Allianzübergreifendes: ITA (ex-Italia) Statusmatch

ANZEIGE

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.177
1.863
DRS
ANZEIGE
Ab 01.01.2026 dann für ein bis zwei Monate Sen mit der Restgültigkeit. 😁

• Sad
Reaktionen: ServMan

EDFE

Erfahrenes Mitglied
21.01.2024
254
408
Durch die Akquisition kann sich ITA Airways zunehmend zu einer modernen Premium-Fluggesellschaft entwickeln
Von wem stammt diese Wahnvorstellung?

Italien + traditionell + Premium vielleicht, aber Italien + modern + Premium does not compute.

Das ist ungefähr so wie zu behaupten, dass die öffentliche Verwaltung in DE von Jahr zu Jahr effizienter wird.

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.353
1.797

Italien + traditionell + Premium vielleicht, aber Italien + modern + Premium does not compute.

Das ist ungefähr so wie zu behaupten, dass die öffentliche Verwaltung in DE von Jahr zu Jahr effizienter wird.
Verwaltungsbashing tzzzzzz....

Anhänge

• th-3730116576.jpg
    th-3730116576.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 5

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.607
4.218

Naja, für die italienische Bahn gilt das. Ich möchte nicht mit der DB tauschen. Mal sehen, was mit der ITA wird. Meine Sorge ist dann ehr, dass das unfähige Management der LH auch das noch zu Tode reitet.

EDFE

Erfahrenes Mitglied
21.01.2024
254
408
Naja, für die italienische Bahn gilt das. Ich möchte nicht mit der DB tauschen. Mal sehen, was mit der ITA wird. Meine Sorge ist dann ehr, dass das unfähige Management der LH auch das noch zu Tode reitet.
Frecciarossa funktioniert besser als die DB, d'accord. Ob man ihn jetzt als Premium bezeichnen kann, darüber könnte man unterschiedlicher Meinung sein. Aber back to topic.

Ich befürchte auch, dass ITA unter Lufthansas Leitung den Bach runter geht. Als Armchair CEO muss ich feststellen, dass der Konzern es nicht gebacken bekommt - trotz ähnlicher wirtschaftlicher Lage in den entsprechenden Märkten - sich auf alle Marken gleichzeitig zu konzentrieren. Das ist so meine Beobachtung als Außenstehender.

Einmal konzentrieren sich sich auf EW/4U, brauchen dort mehrere Jahre, um große Feuer zu löschen. Dann versucht man mehrere Jahre lang, die AUA zu reparieren. Und seit kurzem ist die Kernairline Lufthansa selbst das große Sorgenkind.

Dass zu einem Zeitpunkt mal alle Marken frei zumindest von größeren Flächenbränden sind, haben wir ewig nicht gesehen. Als ob die Konzernleitung überfordert ist und immer nur auf einer Baustelle vor Ort sein kann. Ich glaube nicht, dass es mit ITA - also noch einer weiteren Airline - besser wird!

• Like
Reaktionen: Flying Lawyer

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.034
3.975
Hier, grade gefunden zum Thema "Wie lange gilt jetzt mein Volare Status noch":
Schön. Ist nur eine Aussage ohne jegliche Relevanz. Das Programm darf auf Grund der lokalen Gesetze nicht unbeschränkt lange laufen und hätte auch ohne die Teil-Übernahme den 31.12.2025 als Ablauftermin gehabt.

• Like
Reaktionen: alex42

crane04

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
1.350
333
FRA
Ich lache mir den Ast ab, wenn ich es mit dem Match von vor gefühlt 10 Jahren zum SEN schaffen sollte.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.737
1.413
Ich lache mir den Ast ab, wenn ich es mit dem Match von vor gefühlt 10 Jahren zum SEN schaffen sollte.
ich glaube so doof ist LH mittlerweile nicht mehr - siehe SAS-statusmatch - gematchte mitglieder wollte man ja definitiv nicht.
vermutlich werden diejenigen, die bis ende des jahres den status organisch verlängern gematcht. der rest fliegt raus oder bekommt 'ne challenge.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.034
3.975
ich glaube so doof ist LH mittlerweile nicht mehr - siehe SAS-statusmatch - gematchte mitglieder wollte man ja definitiv nicht.
vermutlich werden diejenigen, die bis ende des jahres den status organisch verlängern gematcht. der rest fliegt raus oder bekommt 'ne challenge.
Beim SAS-Statusmatch hat man das relativ stumpf über das Alter (hohe Nummer) der Konten gelöst. Darum wurde der Match eines "jungen" Kontos später auch von jeder anderen Star Alliance Airline abgelehnt.

