AB: Ist es AB oder TXL...jedenfalls nervt's

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TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
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Gerade an Airports wie Frankfurt etc. wo die LH Hauptkunde ist haben sie Einfluss...

Richtig. Gerade an einem kleinen Airport wie Hannover ist das eig. kein großer Aufwand die Passagiere zu informieren. Und an großen Flughäfen sollten die Airlines, wenn ihnen was an Paxen liegt, was ich bei LH nicht so sehe, dafür sorgen.

Blub Blub Blub.

Schreib einen Business Plan, zur Hand Fraport und der Hansa und deine Fachkenntnisse werden sicherlich belaechelt, aehhh, sorry, beachtet werden
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Richtig. Gerade an einem kleinen Airport wie Hannover ist das eig. kein großer Aufwand die Passagiere zu informieren. Und an großen Flughäfen sollten die Airlines, wenn ihnen was an Paxen liegt, was ich bei LH nicht so sehe, dafür sorgen.

Aber kann die Airline da wirklich immer etwas dafür? Ich erinnere mich zB einmal in BHX sehr frühzeitig - per SMS - über eine Verspätung informiert worden zu sein, inklusive der Info, an welchem neuen Gate es losgehen wird. Während die Anzeigen in BHX bis kurz vor Boarding noch gar nichts dergleichen engezeigt haben.
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Die Kosten fuer die Systeme sind ein Thema, wie ich meine Passagiere wann und wo im Terminal haben moechte eine andere ( Stichwort Benchmark BAA )

Wobei diese zusammenhaengen. Hab ich als Flughafen meine Passagiere immer dort wo ich sie haben moechte, kann ich meinen Umsatz erhoehen.

Einer Fluggesellschaft kann es erstmal voellig egal sein, wo die PAX sind, solange sie rechtzeitig am Gate sind. Dies aendert sich natuerlich, wenn es Flughafen-/Terminalbeteiligungen gibt oder wir langfristig ueber Flughafengebuehren reden.
 

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
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29
HAJ / FRA
instagram.com
Aber kann die Airline da wirklich immer etwas dafür? Ich erinnere mich zB einmal in BHX sehr frühzeitig - per SMS - über eine Verspätung informiert worden zu sein, inklusive der Info, an welchem neuen Gate es losgehen wird. Während die Anzeigen in BHX bis kurz vor Boarding noch gar nichts dergleichen engezeigt haben.
Super wenn das geklappt hat. Leider funktionieren bei mir die SMS Benachrichtigungen kaum. Meistens bekomme ich gar keine oder ich bekomme eine die mich über die Cancellation des Fluges informiert, 2h nach der regulären Abflugszeit und ich schon 3h lang umgebucht bin :rolleyes:. Bei Verspätungen oder Gate changes nie was bekommen.
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Super wenn das geklappt hat. Leider funktionieren bei mir die SMS Benachrichtigungen kaum. Meistens bekomme ich gar keine oder ich bekomme eine die mich über die Cancellation des Fluges informiert, 2h nach der regulären Abflugszeit und ich schon 3h lang umgebucht bin :rolleyes:. Bei Verspätungen oder Gate changes nie was bekommen.
SMS Service klappt großartig bei mir. Änderungen bekomm ich darüber meist zuerst mit. Teilweise gibts sogar Nachrichten, obwohl sich gar nichts geändert hat, als Erinnerung...
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Wobei diese zusammenhaengen. Hab ich als Flughafen meine Passagiere immer dort wo ich sie haben moechte, kann ich meinen Umsatz erhoehen.

Einer Fluggesellschaft kann es erstmal voellig egal sein, wo die PAX sind, solange sie rechtzeitig am Gate sind. Dies aendert sich natuerlich, wenn es Flughafen-/Terminalbeteiligungen gibt oder wir langfristig ueber Flughafengebuehren reden.

Egal wird es ihr nicht sein, da die Gebuehren fuer die Shopbetreiber mittlerweile so hoch sind, dass diese die Paxe moeglichst lange im Shoppingbereich haben wollen, aber natuerlich reduzieren Airports nicht umsonst die Wartebereiche am Gate, um mehr Cafes und Shops zu bauen...

Hier sind natuerlich Lounges der natuerliche Feind der Airports und auch mehr und mehr der Airlines, von daher wird es sicherlich noch mehr Aenderungen geben.

