AB: jeder Flug, den Sie bei airberlin buchen, wird durchgeführt

ANZEIGE

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.452
1.547
MZ
ANZEIGE
Unabhängig davon dass diese E-Mail mit dem Versprechen grenzwertig ist, fehlt mir einfach das Vertrauen darin.
Im Dezember kam auch schon so eine Mail. Was dann passiert ist wissen wir alle (ich sage nur Niki in Wien...).
Der Seltenflieger hat doch eh gebucht was am billigsten ist und dessen Vertrauen muss man nicht so stark zurückgewinnen, denke ich.
Und die Vielflieger die mit der Mail angesprochen werden, wissen eh dass das eventuell doch nichts wird und in zwei Monaten nochmal verkündet wird, dass alle Flüge durchgeführt werden ("jetzt aber wirklich" [emoji849]). Und wenn es stimmt, dass das Konstrukt um Niki auch noch nicht steht würde es mich nicht wundern wenn es nochmal Änderungen gibt.
So produziert man nur noch mehr unzufriedene Kunden, weil sich diese verar**** fühlen wenn es jetzt nochmal zu Änderungen kommt.

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Ich würde lieber mal darüber nachdenken, ob diese "Affen" sich vielleicht doch was dabei gedacht haben und du vielleicht dies mit deiner beschränkten Sicht (bzw. Informationen) nicht verstehst?!
Na, wenn vor Absenden dieser Bankrotterklärung wirklich im Hause AB oder topbonus NACHGEDACHT wurde und so ein Schwachsinn trotzdem losgeschickt wurde, und dieselben Affen dann ihre Jobs behalten, dann Prost Mahlzeit !

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Als Betroffener (die gebuchte Strecke CGN-OLB wird nicht mehr angeboten, aber in der bestehenden Buchung stehen die Flüge auf bestätigt) habe ich aus Interesse die AB-Hotline angerufen und gefragt, was nun mit meinen Flügen ist. Die Auskunft war verblüffend: die Flüge würden definitiv stattfinden, sie seien bloß ausgebucht. Habe dann ein zweites Mal angerufen und von einer anderen Callcenter-Agentin dasselbe Märchen erzählt bekommen. Soviel zum Versprechen "jeder Flug, den Sie bei airberlin buchen, wird durchgeführt" ;)

Pushback

Reguläres Mitglied
28.09.2013
78
23
Als Betroffener (die gebuchte Strecke CGN-OLB wird nicht mehr angeboten, aber in der bestehenden Buchung stehen die Flüge auf bestätigt) habe ich aus Interesse die AB-Hotline angerufen und gefragt, was nun mit meinen Flügen ist. Die Auskunft war verblüffend: die Flüge würden definitiv stattfinden, sie seien bloß ausgebucht. Habe dann ein zweites Mal angerufen und von einer anderen Callcenter-Agentin dasselbe Märchen erzählt bekommen. Soviel zum Versprechen "jeder Flug, den Sie bei airberlin buchen, wird durchgeführt" ;)

Ich wurde mit der selben Aussage vertröstet. Auf Nachfrage, ob bei einer etwaigen Streichung meiner Flüge auf andere Fluggesellschaften umgebucht werden würde, wurde dies von der Mitarbeiterin bejaht. Es ist natürlich blöd keine Sicherheit zu haben, weil ich zum jetzigen Zeitpunkt noch die Möglichkeit habe, einen anderen Flug zu einem vernünftigen Preis zu buchen. Von Tag zu Tag schwindet die Möglichkeit und ich werde umso mehr auf das Wohlwollen von Air Berlin angewiesen sein, weshalb mir die Situation überhaupt nicht behagt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: patrbrin