Ob das bei ITA rein über die Nummer geht wage ich zu bezweifeln. +1 hat zum Beispiel ein "jüngeres" Konto als ich, aber eine niedrigere Nummer.

huby

Erfahrenes Mitglied
01.08.2021
413
611
Beim SAS-Statusmatch hat man das relativ stumpf über das Alter (hohe Nummer) der Konten gelöst. Darum wurde der Match eines "jungen" Kontos später auch von jeder anderen Star Alliance Airline abgelehnt.
Nicht ausschließlich, bei mir wurde der erneute Match trotz alter Nummer (leider berechtigterweise) abgelehnt

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.737
1.413

Ob das bei ITA rein über die Nummer geht wage ich zu bezweifeln. +1 hat zum Beispiel ein "jüngeres" Konto als ich, aber eine niedrigere Nummer.
bei dem statusmatch von volare zu miles/more wird LH/miles&more selbstverständlich zugriff auf die daten bei volare erhalten und kann dann einsehen wie lange der status besteht, wie viele flüge gutgeschrieben werden, etc. bzw. volare bereitet die statusübernahme entsprechend den vorgaben von LH vor (nur erflogener status).
es geht ja nicht um einen match zwischen wettbewerbern bei denen man keinerlei einsicht in die systeme des wettbewerbs erhält.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.034
3.975
bei dem statusmatch von volare zu miles/more wird LH/miles&more selbstverständlich zugriff auf die daten bei volare erhalten
So selbstverständlich wie du das gerade darstellst ist das auch unter verbundenen Unternehmen nicht. DSGVO und Co. lassen grüssen, so dass man wohl mindestens die aktive Zustimmung einfordern müsste.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.607
4.218
bei dem statusmatch von volare zu miles/more wird LH/miles&more selbstverständlich zugriff auf die daten bei volare erhalten und kann dann einsehen wie lange der status besteht, wie viele flüge gutgeschrieben werden, etc. bzw. volare bereitet die statusübernahme entsprechend den vorgaben von LH vor (nur erflogener status).
es geht ja nicht um einen match zwischen wettbewerbern bei denen man keinerlei einsicht in die systeme des wettbewerbs erhält.
Das ist wohl gerade nicht so einfach und würde LH sehr viel Geld kosten. Meine Zustimmung nach DSchGVO gibt es nicht.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.737
1.413
Das ist wohl gerade nicht so einfach und würde LH sehr viel Geld kosten. Meine Zustimmung nach DSchGVO gibt es nicht.
Anders formuliert - LH bietet an Volare Accounts in M&M zu verschmelzen. Dazu musst du dein Einverständnis geben, dass deine Volare-Daten an LH zum Zweck der Status- und Meilenübernahme übermittelt werden. Also entweder du stimmst zu und erhältst den Match oder du stimmst nicht zu und bleibst aussen vor.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.034
3.975
Anders formuliert - LH bietet an Volare Accounts in M&M zu verschmelzen. Dazu musst du dein Einverständnis geben, dass deine Volare-Daten an LH zum Zweck der Status- und Meilenübernahme übermittelt werden. Also entweder du stimmst zu und erhältst den Match oder du stimmst nicht zu und bleibst aussen vor.
Auch dann gilt der Grundsatz der Datensparsamkeit. Name, Status, Statusgültigkeit, Prämienmeilenstand reichen für die Aufgabe.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.607
4.218
Noch anders formuliert: Ich gehe nicht davon aus, dass sich Lufthansa in seiner/ihrer Selbstherrlichkeit daran hält. Die werden einfach darauf zugreifen.

Auch dann gilt der Grundsatz der Datensparsamkeit. Name, Status, Statusgültigkeit, Prämienmeilenstand reichen für die Aufgabe.
Danke, genau so ist es. Auch wenn sich LH nicht daran stören wird.

crane04

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
1.350
333
FRA
Ich zähle auch zu den glücklichen mit einer Verlängerung für 2025. Eigentlich läuft der Status Januar aus. In der App ist das Ablaufdatum noch nicht aktualisiert.

Interessanterweise ist mein Status laut App nun bis Februar 2025 (statt Januar) gültig. Laut Email sollte es aber für gesamt 2025 gelten.

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.109
298
MUC
Hat jemand aktuelle Erfahrung, inwieweit der (gematchte) Volare-Status mittlerweile allianzweit anerkannt wird. Skyteam schreibt auf der Webseite ja noch immer: "Members of ITA Airways’ Volare Program and Kenya Airways’ Asante Program may not experience full Frequent Flyer reciprocity across all SkyTeam member airlines."

Konkret geht's mir um Sitzplatzreservierung/Freigepäck als Volare Elite Plus bei AF/KL (im Online-Buchungsprozess wird der Status nicht erkannt, und eine Testbuchung wollte ich jetzt nicht bis zum Ende durchführen).

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.177
1.863
DRS
Hat jemand aktuelle Erfahrung, inwieweit der (gematchte) Volare-Status mittlerweile allianzweit anerkannt wird. Skyteam schreibt auf der Webseite ja noch immer: "Members of ITA Airways’ Volare Program and Kenya Airways’ Asante Program may not experience full Frequent Flyer reciprocity across all SkyTeam member airlines."