Mir ist es egal, wer die Airports zahlt, nur kann es nicht sein, dass die Experten hier nix fuer die Tickets zahlen wollen, sich dann ueber fehlende Mahlzeiten in die Lounges beklagen, zuletzt noch 2 Minuten zu frueh am Gate sind und dann fuer ihr 39 Euro Ticket auch noch mit den 125 Meilen nicht einverstanden sind.

On top postet man dann auch noch pro Bsirke, da die Loehne an Airports ja eigentlich ein Skandal sind....und die der FA erst!

Da sind wir wieder mal bei Alice in Wunderland, gab es da nicht auch einen Hopper??

Wer sustainable quality will, der muss dafuer zahlen, sonst zahlt irgendjemand in der Kette und zwar ordentlich...
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.857
3.518
Egal wird es ihr nicht sein, da die Gebuehren fuer die Shopbetreiber mittlerweile so hoch sind, dass diese die Paxe moeglichst lange im Shoppingbereich haben wollen, aber natuerlich reduzieren Airports nicht umsonst die Wartebereiche am Gate, um mehr Cafes und Shops zu bauen...

Hier sind natuerlich Lounges der natuerliche Feind der Airports und auch mehr und mehr der Airlines, von daher wird es sicherlich noch mehr Aenderungen geben.

Mir ist es egal, wer die Airports zahlt, nur kann es nicht sein, dass die Experten hier nix fuer die Tickets zahlen wollen, sich dann ueber fehlende Mahlzeiten in die Lounges beklagen, zuletzt noch 2 Minuten zu frueh am Gate sind und dann fuer ihr 39 Euro Ticket auch noch mit den 125 Meilen nicht einverstanden sind.

On top postet man dann auch noch pro Bsirke, da die Loehne an Airports ja eigentlich ein Skandal sind....und die der FA erst!

Da sind wir wieder mal bei Alice in Wunderland, gab es da nicht auch einen Hopper??

Wer sustainable quality will, der muss dafuer zahlen, sonst zahlt irgendjemand in der Kette und zwar ordentlich...

Vielleicht wäre es wichtig den Kunden einfach mal zuzuhören als sich ständig neu zu erklären. Wer zuhört erfährt viel, manchmal auch wofür Kunden (hier findet man ja einige davon) bereit sind Geld auszugeben.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.857
3.518
Im übrigen sei mal dass Beispiel Starbucks als einer der Shops in den Airports zu nennen: wie kommt es eigentlich, dass der Kunde hier bereit ist ein einfaches Produkt deutlich teurer einzukaufen als z.B. beim Bäcker?

Hier höre ich nie Erklärungen des Anbieters. Da hat man wohl besser verstanden was Kunden suchen!
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Vielleicht wäre es wichtig den Kunden einfach mal zuzuhören als sich ständig neu zu erklären. Wer zuhört erfährt viel, manchmal auch wofür Kunden (hier findet man ja einige davon) bereit sind Geld auszugeben.

Manchmal muss man die Kunden aber auch zu ihrem "Glueck" zwingen!

Bestes Beispiel ist wohl Apple, wo es fuer verschiedene Produkte am Anfang viel Haeme gab, sie am Ende aber doch sehr gut gelaufen sind.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Im übrigen sei mal dass Beispiel Starbucks als einer der Shops in den Airports zu nennen: wie kommt es eigentlich, dass der Kunde hier bereit ist ein einfaches Produkt deutlich teurer einzukaufen als z.B. beim Bäcker?

Hier höre ich nie Erklärungen des Anbieters. Da hat man wohl besser verstanden was Kunden suchen!

Nein, wie die Beispiele Australien und auch Deutschland wunderbar zeigen. In Italien soll man auch sehr stark vertreten sein
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Sorry, aber welches Glück?

Wie kann man ein Tablet ohne USB Anschluss auf den Markt bringen?
Wie kann man ein Laptop ohne DVD Laufwerk auf den Markt bringen?
Wie kann man abhaengig von einem online-store sein?

Alles Sachen, die sowohl von Experten als auch Usern Anfangs massiv kritisiert worden sind, trotzdem haben sich die Produkte extrem gut verkauft und haben teilweise sogar Standards fuer neue Produkte anderer Firmen gesetzt.