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.906
669
ZRH & DUS
Ich wurde mit der selben Aussage vertröstet. Auf Nachfrage, ob bei einer etwaigen Streichung meiner Flüge auf andere Fluggesellschaften umgebucht werden würde, wurde dies von der Mitarbeiterin bejaht. Es ist natürlich blöd keine Sicherheit zu haben, weil ich zum jetzigen Zeitpunkt noch die Möglichkeit habe, einen anderen Flug zu einem vernünftigen Preis zu buchen. Von Tag zu Tag schwindet die Möglichkeit und ich werde umso mehr auf das Wohlwollen von Air Berlin angewiesen sein, weshalb mir die Situation überhaupt nicht behagt.
Was passiert eigentlich, wenn ich zusätzliches (Sport-)Gepäck auf so einen Flug mitnehmen möchte? Kompensiert AB dann auch die fehlenden Statusvorteile, wenn ich z.B. auf EW umgebucht werde?

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.229
400
VIE
Von Tag zu Tag schwindet die Möglichkeit und ich werde umso mehr auf das Wohlwollen von Air Berlin angewiesen sein, weshalb mir die Situation überhaupt nicht behagt.

Einfach den Alternativflug (solange es dort noch Plätze gibt) buchen und das Geld für den gebuchten AB Flug zurückzahlen lassen.
Mein nicht existierender Flug wäre in 4 Wochen und die lahme AB IT zeigt ihn noch immer als stattfindend an. (somit besteht auch die Hotline darauf dass es diesen Flug geben wird ...)
Hab echt kene Lust mich dann im Urlaub mit der AB Hotline herumzuschlagen.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.520
2.008
Was passiert eigentlich, wenn ich zusätzliches (Sport-)Gepäck auf so einen Flug mitnehmen möchte? Kompensiert AB dann auch die fehlenden Statusvorteile, wenn ich z.B. auf EW umgebucht werde?

Die Sache mit dem Sportgepäck ist einfach das wird durch die Anmeldung Bestandteil des Vertrages und muss auch im Falle einer Umbuchung erbracht werden. Hat bei einem gestrichenen Flug allerdings nicht so reibungslos geklappt und ich musste bei AF zunächst 100Euro Gebühren bezahlen allerdings hat AB das Geld innerhalb von knapp 2Wochen erstattet.

• Like
Reaktionen: frabkk

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.475
599
CGN
Ich finde in der E-Mail den Satz bezüglich topbonus viel interessanter. Verklausuliert kann man daraus entnehmen, dass man bald mehr auf EAP und OW Meilen sammeln kann, sondern nur noch AB und HG.

sash!

Erfahrenes Mitglied
26.01.2016
626
0
Ich finde in der E-Mail den Satz bezüglich topbonus viel interessanter. Verklausuliert kann man daraus entnehmen, dass man bald nicht mehr auf EAP und OW Meilen sammeln kann, sondern nur noch AB und HG.

Ich nehme an, Dir fehlt das fett markierte Wort im oben zitierten Satz? So macht er jedenfalls wenig Sinn...
Falls ja: Mir persönlich geht die Interpretation hier zu weit. Es geht sehr konkret in der E-Mail doch um die Verteilung der Flüge zwischen der "Rumpf" Airberlin und Niki. Für mich ist klar, dass man sich daher in dem Satz konkret auf diese beiden Teile bezieht und nicht noch alles andere beschreibt was heute ist und auch bleiben wird.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Ich nehme an, Dir fehlt das fett markierte Wort im oben zitierten Satz? So macht er jedenfalls wenig Sinn...
Falls ja: Mir persönlich geht die Interpretation hier zu weit. Es geht sehr konkret in der E-Mail doch um die Verteilung der Flüge zwischen der "Rumpf" Airberlin und Niki. Für mich ist klar, dass man sich daher in dem Satz konkret auf diese beiden Teile bezieht und nicht noch alles andere beschreibt was heute ist und auch bleiben wird.

