• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kartenvergleich: (Reise-)Karten mit Versicherungsleistungen

ANZEIGE

SamprasTopspin

Neues Mitglied
03.08.2018
20
8
Ergänzung zur Hanseatic Bank Gold VISA

Auf meine e-Mail-Anfrage zu Limits erhielt ich vom Support folgende Antwort:
"Beachten Sie bitte, dass maximal 3.000,- EUR mit Ihrer Kreditkarte pro Tag online bezahlt werden können und maximal 10.000,- EUR pro Tag durch Eingabe der PIN an einem Terminal oder bei manueller Anfrage möglich sind."

Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber sollte sich eine Reise im Wert von über 3.000,- EUR mit Einmalzahlung nicht per manueller Anfrage zahlen lassen, wäre das natürlich schlecht, weil in diesem Fall die KArte für derartige Reisen nicht genutzt werden kann. Weiß da jemand etwas?

Neben den bereits genannten Versicherungen bietet die Karte übrigens auch eine Handy-Verlustversicherung ("SicherSmartphone") für den Karteninhaber mit einer Höchstgrenze von 250,- EUR, einem Selbstbehalt von 10% (bzw. min. 25,- EUR) sowie Deckung von max. 50 EUR mißbräuchlich entstandenen Mobilfunkkosten. Die Wartezeit für diese Versicherung ist 7 Tage nach erstmaligem Karteneinsatz.

Die detaillierten Versicherungsbedingungen (auf der Hanseatic-Bank-Website nirgends zu finden) habe ich ebenfalls vom Support angefordert und hier als pdf hochgeladen: https://docdro.id/zbbcSvU

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: raphna

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.503
1.807
Hat sich schon jmd. mit der TUI Card Titan bzw. der Leistung dieser Karte beschäftigt?
Als Reise KK scheinbar gar nicht schlecht.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.715
10.755
CPT / DTM
Hat sich schon jmd. mit der TUI Card Titan bzw. der Leistung dieser Karte beschäftigt?
Als Reise KK scheinbar gar nicht schlecht.

Klicke im ersten Beitrag auf zitieren, nimm eine Karte, die vielleicht möglich ähnlich ist, lösche alle anderen aus dem Zitat raus, und dann ändere die verbliebenen Daten einfach ab

Bally

Neues Mitglied
19.05.2012
11
3
Ergänzung zur Hanseatic Bank Gold VISA

Auf meine e-Mail-Anfrage zu Limits erhielt ich vom Support folgende Antwort:
"Beachten Sie bitte, dass maximal 3.000,- EUR mit Ihrer Kreditkarte pro Tag online bezahlt werden können und maximal 10.000,- EUR pro Tag durch Eingabe der PIN an einem Terminal oder bei manueller Anfrage möglich sind."

Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber sollte sich eine Reise im Wert von über 3.000,- EUR mit Einmalzahlung nicht per manueller Anfrage zahlen lassen, wäre das natürlich schlecht, weil in diesem Fall die KArte für derartige Reisen nicht genutzt werden kann. Weiß da jemand etwas?

Die Hanseatic Bank zieht das auch konsequent durch. Wir wollten unser Hotel damit bezahlen, welches 3100,- € gekostet hat. No Way mit der Hanseatic Gold Card - wir haben uns an der Hotline den Mund fusselig geredet und auch eine Einzahlung auf das KK-Konto angeboten. Fazit: mussten mit anderer Karte bezahlen und haben die Versicherung extra gekauft --> die Karte wurde umgehend gekündigt.

• Like
Reaktionen: ReviloCGN und konavf

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.599
1.219
Die Hanseatic Bank zieht das auch konsequent durch. Wir wollten unser Hotel damit bezahlen, welches 3100,- € gekostet hat. No Way mit der Hanseatic Gold Card - wir haben uns an der Hotline den Mund fusselig geredet und auch eine Einzahlung auf das KK-Konto angeboten. Fazit: mussten mit anderer Karte bezahlen und haben die Versicherung extra gekauft --> die Karte wurde umgehend gekündigt.

Sollte man bedenken. Insbesondere bei Arztbesuchen/Krankenhausbesuchen, wo dann mal gerne die Hand für die Karte zuerst aufgehalten wird.

• Like
Reaktionen: ReviloCGN

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.950
6.168
Kann man nicht in solch einem Versicherungsfall diese Kosten mit irgend einer Zahlungsart begleichen, ohne dass dies auf die Erstattung durch die Versicherung einen Einfluss hätte?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.950
6.168
Karteneinsatz zur Bezahlung der Reise, ja; aber auch Karteneinsatz bei Bezahlung der Krankenhauskosten (bzw. anderer Kosten nach Eintritt des Versicherungsfalls)? Genau das war ja meine Frage.

S

sir_hd

Guest
Dann schau mal auf die erste Seite und du wirst feststellen, dass die meisten Versicherungsleistungen an den Karteneinsatz gebunden sind. Und für eine AKV lohnt sich die Karte nicht.

