Köperscanner

ANZEIGE

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
ANZEIGE
Lieber angrabbeln lassen von ungewaschenen Hilfskräften als 1,5 Sekunden durch den Scanner gehen?
Ich mag einfach die feine, teils subtile Ironie, die manchenForisten hier mit sich bringen.
Ich bin da ja eher der Holzhammer.

Ich ernte übrigens so gut wie immer bewundernde Blicke vom Personal am Scanner, besonders vom weiblichen. Klar, jetzt weiss ich auch warum. Nacktscan in den Schlüpfer, kannste dir nicht ausdenken…

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.957
6.776
LEJ
Es wird erzeugt und es ist bei Bedarf abrufbar.
Es muss halt ein Zugriffsschutz auf das Quellfoto eingerichtet werden. Zugriff z.B. nur durch die BPol und nicht durch die Sicherheitshansel, die Frauen auch gerne mehrmals durch den Scanner laufen lassen, um sich dann an der s/w Aufnahme zu ergötzen.
Herausgestellt wurde das Beispiel einer Frau, die sich bei einem Check dreimal hintereinander vor den Nackt-Scanner präsentieren sollte – um dann von der Sicherheitsbeamtin zu hören, dass sie einen "tollen Körper" habe. Als Grund für die Wiederholung der Prozedur wurde das "unscharfe Bild" genannt.

Oder dass jeder Zugriff im Nachhinein einer unabhängigen Stelle begründet werden muss. Besser wäre es natürlich, wenn diese Aufnahmen gar nicht erst gespeichert werden und damit im Zugriff sind. Ab in den flüchtigen Speicher und nach ein paar Sekunden ist das Bild nicht mehr vorhanden. Für die Anzeige, wo etwas gefunden wurde, kann und nutzt man ja eh eine schematische Darstellung eines Menschen.

467588hjkp7.jpg

Quelle: https://indymedia.org/

Ich bin bislang auch immer durch die Nacktscanner gegangen und werde diese auch weiter nutzen. Ich kann aber auch jeden verstehen, der sich gerne auf die EU-Ausnahme bezieht und durch einen Metallscanner laufen oder abgetastet werden möchte.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.415
468
Ich denke, es wäre etwas anderes, wenn die Bilder niemals ein Mensch sehen würde, sondern wenn sie nur und ausschließlich ein Computer durchsuchen würde und wirklich niemals etwas gespeichert oder extern übertragen würde. (Hier sind aber Schnittstellen in der Anforderung...) Und wenn das Verfahren tatsächlich komplett frei von Strahlung wäre.

Nur zur Vollständigkeit: Auch ein Metalldetektor arbeitet mit Strahlung!

Desweiteren stimme ich den Privatsphärebedenken zu und sehe das auch als das zentrale Problem der Geräte an.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.323
Nacktscan in den Schlüpfer, kannste dir nicht ausdenken…
Erklär noch mal!
Terraherzstrahlung durchdringt Schlüpfer und prallt an der Hautoberfläche deines besten Stücks ab, damit macht der Scanner in Neudeutsch ein Dickpic.
Und die integrierte Software kann das von einer Banane oder einem Schweizer Taschenmesser unterscheiden (ich weiss ja nicht, über welche Größe du redest), und zeigt das entsprechend an.
Zur Entwicklung und Verbesserung der Software sind natürlich auch die Bilder im Rohzustand einem begrenzten Personenkreis zugänglich, ohne dass sie dich identifizieren könnten (es sei denn, sie kennen dich zufällig persönlich...).

Nur zur Vollständigkeit: Auch ein Metalldetektor arbeitet mit Strahlung!
Mit Magnetfeldern, ja.
Wie die Induktionsschleifen an der Ampel, auch auf manchem Radweg wo man nicht durch eine Karosserie abgeschirmt ist.

Die 100 Hz bis 100 kHz und die Feldstärken sind allerdings signifikant kleiner als beim Dickpic Automaten.

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
Wie die Induktionsschleifen an der Ampel, auch auf manchem Radweg wo man nicht durch eine Karosserie abgeschirmt ist.

Die 100 Hz bis 100 kHz und die Feldstärken sind allerdings signifikant

Oh-oh, jetzt hast du Kalle et.al. aber einen Floh ins Ohr gesetzt! Erleben wir jetzt Schlangenlinien in deutschen Innenstädten und Parkhäusern, um den Induktionsschleifen auszuweichen?

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.415
468
Mit Magnetfeldern, ja.

Die 100 Hz bis 100 kHz und die Feldstärken sind allerdings signifikant kleiner als beim Dickpic Automaten.
Da es Wechselfelder sind, kannst du Magnet- und elektrische Felder nicht voneinander trennen. Das ist ja gerade der Witz von elektromagnetischer Strahlung/Photonen.

Und letztendlich nichts anderes als der ominöse "Elektrosmog". ;-)

Hirnströmungen sind im Frequenzbereich von <10 Hz, und es wurde schon gezeigt dass die Signale mit externen Feldern wechselwirken. Allerdings weitestgehend symptomlos. Also ist die Frequenz auch in diesen Bereichen ein nicht komplett zu vernachlässigender Faktor.

Aber gut, wir driften jetzt sehr vom Thema ab.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.215
4.329
Z´Sdugärd
Zum Beispiel indem man persönlich versehentlich ein Messer (ein Werbegeschenk, noch original in Weihnachtspapier eingepackt) mehrmals durch die Kontrollen mitgenommen hat, und das erst nach einem halben Jahr und 20 Flügen zum ersten mal auffällt...
Oder indem man auf dem eigenen stilisierten Bild klar zwei hervorgehobene Bereiche sehen kann, der Mitarbeiter einen aber im Sinne einer zügigen Abfertigung einfach durchwinkt.
Kollege ist durchaus schon mit einer kleinen SigPi für Segler durch gekommen. Fand der Ami garnicht lustig der das Ding schliesslich im Rucksak gefunden hat...nach dem 3. mal umsteigen.

Auf der anderen Seite gabs schonmal in Israel ziemlichen Beef weil man als anständiger Deutscher sein Werkzeug penibelst gereinigt hat. Mit Waschbenzin...da hat auch einer der lustigen Schnüffler angeschlagen. BZW reimen wir uns das so zusammen.

FL400

Aktives Mitglied
30.10.2019
116
152
Müssen eig. alle airside arbeitenden MA (inkl. den abfliegenden Crews) auch immer (=täglich) durch die Körperscanner?
Kommt auf den Flughafen an.
Gibt dort verschiedene Kontroll Möglichkeiten und Stufen.
Vom normalen Metall Detektor über Wischtest bis hin zum Scanner.
Prinzipiell wirst du jedes Mal wenn du den Sicherheitsbereich verlässt betrittst kontrolliert
Passiert Teils 3-4x am Tag.

Zuletzt bearbeitet:

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.415
468
"Sorry Chef, konnte nicht zur Schicht kommen, stand 4 Stunden in der Schlange vor dem AMS Terminal" ... diese elendigen selbstverstärkenden Probleme aber auch immer :D

FL400

Aktives Mitglied
30.10.2019
116
152
An der Personalkontrolle? Die kann man ja an den meisten Flughäfen ziemlich gut einsehen. Nachdem was ich so gesehen habe meist 0-1 Minute

Dann empfehle ich mal die Mittags Zeit wenn der große Wechsel von Früh- auf Spätschicht ist.

Da wartet man gut und gerne mal 10-15min.
Blöd wenn die Uhr zum Einstechen hinter der Kontrollstelle ist:rolleyes:

• Like
Reaktionen: Münsterländer