EW: Kein Prio-Boarding mehr bei EW

ANZEIGE

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
ANZEIGE
....
Interflug: auf meinen (Urlaubsstrecken) ist EW die Konkurrenz für eben genannte und ich habe dort also mit 8kg einen Mehrwert

Im Urlaub checke ich mein Gepäck sowieso ein. Falls da mein Handgepäck am Gate eingecheckt würde, wäre das nicht ganz so tragisch, da ich ja sowieso auf mein regulär aufgegebenes Gepäck am Band warten muss.

In den Urlaub fliege ich auch nicht zwei, drei mal die Woche, sondern vermutlich nur zwei, drei mal pro Jahr.

Ich nutze EW (falls nicht auf BA unterwegs) um von einer europäischen Hauptstadt in die andere zu fliegen. Ich fliege regelmässig, mehrmals im Monat. Dabei ist es für mich von Vorteil, die Zeit um von A nach B zu kommen möglichst kurz zu halten. Meistens reise ich nur mit Handgepäck, muss ich dieses am Gate einchecken, bedeutet das zusätzliche Wartezeit.

Auf meiner Strecke ist BA die Konkurrenz für EW und dort habe ich mit den 23 kg einen Mehrwert.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

Freddorick

Aktives Mitglied
08.12.2015
185
0
NYC
Ich finde den Trend bei EW verglichen mit FR erstaunlich. Bevor FR mit always getting better angefangen hat wurde dort häufig gewogen und jedes Gramm zu viel bemängelt. Irgendwann hat man gemerkt, dass die Passagiere das nicht mögen und hat angefangen kundenfreundlicher zu werden.

Bei EW scheint man genau in die andere Richtung zu gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.270
1.095
Das ist ja auch der Grund warum ich diese lächerlichen 8 kg kritisiere. Mir geht es um das benötigte Platzvolumen von einem Handgepäckstück und da ist es das völlig unerheblich ob ich nun 13kg oder 7 kg Inhalt da drin habe. Und auch die Bins werden nicht damit überlastet. Ich habe da irgentwo meine ich mal was von 200kg pro Bin gelesen. Selbst Easyjet lässt ein Handgepäckstück in vorgeschriebenen Massen aber OHNE Gewichtsbeschränkung zu. Ich persönlich werde mich an diese Zwangs-8kg Regelung NICHT halten. Das hat mich auch bei etlichen Abflügen ex VIE oder jetzt neu eben auch CGN auch noch nie dran gehindert ein Flugzeug zu besteigen. Was viel sinnvoller als wiegen wäre, die Einhaltung der Stückzahlen.

Sind 35-40 kg pro Bin.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Ich finde den Trend bei EW verglichen mit FR erstaunlich. Bevor FR mit always getting better angefangen hat wurde dort häufig gewogen und jedes Gramm zu viel bemängelt. Irgendwann hat man gemerkt, dass die Passagiere das nicht mögen und hat angefangen kundenfreundlicher zu werden.

Bei EW scheint man genau in die andere Richtung zu gehen.

Bei FR kann man auch immer mehr Leistungen – natürlich gegen Cash – dazubuchen. Wie Fastlane oder Sitz in den vorderen Reihen einschließlich Prio-Boarding oder unterschiedliche Pakete für unterschiedliche Zielgruppen. Während EW mir auf den meisten Strecken weder BEST anbietet, Fastlane gibt es gar nicht, weder als Statusvorteil, noch als Teil eines Paketes noch gegen Cash, und Prio-Boarding wird gleich ganz abgeschafft.

Womit ich v.a. außerhalb der BEST-Stationen bei FR mittlerweile ein bessere Service hätte (Kauf der entsprechenden Leistungen / des entsprechenden Pakets vorausgesetzt), als bei EW. Wenn EW hier so weitermacht und/oder gar FR mir die Möglichkeit gäbe, einen freien Nebensitz dazuzubuchen, könnte ich nicht garantieren, dass ich irgendwann doch noch bei den Iren lande (auch wenn mir MOL und sein Laden zutiefst unsympatisch sind und ich deren Machenschaften eigentlich nicht unterstützen möchte).
 

