AB: jeder Flug, den Sie bei airberlin buchen, wird durchgeführt

ANZEIGE

Schwimmbutz

Erfahrenes Mitglied
11.11.2010
409
0
Hab auch schon AB C-Flüge bis September '17 gebucht. Finde es unwahrscheinlich, dass sie nicht durchgeführt werden.
Und wenns wirklich passieren sollte, so what... bin schon größeres Risiko eingegangen. Gibt wichtigeres.

Naja...ich buche 5 Flüge in C, das ist schon ein nicht kleiner finanzieller Batzen....

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.006
162
BER
Ich bräuchte mal eure Einschätzung...

Wir möchten im Dezember von DUS/FRA nach PUJ fliegen.
Der Flugplan von Condor (ab FRA) ist schon online, hier kostet der Returntrip in C inkl. Flex-Option 2.300,-€.
Der Flugplan von Airberlin kommt ca. Mitte Februar, Erfahrungsgemäß kostet hier der RT in (besserer) C etwa 1.800,-€

Ich stehe vor der schwierigen Wahl dass ich
A) eher die teure Condor C wähle, da der Flieger mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch fliegt
B) die günstige, und bessere C von airberlin wähle, mit dem Riskio dass die Airline insolvent geht. Nicht nur der Flug wäre storniert, sondern auch das Geld futsch.

Ich bitte um eure Meinung/Einschätzung.

Danke! :)

In Kombination mit einem Hotel oder Mietwagen buchen, dann gilt es als Pauschalreise und du bekommst einen Sicherungsschein, wodurch eine Insolvenz abgedeckt wäre.

Schwimmbutz

Erfahrenes Mitglied
11.11.2010
409
0
Danke!
Konkret geht es um eine Anreise zu einer Kreuzfahrt. Wir möchten 3-4 Tage vorher anreisen und im Hotel entspannen.
Gilt es auch als "Pauschalreise mit Sicherungsschein" wenn die Hoteltage nicht mit dem Flug übereinstimmen?

Gemeinsame Buchung der Kreuzfahrt und Flug ist keine Option!

corjam

Aktives Mitglied
09.06.2014
192
4
Hannover
Ich würde da an deiner Stelle nochmal nachfragen, da MLA ab VIE nicht mehr buchbar ist und der veröffentlichte Flugplan auf der AB/HG-Seite nicht aktuell ist.

Das mache ich auf jeden Fall. Die bisher reservierten Sitzplätze in Reihe 20 sind auch noch nicht das, was ich mir vorstelle - und die doppelte Reisezeit sollte eigentlich auch nicht kommentarlos hingenommen werden.

Thomas

shortymg

Neues Mitglied
29.01.2017
17
0
Außerdem gibt es auch separate Reiseversicherungen, die insolventen abdecken.

Eine solche Versicherung die Airline Pleiten ist mir nicht bekannt bzw. es gibt kein Produkt (heute zu buchen) was dies abdecken würde.

Wenn jemand eine solche Reiseversicherung kennt, bitte benennen. Danke.

PS: Früher gab es solche Versicherung. Das stimmt.

Zuletzt bearbeitet:

shortymg

Neues Mitglied
29.01.2017
17
0
Expedia hat in ihren AGBs folgende Info:

"Dementsprechend haben wir dieses Insolvenzrisiko bei der Zürich Versicherung abgesichert. Der Sicherungsschein, der Ihnen bei Zahlungsunfähigkeit oder Konkurs den direkten Anspruch gegen den Versicherer verbrieft, wird Ihnen spätestens mit den Buchungsunterlagen ausgehändigt."

Ob dies jetzt hilft, weiß ich allerdings nicht 100 %.

Gilt wahrscheinlich nur für Pauschalreisen ...

Zuletzt bearbeitet:

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Na, wenn vor Absenden dieser Bankrotterklärung wirklich im Hause AB oder topbonus NACHGEDACHT wurde und so ein Schwachsinn trotzdem losgeschickt wurde, und dieselben Affen dann ihre Jobs behalten, dann Prost Mahlzeit !

Könntest du vielleicht einmal einen Gang runterschalten?
Oder bezeichnest du deine Mitmenschen offline auch gerne mal als Affen?

• Like
Reaktionen: bk512

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.229
400
VIE
Ich hoffe du hast hier eine kompetente Quelle und nicht die AB Hotline .

corjam

Aktives Mitglied
09.06.2014
192
4
Hannover
Ich hoffe du hast hier eine kompetente Quelle und nicht die AB Hotline .

Naja, kompetent...?

Ich habe vorsichtshalber noch mal schriftlich nachgefragt. Die Antwort stimmt mich schon etwas nachdenklich:

"vielen Dank für Ihre E-Mail.
Ihre Flüge sind in Ihrer Buchung als gültig eingetragen. Ich habe Ihnen aktuelle Reisepläne mit separaten E-Mails zugesendet.
Umbuchungen erfolgten auf GermanWings.
Sobald uns neue Informationen vorliegen, werden wir Sie informieren.
Erst nachdem Ihre Flüge in Ihrer Buchung definitiv als gestrichen oder auf eine andere Streckenführung eingetragen wurden, ist eine Umbuchung oder Stornierung kostenfrei möglich.

Wir haben hier für Sie die aktuellen Informationen zusammengefasst:
https://flights.airberlin.com/de-DE/die-neue-airberlin
Hier können Sie aktuelle Informationen zur Umstrukturierung nachlesen:
https://flights.airberlin.com/de-DE/restrukturierung-airberlin
Für weitere Fragen oder Wünsche steht Ihnen unser Team jederzeit gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen"

Wenn airberlin schon schreibt, dass eine Umbuchung erst dann kostenfrei möglich ist, wenn das Segment (in diesem Fall Niki Segment von VIE nach MLA, HAJ - VIE wurde schon auf 4U umgebucht) in der Buchung storniert wurde, würde ich mal vermuten, dass sie nur noch nicht so weit vorgedrungen sind mit den Stornierungen und Umbuchung. Oh Mann...

Thomas