Hallo Zusammen,
bin neu hier und habe gleich eine Frage.
Nach einer Übernachtung im Hotel ibis Sofia Airport (04./05.10.2014) habe ich immernoch keine Punktegutschrift bekommen.
Wie kann ich das reklamieren? Im Hotel wurde mir nicht mal eine Rechnung ausgestellt, somit habe ich nur eine Buchungsbestätigung von Accor, aber keine Rechnung vom Hotel.
Versuche doch einfach mal das Hotel an zu schreiben mit Angabe der Buchungsnr.
Wenn das nicht fruchtet, könnte man dann accor direkt anschreiben, wenn diese eine Rechnung fordern, müsstest du diese dann beim Hotel anfordern !
Doch ist wahrscheinlicher, dass das Hotel sofort für eine Punktegutschrift sorgt.
Klar werden Hotels in anderen Ländern sich nichts aus deutschen Erlassen machen, wie auch kein Deutsches Hotel gemäss Richtlinien eines anderen Landes eine Rechnung ausstellt.
Aber es gibt bestimmte Mindestanforderungen an eine Rechnung, die sich schon der Logik ergeben, wie Betrag, Datum und ausstellender Empfänger des Rechnungsbetrages. Wenn man das zusammen mit eine Zahlungsbeleg hat, dann kann jeder Buchhalter das mit reinem Gewissen auch so verbuchen.
Es mag sein, dass im Einzelfall dann, im Falle einer genauen Steuerprüfung, sowas beanstandet werden könnte, aber das sind dann Einzelfälle und im Verhältnis Kleinigkeiten.
Problematischer werden da firmeninterne Vorschriften sein. Also wir sind uns insgesamt einig, dass man immer eine Rechnung verlangen kann und auch diese bei Vorkassenraten ausgestellt werden muss, oder?