Ist die Punktegutschrift bei accor generell so 'sperrig'?

ANZEIGE

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.448
128
UTH/MVD/STR
ANZEIGE
Eine email an das Hotel oder/und eine email an LeClub sollten helfen die Punkte zu bekommen. Evtl. erst mal an das Hotel. Da die erst vor kurzem eröffnet haben kann es sein dass die Abläufe noch nicht so richtig eingeübt sind. Hilft denen und Dir ;)

• Like
Reaktionen: alexanderxl

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Hallo Zusammen,

bin neu hier und habe gleich eine Frage.

Nach einer Übernachtung im Hotel ibis Sofia Airport (04./05.10.2014) habe ich immernoch keine Punktegutschrift bekommen.
Wie kann ich das reklamieren? Im Hotel wurde mir nicht mal eine Rechnung ausgestellt, somit habe ich nur eine Buchungsbestätigung von Accor, aber keine Rechnung vom Hotel.

Versuche doch einfach mal das Hotel an zu schreiben mit Angabe der Buchungsnr.
Wenn das nicht fruchtet, könnte man dann accor direkt anschreiben, wenn diese eine Rechnung fordern, müsstest du diese dann beim Hotel anfordern !
Doch ist wahrscheinlicher, dass das Hotel sofort für eine Punktegutschrift sorgt.

Klar werden Hotels in anderen Ländern sich nichts aus deutschen Erlassen machen, wie auch kein Deutsches Hotel gemäss Richtlinien eines anderen Landes eine Rechnung ausstellt.
Aber es gibt bestimmte Mindestanforderungen an eine Rechnung, die sich schon der Logik ergeben, wie Betrag, Datum und ausstellender Empfänger des Rechnungsbetrages. Wenn man das zusammen mit eine Zahlungsbeleg hat, dann kann jeder Buchhalter das mit reinem Gewissen auch so verbuchen.

Es mag sein, dass im Einzelfall dann, im Falle einer genauen Steuerprüfung, sowas beanstandet werden könnte, aber das sind dann Einzelfälle und im Verhältnis Kleinigkeiten.

Problematischer werden da firmeninterne Vorschriften sein. Also wir sind uns insgesamt einig, dass man immer eine Rechnung verlangen kann und auch diese bei Vorkassenraten ausgestellt werden muss, oder?

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.448
128
UTH/MVD/STR
... Also wir sind uns insgesamt einig, dass man immer eine Rechnung verlangen kann und auch diese bei Vorkassenraten ausgestellt werden muss, oder?

Eine Rechnung sollte man eigentlich immer bekommen. Ich hatte bisher noch nie extra danach fragen müssen - auch nicht bei Prepaid-Stays. Zumal die Hotels ja auch eine Buchhaltung haben müssen und zudem auch mit Accor (oder dem jeweiligen Kettenprogramm) abrechnen müssen ...

• Like
K

Kurzentschlossener

Guest
Doch ist wahrscheinlicher, dass das Hotel sofort für eine Punktegutschrift sorgt.

Ich zeige ja bei einem Check-in immer meine Accor-Karte. Die Dame an der Rezeption hat die Nummer in ihrem System eingetragen, meinte aber dass sie es nicht genau weiss wann die Punkte von der Accor-Group gutgeschrieben werden, sie hätte keinen Einfluß darauf.

Naja, ich werde sie trotzdem per E-Mail anschreiben.

Auf der Internetseite

Hotel ibis Sofia Airport (Opening September 2014) – Ihr preiswertes Hotel in SOFIA buchen

ist eine E-Mail-Adresse angegeben. Da steht folgendes:

ALLGEMEINE INFOS:
H9671-FO@ACCOR.COM

Weiss nicht ob eine Reklamation zu allemeinen Infos gehört. :)

Das Hotel an sich ist übrigens nagelneu, angenehme Zimmer, für ibis-Verhältnisse riesige Duschkabinen, hilfsbereite Mitarbeiter an der Rezeption und ein Hamster als Maskottchen :D , heisst glaube ich Marvin und schläft die meiste Zeit. Ich wurde kostenlos zum Flughafen gebracht. Es gibt eigentlich gar nichts zu meckern.

• Like
K

Kurzentschlossener

Guest
Ja, die Jungs vom Hotel haben mir mittlerweile geantwortet.

