Jeju Air 2216 crasht im Landeanflug

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Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
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3.053
Corona-Land
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Vielleicht traut man dem Einen eher eine unvoreingenommene Analyse zu als dem Anderen.
In der Tagesschau wurde gesagt: Boeing Unfalle untersucht Airbus, Airbus Unfälle untersucht Boeing.
(Qualitätsjournalismus?) Es kann aber auch sein, das dieses "ein Experte" gesagt hat.
 

Sarabi

Erfahrenes Mitglied
03.09.2022
342
506
Es ist doch so, das die Behörden in Südkorea die Untersuchungshoheit haben. Da Boeing aus den USA kommt, werden mit Sicherheit auch Ermittler der NTSB und von Boeing selbst an den Untersuchungen teilnehmen.

Wohin die Flugschreiber gehen, hängt ja davon ab, ob man sie vor Ort auslesen kann. Wenn nicht, dann werden gerne die Hersteller der Geräte oder halt auch das NTSB, die englische AAIB oder das Französische BEA beauftragt.

Das Airbus oder Boeing in Rahmen einer Unfalluntersuchung als erstes die Flugschreiber auslesen dürfen, hab ich bisher noch nie gehört.
 

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
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D-AIEP
Das weitere internationale Programm von Muan (neben Bangkok noch Nagasaki, Tapeh und Kota Kinabalu, wenn ich das auf die schnelle richtig sehe), das in de letzten Tagen vollständig von der verunfallten Maschine geflogen wurde, war seit dem Absturz gestrichen. Offenbar ist es nicht so einfach, das fehlende Flugzeug zu ersetzen.
Naja, der Flughafen ist noch geschlossen, da kann man keinen Ersatzflieger einsetzen.
 
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marcus67

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17.01.2015
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Da das Hindernis bereits etliche Male angesprochen wurde ist für mich die interessante Frage, ob bei Planungen für Flughäfen bzw. Runway-Erweiterungen "Auslaufzonen" bzw. Mindestabstände zu Erhöhungen bzw. fester Bebauung vorgesehen sind? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dort bereits einheitliche Standards gibt.
Die ICAO sieht mindestens 90m Overrun Area vor. Empfohlen werden 200m. Hier waren es 280m. Bei unter 100-150m werden heute EMAS Systeme verbaut.
Ist aber auch egal - die haben die Bahn mit 100-120kt verlassen. Da hätten selbst 500m keinen Unterschied gemacht.
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
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2.558
浪人
Und steht irgendwo so ein Erdwall neben einer Landepiste,
dann rutscht dennoch irgendwer irgendwann dagegen. :-|
 

Tupolew

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27.09.2012
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504

Zumindest der Spiegel legt sich fest und findet die Schuld beim "schlechten Flughafendesign".

"Der Flughafen von Muan wird nun mit hoher Wahrscheinlichkeit umgebaut werden – und er dürfte wohl in die Luftfahrtgeschichte eingehen als Negativbeispiel für Airportdesign."

Und das, obwohl der Autor selber herausfindet, dass der Sicherheitsraum absolut in den allgemeinen Empfehlungen ist... denn er behauptet einfach "Doch es ist Usus, dass Flughäfen auf Nummer sicher gehen und noch deutlich mehr Platz schaffen."

(n)
 

haraldw

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20.03.2012
909
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VIE

Zumindest der Spiegel legt sich fest und findet die Schuld beim "schlechten Flughafendesign".

"Der Flughafen von Muan wird nun mit hoher Wahrscheinlichkeit umgebaut werden – und er dürfte wohl in die Luftfahrtgeschichte eingehen als Negativbeispiel für Airportdesign."

Und das, obwohl der Autor selber herausfindet, dass der Sicherheitsraum absolut in den allgemeinen Empfehlungen ist... denn er behauptet einfach "Doch es ist Usus, dass Flughäfen auf Nummer sicher gehen und noch deutlich mehr Platz schaffen."

