ANZEIGE
Hi,
Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem.
Laut Aussage von AB dürfen Sie nicht auf LH/OS etc umbuchen weil es keine Kurzfristige Stornierung ist. (In meinem Fall Anfang Juni "VIE-CDG").
"Zitat der Goldhotline: Es tue ihm Leid jedoch kann bzw. darf er keine Umbuchung vornehmen da der Flug nicht kurzfristig Storniert wurde, ich könnte aber versuchen etwaige Mehrkosten verursacht durch eine neue Flugbuchung gelten zu machen."
So mal davon ab das ich da an die Decke gehen könnte, gibt es da eine Lösung bzw. eine Rechtlich verbindliche Aussage zu?
Lg
Genau dies wollte ich auch soeben fragen. Denn es ist ja keine kurzfristige Stornierung...
Die Aussage vom Goldservice ist völliger Schwachsinn. Bei dem Recht auf eine andere (vergleichbare) Verbindung umgebucht zu werden unterscheid man nicht zu welchem Zeitpunkt die Stornierung kommuniziert wird. (Anders z.B. bei den pauschalen Entschädigungen).
Egal, wann die Stornierung mitgeteilt wurde, hat man als Passagier die Wahl zwischen einem kostenfreien Storno oder aber Umbuchung auf eine vergleichbare Verbindung. Nachzulesen ist das in der EU-VO 261/2004. Konkret im Artikel 8 (In Artikel 5 /"Annullierung" wird auf die Rechte in Artikel 8 hingewiesen)
An deiner Stelle würde ich es nochmal versuchen bei AB umzubuchen. Wenn wieder ohne Ergebnis, tatsächlich neues Ticket selbst buchen und die Mehrkosten, die durch die Neubuchung entstanden sind bei AB geltend machen ggf. (wenn der Aufwand sich lohnen sollte ) mit Hilfe eines Anwalts.
Ich will echt nicht wissen, was eigentlich dieser "kurzfristige " Strategiewechsel AB kosten wird (es wird sicherlich einen Teil der Passagiere geben, die tatsächlich die Mehrkosten geltend machen werden. (+ evtl. Anwaltskosten). Hinzu noch Imageverlust. Seit September ist ja eigentlich die "neue" Strategie bekannt, aber AB hat froh und munter weiterhin Tickets auf den City-Strecken ab VIE verkauft und selbst noch im Dezember beteuert, dass der Flugplan seine Gültigkeit behält. Und dann doch recht spontan alles ab VIE eingestellt, so dass man eigentlich von einer ziemlich chaotischen Planung ausgehen muss.....ich kann eigentlich nur den Kopf schütteln.