Genau das ist der Punkt, warum ich z.B. den Vorteil der Amex Gold nicht sehe. Lieber die Amex Green (Beitragsfrei + Turbo) und mit einer guten KK abdecken, die unabhängig vom Karteneinsatz Versicherungen abdeckt. Sparkasse/DKB Gold oder Barclaycard Platinum sind so zwei Vertreter und in Kombination auch günstiger als die Amex Gold.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.599
1.219
Karteneinsatz zur Bezahlung der Reise, ja; aber auch Karteneinsatz bei Bezahlung der Krankenhauskosten (bzw. anderer Kosten nach Eintritt des Versicherungsfalls)? Genau das war ja meine Frage.

Schau doch einfach auf die erste Seite des Threads... . Karteneinsatz bedeutet Karteneinsatz.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.950
6.168
und Blaukraut bleibt Blaukraut...
Die Frage ist, *welcher* Karteneinsatz für den Versicherungsschutz relevant ist. M.E. ist es der Karteneinsatz bei Bezahlung der Reise (wie auch immer Reise im Detail bei der konkreten Kreditkarte definiert ist).
Das ist etwas vollkommen anderes als die Frage nach einer Pflicht zur Zahlung von versicherungsfallbezogenen Leistungen nach Eintritt des Versicherungsfalls. Und um letztere geht es hier; daher meine weiterhin unbeantwortete Frage.

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.934
166
MUC
Reisegepäck habe ich z.B. in meiner erweiterten Hausratversicherung drin, ein sinnvolles Feature für mich. Für die Reise Komfort Versicherung habe ich aber keine Idee. Kann mir eventuell mal jemand einen Anwendungsfall nennen, wozu dies sinnvoll wäre?

Reise Komfort ist zu meinem Erschrecken in der DKB MasterCard Platinum nicht enthalten. Alternative?

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.715
10.755
CPT / DTM
und Blaukraut bleibt Blaukraut...
Die Frage ist, *welcher* Karteneinsatz für den Versicherungsschutz relevant ist. M.E. ist es der Karteneinsatz bei Bezahlung der Reise (wie auch immer Reise im Detail bei der konkreten Kreditkarte definiert ist).
Das ist etwas vollkommen anderes als die Frage nach einer Pflicht zur Zahlung von versicherungsfallbezogenen Leistungen nach Eintritt des Versicherungsfalls. Und um letztere geht es hier; daher meine weiterhin unbeantwortete Frage.

Das steht normalerweise in den Versicherungsbedingungen der jeweiligen Kreditkarte...

S

sir_hd

Guest
Für den einen oder anderen vielleicht eine Überlegung... Konnte mich hier nicht entscheiden, wenn dann wäre es die Barclaycard Platinum geworden. Mietwagen fahre ich aber immer seltener, da ich am Zielort hauptsächlich mit ÖPNV unterwegs bin.

Mein Sparkassen Konto schlummert ungenutzt, aber die Kreditkarten der Sparkassen sind ja jetzt gar nicht so übel. Heute habe ich auf die Gold umgestellt. Üblich wie bei den meisten ist Reiserücktrittsversicherung, Auslands-KV inkl. Rücktransport, KFZ Schutzbrief im Ausland und 13x kostenfrei im Ausland Bargeld abheben. Sämtliche Versicherungen sind unabhängig vom Karteneinsatz. AEE sind 1%, was z.B. unter M&M, DKB oder manch anderen Gold Karten liegt. Einzig Bargeld innerhalb Deutschlands ist teuer: 5€ je Abbuchung. Mich kostet die Karte 30€ / Jahr, Betrag wird jedoch direkt von der DKB eingezogen.

Nun geisterten vor längerer Zeit die Gerüchte durch Twitter, dass Anfang 2019 DKB (und BW Bank?) und später 2019 auch viele Sparkassen ihr Kreditkarten Portfolio in Apple Pay bringen. Für diese Konditionen ist die Karte für mich optimal. Auch die Sparkasse kann mal ein gutes Angebot haben, wollte ich mal so sagen... ;)

Ach und übrigens hat sie natürlich NFC und die Sparkasse bietet inzwischen Push zu Umsätzen an, was mir die DKB nicht zusichern konnte.

2

2und4zig

Guest
Auch die Sparkasse kann mal ein gutes Angebot haben, wollte ich mal so sagen... ;)

Klingt gut. Ist recht ähnlich zu den Genossenschaftsbanken. Wer ist denn Hauptversicherungsleister, vor allem bei Reiserücktritt? Bei den Genossenschaftsbanken ist dies R+V (Außnahme Sparda). Hätte so eine Karte keine Girokontenbindung wäre das auch meine Wahl. Aber ein Girokonto bei diesen Vereinen... das übersteigt mich.

2

2und4zig

Guest
Das es die Karte schon mal für 30 EUR gibt ist auf den individuellen Verhandlungsspielraum zurückzuführen. Also eine Trumpfkarte seitens der Kreissparkasse wenn sich Kunden über hohe Kontoführungsgebühren beschweren. Davon höre ich immer wieder mal. Bei einem Gemeinschaftskonto dann 60 EUR.

