Köperscanner

ANZEIGE

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.664
25.792
MUC
ANZEIGE
das problem mit den sonnencremes ist, dass sie nicht vor der sonne schützen können, sondern nur die natürliche reaktion der haut unterdrücken.
dadurch kann man länger in der sonne bleiben. .... kann aber hautkerbs zum nachteil haben..

Sorry, das ist mit Verlaub Quatsch, dass Sonnenschutzmittel die "natürliche Reaktion der Haut" unterdrücken. Die gängigen Sonnenschutzmittel schützen sehr wohl vor der Sonnenstrahlung bzw. dem UV-Anteil der Sonnenstrahlung, indem die enthaltenen Stoffe UV-Strahlung absorbieren, reflektieren und/oder streuen. Dadurch wird verhindert, dass die schädliche UV-Strahlung in vollem Umfang in die unterhalb der Hornschicht gelegenen sensiblen Hautschichten gelangen kann.

Alles hier nachzulesen:

Wie gut und effektiv die Mittel schützen und welche Nebenwirkungen sie haben, da kann man gerne drüber diskutieren, aber das wäre in diesem ansonsten so hilfreichen Thread eher off-topic. Mein Vergleich sollte nur aufzeigen, dass man sich mit Angst vor negativen Wirkungen der Terahertzwellen auf den Organismus dann aber auch ausreichend Sorgen um den Schutz der Haut vor Sonnenstrahlen machen müsste. Und Sonnenschutz endet ja nicht bei der Sonnencreme allein.

narita

Neues Mitglied
10.11.2019
5
4
...nun ja, wir wissen nicht was dieser scanner macht. das es hierbei nur um unsere sicherheit geht kann ich nicht wirklich glauben.
wann hat es das letzte mal eine flugzeugentführung von deutschem boden gegeben? die geschichte mit der landshut/mogadischu 1977?
so groß ist die wahrscheinlichkeit nicht bei einer flugzeugentführung dabei zu sein. es muss andere gründe geben.
...man soll ja sehen können ob jemand geimpft ist. geimpfte sollen ja eine eigene IP adresse haben.. kann man glauben oder nicht.
ich finde die menschen lassen viel zu viel mit sich machen, das ist das größte problem.
Wie oft fliegst Du, fliegen Sie? Ich würde einfach zu Hause bleiben. Es gibt größere Risiken, denen man sich freiwillig aussetzt. Und das meine ich ernst. Wir deutschen neigen dazu alles einzufordern, weil es ja irgendwo steht.
Das Lied aus dem Dschungelbuch hilft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schade, dass sich dieses eigentlich interessante Thema nun in diese Richtung entwickelt..
Warum?
Heute schon im Auto gesessen, sich schlecht ernährt, am Ende gar geraucht oder Alkohol getrunken?

narita

Neues Mitglied
10.11.2019
5
4
das problem mit den sonnencremes ist, dass sie nicht vor der sonne schützen können, sondern nur die natürliche reaktion der haut unterdrücken.
dadurch kann man länger in der sonne bleiben. .... kann aber hautkerbs zum nachteil haben..
Was schützt Sie gegen Ihre mangelnden Rechtschreibkenntnisse?

• Like
Reaktionen: crossfire

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.158
1.783
DRS
DRS hat keinen von den neuen, nur altmodische Pforten zum Glück.
Jetzt schick doch die Leute bitte nicht alle zu uns nach Dresden... :)

Das sollte sich "kurzfristig" in den nächsten 3-4 Jahren übrigens auch ändern, da der ganze Sicherheitsbereich umgestaltet werden soll. Danach sollte es auch hier die "neue" Scannertechnik geben. Das Projekt steht aber eigentlich schon seit der Vor-Coronazeit an...

Pushback

Reguläres Mitglied
28.09.2013
78
23
Mit dem neuen BER werden auf Wunsch manuelle Kontrollen in den meisten Fällen ohne Nachfrage bzw. Versuchen, einem zu überreden, durchgeführt, was ich positiv finde. Sicherlich gibt es auch Ausnahmen. Früher in Schönefeld (SXF) gab es immer Diskussionen. Was mich auch wundert, dass der Personaleingang über keine Nacktscanner verfügt. Wenn ich immer beobachte, wie viele Nachkontrollen es gibt, würde ich meinen, dass die Dinger nicht schneller sind. Zudem muss sich jeder erst exakt in der Maschine positionieren, was auch Zeit kostet.

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.399
440
Man kriegt ja beim Fliegen sowieso noch Strahlung ab und die summiert sich dann. Es scheint im Körper Schwellenwerte zu geben, oberhalb derer dann Zellen entarten können. Dass man unnötige Strahlung vermeiden möchte, ist also nachvollziehbar.
Ich finds okay, wenn Leute den Körperscanner ablehnen.

Dein Argument passt in der Form aber nicht. Die Strahlung, die wir während des Fluges abbekommen, ist hochenegertisch und ionisierend, und hat daher die Möglichkeit, DNA zu schädigen und damit die Zellen zu entarten.
Strahlung ist aber nicht gleich Strahlung. Terahertzstrahlung ist sehr niederenergetisch und für die DNA definitiv unschädlich. Ob es darüber hinaus potentielle Schädigungen geben kann, kann ich nicht beurteilen, das hängt im Wesentlichen von der verwendeten Leistung ab (die vermutlich aber recht niedrig ist). Der Effekt wäre dann eher durch lokale Gewebeerwärmung. Aber die DNA bleibt von der Strahlung definitiv unberührt.

