Vielleicht habt ihr es im anderen Thread schon gelesen, dass ich auf vermutlichen Fraud eines in italienischen Hotels in Rimini reingefallen bin.
Timeline:
- 18.06.:
Hotel via booking.com in Rimini für den 17.-18.09.2021 gebucht, wenige Stunden später hat das Hotel im Namen von "Village Hotel Slrs" belastet und informiert, dass ein anderes Hotel die Rate belastet und man sich keine Sorgen machen muss
- Mitte Juli:
Die Verfügbarkeit wird auf allen Portalen (booking.com, Expedia, hotels.com, ...) schlagartig von jetzt auf gleich auf 0 gesetzt, der Betrieb geht aber offenbar weiter (Quelle: Hotelbewertungen auf Expedia, booking.com, Google, ...), obwohl ich davon ausging, dass das Hotel insolvent gegangen ist und die Türen geschlossen hat
Mitte Juli - Ende Juli:
Immer mehr schlechte Bewertungen erscheinen in Google bzgl. der schlechten Zahlungsmoral bei Flex-Reservierungen (+ Online-Zahlung über booking.com, wo das Hotel selbst belastet hat) und Storno innerhalb der Fristen durch den Kunden, manche Rückzahlungen dauern bereits 2-3 Monate an
30.07.: Hotel storniert einseitig ohne Angaben von Gründen über booking.com
Etwa 48-72h danach: Hotel verschwindet auf booking.com
05.08.: Mail an das Hotel über die hoteleigene Mailadresse über das booking.com-System zur Aufforderung der Rückzahlung des gezahlten Übernachtungspreises (auch wenn diese wahrscheinlich nicht mehr gelesen wird, wenn das Hotel in booking.com ihr Listing gelöscht hat)
07.08.: Andere Kunden haben laut Google-Bewertungen ebenfalls Stornierungen bekommen (booking.com, Expedia, hotels.com usw.)
10.08.: Keine Reaktion an die hoteleigene booking.com-Mailadresse durch das Hotel, Klarna erstmals via Chat informiert, Fraud-Verdacht aufgrund der zahlreichen Meldungen im Web, Klarna markiert die Belastung mit "Problem mit der Bestellung/Erhalt der Ware". Ich soll bis 29.08. eine Mail von einer spezialisierten Klarna-Abteilung erhalten, wenn sich das Problem bis dahin selbst gelöst hat, soll ich den Status in der Klarna-App selbst updaten
30.08.: Push-Benachrichtung von Klarna, ich soll Klarna über die App weitere Informationen zukommen lassen (u.a. geschrieben, dass das Hotel selbstständig storniert hat, aber keinerlei Rückzahlungen laut zahlreichen Einträgen im Web bearbeitet, daher der Verdacht auf Fraud besteht)
02.09.: Klarna hat laut eigenen Angaben "Village Hotel Slrs" kontaktiert und wartet auf Ergebnisse/Antwort
18.09.: Ich fahre in Rimini am Hotel vorbei, Business as Usual, das Hotel ist offen ... da ich eh in Zeitnot war und ich vor Ort keine Lust auf Diskussionen hatte, habe ich weiter auf weitere Infos durch Klarna abgewartet.
btw: Hatte in der Folgenacht ein Hotel in Senigallia, während des Check Ins gab es bei der Kollegin nebendran gleich 3 Anrufe innerhalb weniger Minuten für Zimmeranfragen/Buchungen. Ich nehme an, dass es aktuell lukrativer ist, den Leuten am Telefon überhöhte Raten abzuknüpfen, als Zimmer via Expedia/booking und hotels.com zu verticken ...
23.09. Klarna hat mal wieder geschrieben. Ich soll via Mail Klarna Screenshots zur Mail an das Hotel, die Buchungsbestätigung, eine Beschreibung des bestellten Artikels und den Stornierungsnachweis vom Hotel zukommen lassen (naja, warum soll ich dann den Artikel näher beschreiben!?). Zusendung bis 30.09.2021. Ich also mal wieder alles zusammengesucht und Klarna erneut erklärt, dass Fraudverdacht besteht, weil das Hotel laut zahlreichen Usern im Web mit ebenfalls eigenständig durchgeführten Stornierungen keine Rückerstattungen ausführt...
28.09. Antwort von Klarna:
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Gerne informieren wir dich, dass wir uns zur Lösung deines Anliegens an VISA gewendet haben. Da die Bearbeitungszeit bis zu zwei Monate in Anspruch nehmen kann, haben wir deine Rechnung in der Zwischenzeit pausiert.
Wir werden dich erneut kontaktieren, sollte VISA weitere Informationen zur Lösung deines Anliegens benötigen.
Eieiei, ist ein Chargeback zäh mit Klarna...