Leben überrascht wurde!

Rechnungen habe ich schon lieber ;) aber da ich in diesem Fall
a) die Abrechnung der Karte schon lange hatte
b) rein privat unterwegs war

ist mir die Rechnung schnuppe.
Falls ich eine brauche, frage ich nach.

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.153
32
Casa Grande/Arizona
16.-18. Sept. 2014 Novotel Excel London.
Keine Punkte/Meilen erhalten.

Reklamation am 05.10.14 über online Formular mit Rechnungsanhang.
Bislang keine Antwort.

dets

Aktives Mitglied
06.01.2010
170
32
3. - 5.10. Novotel Budapest City gestern die Punkte gutgeschrieben bekommen.

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Bei privaten Aufenthalten ist es mir idr egal ob ich eine Rechnung bekomme oder nicht. Manche Hotels geben diese trotz Vorauszahlung heraus, manchmal muss man nachfragen.
Da ich bisher noch keine Probleme mit der Punktegutschrift seitens Accor hatte, frage ich auch nicht explizit danach.

In Zukunft aber schon, denn es läuft bestimmt nicht überall so reibungslos ab.

Wie jetzt, dann muss man froh sein, eine Rechnung trotz Vorauszahlung zu bekommen?

Es mag ja sein, dass man keinen Wert auf eine Rechnung legt, bei privaten Reisen, aber viele wollen oder müssen nun mal die Übernachtungskosten irgendwie abrechnen. Überhaupt frage ich mich mit welchem Recht die eine korrekte Rechnungsstellung ablehnen! Egal ob Vorauszahlung oder Bar , die Rechnungsstellung hat damit nichts zu tun!

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.701
2.498
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Ich buche häufig Prepaidraten, hatte bisher aber nie Probleme die zu bekommen.

Auch vorab, also vor dem Aufenthalt, bereits ne Depositrechnung für die Buchhaltung zu bekommen, war bisher nie ein Problem.

• Like

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Also eine Rechnungsstellung muss immer möglich sein!

Wenn das von einzelnen Hotels abgelehnt wird bei Vorkassenraten, dann sind diese wohl nicht ausreichend informiert.

Es mag ja sein, dass bei Vorkassenraten die Vorkasse zunächst an accorhotels geht und nicht an das einzelne Hotel, trotzdem muss der Kunde eine Rechnung erhalten können!
Das Problem muss das Hotel lösen, bzw. in Abstimmung mit accorhotels - es muss eine korrekte Rechnung mit den notwendigen Angaben gemäss Erlass ausgestellt werden!

Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE
es muss eine korrekte Rechnung mit den notwendigen Angaben gemäss Erlass ausgestellt werden!

Hotels in Asien oder den Amerikas werden sich nicht viel um deutsche Erlasse oder Spitzfindigkeiten der Finanzbehörden scheren. Gut, von einem Hotel der Accor-Gruppe sollte man erwarten können, dass die eine Rechnung legen, die Hand und Fuß hat.
Habe in kleinen "Absteigen" in exotischen Destinationen aber auch schon handgemalte Schmierzettel in Landessprache und -Schrift als Rechnung bekommen. Da wurde dann auch schonmal länger nach dem (vielleicht einzigen) Stempel des Hotels gesucht, damit es wenigstens halbwegs nach einer offiziellen Rechnung ausschaute.

K

Kurzentschlossener

Guest
Hallo Zusammen,

bin neu hier und habe gleich eine Frage.

Nach einer Übernachtung im Hotel ibis Sofia Airport (04./05.10.2014) habe ich immernoch keine Punktegutschrift bekommen.
Wie kann ich das reklamieren? Im Hotel wurde mir nicht mal eine Rechnung ausgestellt, somit habe ich nur eine Buchungsbestätigung von Accor, aber keine Rechnung vom Hotel.