Jetzt auch bei LH: Zusätzliche Gäste in die Lounge gegen Bares

ANZEIGE

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
ANZEIGE
PP kauft genauso Kontigente in bestimmten Lounges, wie es auch viele große Fluggesellschaften tun, die sich an bestimmten Airports keine eigene Lounge leisten wollen. In der Praxis verschlägt es einen dann eben mal in die gräßliche Elly-Beinhorn-Lounge STR, aber eben auch in die schicke SWISS-Lounge ZRH oder BSL, die sonst nur mit Airline-Status/Premium-Ticket Zugang ermöglichen.

Ich sehe da jetzt keinen Zusammenhang zu meiner Aussage. Jedenfalls "verschlägt" es einen mit dem PP nicht in Lounges, sondern man kommt idR (9/11 Hysterie usw) nur rein, wenn man auch mit der richtigen Airlines fliegt. Die Lounges liegen eben meistens airside. Es hilft mir nichts, wenn ich in LAX zwar in in ein halbes Dutzens PP-Lounges darf, aber mit AA abfliege. Genauso wenig bringt der PP was in MUC, wenn man mit der *A abfliegt.

Deshalb ist es eben wichtig, dass der PP für die Airlines gilt, mit denen mal fliegt bzw. dass es im Abflugterminal oder -concourse der geflogenen Airline eine PP-Lounge gibt. Und mit CO ist durchaus eine ziemlich große Airline komplett im Programm vertreten, auch UA stellt wohl die meisten RCCs zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.479
11.912
FRA/QKL
Kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen, denn schließlich zahlt man ja für die den zweifach inkludierten PP garantierende Platinum-AMEX ja auch immerhin 500 € jährlich. Welche Leistung sonst, wenn nicht der doppelte PriorityPass soll denn fünfhundert Öcken im Jahr wert sein? :eek:
LOL, den PP nutze ich gefühlte 0,75 x Jahr. Der hat rein gar nichts mit den wirklich wichtigen Leistungen der AMEX Plat. zu tun. Letztlich sind es die umfangreichen Versicherungsleistungen für mich UND Familienangehörige, insbesondere auch bei Nicht-Einsatz der Karte.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.865
1.050
Bayern & Tirol
Schritt 1:
Reduziere den Loungezugang (Begleitperson FTL, Bordkarte und Kinder bei SEN, Bordkarte und Familie bei HON)

Schritt 2:
Lasse die oben reduzierten Personen gegen Gebühr wieder rein

--> Folge
Entweder Preiserhöhung/Abzocke (FR-Style, no-frills, alle Leistungen extra bezahlen)
oder Kundenvergrämung

Der Preis wäre in Ordnung, wenn man ohne Status eine Lounge benutzen möchte. Dafür aber eher am oberen Ende der Skala! Wenn man bedenkt, dass man dies bis vor kurzem für Lau bekommen hat -> Eher eine Abzocke!

Was kommt als nächstes?
FTL kommen nur noch gegen Gebühr rein
SEN dürfen Begleitperson nur gegen Gebühr mitnehmen!

Interessante Fragen:
Wie teuer ist die Implementierung?
Wie hoch wird der zusätzliche Revenue?
Wie viele Kunden werden vergrämt?

• Like
Reaktionen: peter42

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.865
1.050
Bayern & Tirol
Aber gerade weil ich die Lounges nicht sehr intensiv nutze, erwarte ich, dass ich ohne Gezicke reingelassen werden, wenn ich Bedarf anmelde - selbstverständlich auch bei der Ankunft.

Da 100% meiner Flüge theoretisch verzichtbar sind und ich alles selbst bezahle, ist der Status und seine Kosten sowie sein Nutzen immer Teil der Rechnung.

Bezahl-Senatoren zahlen pro Lounge-Besuch 40 Euro!