(n)
Scheinen alle von der gleichen Quelle abzuschreiben, auf orf.at steht:

Experten äußerten unterdessen Kritik an der Bauweise des Flughafens. Kim Kwan Il von der Silla Universität in Busan zeigte sich gegenüber Nachrichtenagenturen angesichts von Videoaufnahmen des Unglücks „ziemlich verärgert“. Auf dem Video ist zu sehen, dass die Maschine eine gekonnte Notlandung macht, dann aber auf eine Mauer prallt. „In diesem Bereich hätte es überhaupt keine feste Bebauung geben dürfen“, kritisierte Kim. Das verstoße „gegen internationale Sicherheitsstandards“. Normalerweise seien auf Flughäfen nur „weiche“ Zäune installiert, die sich biegen könnten.

 

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.247
725
Allgäu

Zumindest der Spiegel legt sich fest und findet die Schuld beim "schlechten Flughafendesign".

"Der Flughafen von Muan wird nun mit hoher Wahrscheinlichkeit umgebaut werden – und er dürfte wohl in die Luftfahrtgeschichte eingehen als Negativbeispiel für Airportdesign."

Und das, obwohl der Autor selber herausfindet, dass der Sicherheitsraum absolut in den allgemeinen Empfehlungen ist... denn er behauptet einfach "Doch es ist Usus, dass Flughäfen auf Nummer sicher gehen und noch deutlich mehr Platz schaffen."

(n)

Da ist sie wieder, die Deutsche Tugend, wir müssen jedes Risiko ausschließen.
Das nervt.
 
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marcus67

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17.01.2015
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So schnell wie die waren, hätten sie noch weitere 1000m gebraucht.

Hoffentlich werden wir jemals genau erfahren, was passiert ist. Es deutet einiges drauf hin, dass es schon relativ früh einen umfassenden Stromausfall gab (keine ADS-B Daten mehr, kein Beacon bei der Landung). Dann wird es auch keine Daten mehr auf den Rekordern geben.
 

Vollzeiturlauber

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27.11.2012
10.313
3.053
Corona-Land
Wenn es wirklich diese Warnung vor Vögeln vom Tower gab, warum wurden keine Maßnahmen ergriffen?
(Warteschleife)

Wäre es nicht sinvoll, vor heiklen Situationen die APU zu starten? (Vulcanasche, Volgelschwärme etc..)
 

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
840
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HAM

Zumindest der Spiegel legt sich fest und findet die Schuld beim "schlechten Flughafendesign".

"Der Flughafen von Muan wird nun mit hoher Wahrscheinlichkeit umgebaut werden – und er dürfte wohl in die Luftfahrtgeschichte eingehen als Negativbeispiel für Airportdesign."

Und das, obwohl der Autor selber herausfindet, dass der Sicherheitsraum absolut in den allgemeinen Empfehlungen ist... denn er behauptet einfach "Doch es ist Usus, dass Flughäfen auf Nummer sicher gehen und noch deutlich mehr Platz schaffen."

(n)
Diese Ansicht ist nun einmal weit verbreitet. Schau dir mal die Threads dazu auf Reddit an. Dort argumentieren ebenfalls 99,9% der User, dass da keine Mauer stehen darf.

Klar erwarte ich auch einen gewissen Level von Qualität auf spiegel.de, aber dass die Frage gestellt wird, warum dort eine Mauer steht und das richtig eingeordnet wird, dass dies den internationalen Vorgaben entspricht, halte ich nicht für verwerflich.
 

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.423
504
Diese Ansicht ist nun einmal weit verbreitet. Schau dir mal die Threads dazu auf Reddit an. Dort argumentieren ebenfalls 99,9% der User, dass da keine Mauer stehen darf.

Klar erwarte ich auch einen gewissen Level von Qualität auf spiegel.de, aber dass die Frage gestellt wird, warum dort eine Mauer steht und das richtig eingeordnet wird, dass dies den internationalen Vorgaben entspricht, halte ich nicht für verwerflich.

