ANZEIGE
Versteh mich nicht falsch, ich bin auch restriktiv bei zumindest manchen Bankverbindungen. Aber ich habe auch Konten, mit denen ich Freunden/Bekannten mal kleinere Beträge sende bzw. von ihnen empfange, und die ich ziemlich „offen“ verwende. Nur sind das kaum dieselben, bei denen ich auch mein Wertpapierdepot habe.
Ich vermute, dass das Gefährdungspotential durch die reine Kenntnis der Kontonummer bei Verwendung von Inlandsbanken, deren Prozesse bekannt sind, auch eher höher ist, als bei „ungewöhnlichen“ Auslandsbanken.
Nun hat ja aber nicht jeder ein Auslandskonto oder Zweitkonto. Gibt ja sogar noch genügend Leute, die partout keine Banking Apps nutzen wollen. Das Auslandskonto oder Spielkonto zu nehmen wäre vielleicht eine Lösung für uns Payment Nerds hier, aber ja nicht für den Sparkassen Kunden seit 1985.
Ja, aber warum?
Meines Erachtens erstens, da SEPA Instant und vor allem QR-Codes auf Banken(app)seite erst nach und nach unterstützt werden.
Zweitens, eben gerade deshalb, da der Loginprozess bei PayPal (wie auch Klarna) so idiotensicher ist - aber eben in bisheriger Ermangelung von 2-Faktor-Authentifizierung bei PayPal auch unsicher.
Und drittens eben die internationale Verwendungsmöglichkeit, wobei die viele andere (Möchtegern-) Player ja auch nicht haben.
Der Zeitvorteil durch PayPal bricht natürlich durch SEPA Instant weg, aber ich und Leute mit denen ich darüber gesprochen habe nutzen PP auch aus den genannten Gründen: Käuferschutz und Datensicherheit. 2-Faktor gibt es bei PP übrigens, selbst wenn du es nicht aktivierst wird eine Authenfizierung via SMS nötig wenn man sich von einem neuen Gerät anmeldet.
Ich hab das „.de“ gesehen, aber wieso gerade Rakuten (nicht)? Das ist ja keine Amateurbude, sondern einer der grössten börsennotierten Internetkonzerne der Welt, der auch im Bankgeschäfte tätig ist?!
Okay, Rakuten war jetzt ein schlechtes Beispiel, weil man dort direkt an den Plattformbetreiber überweist - wusste ich nicht... Dann eben Heikes Teddyparadies auf eBay...