AB: Ist es AB oder TXL...jedenfalls nervt's

ANZEIGE

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
ANZEIGE
Au Weia!
Wir dürfen also nicht nur an Deiner Promotionsarbeit über die Lufthansa hier partizipieren, sondern Du bist auch schon Dr. Käse?

Unter uns: sowohl in den Crowne Lounges (KL), als auch in den SEN Lounges (LH; das Essen bei KL kannst Du nicht mit LH Biz vergleichen, dann hätte KL sogar das bessere Angebot) erfüllt kaum höhere Ansprüche und doch nutze ich es gern. Und die BA First in T5, bisher deutlich besser, scheint nun leider auf das gleiche Niveau abzusinken. Und nur wegen des Loungeessens ständig den Stress mit TK und IST?

Huuhhh???

Keine Ahnung was du da wieder blubberst und vergleichst, aber einen guten Kaese sollte man sich ab und an schon erlauben...

Von daher kommt einem auch oft und durchaus gerne alter Gouda entgegen, allerdings dann doch eher noch gereifter oder wirklich natuerlich gereifter Gouda und nicht der kommerzielle Old Amsterdam...
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Erst einmal muss zwischen einer Irreg- und dem normalen operativen Ablauf unterschieden werden.

Natürlich ist es nicht nur besser sondern auch eine Selbstverständlichkeit Unregelmäßigkeiten zu kommunizieren. Allerdings muss nicht auf einen 10 min delay hingewiesen werden, wenn der bei der Ankunft am Ziel eh wieder reingeholt werden kann. Was hier diskutiert wird, sind meiner Erfahrung nach Einzelfälle.

Auf welcher Strecke und bei welcher Airline soll denn chronisch das Boarding verzögert sein?

Im Vergleich zu der auf der Bordkarte angegebenen Boarding Zeit? Bei fast jeder Airline und jeder Strecke auf diesem Planeten. Beispiele ab HAM: Offiziell sind es bei AB innerdeutsch ab HAM 30 Minuten, bei LH 25 Minuten. Realistisch ist bei beiden ca. 20 Minuten vorher. 25 Minuten höchstens wenn der Flieger über Nacht in HAM war. KLM ist auch so ein Beispiel ab HAM. Wenn ein Flieger 35 Minuten Turnaround hat ist 30 Minuten vor Abflug Boarding halt nicht drin.

Und wenn dann bei der "offiziellen" Boardingzeit auf einigen Flughäfen automatisch das Wort "Boarding" aufleuchtet, auch wenn da noch nichts geht weil das Boarding voraussichtlich erst in 15 Minuten beginnt, dann finde empfinde ich das als störend. In GVA und CGN habe ich z.B. das Gefühl, dass das Gang und Gäbe ist, wenn für den Flug keine Verspätung angezeigt wird. Und da ich teilweise keine Lust habe noch eventuell 10-20 Minuten unnötig am Gate zu verbringen, gehe ich dann einfach später los. Da ist es mir auch völlig egal, ob das am Carrier oder am Flughafen liegt.
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Selbst der Käse in den Crown Lounges ist übrigens besser als der Kartoffelsalat aus dem Eimer bei Hansens...

Nun sag mal nichts gegen den Kartoffelsalat der Hansa. Es wurde schon an Hauswaenden festgestellt, dass Kartoffelsalat sehr lecker ist!

images
 
  • Like
Reaktionen: Hopper

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.074
249
MUC
Allerdings muss nicht auf einen 10 min delay hingewiesen werden, wenn der bei der Ankunft am Ziel eh wieder reingeholt werden kann.

Warum eigentlich nicht? Letztlich geht es darum, dass die Passagiere sich auf die Anzeige verlassen können, dann werden sie auch pünktlich zum Boarding am Gate sein und nicht irgendwelche Pi-mal-Daumen-Berechnungen machen, weil sie sich zuletzt zweimal von den Anzeigetafeln verarscht gefühlt haben.

In Zürich werden zum Beispiel Verspätungen ab fünf Minuten (zumindest bei Swiss-Flügen) in der Regel angezeigt, und dort beginnt das Boarding normalerweise auch zu der Zeit, die auf der Bordkarte aufgedruckt ist - oder eben um die kommunizierte Verspätungsdauer verzögert. Folglich wissen die Leute sehr genau, wann sie sich aus der Lounge, den Shops, den Restaurant aufmachen müssen (dass man mal zwei oder drei Minuten am Gate steht, ist ja kein Problem). Aber wenn, wie letzthin wieder bei LH in MUC, das Boarding schon blinkt, obwohl der Flieger gerade erst im Anflug ist, und die absehbare Verspätung von 25 Minuten nicht angezeigt wird, wird sich über kurz oder lang kaum noch jemand von den regelmäßigen Fluggästen auf die Anzeigen verlassen - und dann eben auch bei planmäßigem Abflug an Busgates auf den letzten Drücker erscheinen.
 