Guido Koblenz

Neues Mitglied
19.07.2016
24
0
Da war ich die ganze Zeit voraus ob ich Best oder SEN Passagier war ich war immer gerne einer der letzten die Einsteigen mache ich auch als ECO Passagier so ich geniesse es wenn die Leute die Pro-Boarding gemacht haben zu mir hinauf schauen müssen wenn Sie warten dass nenne ich einen waren Königlichen Status und den gibts immer zum Low Coast Preis
 

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
482
203
BSL
Man muss auch dazu sagen, dass man bei FR mit Prio-Boarding eigentlich nur die Zeit, die man in der Schlange steht, maximiert. Dort geht das Boarding nämlich schon los, wenn das Flugzeug noch zum Gate rollt. Dann muss erstmal gewartet werden, bis alle Passagiere ausgestiegen sind, und das Flugzeug wieder freigegeben wird. Das kann auch mal 20 Minuten dauern. Während ich gemütlich am Gate sitze und die Schlange anschaue, frage ich mich, wer dafür eigentlich freiwillig Geld ausgibt.
 
  • Like
Reaktionen: nello1985

oldfaithful

Erfahrenes Mitglied
11.05.2014
407
199
HAM
Da war ich die ganze Zeit voraus ob ich Best oder SEN Passagier war ich war immer gerne einer der letzten die Einsteigen mache ich auch als ECO Passagier so ich geniesse es wenn die Leute die Pro-Boarding gemacht haben zu mir hinauf schauen müssen wenn Sie warten dass nenne ich einen waren Königlichen Status und den gibts immer zum Low Coast Preis

Redest du auch ohne Punkt + Komma?
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Da war ich die ganze Zeit voraus ob ich Best oder SEN Passagier war ich war immer gerne einer der letzten die Einsteigen mache ich auch als ECO Passagier so ich geniesse es wenn die Leute die Pro-Boarding gemacht haben zu mir hinauf schauen müssen wenn Sie warten dass nenne ich einen waren Königlichen Status und den gibts immer zum Low Coast Preis

Was ist denn ein Low Coast Preis? Gibt es den nur an der Küste?
 
  • Like
Reaktionen: Anne und GoldenEye

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Unabhängig von persönlichen Präferenzen, wie das Prio-Boarding im Einzelfall aussieht (auch vom Flughafen abhängig), ob es was bringt etc.: FR bietet mir die Möglichkeit (kann ich nutzen, muss ich aber nicht), EW nicht.
 

gaul0pp

Aktives Mitglied
04.01.2011
131
12
STR
Je nach Flugzeugprogramm und Anforderung müssen die Bins ca. 40-50 KG Beladung bei 9G Beschleunigung aushalten...
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Je nach Flugzeugprogramm und Anforderung müssen die Bins ca. 40-50 KG Beladung bei 9G Beschleunigung aushalten...

Das absolte Gwewicht ist je nach Größe unterschiedlich. Es gibt ja in den Bins immer diese Aufkleber/Schilder, die das zulässige Gewicht angeben, das sog. "placarded weight". Als Richtwert für die Tests gilt 9-15G bei 150 Prozent der angegeben Beladung. (plus ordentlich Sicherheitsaufschlag...)
 
  • Like
Reaktionen: peter42

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Da war ich die ganze Zeit voraus ob ich Best oder SEN Passagier war ich war immer gerne einer der letzten die Einsteigen mache ich auch als ECO Passagier so ich geniesse es wenn die Leute die Pro-Boarding gemacht haben zu mir hinauf schauen müssen wenn Sie warten dass nenne ich einen waren Königlichen Status und den gibts immer zum Low Coast Preis

Nun, das sogenannte "Prio-" Boarding ist ja eigentlich genau genommen auch ein "Privilege-" Boarding, was sowohl heissen kann, moeglichst frueh an Bord zu gehen, als auch, moeglichst spaet an Bord zu gehen. Wird ja auch oft als "board anytime" anounced, und bei long haul habe ich es auch schon gelegentlich erlebt, dass die business class als letzte boarden darf.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Nun, das sogenannte "Prio-" Boarding ist ja eigentlich genau genommen auch ein "Privilege-" Boarding, was sowohl heissen kann, moeglichst frueh an Bord zu gehen, als auch, moeglichst spaet an Bord zu gehen. Wird ja auch oft als "board anytime" anounced, und bei long haul habe ich es auch schon gelegentlich erlebt, dass die business class als letzte boarden darf.