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.844
23
ZRH
Naja kommt auf die Berechnungsgrundlage an, wenn ich als FTL mit meiner Frau ohne Status in FRA lande kann es Sinn machen einmal die Kohle zu zahlen um zu zweit zu duschen usw. zumindest ist für mich die Alternative entweder mit Frau rein oder garnicht (jmd anders mag da andere Prioritäten haben :cool:) Und zwei Latte und nen minimalfrühstück sind schnell mal 20€ also 20€ für zweimal duschen... ist OK :)

In Fra gibt es landside wie airside Bezahlduschen gegen 6 Euro Gebuehr, habe ich selbst schon bei Warrezeiten in der Lounge benutzt.

C

carlo

Guest
Ich sehe da jetzt keinen Zusammenhang zu meiner Aussage. Jedenfalls "verschlägt" es einen mit dem PP nicht in Lounges, sondern man kommt idR (9/11 Hysterie usw) nur rein, wenn man auch mit der richtigen Airlines fliegt. Die Lounges liegen eben meistens airside. Es hilft mir nichts, wenn ich in LAX zwar in in ein halbes Dutzens PP-Lounges darf, aber mit AA abfliege. Genauso wenig bringt der PP was in MUC, wenn man mit der *A abfliegt.
Das ist doch ganz unterschiedlich.

Beispiel FRA:

Abflug in C mit SQ, somit Zugang zur LH-lounge, Terminal B (die mit der Treppe hoch), Resultat: überfüllt, liebloses Alu-Stuhl-Ambiente, ekliges Essen.

PP-Alternative: AA-Lounge landside, dicke Teppiche, jede Menge unbesetzter Ledercouches, zwei blitzsaubere Duschen, viele hochwertige Zeitschriften

Beispiel TXL

Abflug in C mit LH, Zugang LH-Lounge 2. Stock landside, schon wieder Alu-Ambiente, mangels Alternativen fast immer voll, kulinarisches Spar-Angebot

PP-Alternative: Airport Club landside, meistens leer, halbwegs gemütlich und dank kurzer Wege innert 10 min am gate

Beispiel ZRH

Ankunft nach einstündigem red-eyes-flight in Y, lounge access: nada, nüscht

PP-Alternative: SWISS arrival lounge, take-a-nap auf der Corbousier-Liege, dann Swiss breakfast, bei Bedarf noch einmal duschen und fürs business umziehen.

Aber selbstverständlich sind weder LH-, noch PP-Lounges "besser" - ich denke, die persönlichen Prioritäten entscheiden...:)

sixpack

Erfahrenes Mitglied
03.04.2009
279
0
CGN
In Fra gibt es landside wie airside Bezahlduschen gegen 6 Euro Gebuehr, habe ich selbst schon bei Warrezeiten in der Lounge benutzt.

? In der Lounge sind doch auch duschen?

Letztes Beispiel im Dez ankunft mit dem frühen Bomber aus JFK, in FRA hatten PP Lounge (Admirals Club) und ein großteil der Cafes (ausser Starbucks) nicht auf...

2*6 (duschen)+2*5 (Kaffee)+2*4 (irgendwas zu beissen)=30€ hmm 10€ mehr und noch bequemer und ruhiger sitzen und den eventuell 2. Latte ... für MICH ist das (bei obiger Vorraussetzung) ein sinnvoller Preis (wenn man a-hunger hat, b-duscht und c-(ich kenn die öffentlichen Duschen nicht) eine "nette" Dusche will.) Ansonsten würde ich einfach in den Admirals Club gehen (PP) ich glaube die one Time fee ist da ehh bei "nur" 25€...

Ansonsten warum schafft PP es nicht in CGN, DUS, FRA & MUC eine Airside Lounge im RICHTIGEN Terminal zu bauen ... :confused::confused:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de

Ja, nur dass man in der Mehrzahl der Fälle eben nicht in eine PP-Lounge kann, wenn diese nicht auch von der geflogenen Airline benutzt oder betrieben wird. Deshalb lohnt sich der PP eben auch nur in den genannten Ausnahmefällen. Alle größeren Airports, gerade auch in den USA und in Europa, haben strikte Zugangsbeschränkungen nach Terminal und Abflugbereich. Und der weltweite Trend geht ganz klar in Richtung weiterer Segmentierung, damit man bei einem "security breach" möglichst wenige Bereiche / Terminals evakuieren und/oder durchsuchen muss.

