EN: ITA als neues Mitglied der LH Group

ANZEIGE

ICPUI

Erfahrenes Mitglied
12.10.2014
1.171
726
ZRH
Hab heute um 16 Uhr folgenden Text per E-Mail von ITA bekommen:

"Please note that as from 30 March 2025, check-in for ITA Airways flights departing from Frankfurt airport (FRA) will be moved from Terminal 2 to Terminal 1. If you meet the requirements for lounge entry, you can use the Lufthansa lounges at boarding gate A. Moreover, if you are a Volare Executive or Premium member, you also have access to the exclusive Senator lounges. We wish you a pleasant journey and look forward to welcoming you on board. ITA Airways"
Das hört sich schonmal gut an. Hoffe jetzt, das gilt auch in ZRH. (und aufgrund einer anstehenden Reise op by WK mit LX Nummer auch da)

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.113
5.106
Paralleluniversum
Also ITA ist ja schlimmer als alles, was ich bislang kenne. :sick::mad:
Da sind ja selbst BA oder Ryanair noch harmlos.

Gebucht STR-LIN-NAP-LIN-STR für Mitte April in Business.

STR-LIN wurde ja aus dem Programm genommen.

Automatisch wurde eine Alternative eingebucht.
Auf dem Hinweg passt es: STR-FRA-LIN-NAP
Der Rückweg ist aktuell wie folgt:
AZ 1296 1430 1555 NAP-LIN
AZ 7434 1040 1155 LIN-FRA EN8801/LH6905
AZ 4804 1325 1405 FRA-STR LH130
Das kann ja nicht funktionieren.

Habe jetzt in den letzten 8 Tagen 11 Mal angerufen, deutsch und englisch.
Es wird jegliche Umbuchung/Korrektur des Rückflugs verweigert, sofern ein Agent überhaupt mal reinschaut. Die meisten legen direkt auf, wenn sie sehen, dass es keine Flüge gibt. Es gibt angeblich absolut keine Flugverbindungen zwischen NAP und STR an dem Tag und den Folgetagen. Erst 1 Woche später gibt es einen Flug um 06:35.

Ich soll stattdessen stornieren und selber woanders buchen.

Leider sieht @kexbox sehr geringe Erfolgsaussichten über den Rechtsweg :( weshalb ich den "offiziellen" Vorgang nicht angestoßen habe.

Ähnliches gilt für einen Trip nach TRN im Mai.

Leider habe ich am Rückflugtag bzw. am Tag danach keinen zeitlichen Spielraum, sonst würde ich das Ticket einfach anfliegen und dann in LIN stranden.

tubiaskurz

Neues Mitglied
17.05.2019
19
21

Es wird jegliche Umbuchung/Korrektur des Rückflugs verweigert, sofern ein Agent überhaupt mal reinschaut. Die meisten legen direkt auf, wenn sie sehen, dass es keine Flüge gibt. Es gibt angeblich absolut keine Flugverbindungen zwischen NAP und STR an dem Tag und den Folgetagen. Erst 1 Woche später gibt es einen Flug um 06:35.

Leider sieht @kexbox sehr geringe Erfolgsaussichten über den Rechtsweg :( weshalb ich den "offiziellen" Vorgang nicht angestoßen habe.

Leider habe ich am Rückflugtag bzw. am Tag danach keinen zeitlichen Spielraum, sonst würde ich das Ticket einfach anfliegen und dann in LIN stranden.
Ja die ITA Hotline ist eine echte Katastrophe.

Ich habe eine Buchung, bei der der Flug von FCO nach LIN annulliert wurde. Wurde auf einen Direktflug nach MUC umgebucht. Wollte auf einen späteren Flug über LIN umbuchen. Obwohl es die Flüge gibt war die Hotline nicht in der Lage diese zu buchen. Wäre nur Gegengen den Flug nach FCO auch zu ändern. Das wollte ich nicht. Die konnten nur eine komplette neue Reise buchen die es auch auf die Webseite auszuwählen gibt. Einzelne Segmente ändern ist nicht möglich.

Angeblich kann die LH ab dem 1. April 055er Tickets umschreiben. Werde dann bei denen mein Glück probieren. Am Ticketing Schalter in MUC wussten Sie schon, dass ITA nicht in der Lage ist Umbuchungen durchzuführen.

Viel erfolg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: joubin81

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
4.144
3.573

Die Begründung der Prognose würde mich dann schon interessieren. Normal hört man ja immer 'Klagen hilft'.

Puehone

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
535
145
NUE
Im Normalfall sind das ab FCO:
TLV
CAI
JED
RUH
DXB
DSS
ACC

Flugzeit beträgt 3 (CAI, TLV) bis 7 Stunden (DXB nach FCO) grundsätzlich.

One Mile at a Time hat es als "Absolutely Amazing" auf nem 2:50er Hopper nach Kairo bezeichnet und ich sehne mich auch danach das Ganze als Award zu nutzen bei Gelegenheit, dürfte mit Abstand der beste Weg sein von Europa in den Nahen Osten sowie nach Dakar oder Accra zu reisen, abgesehen von AF's neuer Business Class aber selbst dann würde ich eher ITA wählen.
Spiele auch mit dem Gedanken bei einer Meilenbuchung folgenden Rückflug zu wählen: DXB - FCO - FRA.

