Allianzübergreifendes: Keine First Class Awards mehr bei LH.....???

ANZEIGE

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
ANZEIGE
Ja, das wärs, aber damit wär dann wohl für ein in DACH wohnhafter Teilnehmer klar, dass FTL wieder deutlich mehr wert wäre, als ein griechischer Billig-*G oder..!?

Und welcher Mehrwert wäre das genau? Ich kann da leider keinen erkennen....
Als FTL ist man bei LH auch quasi ein "nichts", vielleicht leicht abgegrenzt von der Blue Card, aber das wars auch schon....

Als A3-Gold zwar auch, aber dass der FTL damit mehr wert sein soll sehe ich so nicht....
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Ich hab in den letzten monaten nur D-Usa auf dem schirm gehabt. Fuer yvr , mex, und yul gab es F auf LH von zeit zu zeit, sfo , lax, mia hab ich gar nichts auf LH gesehen, auch wenn auf FT immer wieder Mia auf lh und lx aufgetaucht ist.

Mit M&M gibt's doch Verfügbarkeiten - allerdings teilweise sehr unterschiedlich. Habe vor ca. 3 Wochen erst noch meinen bestehenden F-Award für 2 Personen LAX-MUC-DUS mit LH auf LAX-ZRH-DUS mit LX umbuchen können - und das zu meinem feststehenden Wunschtermin Anfang März. LX war monatelang gar keine Verfügbarkeit, dann auf einmal Verfügbarkeit ein paar Tage lang sehr gut und mittlerweile "nur" noch so la la.
 

bluesplodge

Erfahrenes Mitglied
24.08.2011
605
0
ZRH
also hab grad mal zufällig paar daten von fra nach pvg gecheckt über m&m, es stimmt f nur über zrh in lx.... das finde ich schon sehr bedenklich...
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.816
374
Mit M&M gibt's doch Verfügbarkeiten - allerdings teilweise sehr unterschiedlich. Habe vor ca. 3 Wochen erst noch meinen bestehenden F-Award für 2 Personen LAX-MUC-DUS mit LH auf LAX-ZRH-DUS mit LX umbuchen können - und das zu meinem feststehenden Wunschtermin Anfang März. LX war monatelang gar keine Verfügbarkeit, dann auf einmal Verfügbarkeit ein paar Tage lang sehr gut und mittlerweile "nur" noch so la la.
Wenn ich als mm statusloser reinschaue, sehe ich auch einiges in F in die usa buchbar, nichts davon sieht usair.
Daran hat sich nichts geandert.

Eins ist doch klar : wer auch immer das blocking macht, es geht ums geld.
Nie kann die lh zufrieden sein mit dem, was us air an geld fuer award fluege rueberschiebt.
Und das hat den ursprung, dass bei us air inflationaer grosse meilenberge stehen und sich weiter vergroessern.
Oder andere variante: usair muss soviel an lh zahlen fuer die awards, dass es sich kaum lohnt. Macht aber eigentlich keinen sinn weil asien auf lh noch geht....
 

bluesplodge

Erfahrenes Mitglied
24.08.2011
605
0
ZRH
also ich finde auch fra eze keine f class verfügbarkeit bis in august nächstes jahr... da ist was im busch
 

manolofisi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
813
9
Was mir auch auffällt - wenn man F-Award über Miles and More direkt sucht, weicht LH oft über Zürich aus um dann den Flug mit LX anzubieten! Z.Bsp. FRA-HKG: finde da viel öfter einen F-Award über ZRH mit LX als den Direktflug......
Dass Plätze nicht mehr an US Meilenbesitzer vergeben werden, ist fair und einzusehen (auch wenn es schade ist!). Aber dass man als SEN wenig F-Awards über das eigene Meilenprogramm bekommt und dann oft auch noch Umsteigeverbindungen angezeigt bekommt, ist eine Frechheit! Wenn sich dieser Trend bestätigt, werde ich meine Meilen noch abfliegen und dann in ein anderes Programm wechseln.
 

Stanley

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
990
88
DTM
Ist euch mal aufgefallen, das LH F-Awards auf den Asienstrecken wie BKK - KUL, BKK - SGN und auch SIN - CGK noch buchbar sind? Ist das ein gutes oder eher ein schlechtes Zeichen, ich kann es im Moment nicht wirklich einschätzen..
 