Der Artikel ist eine Mischung aus Berichterstattung und Meinung und bei der Meinung bezieht er halt eine recht klare Position. Ich finde z.B. auch den Vergleich mit anderen Not/Sicherheits/...-landungen, die über das Ende der Bahn hinausschießen, unpassend, da bei diesen Fällen in der Regel das Flugzeug eben nicht mit so hoher Geschwindigkeit auf dem Bauch landet. In dieser Hinsicht ist dieser Unfall schon recht speziell.
Es fällt aber auch Vielen schwer, sich von einem "Single-Root Cause" Ansatz zu verabschieden und Unfälle als eine Kette oder Kombinationen von mehreren Ursachen zu sehen. Und da ist die Mauer sicher ein valider Aspekt, den man auch auf vielen Plätzen vermeiden kann. Mich stört halt das Einschießen auf genau die Mauer - am Ende ist das nur die Suche nach einem Schuldigen.
 
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marcus67

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17.01.2015
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Schau dir mal die Threads dazu auf Reddit an. Dort argumentieren ebenfalls 99,9% der User, dass da keine Mauer stehen darf.
Reddit ist jetzt auch nicht gerade eine Sammlung von Experten.

In den Foren, in denen vor allem Leute aus der Verkehrsluftfahrt unterwegs ist, sieht es schon anders aus.

Die Energie im Flugzeug war beim Verlassen der Bahn so gigantisch groß, das lässt sich nicht beherrschen.

Weiterhin geht es auch darum, die Öffentlichkeit zu schützen. Was ist, wenn danach auf der Straße ein Bus voller unschuldiger Fahrgäste pulverisiert wird?
 

Tiefflieger

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05.11.2010
447
502
Weiterhin geht es auch darum, die Öffentlichkeit zu schützen. Was ist, wenn danach auf der Straße ein Bus voller unschuldiger Fahrgäste pulverisiert wird?
Ganz einfach, dann hätte der Spiegel andere Experten gefunden. Die wiederum hätten sich gewundert weshalb da keine Mauer ist. Hauptsache Schlagzeile und Umsatz/clicks. Qualität bieten heute nur noch die wenigsten Medien.
 

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
303
257
Wenn es wirklich diese Warnung vor Vögeln vom Tower gab, warum wurden keine Maßnahmen ergriffen?
(Warteschleife)

Man müsste wissen, ob die Crew schon den Hinflug absolviert hat. Wenn ja, wäre sie vielleicht schon zu dicht an der erlaubten Dienstzeit für lange Warteschleifen gewesen.

Wäre es nicht sinvoll, vor heiklen Situationen die APU zu starten? (Vulcanasche, Volgelschwärme etc..)

Klar, hat Sully ja damals auch gemacht. Dazu muss die APU aber auch einsatzfähig sein und man muss sich die Zeit dazu geben, die zugehörigen Checklisten bis zu diesem Punkt abzuarbeiten.
 

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
840
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HAM
Reddit ist jetzt auch nicht gerade eine Sammlung von Experten.

In den Foren, in denen vor allem Leute aus der Verkehrsluftfahrt unterwegs ist, sieht es schon anders aus.

Die Energie im Flugzeug war beim Verlassen der Bahn so gigantisch groß, das lässt sich nicht beherrschen.

Weiterhin geht es auch darum, die Öffentlichkeit zu schützen. Was ist, wenn danach auf der Straße ein Bus voller unschuldiger Fahrgäste pulverisiert wird?
Bei Reddit laufen jede Menge selbsternannte Experten herum, darauf wollte ich ja hinaus. Ich wollte damit darauf hinweisen, dass dieser simple Schluss "Ohne Mauer passiert da nix" sehr naheliegend und weitverbreitet ist.
 

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
840
618
HAM
Ganz einfach, dann hätte der Spiegel andere Experten gefunden. Die wiederum hätten sich gewundert weshalb da keine Mauer ist. Hauptsache Schlagzeile und Umsatz/clicks. Qualität bieten heute nur noch die wenigsten Medien.
Der Spiegel ist stark bei investigativem Journalismus und Hintergrundberichten. Aber halt nicht bei tagesaktuellen Nachrichten. Dafür sind die Redakteure dort häufig auch gar nicht ausgebildet.
 

Sarabi

Erfahrenes Mitglied
03.09.2022
342
506
irgendwo stand, das der Wall nachträglich gebaut wurde, weil in den ersten Betriebsjahren die ILS-Anlage mehrfach durch Taifune und Hochwasser beschädigt wurde. Seitdem hätte man keine Probleme mehr