• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kartenvergleich: (Reise-)Karten mit Versicherungsleistungen

ANZEIGE

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.934
166
MUC
ANZEIGE
Diners Club hat gerade Versicherungsleistungen verdoppelt, die Vintage hat meines Erachtens ein besseres P/L Verhältnis, als die Amex Plat

Inwiefern verdoppelt? Die sind aber doch aber an Karteneinsatz gekoppelt, oder? Das ist bei Diners dann immer ein Problem.

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.934
166
MUC

Guenter

Aktives Mitglied
30.11.2010
134
8
Leistungsupgrade sind meine Zahlen im Vergleich zu deinen.
Die einzigen Versicherungen, die ich bisher bei Amex in Anspruchgenommen habe, waren Flug- und Gepäckverspätung 4 Stunden.
Amex Plat: 200 €/ 400 €
DC Vin neu: 300 €/ 600 €
Aber ich mache hier ja kein Marketing für DC ....

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.934
166
MUC
Leistungsupgrade sind meine Zahlen im Vergleich zu deinen.
Die einzigen Versicherungen, die ich bisher bei Amex in Anspruchgenommen habe, waren Flug- und Gepäckverspätung 4 Stunden.
Amex Plat: 200 €/ 400 €
DC Vin neu: 300 €/ 600 €
Aber ich mache hier ja kein Marketing für DC ....

Ok, aber das Leistungsupgrade kostet extra:

• Die Möglichkeit besteht für alle Diners Club Classic Cards, Co-Brand Cards oder Golf Cards sowie Firmenkarten (ausgenommen Travel Account)
  • Dieses Leistungs-Upgrade ist für Karteninhaber der Diners Club Vintage Card bereitskostenlos inkludiert.
  • Bei der Diners Club Golf Card auch für das Golf-Zusatzversicherungspaket gültig**
  • Die Upgrade-Gebühr beträgt EUR 20,– pro Jahr
  • Die Versicherungssummen verdoppeln sich mit diesem Upgrade*!
  • Das Leistungs-Upgrade der doppelten Versicherungssummen gilt auch für bereits gebuchte Reisen, sofern bei Anmeldung der Versicherungsfall noch nicht eingetreten bzw. vorhersehbar war.

Ändert aber leider nichts daran, dass die Versicherung einige Einschränkungen hat: Geringe Versicherungswerte (auch nach Upgrade), hohe Eigenbeteiligung und zwingende Bezahlung mit der Karte (daher u.a. nicht für bestehende Buchungen).

Muss natürlich jeder für sich wissen, ob das für ihn relevant ist.

Guenter

Aktives Mitglied
30.11.2010
134
8
Man beachte das Wort "kostenlos" bei der Vintage Karte. Bei Amex Platin muss man auch mit der Karte bezahlt haben, und dort gibt es zu JEDER Versicherung einen Selbstbehalt.

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.934
166
MUC
Man beachte das Wort "kostenlos" bei der Vintage Karte. Bei Amex Platin muss man auch mit der Karte bezahlt haben, und dort gibt es zu JEDER Versicherung einen Selbstbehalt.

Auch die Amex ist im ersten Jahr problemlos rechnerisch „kostenlos“, aber Deckungshöhe der Versicherungen sind höher und Eigenbeteiligungen niedriger. Muss natürlich jeder abwägen, was wichtiger ist, wollte das nur mal genau wissen.

Bei meiner MC Platinum sind z.B. alle Versicherungsleistungen bis auf Mietwagen ohne Einsatz der Karte gültig. Aber genug off-topic.

Guenter

Aktives Mitglied
30.11.2010
134
8
Ich widerspreche - die Versicherungssummern der gehypten Amex Plat sind niedriger als die bei der DC Vin, die Eigenbeteiligung höher.
Beispiele:

Flugverspätung: Amex 200, DC 300
Gepäckverspätung >4h: Amex 400, DC 600
Unfall: Amex 75 000, DC 375 000
Reisegepäck: Amex 3 000 - 10%, DC 4 000 - 0%
Haftpflicht: Amex 1 Mio, DC 2 Mio
Auslandsreise-KV: Amex nur mit Karteneinsatz, DC ohne Karteneinsatz (Eigenbeteiligung spielt keine Rolle, übernimmt die KV)

Fazit: Bei allen Versicherungen, die sowohl von Amex Plat als auch DC Vin angeboten werden, sind die Leistungen bei DC deutlich besser. Ausnahme: Reise-Storno/-Abbruch

@Franzose: "kostenlos" bezog sich auf deine Bemerkung, dass das upgrade etwas kostet. Bei der Vin ist das nicht richtig.

