• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kartenvergleich: (Reise-)Karten mit Versicherungsleistungen

ANZEIGE

Guenter

Aktives Mitglied
30.11.2010
134
8
ANZEIGE
Wir danken Ihnen für Ihre außerordentlich freundliche Interpretation der Versicherungsbedingungen.

Ihr
Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV)

• Like
Reaktionen: Tord

763

Erfahrenes Mitglied
05.02.2019
407
2
Wir danken Ihnen für Ihre außerordentlich freundliche Interpretation der Versicherungsbedingungen.

Ihr
Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV)
Unter „Kunst des Lesens“ verstehst Du also eine möglichst freie Interpretation.

Guenter

Aktives Mitglied
30.11.2010
134
8
Bei Zweifeln: Nachfragen, Telefonieren, E-Mail, Rechtsanwalt ... Es ist ganz einfach: Telefon vom Ladegeräte nehmen, Nummer wählen.

069 9797 3030

Oder wartest du darauf, dass das jemand aus dem Forum für dich macht?

Zuletzt bearbeitet:

763

Erfahrenes Mitglied
05.02.2019
407
2
Bei Zweifeln: Nachfragen, Telefonieren, E-Mail, Rechtsanwalt ... Es ist ganz einfach: Telefon vom Ladegeräte nehmen, Nummer wählen.

069 9797 3030

Oder wartest du darauf, dass das jemand aus dem Forum für dich macht?

Es war mir eine Freude.

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.934
166
MUC
War ein Direktflug nach Changsha, der normalerweise anschließend nach Guangzhou fortgesetzt wird. Wetterbedingt fiel die Landung in Changsha aus – und es gab einen Anschluss von Guangzhou nach Changsha.
Die Verspätung trat also während, nicht vor der Reise ein.

Wieso versuchst du es nicht einfach? Mehr als Ablehnen können Sie doch nicht.... ?

Guenter

Aktives Mitglied
30.11.2010
134
8
Ich vermute: Er hat es verpasst, ärgert sich darüber und möchte jetzt hören, dass es sowieso nicht funktioniert hätte.

763

Erfahrenes Mitglied
05.02.2019
407
2
Ich vermute: Er hat es verpasst, ärgert sich darüber und möchte jetzt hören, dass es sowieso nicht funktioniert hätte.

Du lässt Deiner Fantasie also nicht nur bei der Interpretation von Versicherungsbedingungen freien Lauf. [emoji23]

763

Erfahrenes Mitglied
05.02.2019
407
2
Wieso versuchst du es nicht einfach? Mehr als Ablehnen können Sie doch nicht.... ?

Es gibt nichts zu versuchen. Meine Frage bezog sich darauf, ob die Versicherungen irgend etwas über die Fluggastrechte hinaus abdecken – in dem ursprünglich genannten Fall. Und das tun sie ja, in ganz bestimmten Fällen, welche hier aber nicht zutreffend sind.

Die Verspätung war unerfreulich, aber von China Southern perfekt organisiert. Scheint auf der Strecke öfter vorzukommen.
Es war keine Zeit oder Notwendigkeit für irgendwelche zwanghaften(?) Abendessen auf Kosten der Versicherung.

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
968
14
Hat hier zufälligerweise jemand die Schweizer M&M Platinum (SwissCard)?

Habt ihr die Jahresgebühr verhandeln können und wenn ja, wieviel Rabatt habt ihr bekommen?