Dies diente nur als Beispiel - und ich koennte noch diverse weitere nennen, die immer wieder kritisiert worden sind im Markt aber super angenommen worden sind, z.B. auch FR - um aufzuzeigen, dass der Kunde, ohne neues zu kennen, nicht immer weiss, was er eigentlich will.

Und manchmal sind es eben auch Kompromisse:
Wollte irgendjemand extra fuer sein Gepaeck zahlen? Nein! Wollte jemand seine Bordkarte zu Hause ausdrucken muessen da es am Flughafen extrem teuer ist? Nein! Wollte jemand auf Getraenke und Essen verzichten? Nein! Wollte jemand an Bord durchgehend eine Verkaufsshow haben? Nein!

Wollte jemand fuer einen Cent durch Europa fliegen? Ja!
Willkommen FR!

(Dass es diese 1 Cent bzw. 1 Penny Fluege nicht mehr gibt ist mir auch klar)
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
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Vielleicht wäre es wichtig den Kunden einfach mal zuzuhören als sich ständig neu zu erklären. Wer zuhört erfährt viel, manchmal auch wofür Kunden (hier findet man ja einige davon) bereit sind Geld auszugeben.

Das macht die Hansa doch permanent.

Aber nur weil man die Gelegenheitsflieger auf 49 Euro Tickets nicht fragt, sondern die Befragten primaer nach anderen Parametern auswaehlt, bedeutet das doch nicht, dass die Hansa nicht auf den Kunden hoert...

Ich kann dir versichern, ja ich gebe dir mein Ehrenwort:

Die Hansa hat 90+% der Kundenwuensche realisiert, wenn man diese entsprechend profitabel implementieren konnte...

Die Hansa ist aber nicht die Caritas, das ist dir hoffentlich bewusst....
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
717
151
An den wenigsten Airports übernimmt LH das Passagierhandling selbst. Ich kenne eigentlich nur MUC, FRA und STR. In TXL ist Globeground der Dienstleister, übrigens auch für AB. Wenn es zu Unregelmäßigkeiten kommt, bei denen es einen erhöhten Kommunikationsbedarf seitens der Paxe gibt, muss Globeground das handeln und nicht LH oder AB. Mir ist natürlich klar, dass Paxe da nicht differenzieren. Sie haben ja einen Beförderungsvertrag mit der Airline und nicht mit dem Abfertiger. Das es nicht immer reibungslos funktioniert, hängt mit der Qualität des Abfertigers und der Qualität seiner Mitarbeiter zusammen. Airlines zahlen den Abfertigern nur ein Minimum und die machen natürlich keinen Finger mehr krumm als notwendig. Und warum zahlen Airlines nur so wenig? Weil der Pax auch nicht bereit ist mehr zu zahlen. Ticketpreise haben mit Kosten nämlich gar nichts zu tun, sondern basieren auf Nachfrage. Das ist alles nichts Neues.

In MUC, wo LH noch eigenes Bodenpersonal hat, läuft die Irreg-Kommunikation zwar deutlich besser, aber ist auch nicht perfekt. Da werden leicht verspätete Flieger mit Absicht als pünktlich angezeigt, damit die Paxe nicht noch einmal in den Duty Free zurück laufen. Man lässt sie lieber am Gate einige Minuten warten und dann zügig einsteigen, als ihnen die Möglichkeit zu geben weiter zu shoppen und sie mühsam wieder zusammen zu rufen. Es gibt in MUC richtig gute Leute, die jede Info sofort durchsagen und sich viel Zeit nehmen auch dem letzten Pax noch die Situation zu erklären. Leider gibt es auch ein paar menschenscheue Mauerblümchen, die sich nicht trauen Durchsagen zu machen.

Das Bodenpersonal findet es übrigens besonders nervig, wenn einige C- und Statusgäste erst auf dem letzten Drücker aus den Lounges kriechen und dann seelenruhig Richtung Gate schlendern, wenn bereits alle andere an Board sind. Nicht selten entstehen so Verspätungen. Es gibt einige unbelehrbare Vertreter unserer Spezies Vielflieger, die es absolut geil finden ihren Namen zu hören im very last and urgent Boarding Call. In MUC gibt es einige prominenter Vertreter dieser Gattung. Nicht zu letzt deswegen kommt das Please go to Gate in den Lounges häufig früher als notwendig. Es sind einige Wenige, die den Prozess für alle anderen mit beeinflussen.
 