B

Bergmann

Guest
Ich habe gestern und heute auf der Miles&More-Seite von Lufthansa nach First Class Prämienflügen für einen Kurzurlaub geschaut. Die Suchrichtung war USA, Südost-Asien und Japan. Die Zeitspanne: April/Mai bis Ende September. Reisedauer: ca. 1 Woche. Mein Status: Senator. Mein Verhalten beim Meilensammeln: ca. 50 Flüge pro Jahr, Hotels, Kreditkarte - bisher nur ein einziges Abo, welches ich auch wirklich lese. Bei anderen Star-Alliance-Airlines sammle ich nicht. Bei Miles&More habe ich in den letzten 10 Jahren nur 3 Prämien eingelöst. Entsprechend hoch ist der Stand meines Meilenkontos. Der Stand erlaubt viele Firstclass-Flüge und noch mehr Business-Class-Flüge.

Ich bin für die Lufthansa eigentlich ein mustergültiger Senator: Ich habe das gewünschte Meilen-Sammelverhalten, ich bin ein so genannter Vollzahler und motze kaum, lobe sehr oft die Crews und auch das Lounge-Personal, weil ich gerne flirte. Ich bin auch recht genügsam und finde die NEK (Neue Europa Kabine) in der Economy-Class gar nicht mal so schlecht, da zumindest ich mehr Beinfreiheit empfinde.

Trotz Status und allen anderen genannten Merkmalen habe ich gestern und heute bei ca. 20 Suchanfragen keinen einzigen freien F-Platz gefunden, auch Plätze in der Businessclass waren rar.

Muss man sich ernsthaft Sorgen um die Verfügbarkeit von Prämienflügen in der First- und/oder Businessclass machen? Ich bin jedenfalls etwas aufgeschreckt, als ich keine, bzw. wenige Verfügbarkeiten gesehen habe. Vielleicht liesst ja jemand von Lufthansa mit und kann die Frage beantworten.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.740
2.544
FRA
Die Frage verstehe ich nicht, meines Wissens haben alle 777 der *A-Airlines dort mehr F-Sitze als alle von der LH geflogenen Typen. Was das Ganze mit der Einführung eines bestimmten Typs bei der LH zu tun haben könnte, kann ich nicht nachvollziehen. Der Status Quo ist bei LH flottenweit F8, auch bei der neuen 748i. Und weniger als 8 F-Sitze bietet keine andere *A-Airline in den drei von mir genannten Typen, sondern eigentlich immer mehr.

TAM bietet in der 777 (und im A330) nur 4 First-Sitze. Aber wir wollen ja nicht Haare spalten...
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

yawnie

Erfahrenes Mitglied
28.07.2009
402
0
Ich vermute eher deine letzte Annahme. Leider.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit C-Awards und habe schon mit einem Agent gechattet. Seine Erklärung war, dass die amerikanischen Partner keine solche Awards freigeben. Die wenigen Plätze, die ich gesehen habe, waren LX oder LH. Übrigens hätte ich als FTL für gewisse Termine schon F-Einzelplätze Richtung Nordamerika buchen können; die Angebote waren sehr rar gestreut.

Meine Vermutung:
1. LH streicht allgemein für 2012 die Anzahl der Flüge wg. der zu erwartenden wirtschaftlicher Abkühlung zusammen
2. die US Awards Freaks haben den Award-Markt leergegrast
3. US & United geben die Plätze nicht (mehr) frei, weil sie kaum mit eigenen/US Awards Anfragen nachkommen

Somit eine deutliche Verkleinerung des Angebots bei gestiegener Nachfrage. Schaut Euch mal an, was ein regulärer Y-Flug über den Atlantik fürSommer/Herbst 2012 kosten soll. Da sind Preise um die 1300 EUR keine Seltenheit. Diese lagen diesen Sommer noch bei ca. 900 EUR.

yawnie
 

bluesplodge

Erfahrenes Mitglied
24.08.2011
605
0
ZRH
Ich hatte ein ähnliches Problem mit C-Awards und habe schon mit einem Agent gechattet. Seine Erklärung war, dass die amerikanischen Partner keine solche Awards freigeben. Die wenigen Plätze, die ich gesehen habe, waren LX oder LH. Übrigens hätte ich als FTL für gewisse Termine schon F-Einzelplätze Richtung Nordamerika buchen können; die Angebote waren sehr rar gestreut.

