An den wenigsten Airports übernimmt LH das Passagierhandling selbst. Ich kenne eigentlich nur MUC, FRA und STR. In TXL ist Globeground der Dienstleister, übrigens auch für AB. Wenn es zu Unregelmäßigkeiten kommt, bei denen es einen erhöhten Kommunikationsbedarf seitens der Paxe gibt, muss Globeground das handeln und nicht LH oder AB. Mir ist natürlich klar, dass Paxe da nicht differenzieren. Sie haben ja einen Beförderungsvertrag mit der Airline und nicht mit dem Abfertiger. Das es nicht immer reibungslos funktioniert, hängt mit der Qualität des Abfertigers und der Qualität seiner Mitarbeiter zusammen. Airlines zahlen den Abfertigern nur ein Minimum und die machen natürlich keinen Finger mehr krumm als notwendig. Und warum zahlen Airlines nur so wenig? Weil der Pax auch nicht bereit ist mehr zu zahlen. Ticketpreise haben mit Kosten nämlich gar nichts zu tun, sondern basieren auf Nachfrage. Das ist alles nichts Neues.
In MUC, wo LH noch eigenes Bodenpersonal hat, läuft die Irreg-Kommunikation zwar deutlich besser, aber ist auch nicht perfekt. Da werden leicht verspätete Flieger mit Absicht als pünktlich angezeigt, damit die Paxe nicht noch einmal in den Duty Free zurück laufen. Man lässt sie lieber am Gate einige Minuten warten und dann zügig einsteigen, als ihnen die Möglichkeit zu geben weiter zu shoppen und sie mühsam wieder zusammen zu rufen. Es gibt in MUC richtig gute Leute, die jede Info sofort durchsagen und sich viel Zeit nehmen auch dem letzten Pax noch die Situation zu erklären. Leider gibt es auch ein paar menschenscheue Mauerblümchen, die sich nicht trauen Durchsagen zu machen.
Das Bodenpersonal findet es übrigens besonders nervig, wenn einige C- und Statusgäste erst auf dem letzten Drücker aus den Lounges kriechen und dann seelenruhig Richtung Gate schlendern, wenn bereits alle andere an Board sind. Nicht selten entstehen so Verspätungen. Es gibt einige unbelehrbare Vertreter unserer Spezies Vielflieger, die es absolut geil finden ihren Namen zu hören im very last and urgent Boarding Call. In MUC gibt es einige prominenter Vertreter dieser Gattung. Nicht zu letzt deswegen kommt das Please go to Gate in den Lounges häufig früher als notwendig. Es sind einige Wenige, die den Prozess für alle anderen mit beeinflussen.