Kann ich einen blauen Brief bestellen?

ANZEIGE

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.903
185
im Paralleluniversum
ANZEIGE
Du kannst über crefo Infos holen. Ich kenne keinen Kreditversicherer, der Privatpersonen absichert.
Und darum geht´s hier doch aktuell.

siehe oben. Tut es nicht.
Abgesehen davon zitiere ich mich einfach selber: "...Lieferung auf Rechnung extrem vorsichtig und würde das ausschließlich mit Geschäftskunden..." Ergo: Auf gar keinen Fall, nie, vorher mach ich den Laden zu, würde ich eine Privatperson auf Rechnung beliefern. Auch wenn mit Sicherheit viele Leute aus dem Handel das vollkommen anders sehen... Ist halt meine Meinung.

jreichel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2009
298
224
Köln
www.distinctravel.de
Sehr traurig (aber keineswegs überraschend), dass es so etwas gibt, aber eins ist mir nicht ganz klar: Wieso sollte sich der Kunde den SEN ergaunert haben? Du hast das doch alles für ihn gebucht. Folglich wärst du selbst ein Mittäter (der sich vom Kunden aka Kumpanen dafür bezahlen ließ, dabei aber selbst gelinkt wurde), und das würde der LH Betrugsabteilung garantiert nicht gefallen, sodass das Ganze sehr schnell auf dich zurückfallen könnte.
Wieso, die Buchung eines Mileage Runs ist ja weder illegal noch verstößt sie gegen die Regeln von LH bzw. M&M. Also dürfte auf mich nichts zurückfallen, oder übersehe ich gerade etwas?

"Ergaunert" hat sich der Kunde erst mal bei mir die Tickets, und der Geschädigte bin ich. Von mir hat LH ihr Geld bekommen, also könnte ihr das alles in der Tat egal sein. Und zwar deshalb, weil wir Reisebüros seit 2004 keine Handelsvertreter der Airlines mehr sind. Hätte dieselbe Geschichte sich bei der Buchung einer Pauschalreise zugetragen, müsste der Veranstalter sich u. U. darum kümmern, dass er das Geld vom Kunden bekommt.

Dass ich keinerlei Rechtsanspruch darauf habe, dass LH etwas unternimmt, ist mir klar. Aber ich würde zumindest gerne darauf hinweisen, dass ich das Geld für die Tickets nie erhalten habe. Ich meine, irgendwo in den AGB von M&M gibt es einen Passus, dass Meilen nur für bezahlte Tickets gutgeschrieben werden. Ob damit die Zahlung an den Ticketaussteller oder der Geldeingang bei der Airline gemeint ist, kann man ja zumindest mal beim Fraud Department in Frage stellen. Vielleicht springen die drauf an, vielleicht nicht. Das alles bringt mich meinem Geld natürlich nicht näher, aber ich will wenigstens mit allen mir zur Verfügung stehenden legalen Mitteln zurückschlagen.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
41
www.vielfliegertreff.de
@fly: Ich hab das so verstanden, dass die Flüge und die Meilen etc. alle völlig regulär waren, dass der Betrug aber darin besteht, dass der "Kunde" ja nie vorhatte, das Reisebüro zu bezahlen, er also den Status "gratis erflogen hat", was natürlich nicht geht. In diesem Sinne meint der TE, dass der SEN Status betrügerisch erlangt wurde.

Ich muss sagen, dass ich es toll fände, wenn Lufthansa hier den Status wieder aberkennen würde. Hoffentlich gibt's irgendwo eine Regelung für solche Fälle. Zu erwarten ist es aber wohl leider nicht.

Lufthansa wird den Teufel tun, einen Kunden (noch dazu einen guten, weil SEN) dafür zu sanktionieren, dass er angeblich anderweitige zivilrechtliche Vergehen begangen haben sollen.