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.934
166
MUC
@tcu99

In der Übersicht fehlt noch die HVB VISA Infinite (600€ Jahregebühr):

A Reiseberatung Informationen zu Visa: Impfungen, Wetterprognosen, Sprachen, Zeitzonen, Öffnungszeiten von Banken, Währungsinformationen.
B Reiseunterstützung 24-Stunden-Notrufzentrale, Darlehen bei Verlust von
Reisezahlungsmitteln: 5.000 €, Unterstützung bei Umbuchungen, Info über diplomatische Kontakte.
C Reiserücktritts- und Reiseabbruchversicherung 20.000 € je Reise für Stornokosten, Umbuchungsgebühren aller versicherten Personen.
D Verpasste Abreise / verpasster Anschluss in C enthalten; für Verspätung öffentlicher Verkehrsmittel. Verspätungsschutz bis max. 500 €
E Verspätete Abreise in C enthalten; für Mehrkosten der Hinreise.
F Gepäckverspätung und erweiterte Gepäckverspätung Gepäckverspätung > 6 Stunden, Ersatzkäufe für Fortsetzung der Reise max. 375 €.
G Verweigerung des Boarding Mahlzeiten und Erfrischungen während der Wartezeit max. 500 €.
H Medizinische und andere Kosten im Notfall Heilbehandlung im Ausland: unbegrenzt, Kostenübernahmegarantie: 15.000 € (Erhöhung möglich), Such-, Rettungs-, Bergungskosten: 10.000 €.
I Krankenhaustagegeld für stationäre Aufenthalte im Ausland max. 250 €.
J Reisegepäckversicherung 5.000 € pro Person, bei Kreuzfahrten 10.000 € pro Person.
K Reiseunfallversicherung 500.000 € pro Person bei Tod/Invalidität; max. 10 Mio. €.
L Reisehaftpflichtversicherung max. 2 Mio. € pro Versicherungsfall.
M Rechtliche Kosten und Unterstützung auf Reisen 25.000 € pro Person.
N Leistung im Katastrophenfall in C enthalten; Mehrkosten für außerplanmäßige Rückreise oder Verlängerung nach Feuer oder Elementarereignissen.
O Geschäftsreiseversicherung Entsendung von Ersatzmitarbeitern (Umbuchungsgebühren / Mehrkosten für Economy Ticket).
P Hole-in-one Versicherung Bewirtung bis max. 250 €.
Q Raub nach Bargeldabhebung 300 € pro Fall, max. 600 € p. a.
R Einkaufsversicherung* max. 3.000 € pro Fall, max. 15.000 € p. a. Mindestpreis pro Gegenstand: 100 €.
S Schlüsselverlustversicherung 250 € pro Fall, max. 500 € p. a.

Priority Pass (Prestige?)

Versicherungsbedingungen

Preis/Leistungsverzeichnis

763

Erfahrenes Mitglied
05.02.2019
407
2
Frage: Wetterbedingt fiel die geplante Landung in Changsha aus und der Flug CZ332 landete in Guangzhou, von wo ein Flug nach Changsha organisiert wurde. Das führte zu mehr als vier Stunden Verspätung.

Fluggastrechte sind ja in diesem Fall nicht relevant. Ist das in irgend einer Weise evtl. durch die Versicherungen der Amex Platinum oder Sparda MC Platinum abgedeckt?

Bei Amex sieht es so aus, als würden hier nur tatsächlich entstandene Zusatzkosten erstattet.
Nachtrag: Bei Revolut Premium sind auch wetterbedingte Flugverspätungen ab vier Stunden mit "bis zu 320 GBP" abgedeckt:

What is covered

If the departure of the Public Transport on which you are booked to travel, according to Your travel itinerary, is delayed by at least 4 hours due to:
– adverse weather;
– strike action;
– industrial action;
– mechanical breakdown ;
– technical fault;
– closure of air space directly due to volcanic eruption; or 3 closure of air space directly due to a natural disaster;

We will pay You:
– an initial compensation amount of £80 if You are delayed for more than 4 hours;
– an additional compensation amount of £80 for each complete hour You are delayed after the initial 4 hour period, up to a maximum payment of £320 per Trip.

Ist ja auch hier im Thread genannt. Hatte gar nicht damit gerechnet, dass hier eine – in meinem Fall – bessere Versicherungsleistung angeboten wird als bei den "richtigen" Premium-Produkten.

EDIT: Und geirrt habe ich mich auch noch. Es geht hier ja um verspätete Abflüge, nicht um die Ankunft … :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Max Herbst von FMH hat im Auftrag vom Handelsblatt Reisekreditkarten getestet.