Zuletzt bearbeitet:

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.934
166
MUC
Fazit: Bei allen Versicherungen, die sowohl von Amex Plat als auch DC Vin angeboten werden, sind die Leistungen bei DC deutlich besser. Ausnahme: Reise-Storno/-Abbruch

@Franzose: "kostenlos" bezog sich auf deine Bemerkung, dass das upgrade etwas kostet. Bei der Vin ist das nicht richtig.

Daher schrieb ich ja, dass es drauf ankommt, was man sucht. [emoji6]
Für mich sind rein Reiseabbruch/Storno interessant als Versicherung.

Wieso, kostet das Upgrade bei der Vintage nichts?

Guenter

Aktives Mitglied
30.11.2010
134
8
Classic: +20 €
Vin: kostenlos
"Premium-Versicherungspaket - für Sie ist ein Versicherungspaket mit doppelten Versicherungssummen bereits kostenlos inkludiert. (ausgenommen die Verkehrsmittel-Unfallversicherung)"
https://www.dinersclub.at/karten/privatkarten/vintage-card.html

Ich hatte mich - wie man vielleicht bemerkt - wieder einmal über Amex Plat geärgert, wollte eine Unklarheit bei den Versicherungsbedingungen klären ("versichert mit der jeweils höchsten Karte, in deren Besitz ...")
Telefonisch: Habe nach 10 Minuten aufgelegt, nachdem mein Gesprächspartner überhaupt nichts verstanden hat ("Haben Sie eine Payback-Zusatzkarte zur Gold-Karte?" - "Nein, eine Platin-Karte und eine Payback-Karte" - "also eine Payback-Zusatzkarte zur Platin-Gold-Partnerkarte", das ganze etwa 5x - Oh Herr, vergib ihm! Aufgelegt).
Auf die E-Mail Antwort warte ich seit einer Woche.
DC: Antwortzeiten per Mail bisher typisch 60 min - 90 min.

Klares DC-Manko: USD>EUR Umrechnung. Aber es gibt ja die DKB.

Zuletzt bearbeitet:

763

Erfahrenes Mitglied
05.02.2019
407
2
Frage: Wetterbedingt fiel die geplante Landung in Changsha aus und der Flug CZ332 landete in Guangzhou, von wo ein Flug nach Changsha organisiert wurde. Das führte zu mehr als vier Stunden Verspätung.

Fluggastrechte sind ja in diesem Fall nicht relevant. Ist das in irgend einer Weise evtl. durch die Versicherungen der Amex Platinum oder Sparda MC Platinum abgedeckt?

Bei Amex sieht es so aus, als würden hier nur tatsächlich entstandene Zusatzkosten erstattet.

Zuletzt bearbeitet:

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.934
166
MUC
Habe mal einen kurzen Vergleich gemacht:

• Kann es sein, dass der Versicherungsumfang der M&M CC und der HHonors CC identisch sind?
  • Die Vintage ist nur in Österreich im ersten Jahr gratis, oder? Gab es nicht auch ein Umsatzlimit, ab dem die Karte gratis ist?
  • In Kombination mit der M&M oder HHonors Karte für Mietwagen würde sich dann fast die Amex Platinum abbilden lassen (bis auf Reisestorno/abbruch)?

Liege ich da soweit richtig?