Konkret geht's mir um Sitzplatzreservierung/Freigepäck als Volare Elite Plus bei AF/KL (im Online-Buchungsprozess wird der Status nicht erkannt, und eine Testbuchung wollte ich jetzt nicht bis zum Ende durchführen).
Aus eigener Erfahrung der letzten Zeit:

KLM/AF: 1 Freigepäck, Reservierung von Standard-Sitzplätzen kostenfrei ab Buchungszeitpunkt, SkyPriority auf BP
Vietnam Airlines: 1 Freigepäck, Reservierung von Standard-Sitzplätzen kostenfrei ab Buchungszeitpunkt, SkyPriority auf BP
China Eastern: 1 Freigepäck, Reservierung von Standard-Sitzplätzen kostenfrei ab Buchungszeitpunkt, SkyPriority auf BP
Korean Air: 1 Freigepäck, Reservierung von Standard-Sitzplätzen kostenfrei ab Buchungszeitpunkt, SkyPriority auf BP

hhlinh

Erfahrenes Mitglied
24.03.2016
374
168
Ich würde nicht so klar sagen, dass das nur mit Zustimmung ginge; Art. 6 DSGVO erlaubt - nach ausführlichster Abwägung sämtlicher Interessen - in vielen Fällen eine Verarbeitung personenbezogener Daten auch ohne Zustimmung…

EDFE

Erfahrenes Mitglied
21.01.2024
254
408
Wenn Du einen Statusmatch bei M/M machst wie in dem von dir zitierten Beitrag thematisiert, stimmst du der Übertragung der Daten explizit zu. Für den letzten von Loyal Status Co für M/M gemanagten Match (SAS-Kunden waren da adressiert) musstest du explizit der Datennutzung und -übertragung zustimmen. Scheint mir auch ein berechtigtes Interesse seitens M&M zu sein, um für das Geschäft schädliche, seriellen Matcher rauszuhalten. Ohne Zustimmung wird dein Antrag auf Match sofort abgelehnt.

Wo ist da dein Problem? Denkst du, es wird bei einem von @f0zzyNUE antizipierten Match anders laufen? Denkst du, die Regeln werden nicht DSVGO-konform sein?

Ich denke mal, wer von Volare kommt und seine Daten nicht teilen will, ist trotzdem bei M&M willkommen, wird aber keinerlei Vorteile aus seiner Volare-Historie bekommen.

IANAL, aber irgendwie scheinst du hier aus einer Mücke einen Elefanten zu machen. Du glaubst doch nicht, die Leute werden scharenweise von Volare zu M&M kommen, nur um M&M mit Klagen zu überziehen, nachdem sie gerade kostenlose Vorteile gewährt bekommen haben.

Zuletzt bearbeitet:

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.607
4.218
Wenn Du einen Statusmatch bei M/M machst wie in dem von dir zitierten Beitrag thematisiert, stimmst du der Übertragung der Daten explizit zu. Für den letzten von Loyal Status Co für M/M gemanagten Match (SAS-Kunden waren da adressiert) musstest du explizit der Datennutzung und -übertragung zustimmen. Scheint mir auch ein berechtigtes Interesse seitens M&M zu sein, um für das Geschäft schädliche, seriellen Matcher rauszuhalten. Ohne Zustimmung wird dein Antrag auf Match sofort abgelehnt.

Wo ist da dein Problem? Denkst du, es wird bei einem von @f0zzyNUE antizipierten Match anders laufen? Denkst du, die Regeln werden nicht DSVGO-konform sein?

Ich denke mal, wer von Volare kommt und seine Daten nicht teilen will, ist trotzdem bei M&M willkommen, wird aber keinerlei Vorteile aus seiner Volare-Historie bekommen.

IANAL, aber irgendwie scheinst du hier aus einer Mücke einen Elefanten zu machen. Du glaubst doch nicht, die Leute werden scharenweise von Volare zu M&M kommen, nur um M&M mit Klagen zu überziehen, nachdem sie gerade kostenlose Vorteile gewährt bekommen haben.
Mir sind "Vorteile" ziemlich egal, weil ich ohnehin lebenslangen Status habe. In der Vergangenheit ist LH mit meinen Daten jedoch gerade nicht zurückhaltend umgegangen, daher bin ich bei LH inzwischen sehr zurückhaltend. Und die Frage ist "welche Daten"? Die AGB mäßige Zustimmung hebelt nicht den Grundsatz der Datensparsamkeit aus. Meine Flughistorie der letzten Jahre mit allen Details geht LH schlichtweg nichts an. Ich gehe aber davon aus, dass LH ohne jede Zustimmung auf alle Daten der ITA zugreift und diese auch im LH Konzern nutzt. Alles andere wäre sehr überraschend.

• Like
Reaktionen: unseen_shores