Niki ist nicht explizit OW-Mitglied, jedoch Teilnehmer von topbonus. Dass reine HG-Flüge, also ohne AB-Codeshare, weiterhin mit Avios buchbar sind (etwa VIE-TFS), gibt Anlaß zur Beruhigung.

corjam

Aktives Mitglied
09.06.2014
192
4
Hannover
Ich habe heute die Umbuchung von AB auf 4U für zwei bezahlte Tickets erhalten. Auf dem gleichen Flieger habe ich zwei Meilen-Tickets. Die hat airberlin einfach storniert - jedenfalls das Teilstück, das von AB durchgeführt werden sollte - natürlich ohne die Meilen zurückzubuchen. Auf meine Nachfrage beim Gold-Service, ob ich jetzt dem anderen Teil meiner Familie mit dem Auto bis Wien hinterher fahren soll, wurden auch auch die beiden Meilen-Tickets auf Germanwings umgebucht. Hat fast eine halbe Stunde am Telefon gedauert. Plätze statt vorn nun in Reihe 20 und - durch den längeren Zwischenstopp - fast doppelt so lange Flugzeit. Na super! Auf meine Frage, wie sich airberlin eine Kompensation vorstelle, folgte nur langes Schweigen.

Ich muss wirklich aufpassen, dass ich meine restlichen Meilen so schnell wie möglich loswerde...

Thomas

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Na, wenn vor Absenden dieser Bankrotterklärung wirklich im Hause AB oder topbonus NACHGEDACHT wurde und so ein Schwachsinn trotzdem losgeschickt wurde, und dieselben Affen dann ihre Jobs behalten, dann Prost Mahlzeit !

Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein. (Johannes 8.7)

Deshalb gleich Mitarbeiter als Affen zu bezeichnen, finde ich sehr respektlos.

• Like
Reaktionen: qnibert

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.261
924
BER / COR
Ich habe heute die Umbuchung von AB auf 4U für zwei bezahlte Tickets erhalten. Auf dem gleichen Flieger habe ich zwei Meilen-Tickets. Die hat airberlin einfach storniert - jedenfalls das Teilstück, das von AB durchgeführt werden sollte - natürlich ohne die Meilen zurückzubuchen. Auf meine Nachfrage beim Gold-Service, ob ich jetzt dem anderen Teil meiner Familie mit dem Auto bis Wien hinterher fahren soll, wurden auch auch die beiden Meilen-Tickets auf Germanwings umgebucht. Hat fast eine halbe Stunde am Telefon gedauert. Plätze statt vorn nun in Reihe 20 und - durch den längeren Zwischenstopp - fast doppelt so lange Flugzeit. Na super! Auf meine Frage, wie sich airberlin eine Kompensation vorstelle, folgte nur langes Schweigen.

Ich muss wirklich aufpassen, dass ich meine restlichen Meilen so schnell wie möglich loswerde...

Thomas
Wann und für welche Strecke wurde umgebucht?

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.331
547
Deshalb gleich Mitarbeiter als Affen zu bezeichnen, finde ich sehr respektlos.

Geradezu "unseriös"(tm). Aber ernsthaft: Als ich diese Mail gelesen habe, ist mir im Gegenteil erst einmal ein etwas schwummerig geworden. Was will mir AB jetzt damit sagen?

"Gerüchten zufolge haben wir kein Geld mehr um die Flüge durchzuführen, aber das stimmt nicht." Äh, ja, danke... gut zu wissen. Sollte ich jetzt beruhigt sein?

Die Nebenbedeutung, dass eine solche Mail verschickt wird, sagt eigentlich sehr viel mehr über die zukünftige Sicherheit der Flüge aus als der Inhalt der Mail selbst.

"Dieser Satz ist falsch"

gehört zu einer ähnlichen Kategorie.

Chris_AC

Reguläres Mitglied
20.07.2016
53
1
HAJ - VIE - MLA über Ostern

Wien - Malta wird ohnehin von Niki durchgeführt und muss deshalb nicht umgebucht werden.