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hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
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BER
Wie kann man ein Tablet ohne USB Anschluss auf den Markt bringen?
Wie kann man ein Laptop ohne DVD Laufwerk auf den Markt bringen?
Wie kann man abhaengig von einem online-store sein?

Alles Sachen, die sowohl von Experten als auch Usern Anfangs massiv kritisiert worden sind, trotzdem haben sich die Produkte extrem gut verkauft und haben teilweise sogar Standards fuer neue Produkte anderer Firmen gesetzt.
Also von denen, die über fehlende Laufwerke und Anschlüsse gemeckert haben, hat sich in meinem Umfeld niemand ein Apple-Teil gekauft. Denjenigen, die eines haben, war das Fehlen des USB-Ports entweder egal, oder sie haben versucht es zu einem Feature umzudeuten (ist ja optimiert für die Cloud, so was altmodisches wie Datenabgleich mit USB-Sticks ist ja viel komplizierter und kann ja keiner wollen...)
Insofern hat Apple niemanden zu seinem Glück gezwungen. Ich weiß aber von so manchem, dem das fehlende USB zuerst egal war, dass er es heute anders sieht. Von Glück kann da also keine Rede sein.

Und der "Standard", USB-Ports wegzulassen, hat sich außerhalb der Apple-Welt auch nie durchgesetzt. Zum Glück kann man Apples Zwangsbeglückung noch entgehen.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.857
3.518
Irgendwie kann ich mein "Glück" an der Stelle zwar jetzt immer noch nicht erkennen, aber das liegt vielleicht auch daran, dass ich nicht mit FR fliege sondern mein Geld lieber zur Lufthansa trage.

Aber auch um es auch hier mal auf den Punkt zu bringen: Statt sich darüber zu beschweren, dass die Kunden nicht bereit sind das Produkt was man anbietet angemessen zu bezahlen, hätte man meines Erachtens vielleicht auch noch mal über die eigene Marketingstrategie nachdenken können. Wer hat denn damit angefangen, den Kunden durch den vermehrten Ausstoß von 5, 10, 20 bis hin zu 40 € Gutschein klarzumachen dass das Produkt eigentlich den Preis ohne Abzug des Gutscheins nicht wert ist. Da darf man doch mal die Frage stellen ob in diesen 20 € vielleicht das Geld gesteckt hätte was man für den ein oder anderen Benefit benötigt, den man jetzt streicht.
 
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Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
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HAM
Nicht zu letzt deswegen kommt das Please go to Gate in den Lounges häufig früher als notwendig. Es sind einige Wenige, die den Prozess für alle anderen mit beeinflussen.

Und klappt das dadurch besser und alle Leute sind pünktlich am Gate? Am Ende dreht man sich da doch im Kreis. Wenn ich aufgrund der Anzeige Boarding 30 Minuten vor Abflug zum Gate gehe und beim Ankommen sehe da wird nicht geboardet oder der Flieger ist noch nichtmal da, dann komme ich mir verarscht vor. Passiert das mehrmals, dann ziehe ich daraus Konsequenzen und bin einfach grundsätzlich erst 10-15 Minuten vor Abflug am Gate. Egal was da auf den Monitoren angezeigt wird. Ich für mich habe diese Konsequenz bereits an mehreren Flughäfen gezogen. Und ich glaube kaum, dass ich da der Einzige bin. Einige kommen dann halt früher. Dafür sind es dann neue Leute, die dafür später kommen.
 
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Sauron

Reguläres Mitglied
10.06.2013
80
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ZRH, BRE (manchmal)
Wenn x Firmen über Jahre hinweg der Kundschaft eintrichtern, daß Geiz geil sei, müssen sie sich nicht wundern, wenn das irgendwann in Fleisch und Blut übergeht und die Leute wirklich geizig werden. Selbstgemachte Leiden.
 
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MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Wenn x Firmen über Jahre hinweg der Kundschaft eintrichtern, daß Geiz geil sei, müssen sie sich nicht wundern, wenn das irgendwann in Fleisch und Blut übergeht und die Leute wirklich geizig werden. Selbstgemachte Leiden.