Bei C und F macht das auch Sinn, v.a. long-haul, weil man da i.d.R. ohnehin genug Bin-Space hat. Da muss ich nicht moeglichst frueh an Bord sein... ;)
 

Urmel1969

Aktives Mitglied
05.08.2013
113
15
Hamburg
Es geht aber wohl noch weiter. Gerüchteweise wird ab morgen das Handgepäck bereits vor der Security kontrolliert (in CGN). Also a la ZRH und Co. .
Achtet mal darauf ob und wie das wirklich umgesetzt wird sofern einer ex CGN T1 fliegt nächste Woche.
Fliege fast wöchentlich ZRH HAM , häufig in Best . Da wird nirgends vorher kontrolliert und irgendwas geprüft... Selbst wenn ich mal mit grenzwärtigem Handgepäck am Schalter Boardingpass oder Änderung kläre ... Und jetzt ohne Prio Boarding wechsle ich komplett zu Swiss. Zu Prime Zeiten nimmt sich das vom Preis nix ...
 

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.013
48
BER
Fliege fast wöchentlich ZRH HAM , häufig in Best . Da wird nirgends vorher kontrolliert und irgendwas geprüft... Selbst wenn ich mal mit grenzwärtigem Handgepäck am Schalter Boardingpass oder Änderung kläre ... Und jetzt ohne Prio Boarding wechsle ich komplett zu Swiss. Zu Prime Zeiten nimmt sich das vom Preis nix ...

Im Gegensatz zu EW wir bei SWISS vergleichsweise konsequent das Handgepäck kontrolliert und bei Light darfst du am Gate nachzahlen, wenn eingecheckt werden muss.
 
  • Like
Reaktionen: negros

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Abschaffung Prio-Boarding ist ok.
Die paar Hansel Mr. & Mrs. Wichtig kosten sicherlich 5-7 Minuten an Einsteigzeit.

Ärgerlich wäre hingegen, wenn man wieder (das vor ca. 4 Jahren abgeschaffte System) Boarding in 3 Gruppen nach Sitzplatzreihen einführt. Dann kommen genau diejenigen, welche aus Erfahrung am Schnellsten ihren Sitzplatz eingenommen haben, erst ganz zum Schluss.

Kein Prio-Boarding mehr auf STR-HAM und es ist tatsächlich eine verkürzte Einsteigzeit. Insofern eine richtige Entscheidung von 4U.

Boarding nach Sitzplatzreihen gab es erfreulicherweise nicht.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Kein Prio-Boarding mehr auf STR-HAM und es ist tatsächlich eine verkürzte Einsteigzeit. Insofern eine richtige Entscheidung von 4U.

Nur wegen der verkürzten Einsteigezeit ist es ja insgesamt noch keine richtige Entscheidung.

Ich werde EW nun noch konsequenter meiden als sonst schon, waren zuletzt zwar nur noch 5-10 Flüge im Jahr, aber Kleinvieh macht auch Mist...
 

OSy

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
741
2
VIE
An alle Manager hier die sich solche Optimierungen ausdenken hier zwei tipps:

<sarkasm>Ich würde die Leute gruppiert nach Sitzplatzbuchstabe in absteigender Reihenfolge einsteigen lassen!
36A, 36F,
35A, 35F,
34A, 34F,
...,
6F, 6A,
36B, 36E,
35B, 35E,
34B, 34E,
...
6B, 6E,
36C, 36D,
35C, 35D,
34C, 34D,
...
6C, 6D

das ganze im Laufschritt und Aussteigen in Umgekehrter Reihenfolge.

Ich war zwar nie beim Militär bin aber Informatiker :)

</sarkasm>

Was aber wirklich funktioniert habe ich in CPH erlebt: Gate Agent macht unmittelbar vor dem Boarding folgende Ansage: Sehr geehrte Damen und Herren, die Maschine kommt leider verspätet an ist aber in X Minuten bereit zum Einsteigen. Ich möchte Sie in Ihrem eigenen Interesse darauf hinweisen das das Boarding in 10 Minuten abgeschlossen sein muss da sonst der Startslot verloren geht und der nächste ist erst in 2 und halb Stunden frei!

Nach 9:24 war das Boarding Complete :) Ich habe noch nie ein so rasches und ruhiges Boarding erlebt :)

lg
OSy
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye