Allianzübergreifendes: ITA (ex-Italia) Statusmatch

ANZEIGE

EDFE

Erfahrenes Mitglied
21.01.2024
254
403
ANZEIGE
Mir sind "Vorteile" ziemlich egal, weil ich ohnehin lebenslangen Status habe. In der Vergangenheit ist LH mit meinen Daten jedoch gerade nicht zurückhaltend umgegangen, daher bin ich bei LH inzwischen sehr zurückhaltend. Und die Frage ist "welche Daten"? Die AGB mäßige Zustimmung hebelt nicht den Grundsatz der Datensparsamkeit aus. Meine Flughistorie der letzten Jahre mit allen Details geht LH schlichtweg nichts an. Ich gehe aber davon aus, dass LH ohne jede Zustimmung auf alle Daten der ITA zugreift und diese auch im LH Konzern nutzt. Alles andere wäre sehr überraschend.
Whataboutism at its best!
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.966
3.388
FMO, AMS
Hat jemand aktuelle Erfahrung, inwieweit der (gematchte) Volare-Status mittlerweile allianzweit anerkannt wird. Skyteam schreibt auf der Webseite ja noch immer: "Members of ITA Airways’ Volare Program and Kenya Airways’ Asante Program may not experience full Frequent Flyer reciprocity across all SkyTeam member airlines."

Konkret geht's mir um Sitzplatzreservierung/Freigepäck als Volare Elite Plus bei AF/KL (im Online-Buchungsprozess wird der Status nicht erkannt, und eine Testbuchung wollte ich jetzt nicht bis zum Ende durchführen).

Habe Anfang Januar KL gebucht mit gematchtem Volare Status. Status wird anerkannt, das Ganze ist aber leicht verwirrend.

Standard-Sitze konnte ich auswählen, es wurde ein Preis angezeigt, der aber dann beim Bezahlen nicht berücksichtigt wurde 🤷‍♂️

1737971946350.png

1737971631277.png

Gebucht habe ich Eco Standard mit 1 Aufgabegepäck. Resultat:

1737972160273.png

Zweites Aufgabegepäck wird pro Pax angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.705
1.318
Mir sind "Vorteile" ziemlich egal, weil ich ohnehin lebenslangen Status habe. In der Vergangenheit ist LH mit meinen Daten jedoch gerade nicht zurückhaltend umgegangen, daher bin ich bei LH inzwischen sehr zurückhaltend. Und die Frage ist "welche Daten"? Die AGB mäßige Zustimmung hebelt nicht den Grundsatz der Datensparsamkeit aus. Meine Flughistorie der letzten Jahre mit allen Details geht LH schlichtweg nichts an. Ich gehe aber davon aus, dass LH ohne jede Zustimmung auf alle Daten der ITA zugreift und diese auch im LH Konzern nutzt. Alles andere wäre sehr überraschend.
LH braucht ja nicht deine Flughistorie, sondern einfach den Statuspunktestand aus 2025. That's it. Hast du mehr als 90.000 Statuspunkte ist der Status für 2026 erflogen und ein entsprechender Match kann erfolgen. Mehr Info braucht es nicht. Ich finde das ist datensparsam.
 

ICPUI

Erfahrenes Mitglied
12.10.2014
1.143
686
ZRH
Ich kann mir auch vorstellen, dass LH ein ähnliches Angebot aufgleist wie bei SAS. Das ist doch fast am einfachsten. Der Aufwand ist deutlich kleiner und die paar zusätzlichen Match-SENs werden mit ihren vier Lounge-Aufenthalten auch nicht die Welt kosten. Vielleicht fliegen sie genau deswegen LH und nicht Easyjet oder Iberia.
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

Qwerty

Erfahrenes Mitglied
13.12.2011
401
60
ACH
Hat jemand aktuelle Erfahrung, inwieweit der (gematchte) Volare-Status mittlerweile allianzweit anerkannt wird. Skyteam schreibt auf der Webseite ja noch immer: "Members of ITA Airways’ Volare Program and Kenya Airways’ Asante Program may not experience full Frequent Flyer reciprocity across all SkyTeam member airlines."
Hat jemand Erfahrung mit Air Europa, ob dort der ITA Status anerkannt wird? Und falls ja, wie sieht es aus mit dem Loungezugang bei einem domestic Flug am Vortag? Ich würde evtl. TFN-MAD-LIS buchen, auf einem Ticket und mit einer Übernachtung in MAD. Dürfte ich dann in TFN in die Lounge oder nicht? In den Zugangsregeln (https://www.skyteam.com/en/about/faq/lounge-access) steht was von "same-day international flight operated by a SkyTeam member airline". Ist das wirklich so oder dürfte ich bei einem durchgehenden Ticket auch am Vortag schon in die Lounge?
 