Thomas

Auf welchem Weg wurdest du kontaktiert? Habe auch noch Meilentickets offen im Mai, die immer noch auf bestätigt stehen und weiß nicht so genau was die beste Strategie für mich ist...

Schwimmbutz

Erfahrenes Mitglied
11.11.2010
409
0
Ich bräuchte mal eure Einschätzung...

Wir möchten im Dezember von DUS/FRA nach PUJ fliegen.
Der Flugplan von Condor (ab FRA) ist schon online, hier kostet der Returntrip in C inkl. Flex-Option 2.300,-€.
Der Flugplan von Airberlin kommt ca. Mitte Februar, Erfahrungsgemäß kostet hier der RT in (besserer) C etwa 1.800,-€

Ich stehe vor der schwierigen Wahl dass ich
A) eher die teure Condor C wähle, da der Flieger mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch fliegt
B) die günstige, und bessere C von airberlin wähle, mit dem Riskio dass die Airline insolvent geht. Nicht nur der Flug wäre storniert, sondern auch das Geld futsch.

Ich bitte um eure Meinung/Einschätzung.

Danke! :)

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.208
216
STR
Ich bräuchte mal eure Einschätzung...

Wir möchten im Dezember von DUS/FRA nach PUJ fliegen.
Der Flugplan von Condor (ab FRA) ist schon online, hier kostet der Returntrip in C inkl. Flex-Option 2.300,-€.
Der Flugplan von Airberlin kommt ca. Mitte Februar, Erfahrungsgemäß kostet hier der RT in (besserer) C etwa 1.800,-€

Ich stehe vor der schwierigen Wahl dass ich
A) eher die teure Condor C wähle, da der Flieger mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch fliegt
B) die günstige, und bessere C von airberlin wähle, mit dem Riskio dass die Airline insolvent geht. Nicht nur der Flug wäre storniert, sondern auch das Geld futsch.

Ich bitte um eure Meinung/Einschätzung.

Danke! :)

Hab auch schon AB C-Flüge bis September '17 gebucht. Finde es unwahrscheinlich, dass sie nicht durchgeführt werden.
Und wenns wirklich passieren sollte, so what... bin schon größeres Risiko eingegangen. Gibt wichtigeres.

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
1) Wie tief muss eine Airline sinken, um das Allerselbstverständlichste und Grundlegendste in ihrem Geschäftsfeld als 'bemerkenswert' hinzustellen ?

2) Welche Affen arbeiten eigentlich im Marketing von AB und/oder topbonus ?
:doh:

Laut der Info in dem anderen thread verlässt der verantwortliche Manager das Unternehmen.

...Übrigens der nächste springt von Board, Uwe Kattwinkel (53), bislang Senior Vice President Communications bei Airberlin, verlässt AB Ende Januar.

....Damit dürfte auch sein Versprechen aus der email hinfällig sein :D

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
605
2
Ich würde versuchen, den AB Flug auf einem anderen Ticketstock ausgestellt zu kriegen.

Gibt´s auf dieser Strecke einen Codeshare auf AB? Das wäre dann eine Möglichkeit. Soweit ich weiß, kann für reine AB Flüge (gilt natürlich auch für andere Airlines) nicht so einfach ein Ticket auf dem Stock der Airline XY ausgestellt werden ohne dass die in der Reise vorkommt.

corjam

Aktives Mitglied
09.06.2014
192
4
Hannover
Auf welchem Weg wurdest du kontaktiert? Habe auch noch Meilentickets offen im Mai, die immer noch auf bestätigt stehen und weiß nicht so genau was die beste Strategie für mich ist...

Aufgrund des stornierten Meilentickets bzw. des stornierten Teilstückes wurde ich gar nicht kontaktiert. Ich hab's nur gesehen, weil ich wegen der Umbuchung der bezahlten Tickets auf Germanwings eine E-Mail erhalten habe.

Also besser öfter mal die Buchungen checken...

Thomas