Zuletzt bearbeitet:

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
@jreichel

Ich verstehe dein Problem nicht so ganz, es ist doch wirklich nicht so schwer einer GmbH beizukommen. Das Geld mag weg sein, die GmbH ist es dann aber auch.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.903
185
im Paralleluniversum
Ich meine, irgendwo in den AGB von M&M gibt es einen Passus, dass Meilen nur für bezahlte Tickets gutgeschrieben werden. Ob damit die Zahlung an den Ticketaussteller oder der Geldeingang bei der Airline gemeint ist, kann man ja zumindest mal beim Fraud Department in Frage stellen. Vielleicht springen die drauf an, vielleicht nicht.

Da hast Du recht.
Ich befürchte, dass sich LH auf den Standpunkt stellt, Tickets sind bezahlt, aus Sicht von LH alles gut...
Aber ich drück Dir die Daumen und würde mich über freuen, wenn Du uns auf dem Laufenden hältst.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
41
www.vielfliegertreff.de
Ob damit die Zahlung an den Ticketaussteller oder der Geldeingang bei der Airline gemeint ist, kann man ja zumindest mal beim Fraud Department in Frage stellen.

Die Antwort darauf ist doch wirklich sonnenklar. LH wird sich hier schön raushalten, ihr Geld haben sie ja bekommen.

Als Reisebüro gegen Rechnung und Überweisung zu arbeiten und die Tickets stattdessen selbst von der eigenen RB-KK oder privaten KK abbuchen zu lassen, hat ja eine gewisse Tradition, verhilft es dem RB doch zu beachtlichen Umsätzen auf der verwendeten KK (was dann beispielsweise eine Centurion-Karte rechtfertigt) und natürlich einen Haufen Meilen oder Membership Rewards. Insofern handeln manche RBs in solchen Konstellationen nicht ausschließlich uneigennützig, tragen im Gegenzug aber freilich auch das Risiko, das so ausgelegte Geld nicht zu bekommen.

Ich weiß natürlich nicht, welche Gründe dich dazu bewogen haben, dem Kunden das Geld für die Tickets auszulegen, aber ganz grundlos tut man sowas eigentlich nicht, denn wozu ein solches Risiko eingehen, wenn man keinerlei Vorteile davon hat?

• Like
Reaktionen: codenameiceman

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.903
185
im Paralleluniversum
kein scherz, das hilft!

Wenn's dann mal so weit kommt, hört bei mir der SPass auf. Sind wir jetzt schon so weit, dass wir zu solchen MItteln greifen?
Ich zitiere mal aus der Website:

"D.h. Sie haben keine Sanktionen seitens der Polizei oder Staatsanwaltschaft zu befürchten.
Darüberhinaus geniessen Sie den Schutz unserer Organisation."

Wer sich selber als seriöser Geschäftsmann bezeichnet, kann sich hier wohl nicht wirklich wieder finden.
Vorher verzichte ich auf mein Geld, bevor ich in einem Atemzug mit solchen Machenschaften genannt werde. (n)

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
41
www.vielfliegertreff.de
Wenn's dann mal so weit kommt, hört bei mir der SPass auf. Sind wir jetzt schon so weit, dass wir zu solchen MItteln greifen?

Über Moskau Inkasso habe ich vor Jahren mal eine Reportage im TV gesehen, die sind demnach keineswegs im illegalen Bereich tätig, sondern leben eher von ihrem Namen (dort ist wohl gar kein Russe tätig) und einem Image, das sich aus Beiträgen wie dem deinen ergibt.

Deren Stärke besteht eher darin, dem Säumigen auf die Nerven zu gehen und durch Präsenz dafür zu sorgen, dass dessen Umfeld von der Zahlungsunmoral erfährt. Diese soziale Ächtung wirkt dann oft als Anreiz, Schulden zu begleichen.