Qwerty

Erfahrenes Mitglied
13.12.2011
401
60
ACH
Ja, und weiter unten steht: "Customers on domestic flights must have an itinerary comprising a transfer from a domestic flight to an international flight...". Das hast Du doch.
Ja, das hätte ich dann. Es war mir nur nicht wirklich klar, ob der international flight auch am nächsten Tag sein darf. Danke!

Bleibt nur zu klären, ob Air Europa den ITA Status auch anerkennt. Evtl. hat jemand Erfahrungen?
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.514
3.046
Ja, das hätte ich dann. Es war mir nur nicht wirklich klar, ob der international flight auch am nächsten Tag sein darf. Danke!
Das sollte laut den Zugangsregeln für dich gelten, du kommst rein wegen internationalem Flug.
Bleibt nur zu klären, ob Air Europa den ITA Status auch anerkennt. Evtl. hat jemand Erfahrungen?
Das Problem, ST hat zwar jüngst die Zugangsregeln insgesamt dahingehend verbessert, EP Member kommen auch bei Domestics in die Lounge, steht auch auf der ST Seite, aber UX wird nicht bei den Teilnehmern aufgeführt. Kann also sein, das bei dieser Regel der spanische Saftladen nicht mit macht. Durch international Ticket biste allerdings dabei.
 
  • Like
Reaktionen: Qwerty

hagi52156

Erfahrenes Mitglied
18.03.2012
254
54
Aus eigener Erfahrung vor zwei Jahren kann ich berichten, dass es sogar auf getrennten Tickets funktioniert hat. VLC-PMI-MAD und am nächsten Tag MAD-BRU. Wurde alles auf zwei Boardingkarten schon in VLC am Check-in so ausgegeben und ich kam überall in die Lounge.
Hat jemand Erfahrung mit Air Europa, ob dort der ITA Status anerkannt wird? Und falls ja, wie sieht es aus mit dem Loungezugang bei einem domestic Flug am Vortag? Ich würde evtl. TFN-MAD-LIS buchen, auf einem Ticket und mit einer Übernachtung in MAD. Dürfte ich dann in TFN in die Lounge oder nicht? In den Zugangsregeln (https://www.skyteam.com/en/about/faq/lounge-access) steht was von "same-day international flight operated by a SkyTeam member airline". Ist das wirklich so oder dürfte ich bei einem durchgehenden Ticket auch am Vortag schon in die Lounge?
 
  • Like
Reaktionen: Qwerty

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.151
1.490
TXL
Kann man bei Volare irgendwo sehen, wie lange der Status noch läuft? Ich bin der Meinung, dass mein Status (damals Match von FTL) eigentlich abgelaufen sein müsste, aber mir werden immer noch Statusvorteile angezeigt.

Bei meinem SAS Flug konnte ich auch für alle 4 Flüge die Sitzplätze kostenlos reservieren? Fliegen die Sitzplätze wieder raus, wenn der Status abläuft?
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.966
3.388
FMO, AMS
Kann man bei Volare irgendwo sehen, wie lange der Status noch läuft? Ich bin der Meinung, dass mein Status (damals Match von FTL) eigentlich abgelaufen sein müsste, aber mir werden immer noch Statusvorteile angezeigt.

Na sicher - in deinem Konto! :oops:
In Apple Wallet und Google Wallet auf der Karte, in der App unter Profile und dann klick auf die Karte, und übern Browser in deinem Kontoprofil auch.
 

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.175
1.858
DRS
Hat eigentlich auch gerade jemand das Phänomen, dass gerade der Flug für die Verlängerung nicht gutgeschrieben wird? Der Flug fand schon letzten Samstag statt. Nummer war hinterlegt. Hoffe, dass gibt keinen Stress bei der Nachkreditierung nach Ablauf von 14 Tagen. 😁
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.181
3.130
ZRH
Hat eigentlich auch gerade jemand das Phänomen, dass gerade der Flug für die Verlängerung nicht gutgeschrieben wird? Der Flug fand schon letzten Samstag statt. Nummer war hinterlegt. Hoffe, dass gibt keinen Stress bei der Nachkreditierung nach Ablauf von 14 Tagen. 😁
Dauerte bei mir auch rund 10 Tage.