Hat das mittlerweile jemand so schon gebucht bzw abgeflogen? Wie läuft das mit der Sitzplanreservierung auf den ITA Flügen ab? Klappt das telefonisch nach der Buchung?

crane04

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
1.351
333
FRA
Komme ich mit meinem Volare E+ in die SAS Lounge? Nach meinem Verständniss müsste das ja bis 30.4 möglich sein?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.640
15.434
Lounge access: Starting 30 March, ITA Airways passengers will also be able to visit and use the approximately 130 lounges of the Lufthansa Group.

Weiß man schon auf welchen Flügen? ITA, Star, LH, LHG? Was ist mit LH opb EN, zählt der ITA-Status dann gleichsam wie ein SEN als Status einer LHG-Airline?

derconny

Aktives Mitglied
09.09.2014
186
189
FRA
Umstellung scheint geschmeidig zu laufen. Heute in Rom FCO als Senator auf ITA-Flug in Economy. Einlass in die ITA Hangar Lounge mit Begleitung und Kids (U18) problemlos ohne Nachfrage, etc. möglich.
Ist so bereits auch auf der ITA-Homepage veröffentlicht:

Hinflug hatte ich FB Plat (= Elite Plus) eingetragen, dort wurde man Boardinggruppe 1 zugeteilt. Mit Senator aktuell "nur" Gruppe 2. Spielt aber keine Rolle, 1 und 2 laufen beide als Priority und boarden gemeinsam.

Während der Abflug in FRA vor einigen Tagen noch in Terminal 2 war, ist die Ankunft gleich im Terminal 1.

• Like
Reaktionen: Puehone und MüBa

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.722
1.849
Leider immer noch keine Meilen Gutschrift... Weder automatisch noch nachträglich.

Puehone

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
535
145
NUE
Ich werde mal beobachten, ob Sie es noch schaffen die Sitzplatzreservierung auf der LH Homepage zu ermöglichen.
Auf der ITA HP werden hier aktuell noch die 79€ aufgerufen pro Person und Leg.

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.026
460
BER
Ich werde mal beobachten, ob Sie es noch schaffen die Sitzplatzreservierung auf der LH Homepage zu ermöglichen.
Auf der ITA HP werden hier aktuell noch die 79€ aufgerufen pro Person und Leg.
Ich hatte hier beschrieben, wie ich mir kostenlos vorab einen Platz sichern konnte:

Ob es Zufall war oder reproduzierbar ist, kann ich dir nicht sagen.

footballdreamer

Erfahrenes Mitglied
15.12.2011
876
2.056
TXL
Gibt es irgendeinen Trick eine ITA Buchung in der Lufthansa App hinzuzufügen? Bei mir kommt immer eine Fehlermeldung.

ICPUI

Erfahrenes Mitglied
12.10.2014
1.171
726
ZRH
Schonwer versucht mit einem ITA Status und einem LH/OS/LX Flug in die SEN Lounge zu kommen?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.640
15.434
Schonwer versucht mit einem ITA Status und einem LH/OS/LX Flug in die SEN Lounge zu kommen?

Versucht nicht*, aber gefragt: Die Damen in MUC meinten, dass AZ-Status auf LH/OS/LX gehe. Zu EN/VL fanden sie nichts in ihrer Information (und waren sowieso schwer genervt von dem Kundenbeschiss mit den Pseudo-Codeshares und sehr sauer auf denjenigen, der das vebockt hat) und meinten dann schulterzuckend "im Zweifel für den Gast".

*Mileage run für A3-Verlängerung, da wollte ich keine Spielereien mit irgendwelchen anderen Nummern in der Buchung :LOL:

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
1.079
402
NUE
Habe meinen Run STR-FRA-FCO-NAP und zurück in C nun auch hinter mir.
Ich hoffe LH ändert nicht so viel bei ITA, hat mir echt gut gefallen.
Alle sehr freundlich, Essen warm und sehr lecker. Cappuccino und Campari in der Hangar Lounge ein Traum. Essensauswahl auch.
Einzig dass man in C Classic die Sitzplätze nicht kostenfrei reservieren kann stört mich, bei mir hat die im Thread beschriebene Methode, Plätze auszuwählen aber bei der Bezahlung abzubrechen nicht funktioniert. Check-in ging nur für die LH-Segmente über die LH-App, für die vier ITA-Segmente musste über die ITA-App eingecheckt werden und ich habe 3x 1C und 1x 1D bekommen, konnte mich aber an Bord 3x umsetzen.
Konnte im A320neo „Like A Complete Unknown“ über das Bord-Wi-Fi schauen, super. Es gab ca. 7 Filme zur Auswahl.

Einige Fotos vom Trip:

Anhänge

• IMG_8935.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 31
  • IMG_8941.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 29
  • IMG_8949.jpeg
    IMG_8949.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 34
  • IMG_8950.jpeg
    IMG_8950.jpeg
    690,2 KB · Aufrufe: 34