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Über Moskau Inkasso habe ich vor Jahren mal eine Reportage im TV gesehen, die sind demnach keineswegs im illegalen Bereich tätig, sondern leben eher von ihrem Namen (dort ist wohl gar kein Russe tätig) und einem Image, das sich aus Beiträgen wie dem deinen ergibt.

Genau. War vor zig Jahren mal Spiegel TV oder Stern TV oder so.....

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.903
185
im Paralleluniversum

Mag sein. Da weisst Du sicher mehr als ich.
Ungeachtet dessen möchte ich dieses Unternehmen in meinem Verantwortungsbereich nicht beauftragen, egal wie seriös die arbeiten.
Da bevorzuge ich lieber den klassischen Weg und die gute "Verhütung"...

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.726
19
Nein; da muss ich Dich leider enttäuschen. Es sei denn, es hat sich in den letzten 31 Jahren, seit ich das mache, was geändert. ;)

ich weiß nicht, worauf sich Dein bestimmtes "Nein" jetzt bezieht.

Dass Abbuchungsaufträge und Einzugsermächtigungen beides Lastschriften sind? Oder dass man bei einem Abbuchungsauftrag seine eigene Bank bevollmächtigt, bestimmte Lastschriften einzulösen?

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
Ich muss sagen, dass ich es toll fände, wenn Lufthansa hier den Status wieder aberkennen würde. Hoffentlich gibt's irgendwo eine Regelung für solche Fälle. Zu erwarten ist es aber wohl leider nicht.

Du wünscht dir soeben das Ende des Rechtsstaates! So bitter das Los des OP ist müsste man LH sofort auf Tod und Teufel verklagen sollte sie auf zuruf von Dritten unberechtigt in einen bestehenden und rechtens zustande gekommenen Vertrages (Zwischen M&M und dem Betrüger) willkürlich eingreifen.

Ich wäre sogar sehr vorsichtig als OP über den Fall mit LH zu sprechen, da kommt man schnell in Teufels Küche. Der Pranger wure abgeschafft und es gibt Gesetze gegen solche Vorgehensweise.

Man stelle sich mal volgende Situation vor. Alles war wie vom OP beschrieben nur Du warst der Kunde, Du und der OP haben vereinbart, dass Du einen Teil der Rechnung erst in 6 Monaten zahlst, weil Du gerade nicht flüssig bist. Plötzlich hat der OP das vergessen und will die Kohle sorfort. Als Du Dich weigerts sofort zu zahlen und auf die Einhaltung der Vereinbarung bestehst wendet sich der OP an das Forum, nennt Deine Daten LH und schwärzt Dich vielleicht noch bei Deinem Arbeitgeber an...

Was sagst Du denn dazu?

PS: Bitte das als theoretischen Fall zur Verdeutlichung der Konsequenzen zu verstehen, ich habe keinen Grund die Geschichte des OP anzuzweifeln...

• Like
Reaktionen: dipoli

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Den bevorzugen alle, weil er günstiger ist. Nur wenn man damit nicht mehr weiterkommt, kann man entweder verzichten oder das Ganze eben an Experten geben. Hier geben ja auch viele ihre Flugsachen an EUclaim.

Ob Moskau Inkasso jetzt Experten sind oder nicht lassen wir jetzt aber dahingestellt....

Caribe_2000

Aktives Mitglied
30.10.2011
122
0
Die Frage ist völlig ernst gemeint. Bin Inhaber eines Reisebüros und von einem Kunden, für dessen Mileage Runs ich mir ein Bein ausgerissen habe, sehr geschickt gelinkt worden. Die Kurzfassung: Der Kunde ist neu, hat durch schnelles Bezahlen zu Beginn Vertrauen aufgebaut und sich dann auf Rechnung beliefern lassen. Habe sehr viel Arbeit in die Optimierung der Runs gesteckt, aber dann kamen statt Geld plötzlich nur noch Ausflüchte. Daraufhin habe ich eine Wirtschaftsauskunft eingeholt und in einen Abgrund geblickt. Zig Haftandrohungen und -anordnungen, Abgabe der EV vor ein paar Monaten... Es gibt deutliche Anzeichen, dass er durchaus Geld hat, aber er will es offensichtlich nicht für Dinge ausgeben, die man sich auch erschleichen kann. Ich vermute, das ist eine Art "Buchungsnomade", der alle paar Monate von einem Reisebüro zum nächsten weiterzieht. Das gerichtliche Mahnverfahren läuft, Betrugsanzeige habe ich bereits erstattet. Was dabei rauskommt, wird sich zeigen.