Dear Mr. ****

Please, you can find as attached file the copy of your invoice.
The points have to be automatically added in your card, but we will check for it anyway.*

Best Regards,

Seitdem ist lange Zeit nichts mehr passiert.

Dann habe ich die Rechnung an Accor geschickt und heute folgende Antwort bekommen:

Sehr geehrter Herr ****

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns zu kontaktieren.*Gerne bestätigen wir Ihnen, dass die betreffenden Punkte ordnungsgemäß auf Ihrem Le Club Accorhotels Konto gutgeschrieben wurden.

Sie können Ihre Transaktionen jederzeit online auf*www.accorhotels.com*einsehen.** Bitte loggen Sie sich hierfür mit Ihrer Le Club Accorhotels Mitgliedsnummer (ohne Leerzeichen) und Ihrem Passwort in Ihren "Persönlichen Bereich" ein und gehen Sie in die Rubrik "Meine Karte" / "Punkteübersicht".*Für weitere Fragen steht Ihnen unser Team selbstverständlich jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Accor Kundenservice

Und so habe ich 4 Wochen nach der Übernachtung 1.066 Treuepunkte doch noch gutgeschrieben bekommen.

Fazit: Das Hotel kriegt es aus irgendwelchen Gründen nicht gebacken dafür zu sorgen dass Punkte gutgeschrieben werden, man bekommt aber auf Anfrage wenigstens eine Rechnung, mit der man bei Accor reklamieren kann, und dann klappt es. Ein bißchen umständlich, aber was soll's...

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.795
239
....bei Accor klemmts scheinbar gegenwärtig an manchen Ecken. Stay im Sofi HAM vor 14 Tagen bis heute nix gutgeschrieben. Eher ungewöhnlich für Accor, GS klappt sonst immer reibungslos. Mal sehen bis wann die Antwort auf die heute gestellte Nachfrage eintrifft :rolleyes:

Ridgeway

northernstar84

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
1.383
3
ZRH
Ich hatte einmal nach 5 Tagen die Punkte noch nicht erhalten.

Dann habe ich direkt ans Hotel geschrieben. Innert wenigen Stunden kam die Antwort, dass sie die Punkte manuell buchen werden.
Wenig Augenblicke später waren die Punkte auf dem Konto.

Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE
Vielleicht schlafe ich immer nur in den richtigen Häusern, reklamieren musste ich noch nie. Oft sind die Punkte am Abreisetag schon auf dem Konto und das Längste war mal 1 Woche nach dem Stay.

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Das Problem bei Accor ist, dass das System keine Bepunktung zulässt, falls an dem Tag schon einmal Punkte vergeben wurden. Vor allem bei schnell hintereinanderfolgenden Stays und dann auch wieder bei kleineren Hotels, die händisch eingeben, kommt es oft vor, dass die am falschen Tag bepunkten und somit für weitere Punkte an dem Tag sperren.

Beispiel: Stay am 24. bei Mercure A und am 25. bei Pullman B. Punkte beim Mercure A werden fälschlicherweise für Nacht von 25. auf 26. gut geschrieben. Pullman B versucht Gutschrift, bekommt Fehlermeldung und lässt es.

Diesen Fall hatte ich in den vergangenen Wochen dreimal. Ich kontrolliere daher immer, ob die Punkte am richtigen Datum vergeben wurden. Falls nicht - sofortige Reklamation. LeClub Accor Service ist hier leider oft keine wirkliche Hilfe, weil die brauchen dann zig Nachweise & Rechnungen und insgesamt 15 Mails, bis einer dort den Sachverhalt kapiert. Leider ...

Zuletzt bearbeitet:

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.525
3.071
DUS
Hallo liebe Foristen,

sagt mal, habt Ihr momentan auch Probleme, bei LeClub bzw. sogar Sofitel jmd. persönlich zu erreichen?

Ich warte nun schon seit sieben bzw. fünf Wochen auf ca. 35.000 Punkte. Da ich heute nun Zeit dafür gefunden habe und mal nach geschaut habe, war ich dann doch sehr "überrascht", dass noch nichts da ist. Letztendlich sagt mir die Hotline, dass aktuell leider kein Kundenbetreuer vor Ort ist und bei Sofitel genau das gleiche.

Habe jetzt eine nicht so nette Mail an beide geschrieben, gerade weil ich auch noch eine Frage zu einer zukünftigen Reservierung habe...