Meine Vermutung:
1. LH streicht allgemein für 2012 die Anzahl der Flüge wg. der zu erwartenden wirtschaftlicher Abkühlung zusammen
2. die US Awards Freaks haben den Award-Markt leergegrast
3. US & United geben die Plätze nicht (mehr) frei, weil sie kaum mit eigenen/US Awards Anfragen nachkommen

Somit eine deutliche Verkleinerung des Angebots bei gestiegener Nachfrage. Schaut Euch mal an, was ein regulärer Y-Flug über den Atlantik fürSommer/Herbst 2012 kosten soll. Da sind Preise um die 1300 EUR keine Seltenheit. Diese lagen diesen Sommer noch bei ca. 900 EUR.

yawnie

mhh das klingt aber net cool...
sind airlines eigentlich so schnell in der lage zusammen zu streichen? bezüglich leasing verträgen und personal?
 

manolofisi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
813
9
Ich denke, wenn LH die FIRST auch so voll bekommt, war's das mit den F-Awards über Partner. Wenn die F leer bleibt, wird's auch wieder welche geben...

Bin die letzten 2 Jahre viel mit Lh in F geflogen (privat immer über US Meilen, beruflich auch als Vollzahler) - aber eine volle F habe ich ganz selten erlebt! Sogar meist noch 1-3 HONs die ein Upgrade bekommen haben! Ich denke mehr als 3 Vollzahler hat LH kaum an Bord in der F.....
 

Sonnendeck

Erfahrenes Mitglied
02.08.2009
1.361
180
Ich habe gerade mal die Strecke FRA-NRT für Januar an ein paar Daten abgefragt über aeroplan. Es werden F-Plätze über Zürich angezeigt und auch F-Plätze auf der A380 ex FRA! Weitergegangen bin ich nicht.
Gestern für Sommer 2012 F-Plätze im M&M-Profil als SEN nach Kanada abgefragt. Ebenfalls beste Verfügbarkeit.
 

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.280
386
DUS,FRA
Das kann sein, ich habe ja keine US-Meilen, nicht zuletzt wegen solcher Nachteile und Unwägbarkeiten.

Kann mich bitte jemand aufklären? Was sind US Miles? Unterscheidet Lufthansa zwischen SM die mit Lufthansa und einem nicht voll integrierten Partner erfolgen wurden? Sprich, spielt es eine Rolle wie sich die 130.000 SM zum SEN zusammensetzen?


Sent from my iPad using Tapatalk
 

bluesplodge

Erfahrenes Mitglied
24.08.2011
605
0
ZRH
Kann mich bitte jemand aufklären? Was sind US Miles? Unterscheidet Lufthansa zwischen SM die mit Lufthansa und einem nicht voll integrierten Partner erfolgen wurden? Sprich, spielt es eine Rolle wie sich die 130.000 SM zum SEN zusammensetzen?


Sent from my iPad using Tapatalk

nope das sind us dividend miles... zum einlöse auf alliance partnern
 

manolofisi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
813
9
Kurzes Update: Hatte gerade ein 30min Gespräch mit der US-Hotline: Habe einen Flug im Juni 2012 reserviert. Sehe auf KVS Verfügbarkeit mit LX in F auf der Strecke ZRH-BKK am 15.6. und retour am 20.6. Die Hotline sieht diese Plätze nicht und somit sind diese Plätze auch nicht buchbar!

Wenn LH Restriktionen einführt gegenüber US-Meilenbucher ist das fair und ok! Aber wenn hier im Forum auch SENs und HONs schreiben, dass sie kaum mehr F-Awards über ihre Miles and More Meilen bekommen, dann wirds schön langsam ärgerlich!

Wenn LH so weiter macht und auf dem hohen Ross sitzenbleibt, dann werden sie mich als Kunden verlieren! Ich hoffe, dass viele Vielflieger die Konsequenzen daraus ziehen!! Denn was soll ich nun mit meinen 1,2 Mio Meilen bei Miles and More? - im Worldshop Toaster kaufen?!?.......
 

bitnapper

Erfahrenes Mitglied
18.04.2009
624
53
Bodensee
Ich habe gerade mal die Strecke FRA-NRT für Januar an ein paar Daten abgefragt über aeroplan. Es werden F-Plätze über Zürich angezeigt und auch F-Plätze auf der A380 ex FRA! Weitergegangen bin ich nicht.
Gestern für Sommer 2012 F-Plätze im M&M-Profil als SEN nach Kanada abgefragt. Ebenfalls beste Verfügbarkeit.

Aber die F-Plätze auf dem A380 von und nach NRT im Januar 2012 sind im ANA Tool nicht zu sehen, sondern nur bei AEROPLAN. Glaube nicht, dass man die bei USAIR auch buchen könnte.