• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Klarna Card (VISA)

ANZEIGE

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
ANZEIGE
Versteh mich nicht falsch, ich bin auch restriktiv bei zumindest manchen Bankverbindungen. Aber ich habe auch Konten, mit denen ich Freunden/Bekannten mal kleinere Beträge sende bzw. von ihnen empfange, und die ich ziemlich „offen“ verwende. Nur sind das kaum dieselben, bei denen ich auch mein Wertpapierdepot habe.

Ich vermute, dass das Gefährdungspotential durch die reine Kenntnis der Kontonummer bei Verwendung von Inlandsbanken, deren Prozesse bekannt sind, auch eher höher ist, als bei „ungewöhnlichen“ Auslandsbanken.

Nun hat ja aber nicht jeder ein Auslandskonto oder Zweitkonto. Gibt ja sogar noch genügend Leute, die partout keine Banking Apps nutzen wollen. Das Auslandskonto oder Spielkonto zu nehmen wäre vielleicht eine Lösung für uns Payment Nerds hier, aber ja nicht für den Sparkassen Kunden seit 1985.

Ja, aber warum?
Meines Erachtens erstens, da SEPA Instant und vor allem QR-Codes auf Banken(app)seite erst nach und nach unterstützt werden.
Zweitens, eben gerade deshalb, da der Loginprozess bei PayPal (wie auch Klarna) so idiotensicher ist - aber eben in bisheriger Ermangelung von 2-Faktor-Authentifizierung bei PayPal auch unsicher.
Und drittens eben die internationale Verwendungsmöglichkeit, wobei die viele andere (Möchtegern-) Player ja auch nicht haben.

Der Zeitvorteil durch PayPal bricht natürlich durch SEPA Instant weg, aber ich und Leute mit denen ich darüber gesprochen habe nutzen PP auch aus den genannten Gründen: Käuferschutz und Datensicherheit. 2-Faktor gibt es bei PP übrigens, selbst wenn du es nicht aktivierst wird eine Authenfizierung via SMS nötig wenn man sich von einem neuen Gerät anmeldet.

Ich hab das „.de“ gesehen, aber wieso gerade Rakuten (nicht)? Das ist ja keine Amateurbude, sondern einer der grössten börsennotierten Internetkonzerne der Welt, der auch im Bankgeschäfte tätig ist?!

Okay, Rakuten war jetzt ein schlechtes Beispiel, weil man dort direkt an den Plattformbetreiber überweist - wusste ich nicht... Dann eben Heikes Teddyparadies auf eBay...

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.096
266
  • Like
Reaktionen: dee und Xer0

totga

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
654
14
Hat schon mal jemand eine Erstattung auf die Karte bekommen?
Wenn man noch nicht (automatisch) bezahlt hat, reduziert sich dann der Rechnungsbetrag (solange es innerhalb der 14 Tage passiert), wenn man schon bezahlt hat, wird es auf das hinterlegte Konto zurücküberwiesen?
Geht um Bahntickets aus UK.

Zuletzt bearbeitet:

bluzbluz

Erfahrenes Mitglied
28.10.2018
440
0
STR
Wenn ich die Karte über Apple Pay benutzen möchte, muss ich denn die erste Zahlung stecken? Bisher noch keine Transaktionen getätigt.

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Gleich einmal hier aktivieren: https://www.paypal.com/myaccount/security/flow/twofactor/authentication. Bis April gab es nur die Möglichkeit per SMS oder mit einer SYmantec-App, inzwischen funktionieren aber auch RFC 6238-konforme Apps.

2 Faktor bei PayPal hat bloß den Nachteil, dass auch in der App jedes mal ein TOTP abgefragt wird. Aber wie gesagt: Selbst ohne aktivierte 2-Faktor-Authentifizierung wird ein Code versendet wenn man sich von einem neuen Gerät aus anmeldet oder die Cookies gelöscht hat.

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Richtig, umso leichter könnte man ja die Funktion "auf vertrauenswürdigen Geräten nicht mehr nach Codes fragen" einführen. Zumal das ja quasi ohne andauernde 2FA-Aktivierung automatisch der Fall ist, bloß dann halt leider nur via SMS.

marobo

Erfahrenes Mitglied
28.09.2010
387
180
Abgesehen davon, dass der Support von Klarna an Inkompetenz kaum zu überbieten ist, ist es normal, dass Zahlungen per Visa Karte, die vor einer Woche pünktlich abgebucht wurden, immernoch im Status "Zahlung wird bearbeitet" stehen? Immerhin hat Klarna seit dem 17.07. das Geld. Ich habe ja Verständnis, dass man 1-2 Tage wartet, um eventuelle Rücklastschriften mangels Deckung auszuschließen, aber 7 Tage erscheint mir doch schon ziemlich merkwürdig.

• Like
Reaktionen: flyer09

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Abgesehen davon, dass der Support von Klarna an Inkompetenz kaum zu überbieten ist, ist es normal, dass Zahlungen per Visa Karte, die vor einer Woche pünktlich abgebucht wurden, immernoch im Status "Zahlung wird bearbeitet" stehen?
Ist bei mir zumindest aktuell auch so.