LG, Timo

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.748
4.288
FRA
sagt mal, habt Ihr momentan auch Probleme, bei LeClub bzw. sogar Sofitel jmd. persönlich zu erreichen?

überhaupt kein Problem, die Punkte waren zwar bei mir auch nicht gutgeschrieben, hab an das Hotel bzw den Club Milesime in dem Hotel geschrieben und innerhalb von 3 Std waren die Punkte gutgeschrieben und ich hatte eine Entschuldigungsmail im Postfach.

• Like
Reaktionen: TimoKoni

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.795
239
Habe vor 5 Wochen die Punkteübertragung von Accor -> DB Bonus angestoßen , bis jetzt ist immer noch nichts angekommen. In der Vergangenheit waren die Punkte max. nach einer Woche auf dem Konto. Wie sind Eure Erfahrungen gegenwärtig?

Ridgeway

• Like

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.748
4.288
FRA
Habe vor 5 Wochen die Punkteübertragung von Accor -> DB Bonus angestoßen , bis jetzt ist immer noch nichts angekommen. In der Vergangenheit waren die Punkte max. nach einer Woche auf dem Konto. Wie sind Eure Erfahrungen gegenwärtig?

Ridgeway

von Accor zu M&M < 1 Tag

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
839
250
MUC/BRE

Ridgeway

Moin,

selbiges bei mir. Beantragt 22.10., bisher noch nichts auf dem Bahnkonto. Früher hat es selten länger als 7 Tage gedauert.

Pianoman

Aktives Mitglied
10.10.2010
179
0
ZRH
bei mir ähnlich, Accor schreibt die Standardpunkte zeitnah gut, nur bei den Sonderpunkten/Meilenaktionen hapert es gewaltig. Insbesondere die Aeroplan-Aktion war ein Schlag ins Wasser. Unter fadenscheinigen Gründen wird eine Gutschrift abgelehnt. Was empfehlt ihr? Es geht immerhin um 10T Punkte pro Stay.

Mir ist auch aufgefallen, dass das Buchungssystem spinnt, wenn man mehrere Nächte hintereinander in verschiedenen Hotels hat. Die Tage sind zum Teil durcheinander. Dann klappen die Gutschriften nicht.

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Ja so richtig für "Powerstayer" ist die It von Accor wohl nicht gemacht. Ich muss aber sagen, es wird alles "gelöst", wobei ich auch schon Ticekts bei deren Customer Service hatte, die 12 Wochen gelaufen sind. Gibt aber dann immer ein paar Punkte als Entschuldigung extra.

• Like

JensMander

Erfahrenes Mitglied
27.04.2011
389
2
FRA
Ich habe mir zugegeben die Postings aus 2014 und davor wegen unterstellter nicht-Relevanz nicht durchgelesen. Meine Frage:

Wie kann ich einen Aufenthalt nachtragen lassen. Hatte die Karte/Nummer im Hotel nicht angegeben.

Vielen Dank!

ulfale

Erfahrenes Mitglied
27.10.2013
1.150
0
Wenn Du den Aufenthalt über einen punkteberechtigten Kanal gebucht hast und das Hotel am LCAH-Programm teilnimmt, solltest Du eig. keine Karte im Hotel brauchen (so bisher meine doch recht häufige Erfahrung) und die Punktegutschrift automatisch erfolgen!
Das Nachtragen von Punkten geht über Deinen Account resp. das Kontaktformular des Kundenservices ab 7 Tagen nach Beendigung des Aufenthaltes.

JensMander

Erfahrenes Mitglied
27.04.2011
389
2
FRA
Wenn Du den Aufenthalt über einen punkteberechtigten Kanal gebucht hast und das Hotel am LCAH-Programm teilnimmt, solltest Du eig. keine Karte im Hotel brauchen (so bisher meine doch recht häufige Erfahrung) und die Punktegutschrift automatisch erfolgen!
Das Nachtragen von Punkten geht über Deinen Account resp. das Kontaktformular des Kundenservices ab 7 Tagen nach Beendigung des Aufenthaltes.

Das Problem: bei Buchung habe ich ebenfalls versäumt, meine Nummer anzugeben. Ist auf jeden Fall Punkteberechtigt und es geht immerhin um schlanke 1.900eur.

Die Frage war: gibt es ein online-Formular oder MUSS ich den Kundenservice kontaktieren?