Tja, das Henne/Ei-Problem.
Waren zuerst die Kunden nicht mehr bereit, für Qualität zu zahlen, oder war zuerst die Qualität weg? Die Lösung heisst Germanwings. ;)
 
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LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
717
151
Und klappt das dadurch besser und alle Leute sind pünktlich am Gate? Am Ende dreht man sich da doch im Kreis. Wenn ich aufgrund der Anzeige Boarding 30 Minuten vor Abflug zum Gate gehe und beim Ankommen sehe da wird nicht geboardet oder der Flieger ist noch nichtmal da, dann komme ich mir verarscht vor. Passiert das mehrmals, dann ziehe ich daraus Konsequenzen und bin einfach grundsätzlich erst 10-15 Minuten vor Abflug am Gate. Egal was da auf den Monitoren angezeigt wird. Ich für mich habe diese Konsequenz bereits an mehreren Flughäfen gezogen. Und ich glaube kaum, dass ich da der Einzige bin. Einige kommen dann halt früher. Dafür sind es dann neue Leute, die dafür später kommen.

Erst einmal muss zwischen einer Irreg- und dem normalen operativen Ablauf unterschieden werden.

Natürlich ist es nicht nur besser sondern auch eine Selbstverständlichkeit Unregelmäßigkeiten zu kommunizieren. Allerdings muss nicht auf einen 10 min delay hingewiesen werden, wenn der bei der Ankunft am Ziel eh wieder reingeholt werden kann. Was hier diskutiert wird, sind meiner Erfahrung nach Einzelfälle.

Beim normalen operativen Ablauf, ohne Delays, ist der Boardingaufruf in den Lonuges für mich nicht zu früh. In MUC fängt das Boarfing i.d.R. dann an, wenn ich auch eintreffe. Und ich habe kein Problem damit mich einzureihen. Ich komme dadurch weder später noch früher am Zielort an oder habe irgendeinen anderen persönlichen Nachteil. Selbst wenn ich mal 20min am Gate stehen muss, kann ich mich beschäftigen. Zum Beispiel beobachte ich gerne nervöse Business Kasper.

Auf welcher Strecke und bei welcher Airline soll denn chronisch das Boarding verzögert sein?
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.618
1.830
grounded
Da sind wir wieder mal bei Alice in Wunderland, gab es da nicht auch einen Hopper??

Keine Ahnung. Mein Nick hat nichts mit Alice im Wunderland zu tun und auch nichts mit meinem Verhalten gegenüber Frauen (da gab es auch schon mal eine Anspielung). Der kommt vom KLM Cityhopper. Selbst der Käse in den Crown Lounges ist übrigens besser als der Kartoffelsalat aus dem Eimer bei Hansens...
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Keine Ahnung. Mein Nick hat nichts mit Alice im Wunderland zu tun und auch nichts mit meinem Verhalten gegenüber Frauen (da gab es auch schon mal eine Anspielung). Der kommt vom KLM Cityhopper. Selbst der Käse in den Crown Lounges ist übrigens besser als der Kartoffelsalat aus dem Eimer bei Hansens...

Ist normaler Old Amsterdam, der auch nicht mehr natuerlich reift..., sondern ein wenig dabei unterstuetzt wird.

Zahlt man in etwa 13-14 Euro fuer das Kilo in der Metro.

Der Kartoffelsalat bei der Hansa kommt aus ebenso industrieller Fertigung..., alles ein Abwasch.

Wenn wir auf diesem Niveau diskutieren:

Fuer mich sind die Chickenwings in der CL uebrigens einen Ticken schlechter als die Hot Dogs in der LH Biz Lounge, allerdings scored die KLM die Hansa bei den Onion Rings aus, die Color Rado geben aber wieder den Ausschlag fuer die Hansa.

Und die FCL kommen an die RW Lounges der KLM doch auch nicht ran.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ist normaler Old Amsterdam, der auch nicht mehr natuerlich reift..., sondern ein wenig dabei unterstuetzt wird.

Au Weia!
Wir dürfen also nicht nur an Deiner Promotionsarbeit über die Lufthansa hier partizipieren, sondern Du bist auch schon Dr. Käse?

Unter uns: sowohl in den Crowne Lounges (KL), als auch in den SEN Lounges (LH; das Essen bei KL kannst Du nicht mit LH Biz vergleichen, dann hätte KL sogar das bessere Angebot) erfüllt kaum höhere Ansprüche und doch nutze ich es gern. Und die BA First in T5, bisher deutlich besser, scheint nun leider auf das gleiche Niveau abzusinken. Und nur wegen des Loungeessens ständig den Stress mit TK und IST?