Landside Lounges, die das Problem in der Theorie umgehen, sind leider die Ausnahme. Und auch nicht wirklich bequem, weil man anschließend noch durch die Security muss (evtl. auch Passkontrolle), was das Timing schwierig macht.

sixpack

Erfahrenes Mitglied
03.04.2009
279
0
CGN
Aber selbstverständlich sind weder LH-, noch PP-Lounges "besser" - ich denke, die persönlichen Prioritäten entscheiden...:)

Naja oft (!) liegen die Airline Lounges "besser" (weil näher) und da ich die Lounge nutze um bequemer zu reisen, nicht um Gummienten zu klauen oder meine Weinkenntnisse aufzupolieren ist das das Hauptargument.

Wie gesagt DUS, CGN, FRA & MUC keine Airside Lounge im *A Terminal.

C

carlo

Guest
LOL, den PP nutze ich gefühlte 0,75 x Jahr. Der hat rein gar nichts mit den wirklich wichtigen Leistungen der AMEX Plat. zu tun. Letztlich sind es die umfangreichen Versicherungsleistungen für mich UND Familienangehörige, insbesondere auch bei Nicht-Einsatz der Karte.

Dann empfehle ich Dir aus eigener Erfahrung dringend die Centurion.

Noch mehr Vera:censored:e für die vierfache Jahresgebühr inklusive Schneeausfall- und Entführungsversicherung. :cool:

C

carlo

Guest
Ja, nur dass man in der Mehrzahl der Fälle eben nicht in eine PP-Lounge kann, wenn diese nicht auch von der geflogenen Airline benutzt oder betrieben wird. Deshalb lohnt sich der PP eben auch nur in den genannten Ausnahmefällen. Alle größeren Airports, gerade auch in den USA und in Europa, haben strikte Zugangsbeschränkungen nach Terminal und Abflugbereich. Und der weltweite Trend geht ganz klar in Richtung weiterer Segmentierung, damit man bei einem "security breach" möglichst wenige Bereiche / Terminals evakuieren und/oder durchsuchen muss.
Sicher. :)

Nur fliegt ja bekanntlich die Mehrheit statuslos und nicht nur über große Drehkreuze oder via USA, sondern des öfteren zu kleinen Destinationen ohne großes "Brimborium". Da nützt der unkomplizierte und bereits liquidierte Zugang zu einer Oase jenseits der Massen oftmals mehr, als mit irgendwelchen lounge dragons irgendwelche unterirdischen Gespräche über den Zutritt zu führen.

flamboyant 1

Erfahrenes Mitglied
14.06.2009
958
0
Die Gebuehr ist in $ zu bevorzugen...

Wunderbare Strategie zum Fuellen der Lounges, die, ach, ja schon voll sind. Demnaechst kostet ein Gast in der HON Lounge 250Euro. Or what else is next?

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
Nur fliegt ja bekanntlich die Mehrheit statuslos und nicht nur über große Drehkreuze oder via USA, sondern des öfteren zu kleinen Destinationen ohne großes "Brimborium". Da nützt der unkomplizierte und bereits liquidierte Zugang zu einer Oase jenseits der Massen oftmals mehr, als mit irgendwelchen lounge dragons irgendwelche unterirdischen Gespräche über den Zutritt zu führen.

Hier haben doch eigentlich die meisten Leute Status. Aber egal, meine 0,5 Besuche passieren eben dann, wenn ich in irgendeinem Kaff-Airport in Afrika oder Amiland bin und es dort tatsächlich eine Lounge gibt. Leider passt aber meistens irgendetwas nicht (falscher Abflugbereich oder es gibt überhaupt keine Lounge).