KarlHeinz

Neues Mitglied
17.07.2022
10
9
Zuletzt bearbeitet:

KarlHeinz

Neues Mitglied
17.07.2022
10
9
Jetzt schick doch die Leute bitte nicht alle zu uns nach Dresden... :)

Das sollte sich "kurzfristig" in den nächsten 3-4 Jahren übrigens auch ändern, da der ganze Sicherheitsbereich umgestaltet werden soll. Danach sollte es auch hier die "neue" Scannertechnik geben. Das Projekt steht aber eigentlich schon seit der Vor-Coronazeit an...
na, dann sehen wir uns ja bald, also ich bin der mit der brille und dem bart. ;)

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.576
5.788
Dein Argument passt in der Form aber nicht. Die Strahlung, die wir während des Fluges abbekommen, ist hochenegertisch und ionisierend, und hat daher die Möglichkeit, DNA zu schädigen und damit die Zellen zu entarten.
Strahlung ist aber nicht gleich Strahlung. Terahertzstrahlung ist sehr niederenergetisch und für die DNA definitiv unschädlich. Ob es darüber hinaus potentielle Schädigungen geben kann, kann ich nicht beurteilen, das hängt im Wesentlichen von der verwendeten Leistung ab (die vermutlich aber recht niedrig ist). Der Effekt wäre dann eher durch lokale Gewebeerwärmung. Aber die DNA bleibt von der Strahlung definitiv unberührt.

Gibt ja auch Leute, die glauben, dass Mikrowellenstrahlung krebserregend ist. Ist halt der gute alte Reflex "Strahlung = Alarm!!11!", der da anschlägt.

Mir persönlich sind die Dinger egal, und so wie ich das mitbekomme, leisten sie ihre Arbeit meistens ganz gut. Nur einmal wurde meine gesamte linke Körperhälfte rot angezeigt. Vielleicht bin ich ja ein Cyborg und weiß davon nichts.

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.399
440
  • Like
Reaktionen: Arnuntar

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.664
25.792
MUC

Es fehlt leider das Zauberwörtchen "Terahertzwelle", denn dass einige sehr wenige in den USA durch die TSA eingsetzten Körperscanner, die offenbar mit ionisierender Strahlung arbeiten, ein leicht erhöhtes gesundheitliches Risiko bedeuten, ist auch in seriösen Medien aufgegriffen worden. Aber das gilt eben nicht für die in der EU zugelassenen Körperscanner, die mit Terahertzwellen und eben nicht ionisierender Strahlung arbeiten.

Also bitte nicht irgendwelche abstrusen Dermatologen-Blogs anführen, die sich um ganz andere Themen drehen als die in dieser Diskussion behandelten Terahertzwellen-Körperscanner. Ich sehe Deine Behauptung, dass Terahertzwellen zu Hautkrebs führen können, weiterhin nicht belegt.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.843
538
Interessant, in welche Richtung sich das Thema wieder bewegt ....
Ich gehe auch nicht in den Nacktscanner und bleibe dabei immer freundlich. Lediglich in Stansted wurde ich vor Jahren von zwei freundlichen Sicherheitsleuten in ein separates Zimmerchen gebracht und gründlichst abgetastet. Danach musste ich ein Formular unterschreiben. Entspannte Atmosphäre, mit viel Werbung für die frisch aufgestellten Nacktscanner und die Frage, wieso ich sie nicht mag. Beim Verabschieden habe ich gesagt, dass wir uns bald wiedersehen, wenn sie dieses Prozedere beibehalten. Haben sie leider nicht, mittlerweile findet das manuelle Abtasten direkt an der Fluggastkontrolle statt.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.473
9.401
irdisch
Also bitte nicht irgendwelche abstrusen Dermatologen-Blogs anführen, die sich um ganz andere Themen drehen als die in dieser Diskussion behandelten Terahertzwellen-Körperscanner. Ich sehe Deine Behauptung, dass Terahertzwellen zu Hautkrebs führen können, weiterhin nicht belegt.

Den Rest darfst Du dir gerne alles bei Google selber raussuchen. Es gibt ihn.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.664
25.792
MUC
Den Rest darfst Du dir gerne alles bei Google selber raussuchen. Es gibt ihn.

Ich habe gegoogelt und nichts Substantielles gefunden. Ich lasse mich weiterhin gerne mit einer fundierten Abhandlung davon überzeugen, dass Terahertzwellen ein Gesundheitsrisiko darstellen, aber bitte etwas mehr als den diffusen Verweis auf Google.

• Like
Reaktionen: HLX4U und Arnuntar

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.983
10.243
der Ewigkeit
...man soll ja sehen können ob jemand geimpft ist. geimpfte sollen ja eine eigene IP adresse haben.. kann man glauben oder nicht.
Danke für den Insidertipp, Kalle.
Ab morgen werde ich nicht nur meinen Aluhut tragen,
sondern mich auch in Gänze einwickeln.
Mal gucken, wann der dm hier aufmacht.
Macht es Sinn die Teuere in extra reißfest zu kaufen?
Da können die doch dann am Scanner machen was sie wollen, oder?

Safety1st.png

• Like
Reaktionen: DFW_SEN