Eine ganz andere Baustelle ist jedoch die Tatsache, dass er sich mit meiner Hilfe den SEN ergaunert hat. Ich würde LH bzw. M&M gerne mitteilen, dass Meilen und Status mit unbezahlten Tickets und in offensichtlich betrügerischer Absicht erlangt wurden. Ob die das interessiert, kann ich nicht einschätzen, aber ich würde es zumindest gerne versuchen. Könnte mir vielleicht jemand die Kontaktdaten des Fraud Department nennen? Natürlich gerne auch per PN. Herzlichen Dank!

Also ich verstehe nicht, wieso ein Reisebüro Tickets auf Rechnung ausstellt. Diese Zahlungsvariante war bzw. musste früher vor zig Jahren so durchgeführt werden. Was (als Beispiel gesehen) das Pauschal Geschäft angeht, so hat ein Reisebüro das Inkasso Geschäft überhaupt nicht mehr, sondern der Veranstalter. Aber gut, hier handelt es sich ja auch um ein Flugticket.

Was mich allerdings noch mehr verwundert, dass Du den Urlaubsgast auch noch dabei hilfst einen Senator Status zu "ergaunern". In dem Fall bist Du an der Sache auch nicht ganz unbeteiligt.
Was mich noch mehr wundert, dass Du hier im Forum nach Hilfe fragst. Als "Geschäftsmann/frau" müsstest Du diverse Ansprechpartner und hilfsmittel eigentlich kennen.

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
ich weiß nicht, worauf sich Dein bestimmtes "Nein" jetzt bezieht.

Dass Abbuchungsaufträge und Einzugsermächtigungen beides Lastschriften sind? Oder dass man bei einem Abbuchungsauftrag seine eigene Bank bevollmächtigt, bestimmte Lastschriften einzulösen?

Dass Abbuchungsaufträge und Einzugsermächtigungen beides Lastschriften sind?

Sehe ich genauso.

Nur beim AbA muss die Bank des Schuldners das Ganze unterschreiben.
Z.B: ich bin als Unternehmer A Kunde bei Lieferant B.

B will sein Geld per AbA => muss meine (A)bBank das entsprechende Formlar unterschreiben und unterschrieben an B übersenden.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
Vielleicht hat sich der Gauner ja sogar bei den Loungetreffs eingetragen... Und vielleicht liest man ja auch noch interessantes bei den Statuszielen für 2012... ;)

jreichel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2009
298
224
Köln
www.distinctravel.de
ANZEIGE
300x250
Ich verstehe dein Problem nicht so ganz, es ist doch wirklich nicht so schwer einer GmbH beizukommen. Das Geld mag weg sein, die GmbH ist es dann aber auch.
Also, mein größtes Problem sind nach wie vor 2.600 EUR Außenstände. Sämtliche Maßnahmen, da noch dran zu kommen, laufen - Betrugsanzeige ist erstattet, der Mahnbescheid ist unterwegs, der Anwalt wetzt die Messer...

Lediglich als flankierende Maßnahme würde ich dem Kunden obendrein gerne Meilen und Status vermiesen, und deshalb habe ich diesen Thread eröffnet. Meine diesbezügliche Frage nach Kontaktdaten bei LH wurde blitzschnell per PN beantwortet, aber die sich danach entwickelnde Diskussion ist trotzdem sehr informativ.