  • Like
Reaktionen: Nordi

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.618
1.830
grounded
Huuhhh???

Keine Ahnung was du da wieder blubberst und vergleichst, aber einen guten Kaese sollte man sich ab und an schon erlauben...

Von daher kommt einem auch oft und durchaus gerne alter Gouda entgegen, allerdings dann doch eher noch gereifter oder wirklich natuerlich gereifter Gouda und nicht der kommerzielle Old Amsterdam...

Siehst du TAZO, das ist typisch Lufthansa. Keinen Schimmer was außerhalb der Box abgeht. TK hat extrem gutes Essen von Do&Co in allen Klassen und in der CIP Lounge in IST gibt es Showcooking. Wenn du gefüttert aus der Lounge kommst und mit Hansens zurück nach Frankfurt fliegen musst, dann lachst du dich tot wenn dir der Flugbegleiter das Essen servieren will und läßt es peinlich berührt wieder zurückgehen. Die Ironie dabei ist dann der "Nonstop You" Aufkleber auf dem Tray. Wie ich immer sage: Im Taxi online eingecheckt, in der Lounge Kartoffelsalat entdeckt, im Flieger Rücken krank geNEKt.
 
  • Like
Reaktionen: asahi und LH 056

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Es gibt prinzipiell zwei Gruende die Monitore nicht real time zu schalten:

1. Es ist teuer ( Home | SITA.aero )

Sprich u.a. die Jungs von SITA bauen dir alles, wenn du nur dafuer zahlst, das koennen und wollen die Airports oft nicht.

2. Wir muessen die Paxe bewegen und dafuer sorgen, dass sie on time am Gate sind. (...)

Wie ein Flughafen in D in 2013 seinem Besitzer jedoch erklaeren will, dass man mal eben 5,10,15 Mios in die Hand genommen hat, um diverse Systeme real time zu schalten, kann ich mir aktuell nicht ausmalen, freue mich aber gerne ueber deine Vorschlaege. Danke vorab :)

So, jetzt bin ich am Computer und nicht am Handy.

Wer so einen Schwachsinn schreibt, dass man 5, 10, 15 Mio. "in die Hand nehmen muss, um diverse Systeme real time zu schalten", der hat aber nun mal GAR KEINE Ahnung.

Hier geht es nicht um irgendwelche Investitionen in irgendwelche Systeme, die getätigt werden müssten, sondern der Flight Manager müsste nur die voraussichtliche Verspätung auf der Anzeigetafel anzeigen lassen. Dass das geht, sieht man ja, denn es passiert ja auch in TXL für einige Flüge.

Im Übrigen haben die Berliner Flughäfen ihre Website gerade redesigned. Was das gekostet hat, will ich nicht wissen. Gemerkt habe ich das daran, dass alle meine Bookmarks zu "Abflüge Tegel Live" auf meinen Mobiltelefonen nicht mehr gingen (soweit zu denken, hier die Adresse gleich zu lassen oder zumindest einen Redirect zu machen, das ist wohl - zumindest in Berlin - zuviel verlangt).
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.237
1.212
TXL
Vielleicht hat man Angst, dass die Leute irgendwo in den Weiten des Flughafens ausschwärmen und dann ausgerufen werden müsse, weil die Leute nicht rechzeitig wieder am Gate sind.
Ist wie mit einer Schafherde, man hat sie halt alle am Gate zusammen...
 

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Wer sustainable quality will, der muss dafuer zahlen, sonst zahlt irgendjemand in der Kette und zwar ordentlich...

Man könnte mal anfangen, das Beraterdickicht um den LH-Vorstand bzw. den CEO zu lichten, spart mit Sicherheit immens ... und wäre als Sparmaßnahme sicher sinnvoller, als immer nur beim Kunden oder den ausführenden MA zu sparen, oder Preise zu erhöhen ... :p

Alle Spieler in der Industrie zahlen bei allen Partnern nur noch das bare minimum, welches sich bei jeder Verhandlung auch noch weiter druecken lassen muss...und genau deshalb sieht es so mau aus...

