Für welche Szenarien, in welchen Situationen, bzw. warum nutzt ihr die Klarna Card?
So, ich habe gerade die Klarna Card bestellt, aktiviert (mit Apple Pay) und auch nur 1x Limit getestet, 2000 EUR gingen sofort durch. Damit ist die Karte praktikabel.
Warum habe ich die Karte nun beantragt? Als Hauptkarte habe ich derzeit das Barclaycard Platinum double. Klappt hervorragend, alles gut. Sehr gut für die Interneteinkäufe, zum Geld abheben (da selbst im Inland mit der Visa bei der Sparkasse kostenlos) und auch im Ausland nutzbar, da keine Fremdwährungsgebühr. Zudem eine gute Reisekarte, da einige nützliche Reiseversicherungen inkludiert.
Was nicht gut, ist, ist der Einsatz im "real-life". Die Karte nutzt die Unterschrift nur (finde ich mehr als affig!) und Apple Pay geht auch nicht. Also habe ich bislang boon genutzt, was mit Apple pay super funktionierte und wo die Barclay Card aber einfach im "Hintergrund" war. Allerdings ist es dort nervig, dass es Prepaid ist, ich muss also das so einstellen, dass immer mindestens 100 EUR auf dem Konto sind und nachgeladen werden, wenn ich in jedem Fall immer bis 100 EUR bezahlen will. Finde ich blöd. Klara bucht sofort ab und ich muss nix vorab zahlen. Und ebenso wie boon oder Fremdwährungsgebühr. So kann ich das von mir sehr favorisierte Apple Pay (mit Apple Watch) bei jedem Betrag nutzen ohne zu überlegen, ob da jetzt noch ggf. 120 EUR drauf sind.
Was mir auch gefällt: Ich kann die App so konfigurieren, dass die alltäglichen "Kleinbeträge" (Supermarkt, normales Restaurant etc.) sofort vom Giro abgebucht werden. Das finde ich im übrigen auch besser, als sowas auf der Kreditkarte anzuhäufen, gerade weil es sich bei Barclay bis 59 Tage max. sammelt. Und ich habe eingestellt, dass ich bei Beträgen ab 250 EUR eine Rechnung in der Klarna App erhalte, die ich innerhalb von 14 Tagen zahlen kann (geht einfach mit einem Klick) oder wo ich auch mal, falls mal bei größeren Sachen nötig, später oder in gewissen Raten zahlen kann. Das werde ich vermutlich weniger nutzen, aber als Backup gar nicht so schlecht.
Also Hauptanwendungszweck: Dinge des täglichen Bedarfs im "real life" per Apple Pay / Apple Watch zahlen, da alle Einkäufe bei mir bis 250 EUR direkt vom Giro (quasi wie Debit Karte) abgebucht werden. Für diesen Kleinkram ist mir Debit auch lieber...
Größere Beträge und alle Internet-Einkäufe bezahle ich dann weiterhin mit der Barclaycard (und Dinge, wo z.B. die Einkaufsversicherung bei Barclaycard relevant ist).
Und da die Karte wohl auch keinen Schufa-Eintrag als KK verursacht, ist das im Vergleich zu boon auch kein Nachteil.