Sehr gut haben je nach Test-Vorgabe 1Plus Visa von SCB, Gebuhrenfrei Gold von Advanzia, BC Visa und Deutschland-Kreditkarte Gold von PS abgeschnitten.

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.934
166
MUC
Max Herbst von FMH hat im Auftrag vom Handelsblatt Reisekreditkarten getestet.

Sehr gut haben je nach Test-Vorgabe 1Plus Visa von SCB, Gebuhrenfrei Gold von Advanzia, BC Visa und Deutschland-Kreditkarte Gold von PS abgeschnitten.

Nach welchen "Kriterien" und wo findet man diesen "Test"?

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
1.063
985
Sagt mal, liege ich da eigentlich richtig, dass diese Versicherungen bei Individualreisen völlig wertlos sind?

Bei Advanzia bspw. steht in 4.1, dass mindestens 50% der Gesamtreisekosten vor Abreise bezahlt sein müssen. Wenn man aber (wie man es vernünftigerweise tut) das Hotel erst bei Abreise zahlt, ist das eben nicht erfüllt.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.950
6.168
Man kann ja z.B. die Flugbuchung vorab bezahlen.
Ob Vorabzahlung beim Hotel sinnvoll ist oder nicht, kann man m.E. nicht pauschal sagen.

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
1.063
985
Wieso? Ganz grundsätzlich ist das nie sinnvoll (sofern man die Option hat bei der Abreise zu zahlen), denn so besteht nicht das Risiko dass das Geld bei ner Insolvenz weg ist.

Und vor allem hat man halt noch die Möglichkeit, wenn was nicht passt, einen Teil des Geldes abzuziehen (bspw. 10% wegen Baulärms) und dann muss das Hotel erstmal nen Anwalt einschalten wenn sie es haben wollen.

Ich vermeide ja Vorkasse immer wenn es irgendwie geht, weil dann eben halt das Geld erstmal weg ist und wenn man es wieder haben will, kann das schwierig bis unmöglich sein, insbesondere ins Ausland und bei Insolvenzen (aufs Chargeback würde ich mich nicht verlassen wollen).
Auch finde ich es nicht fair und nicht gerecht, wenn eine Fluglinie/Hotel mehrere Wochen vorher das Geld haben will, weil sie zu dem Zeitpunkt keinerlei Leistung erbracht, keinerlei Kosten hatten, man räumt denen im Endeffekt einen zinslosen Kredit ein, einfach so.

User1442xyz

Erfahrenes Mitglied
30.08.2014
834
7
Sagt mal, liege ich da eigentlich richtig, dass diese Versicherungen bei Individualreisen völlig wertlos sind?

Bei Advanzia bspw. steht in 4.1, dass mindestens 50% der Gesamtreisekosten vor Abreise bezahlt sein müssen. Wenn man aber (wie man es vernünftigerweise tut) das Hotel erst bei Abreise zahlt, ist das eben nicht erfüllt.

Wenn du das Hotel Erst bei Abreise zahlst, dann brauchst du auch keine Reiserücktrittsversicherung mehr.
Und zumindest die Hinfahrt zahlt man doch i.d.R. trotzdem VOR Reiseantritt, oder fährst du mit dem Taxi in Urlaub?

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
6
Auch finde ich es nicht fair und nicht gerecht, wenn eine Fluglinie/Hotel mehrere Wochen vorher das Geld haben will, weil sie zu dem Zeitpunkt keinerlei Leistung erbracht, keinerlei Kosten hatten, man räumt denen im Endeffekt einen zinslosen Kredit ein, einfach so.
Du bekommst im Gegenzug doch i.d.R. einen deutlich günstigeren Preis als bei Zahlung vor Ort. Finde ich durchaus fair.
Übrigens sind es bei Advanzia allgemein 50% der Transportkosten, nur bei Reisen mit dem Privat-PKW spielen die Hotelkosten eine Rolle.