Genau, und den Branchen-Usus bestimmt der Marktführer - wer mag dies in Deutschland nur sein ... ? :rolleyes:

Von daher bin ich fuer eine generella Airport Improvement Abgabe auf alle Tickets in Deutschland. Pauschal 10 Euro pro Leg und in 10,15 Jahren haben wir das Airportparadies auf Erden

Warum weiß ich nur jetzt schon, dass davon kaum ein Cent bei Verbesserungen für die Paxe ankommen würde ... :rolleyes:

Ich kann dir versichern, ja ich gebe dir mein Ehrenwort:

Die Hansa hat 90+% der Kundenwuensche realisiert, wenn man diese entsprechend profitabel implementieren konnte...

:eek: Flug nach Genf schon gebucht ... ? :censored:
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Jungs,

dieser Thread zeigt beeindruckend, dass ihr nicht nur Airlines managen koennt, auch bei Flughaefen schlummern in den Tiefen des VFT immense Kenntnisse.

Wann kann man mit euren Wechsel in die Branche rechnen? Mehdorn sucht noch faehige Leute und nimmt ordentlich Geld in die Hand, zumal da wohl noch der eine oder andere Ruecktritt in den kommenden Woche bekannt werden wird.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Seit wann denn dies plötzlich ? Herr Mehdorn sucht doch gemeinhin eher Leute, die sagen "Ja, selbstverständlich" und/oder "Genial, Chef !" ... :censored:

Wenn jetzt wirklich von ihm fähige Leute gesucht werden, dann muss es um BER ja noch übler stehen als gedacht ... :sick:

Vielleicht einfach mal bewerben. Wenn ich deine Posts so studiere, in jedem Fall ein gutes Match, der BEG und Segy.

Dann kannst du alles das machen, was du uns hier so schoen erklaerst...

Aber Vorsicht.

Eine Airlinesimulation am Rechner kann man jederzeit abbrechen, so einen Flughafen eher nicht, obwohl das in BER wirklich eine Alternative waere...
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111

Ja. Anzug drin, den ich unbedingt in Italien brauche für eine sehr wichtige Veranstaltung...neben vielem anderem Zeug. Nur in Berlin passiert das STÄNDIG. Gefühlt ca. 30 % der Fälle, in denen ich mal einen Koffer aufgebe (reise bevorzugt mit Handgepäck).
 

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
Ja. Anzug drin, den ich unbedingt in Italien brauche für eine sehr wichtige Veranstaltung...neben vielem anderem Zeug. Nur in Berlin passiert das STÄNDIG. Gefühlt ca. 30 % der Fälle, in denen ich mal einen Koffer aufgebe (reise bevorzugt mit Handgepäck).

Toll. Note to myself: Im SEP, wenn ich zu nem ziemlich wichtigen Anlass ex TXL fliege, alles wichtige irgendwie ins Handgepäck.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.872
Ja. Anzug drin, den ich unbedingt in Italien brauche für eine sehr wichtige Veranstaltung...neben vielem anderem Zeug. Nur in Berlin passiert das STÄNDIG. Gefühlt ca. 30 % der Fälle, in denen ich mal einen Koffer aufgebe (reise bevorzugt mit Handgepäck).

Das ist auch mein subjektiver Eindruck. Vielleicht scheitert die Eröffnung von BER bisher auch daran, dass man diese 30%-Verschwindibusquote als Minimum anstrebt und bisher aufgrund von funktionierender Vollautomatisierung nicht erreicht hat.
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

RHolighaus

Reguläres Mitglied
27.09.2010
48
0
Leistet Euch tripit Pro für 49$/Jahr. Schickt SMS und/oder Push Notification für Flüge mindestens 3h vor (scheduled) Abflug.

Hat mir schon mehrfach nachmittags gesagt, dass mein Freitagabend-Heimflug von STR nach TXL statt 20:45 um 22:30 geht. Angerufen, umgebucht, gut. Später nachgeschaut: der Flug war sogar noch mehr verspätet als vorgergesagt.

Hat mir neulich nachmittags gesagt, dass Flug Freitagabend gecancelled. Angerufen, umgebucht, gut. Airberlin hat mir niemals Bescheid gegeben. Ich wäre artig nach STR gefahren, hätte festgestellt, dass ich über Nacht bleiben muss und geflucht.

Das ist aber Airberlin und niemand sonst. Ich bin BA Gold (OW Emerald), habe aber keinen AB Status. Ob's daran liegt oder ob die bei AB es nicht besser können (oder können wollen)?