763

Erfahrenes Mitglied
05.02.2019
407
2
Ist das pauschal? Oder muss man bei einer 4-stündigen Verspätung Belege "vom Wirt" einreichen?
Sofern man nicht mit der Karte zählt, wird laut den Besingungen eine Original[emoji769]-Rechnung benötigt. Ich bezweifle allerdings, dass in meinem Fall überhaupt etwas erstattet worden wäre, denn:

„Es werden Ihnen bis zu EUR 200 pro Person für zusätzliche Reise-, Verpflegungs- und Unterbringungskosten *vor* Ihrer tatsächlichen Abreise erstattet bei …“

• Like
Reaktionen: rschulz76

Guenter

Aktives Mitglied
30.11.2010
134
8
Vor der Abreise heißt in deinem Fall: bevor du in das Flugzeug des Anschlussfluges Changsha einsteigst.
Die Rechnungen müssen alle mit Amex gezahlt werden, wenn Amex angenommen wird.
Erstattung völlig problemlos (eigene Erfahrung)

Guenter

Aktives Mitglied
30.11.2010
134
8
@Franzose

Fast.
M&M CC und HH CC werden beide von der DKB herausggeben, könnte also gut ein.
Ist eigentlich egal, nimm halt die österreichische Karte (problemlos, brauchst kein Bankkonto oder die Staatsbürgerschaft wechseln).
So ist es. Eigentlich Plat+ (zB KV ohne Karteneinsatz,wäre mir wichtig)

Anmerkung: Ich hatte protestiert, weil in den ursprünglichen AVB bezüglich KV stand: "Rücktransport nach Österreich" - da wollte ich aber garnicht hin. Wurde inzwischen geändert. ;-)

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.934
166
MUC
@Franzose

Fast.
M&M CC und HH CC werden beide von der DKB herausggeben, könnte also gut ein.
Ist eigentlich egal, nimm halt die österreichische Karte (problemlos, brauchst kein Bankkonto oder die Staatsbürgerschaft wechseln).
So ist es. Eigentlich Plat+ (zB KV ohne Karteneinsatz,wäre mir wichtig)

Anmerkung: Ich hatte protestiert, weil in den ursprünglichen AVB bezüglich KV stand: "Rücktransport nach Österreich" - da wollte ich aber garnicht hin. Wurde inzwischen geändert. ;-)

Ist die Vintage ab einem gewissen Jahresumsatz Gebührenfrei?

763

Erfahrenes Mitglied
05.02.2019
407
2
Vor der Abreise heißt in deinem Fall: bevor du in das Flugzeug des Anschlussfluges Changsha einsteigst.
Die Rechnungen müssen alle mit Amex gezahlt werden, wenn Amex angenommen wird.
Erstattung völlig problemlos (eigene Erfahrung)

War ein Direktflug nach Changsha, der normalerweise anschließend nach Guangzhou fortgesetzt wird. Wetterbedingt fiel die Landung in Changsha aus – und es gab einen Anschluss von Guangzhou nach Changsha.
Die Verspätung trat also während, nicht vor der Reise ein.

Guenter

Aktives Mitglied
30.11.2010
134
8
Die Kunst des Lesens ist eine herrliche Gabe:

1.2.3 Verpasste Verbindung: Sie verpassen Ihr(en) Anschluss-Flug, -Zug oder
-Schiff und es steht innerhalb von 4 Stunden ab der bekannt gegebenen
Abfahrtszeit keine Alternative zur Verfügung.

763

Erfahrenes Mitglied
05.02.2019
407
2
ANZEIGE
Die Kunst des Lesens ist eine herrliche Gabe:

1.2.3 Verpasste Verbindung: Sie verpassen Ihr(en) Anschluss-Flug, -Zug oder
-Schiff und es steht innerhalb von 4 Stunden ab der bekannt gegebenen
Abfahrtszeit keine Alternative zur Verfügung.

Das ist richtig.

Es war (wie gesagt) kein Anschlussflug vorgesehen. Dieser wurde nur aufgrund der entfallenen Landung organisiert. Dadurch war ich vier bis fünf Stunden später am geplanten Ziel.
Somit ist die Verspätung nicht *vor* der Reise eingetreten, was in den Bedingungen hervorgehoben wird. Zudem stand der zusätzliche Flug innerhalb von vier Stunden zur Verfügung.

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber bisher erscheint mir das nicht plausibel.