Ich habe ja Verständnis, dass man 1-2 Tage wartet, um eventuelle Rücklastschriften mangels Deckung auszuschließen
Vielleicht warten sie ja das Zeitfenster zur "einfachen" Rückbuchung der Lastschrift ab? :D

marobo

Erfahrenes Mitglied
28.09.2010
387
180
Beim letzten Mal dauerte es letztlich 11 Tage nach erfolgter Abbuchung zum Fälligkeitstermin bis die Lastschrift bei klarna verbucht war. Dauert das bei denen immer so lange oder wie sind die Erfahrungen?

• Like
Reaktionen: flyer09

Heath_Beck

Erfahrenes Mitglied
09.06.2018
613
102
Bei mir nach Abbuchung relativ zuverlässig am Folgetag... Allerdings regeniert sich meine Shopping Power erst Tage später.

marobo

Erfahrenes Mitglied
28.09.2010
387
180
Bei mir nach Abbuchung relativ zuverlässig am Folgetag... Allerdings regeniert sich meine Shopping Power erst Tage später.
Interessanterweise war es bei mir zeitgleich, dass sich nach 11 Tagen der Status von "Zahlung wird bearbeitet" in "Bezahlt" geändert und die Shopping-Power regeneriert hat.

Offenbar gibt es da also kein festes Schema. Vielleicht weil die Karte ja offiziell noch "Beta" ist. Mal schauen, wie lange es diesmal dauert. Abgebucht wurde heute...

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Für welche Szenarien, in welchen Situationen, bzw. warum nutzt ihr die Klarna Card?

Zuletzt bearbeitet:

blackdragon4

Erfahrenes Mitglied
28.04.2017
278
24
Mir ist aufgefallen, dass Klarna auch "zwischendurch" immer mal wieder SCHUFA-Abfragen macht. Ich habe die Klarna Card seit dem 15.04.2019 und damit hauptsächlich ein- bis zweistellige Kleinbeträge im Alltag gezahlt. Am 18.07.2019 habe ich die Karte dann mal für eine etwas größere Transaktion (dreistellig) genutzt. Prompt erschienen in der SCHUFA am 19.07.2019 zwei Anfragen, einmal "Anfrage zur Identitäts- oder Altersprüfung" und einmal "Anfrage des Handels".

• Like
Reaktionen: JFI

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
einmal "Anfrage zur Identitäts- oder Altersprüfung" und einmal "Anfrage des Handels".
Dito, ich gebe aber ausschließlich große Beträge über die Karte aus.

Konnte mein Limit somit seit ca Mai von 600 auf 1800 steigern. Auch wenns mit der Schufa wegen einer Vielzahl von Konten & Karten momentan nicht so rosig aussieht: Nach der Anfrage wurde das Kartenlimit nicht wieder verringert. Im Gegenteil: Jetzt beträgt es sogar 2000.

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.382
972
Eine Frage, aber bitte nur die Antworten, welche Ahnung haben und niemand, der nur Vermutungen aufstellt.

Hat jemand schon mal die Visa bestellt und sich mit einem Giro identifiziert, welches nicht in seiner Schufa steht?

ein Bekannter ist bei der Apobank und die arbeiten ja nicht mit der Schufa und tragen nichts ein... und er will es nicht umsonst probieren.

Daher meine Frage ;)

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.382
972
Wegen? Der Aufwand ist ja - gerade bei Klarna - minimal.
Weil Klarna dafür die Schufa anfragt und zusätzlich die Anfrage zur Bestätigung der Bankverbindung startet und keiner weiß, ob Klarna dann nicht ablehnt, wenn die Schufa das Konto nicht bestätigt?

Und die Anfrage Handel kann den Score schließlich beeinflussen.

Heath_Beck

Erfahrenes Mitglied
09.06.2018
613
102
Wäre ja eigentlich schön blöd von Klarna Apobank Kunden abzulehnen. Dort ein Konto zu haben zeugt ja i.d.R. nicht unbedingt von der schwacher Bonität. Ich kann dir aber auch nicht sagen wie Klarna es handhabt, wenn das Konto nicht in der SCHUFA steht. Wenn möglich würde ich ja wegen der Kontenabfrage sowieso nicht unbedingt mein Hauptkonto nehmen für die Verifizierung, für die Lastschriften kann man dann ja ein anderes nutzen.

Zuletzt bearbeitet:

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Wäre ja eigentlich schön blöd von Klarna Apobank Kunden abzulehnen. Dort ein Konto zu haben zeugt ja i.d.R. nicht unbedingt von der schwacher Bonität.

Ich habe ein Konto bei der Apobank.
Es fand im Rahmen der Kontoeröffnung keine Bonitätsprüfung durch Abfrage von Auskunfteien statt.

Vermutlich bekommen sogar Leute mit Negativeintrag in der Schufa ein Apobank-Konto.

Würde also die Apobank nicht als Indiz hoher Bonität verstehen.

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.382
972
ANZEIGE
Ich habe ein Konto bei der Apobank.
Es fand im Rahmen der Kontoeröffnung keine Bonitätsprüfung durch Abfrage von Auskunfteien statt.

Vermutlich bekommen sogar Leute mit Negativeintrag in der Schufa ein Apobank-Konto.

Würde also die Apobank nicht als Indiz hoher Bonität verstehen.

Kann ich bestätigen... hab das einmal einer falschen Person verraten und schon hatte die dort ein Konto mit Dispo und Visa, ohne Nachweise... und natürlich nicht bezahlt. Hätten die vorher mal Ihre Schufa gesehen, wäre das nicht passiert...