Das der Betrag aber über ein Fremdinstitut (DKB) eingezogen wird habe ich noch nie gehört. Klasse, wie hast Du das geschafft? Darf ich fragen wieviel Du für das Girokonto bezahlst?

S

sir_hd

Guest
Klingt ja außergewöhnlich günstig, welche Sparkasse ist das und wie funktioniert der Einzug via DKB?

Eine größere Sparkasse in Südwestdeutschland ;) Ich profitiere jedoch von einem studentischen Sonderpreis (prüft einfach mal die Preise eurer lokalen Sparkasse). Sonst wäre die Jahresgebühr 60€, inklusive Rückerstattung bis zur Hälfte des Jahrespreises (ab 5.000€ Umsatz). Da ich diese Konditionen Übergangsweise nur bis Jahresende bekomme, folgen dann nochmal Verhandlungen. Es hieß aber schon, man könnte da schon dauerhaft "etwas machen" bei der Kontoführungs- + Kartengebühr.

Einzug siehe unten...

Das es die Karte schon mal für 30 EUR gibt ist auf den individuellen Verhandlungsspielraum zurückzuführen. Also eine Trumpfkarte seitens der Kreissparkasse wenn sich Kunden über hohe Kontoführungsgebühren beschweren. Davon höre ich immer wieder mal. Bei einem Gemeinschaftskonto dann 60 EUR.

Das der Betrag aber über ein Fremdinstitut (DKB) eingezogen wird habe ich noch nie gehört. Klasse, wie hast Du das geschafft? Darf ich fragen wieviel Du für das Girokonto bezahlst?

Stichwort Einzug: Ihr müsst bei eurer Sparkasse einen Änderungsantrag stellen. Der erste front-desk Mitarbeiter wusste darüber nicht bescheid, die Filialleiterin meinte jedoch dann es sei kein Problem. Falls ihr in der Vergangenheit schonmal eine Sparkassen Kreditkarte beantragt hattet, dann schaut mal in eure Unterlagen: Im Antrag steht ausdrücklich, dass das Konto auch per Lastschrift von einem beliebigen Drittkonto eingezogen werden kann. IBAN angeben und fertig. Explizit steht (in meinem Antrag) auch nichts von ausschließlich deutschen IBANs. Da das alles über Bayern Card Services läuft, dürfte das sicherlich für alle Sparkassen (die mit BCS zusammenarbeiten) gelten.

Rundum für Leute auf der Suche nach einem leichten Versicherungspaket ohne Kartennutzung, MasterCard und einem anständigen Institut so sicherlich ganz in Ordnung.

EDIT: Ein Girokonto bei der entsprechenden Sparkasse ist jedoch natürlich Voraussetzung. Die Konditionen abseits der Versicherungen im Einzelnen hängen jedoch auch immer wieder von SPK zu SPK ab. Eine Nachbarsparkasse hat z.B. höhere AEE (1,5%), dafür 2x im Monat kostenfrei im Ausland Geld abheben.

Zuletzt bearbeitet:

bluzbluz

Erfahrenes Mitglied
28.10.2018
440
0
STR
Wird denn auf die Interne Bonität geachtet, oder nur auf die Schufa? Interne Bonität dürfte bei mir sehr schlecht sein.

sommerp

Erfahrenes Mitglied
07.08.2016
251
2
Der Amex Gold Fahrzeugschutzbrief ist etwas fürn arsch.

Hatten gerade einen Pannenfall.
Der Amex Notdienst hätte abschleppen und maximal 2 Tage einen Mietwagen gezahlt.

Da wir aber nicht in 2 Tagen das Auto holen können, sondern erst auf dem Rückweg ist das sinnlos.

Bei der HUK Coburg ist bei der Haftpflicht sowas eh kostenlos dabei.
Die zahlen bis zu 7 Tage einen Mietwagen. Ebenso abschleppen.

Also einzige sinnvolle Versicherung ist die Reiserücktritt bei der Amex Gold.

Oder wie seht ihr das?

2

2und4zig

Guest
Also einzige sinnvolle Versicherung ist die Reiserücktritt bei der Amex Gold.
Die aber auch nur bei Karteneinsatz gilt. Wie ist das eigentlich wenn man einen Campingplatz oder eine kleine Ferienwohnung ohne Amex-Bezahlmöglichkeit bucht? Gibt es wie bei Barclay eine Überweisungsfunktion?

Ich finde die Assistance-Hilfe in der Theorie noch ganz gut... also Problembewältigung während der Reise. Habe aber noch keine praktische Erfahrung damit gemacht.

Übernahme der Rettungs- und Bergungskosten finde ich auch ganz okay.

Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.950
6.168
ANZEIGE
Wieso sind die Fahrzeugschutzbriefe eigentlich stets auf Europa beschränkt? Wieso gelten sie nicht auch für Mietwagen in Nord- oder Südamerika?