Ausnahme-Airports wie VIE, wo die PP-Lounge besser ist als die von OS, steuere ich leider viel zu selten an, und wenn doch, bin ich nicht allein unterwegs.

mh492

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
650
0
FMO, YVR
Da muss ich gleich mal fragen, was ein zusätzlicher Gast für's FCT kostet ?:eek:

Da man ja einigen SENs schon Gutscheine fuer den FCL/FCT Zugang gibt, bin ich mir sicher, das auch fuer FCL/FCT bald eine Summe fuer weitere Gaeste geben wird. Vorher wird aber der Familien Passus aus der Zugangsregel gestrichen.

sixpack

Erfahrenes Mitglied
03.04.2009
279
0
CGN
Dann empfehle ich Dir aus eigener Erfahrung dringend die Centurion.

Noch mehr Vera:censored:e für die vierfache Jahresgebühr inklusive Schneeausfall- und Entführungsversicherung. :cool:

Zumindest die Schneeausfallversicherung hat meine Plat auch... :D

Schnee ist toll (*duck*)

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Die Option finde ich nicht schlecht, man muss sie ja nicht nutzen. Wer dann mal jemand wichtigen zusaetzlich zur Begleitperson mit in die Lounge nehmen will und dieser nicht selber Zugang hat bekommt somit zumindest eine Option.

Wenn ich jetzt zu dritt verreisen wuerde ueberlege ich mir das auch. Zu drei Personen in FRA fruehstuecken gehen kostet auch 40-45 EUR und ihc muss sagen das Fruehstueck in der Senator Lounge ist echt gut ! (y)

Priority Pass ist ebenfalls eine gute Loesung fuer manche Orte. Darunter vor allem FRA mit dem tollen Admirals Club.

Es hat nichts damit zu tun mit welcher Airline man gerade fliegt sondern nur ob der Concourse entsprechend Zufuehrung zur PP Lounge hat.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
Es hat nichts damit zu tun mit welcher Airline man gerade fliegt sondern nur ob der Concourse entsprechend Zufuehrung zur PP Lounge hat.

Du meinst, die Verteilung ist rein zufällig? Demnach ist es gleich wahrscheinlich, dass die DL Lounge im AA Terminal oder im AA Concourse eines Airports liegt wie im DL Concourse oder sonstwo?

Falls nicht, hat es eben sehr wohl etwas damit zu tun, mit welcher Airline man fliegt. :idea:

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.305
1.132

Beispiel FRA:

Abflug in C mit SQ, somit Zugang zur LH-lounge, Terminal B (die mit der Treppe hoch), Resultat: überfüllt, liebloses Alu-Stuhl-Ambiente, ekliges Essen.

PP-Alternative: AA-Lounge landside, dicke Teppiche, jede Menge unbesetzter Ledercouches, zwei blitzsaubere Duschen, viele hochwertige Zeitschriften

Wieso bist Du nicht in die Lounge der LH im C-Riegel?

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.479
11.912
FRA/QKL
ANZEIGE
300x250
Ähm...6 Jahre bezahlt und gehabt incl. Titan-Version...darüber waren wir aber schon einmal im Gespräch, oder?

http://www.vielfliegertreff.de/kred...icht-alle-karten-aus-titan-oder-hnlichem.html
Wir hatten diese Diskussion nicht, da ich mich an der Centurion bzw. Titan Diskussion nicht beteiligt habe.

Du legst den Schwerpunkt auf dieses PP Gedöns - ist recht. Mir bzw. meinem Arbeitgeber ist die Jahresgebühr der AMEX Platinum vor allem die umfangreichen Versicherungen wert.

Mit deiner freundlichen Empfehlung für die Centurion und dem Hinweis auf noch mehr (?) ver:censored: kann ich jetzt aber immer noch nichts anfangen. :confused: