AB: jeder Flug, den Sie bei airberlin buchen, wird durchgeführt

ANZEIGE

TrueC64X

Neues Mitglied
03.06.2015
23
2
ANZEIGE
Hast Du darum gebeten oder wurde einfach so storniert?

Einfach so storniert - AirBerlin hat mir überraschend eine Stornobestätigung zugesandt; und die TP Meilen sind bereits gutgeschrieben....ich hoffe, die EUROnen schreiben die mir auch noch wieder gut. Trotzdem eine Sauerei, ich hatte schon Hotels etc gebucht und darf mich nun selber um eine Alternativ-Verbindung selber kümmern....

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Einfach so storniert - AirBerlin hat mir überraschend eine Stornobestätigung zugesandt; und die TP Meilen sind bereits gutgeschrieben....ich hoffe, die EUROnen schreiben die mir auch noch wieder gut. Trotzdem eine Sauerei, ich hatte schon Hotels etc gebucht und darf mich nun selber um eine Alternativ-Verbindung selber kümmern....

Nach 261/2004 sind die Airlines bei Annulierungen verpflichtet, eine Alternativbeförderung anzubieten. So einfach stornieren dürfen sie nicht. Ich hätte mich gewehrt, außer man bekommt neue Flüge günstiger.

• Like
Reaktionen: gugl

corjam

Aktives Mitglied
09.06.2014
192
4
Hannover
... vor allem, wenn du schon Hotels nicht stornierbar gebucht hast und somit noch zusätzliche Stornokosten auf die zukommen könnten, sofern es keine vernünftige Alternativverbindung gibt.

Thomas

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.315
1.307
TXL
Same here.

"Sehr geehrter airberlin Kunde,

wir bestätigen Ihnen hiermit die Änderung Ihrer Buchung. Mit freundlichen Grüßen, Ihr airberlin & NIKI Team"

Einfach so eine Stornierung :censored:

• Like
Reaktionen: rotanes

corjam

Aktives Mitglied
09.06.2014
192
4
Hannover
Gestern noch die oben zitierte Mail - heute schon im Account auch das Segment Wien - Malta storniert wovon man natürlich vorher nichts wusste. Natürlich wie bei dem anderen Segement HAJ - VIE ebenfalls ohne weitere Info. Ich habe dann gleich nochmal - inzwischen glaube ich das fünfte Mal - den Goldservice angerufen: "wir können gern stornieren, umbuchen auf eine andere Airline geht nicht!" Auf die Frage, ob airberlin für das Storno von 11 Nächten Hilton Malta aufkomme, Ratlosigkeit!

Habe jetzt noch mal ne Mail geschrieben, dass sie mich auf LH HAJ - FRA - MLA umbuchen sollen.

Thomas

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.850
548
Inzwischen habe ich jegliches Vertrauen in diese Airline verloren.
Mein Flug Anfang April von TXL nach KEF wurde zwar nicht storniert, aber von dem Mittag (ARR KEF 14:30 Uhr) auf den späten Abend (ARR KEF 23:50 Uhr) verschoben. Das ist mir zu spät. Die alternative Verbindung über DUS (ARR KEF 10:50 Uhr) ist laut Hotline auch bereits auf den Abend verschoben worden. Sie steht aber immer noch mit den alten Zeiten auf der AB-Website.
Habe den Flug storniert und den Reisepreis von 98,48 € erstattet bekommen. Jetzt geht es entspannt mit der Bahn von Berlin Hbf. nach Warschau für 39,00 € und mit Wizzair für 30,00 € weiter nach KEF. WOWair von SXF hätte inzwischen schon 130,00 € gekostet. Nächstes Mal sofort mit WOWair, nie mehr mit airberlin.

Zuletzt bearbeitet:

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
538
481
Da wär mir meine Lebenszeit zu wertvoll... erst von Berlin mit dem Zug nach Warschau, um von dort nach KEF zu fliegen und vermeintlich ein paar Euro zu sparen :rolleyes:
By the way: Preise vor Ort in KEF sind auch nicht unbedingt "low cost"

Zum Thema: Mein von den Flugplanänderungen betroffener Flug TXL - MAD wurde durch den Platinumservice ohne Probleme auf Iberia umgebucht. Erstattung wäre die Alternative gewesen.

Zuletzt bearbeitet:

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Könntest du vielleicht einmal einen Gang runterschalten?
Oder bezeichnest du deine Mitmenschen offline auch gerne mal als Affen?
Ich kann nicht nachvollziehen, warum Du einen Vergleich herstellen willst zwischen meinen meist netten und VERLÄSSLICHEN Mitmenschen "offline" und den Affen von Airberlin.
Vielleicht liest Du einfach mal die diversen Bemerkungen anderer Geprellten nach Deinem letzten Posting ?! ;)

• Like

corjam

Aktives Mitglied
09.06.2014
192
4
Hannover
...
Zum Thema: Mein von den Flugplanänderungen betroffener Flug TXL - MAD wurde durch den Platinumservice ohne Probleme auf Iberia umgebucht. Erstattung wäre die Alternative gewesen.

Dann bin ich ja mal gespannt, ob das bei mir der Goldservice auch so einfach hinbekommt. Kann ich mir nach derart vielen Anläufen eigentlich nicht vorstellen. Hattest du das telefonisch erledigt?

Thomas

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM

Keine große Tat, da AB diese Strecke nach wie vor im Angebot hat - als codeshare.

F

Feuilvleiger1985

Guest
Was läuft denn da bei Air Berlin schief?

Ich habe eine E-Mail mit einer Flugstorno erhalten. Diese leitete ich dem Platinum Service weiter mit der Bitte um Erklärung. Die meinten darauf hin, dass meine Flug storniert wurde/die Strecke nicht mehr bedient wird und man mir darum kostenlos das Ticket erstatten würde :eek:

Was sind denn das für Methoden? Muss der Kunde nicht auf seine Fluggastrechte hingewiesen werden?

Ich forderte eine Ersatzflug mit Lufthansa zu ähnlichen Zeiten. Air Berlin verweigert. Nun muss ich noch Kasperletheater spielen und um meine Rechte kämpfen. Wie krank ist denn das!?

• Like
Reaktionen: kexbox und corjam

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Nun muss ich noch Kasperletheater spielen und um meine Rechte kämpfen. Wie krank ist denn das!?

Ja, die rechtliche (und moralische) Lage ist ja eindeutig. Ich habe allerdings auch ein gewisses Grundverständnis für das Verhalten von AB, die finanziell am Abgrund stehen. Da hilft kein langfristiges Denken mehr, sondern nur noch das kurzfristige Überleben.

corjam

Aktives Mitglied
09.06.2014
192
4
Hannover
Airberlin wird zwar bei der Beantwortung der E-Mail-Anfragen etwas schneller, inhaltlich ist aber der Tiefpunkt wahrscheinlich schon lange erreicht:

"Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Es gibt jedoch keine alternative Verbindung auf die wir Sie umbuchen könnten.

Auf andere Fluggesellschafften, mit denen kein Abkommen herrscht, können wir Sie leider nicht umbuchen.

Wir bitten hier um Ihr Verständnis.

Für weitere Fragen und Wünsche stehen wir Ihnen auch unter unserer topbonus Gold Hotline +49 (030) 383 030 83 oder per Fax an +49 (030) 383 030 84 zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
K. Stojanovic
topbonus Gold Service

topbonus Ltd.
Zweigniederlassung Berlin
Saatwinkler Damm 42-43
13627 Berlin"

An Frechheit ist das eigentlich nicht mehr zu überbieten! Jetzt muss ich wegen einen derartigen Aktion tatsächlich auch noch einen Rechtsanwalt beauftragen. Unglaublich - und das bei einer deutsche Airline!

Thomas

• Like
Reaktionen: kexbox und rotanes
A

Anonym38428

Guest
In 98 von 100 Fällen geht das durch und rechnet sich damit für AB - wenn sie clever sind betrachten sie auch noch den Ticketwert. Wenn sie mehr eingenommen haben als sie die Ersatzbeförderung kostet, kann man diese ja anbieten ... nicht wirklich seriös, aber wirtschaftlich vernünftig (für AB jedenfalls).

• Like

corjam

Aktives Mitglied
09.06.2014
192
4
Hannover
Versuch wäre ja noch ok, aber irgendwann reicht es doch auch dem Geduldigsten. Dann wird's für airberlin richtig teuer, weil ja mindestens noch die Kosten für den Anwalt hinzukommen.

Thomas

A

Anonym38428

Guest
Versuch wäre ja noch ok, aber irgendwann reicht es doch auch dem Geduldigsten. Dann wird's für airberlin richtig teuer, weil ja mindestens noch die Kosten für den Anwalt hinzukommen.

Thomas

Durchaus. Aber lass das mal einen von 500 Paxen sein ...

• Like
Reaktionen: kexbox

corjam

Aktives Mitglied
09.06.2014
192
4
Hannover
Ja, klar. Ich würde ja auch einfach das Geld bzw. die Meilen zurücknehmen und das Hotel stornieren - wenn ich es nicht dummerweise prepaid gebucht hätte.

Thomas

Pushback

Reguläres Mitglied
28.09.2013
78
23
In 98 von 100 Fällen geht das durch und rechnet sich damit für AB - wenn sie clever sind betrachten sie auch noch den Ticketwert. Wenn sie mehr eingenommen haben als sie die Ersatzbeförderung kostet, kann man diese ja anbieten ... nicht wirklich seriös, aber wirtschaftlich vernünftig (für AB jedenfalls).

Eine sehr rationale Betrachtungsweise. Vielleicht mag die Praxis ökonomisch vertretbar sein, aber ob diese aus einer gesamt unternehmerischen Perspektive immer noch als praktikabel gilt, ist fraglich. Ich als Kunde werde mich hüten bei denen zu buchen, wenn ich genau weiß, dass auch ich Opfer dieser Praxis werden kann.

• Like
Reaktionen: Prez und rotanes

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.049
191
MUC
Das rechnet sich für AB aber auch nur solange, bis irgendeine Verbraucherzentrale darauf anspringt und Lärm macht oder Massenmedien das Vorgehen aufgreifen. Aber offensichtlich sind AB Kundenzufriedenheit und künftige Buchungen inzwischen völlig egal, es geht nur noch ums kurzfristige Überleben.

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Unglaublich - und das bei einer deutsche Airline!
Irgendwie musst Du gänzlich andere Erfahrungen als ich gemacht haben in den letzten vier oder fünf Jahren.
Dass man bei einer "deutschen" Airline irgendwie ´seriöser´ behandelt wird als bei der Konkurrenz aus anderen Ländern, wollte ich auch mal glauben. Dann haben diverse Erlebnisse mit LH und AB mich aber eines besseren belehrt - wobei ich mich beeile, hinzuzufügen, dass zwischen erstgenannter und zweitgenannter nochmal mehr als eine Niveauklasse Unterschied besteht.
Die meisten hier im Forum haben in den letzten Monaten Ihr Bedauern geäussert, falls AB vom Markt verschwinden würde. Sicher wäre das Verschwinden einer weiteren Flug-Alternative ´an sich´ eher nachteilig.
Aber jetzt mal ganz nüchtern nachgedacht: da AB sich inzwischen konsequent über deutsche Rechtsprechung hinwegsetzt, inwieweit steht man sich anno 2017 im Reklamationsfall besser wenn man von AB ignoriert wird als z.B. von Norwegian oder Ryanair ?

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_

Lord-Perenolde

Reguläres Mitglied
06.08.2010
88
0
HAJ / VIE
Hi,

Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem.
Laut Aussage von AB dürfen Sie nicht auf LH/OS etc umbuchen weil es keine Kurzfristige Stornierung ist. (In meinem Fall Anfang Juni "VIE-CDG").
"Zitat der Goldhotline: Es tue ihm Leid jedoch kann bzw. darf er keine Umbuchung vornehmen da der Flug nicht kurzfristig Storniert wurde, ich könnte aber versuchen etwaige Mehrkosten verursacht durch eine neue Flugbuchung gelten zu machen."

So mal davon ab das ich da an die Decke gehen könnte, gibt es da eine Lösung bzw. eine Rechtlich verbindliche Aussage zu?

Lg

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Aber jetzt mal ganz nüchtern nachgedacht: da AB sich inzwischen konsequent über deutsche Rechtsprechung hinwegsetzt, inwieweit steht man sich anno 2017 im Reklamationsfall besser wenn man von AB ignoriert wird als z.B. von Norwegian oder Ryanair ?

Ryanair hat mich schon zweimal wegen Flugverspätung nach 261/2004 entschädigt, dies innerhalb einer Woche nach Antragstellung und ohne hin und her. Bei EW und AB hingegen... ist es immer ein Krampf.

konnimutti

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
407
0
Fröndenberg
Hi,

Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem.
Laut Aussage von AB dürfen Sie nicht auf LH/OS etc umbuchen weil es keine Kurzfristige Stornierung ist. (In meinem Fall Anfang Juni "VIE-CDG").
"Zitat der Goldhotline: Es tue ihm Leid jedoch kann bzw. darf er keine Umbuchung vornehmen da der Flug nicht kurzfristig Storniert wurde, ich könnte aber versuchen etwaige Mehrkosten verursacht durch eine neue Flugbuchung gelten zu machen."

So mal davon ab das ich da an die Decke gehen könnte, gibt es da eine Lösung bzw. eine Rechtlich verbindliche Aussage zu?

Lg

Genau dies wollte ich auch soeben fragen. Denn es ist ja keine kurzfristige Stornierung...:confused: