ANZEIGE
Darauf können wir uns problemlos einigen.
Ein Körper ist halt mehr als ein Steak im Labor dass sich nur erwärmt wenn man es bestrahlt und sonst nichts. Wir wissen ja auch, dass der Körper auf den ungefählichen, Teil des Sonnenlichts auf der Haut mit Vitamin D Produktion reagiert, dass ungefährliches sichtbares Licht wenn es auf die Netzhaut trifft die Melatoninproduktion beeinflusst. Auch nichtionisierende Strahlung hat einen Effekt auf den Körper, der über Erwärmung hinausgeht. Was das exakt bedeutet kann nicht der Quantenphysiker beurteilen.
Nach allen genenerellen Erkenntnissen zu Strahlung muss man davon ausgehen, das die Scanner ungefährlich sind. Aber das haben weite Kreise auch schon mal von der Röntgenstrahlung geglaubt, allenfalls eine kleine Hand voll Wissenschaftler wussten von Anfang an etwas von den negativen Einflüssen.
Und deshalb ist es wichtig, dass jeder selbst entscheiden kann, ob er da ein Risiko sieht, und ob er es lieber vermeiden möchte.
Der Gesetzgeber hat entsprechend reagiert, wenn das Personal vor Ort das nicht umsetzt, dann gehört es nachgeschult.
Nicht nur der Hersteller, auch die Airlines und Flughäfen hatten ein großes Interesse daran, dass Fluggäste nicht aus Angst wegbleiben. Logischerweise musste nach 911 Aktionismus folgen, die Politik Handlungsfähigkeit zeigen, die Scanner kamen da allen gerade Recht. Die perfekte win-win-Situation wie man auf Neudeutsch sagen würde.
"Und deshalb ist es wichtig, dass jeder selbst entscheiden kann, ob er da ein Risiko sieht, und ob er es lieber vermeiden möchte."
.... darum ist es wichtig dass genug leute dieses recht auch nutzen, damit es als möglichkeit bestehen bleibt. denn auf die politik kann man sich nicht verlassen!
... siehe das versprechen dass es keine allgemeine impflicht geben wird und dann doch im bundestag darüber abgestimmt wurde....!
das ist die bekannte salamitaktik... erst hies es der nackscanner wird nicht kommen, viel zu teuer... und dann steht man in der schlange und wo muss man auf einmal durch?...
.., eine andere frage die man sich stellen kann ist, wie weit mache ich alles mit oder gibt es noch eine selbstwürde die es zu beschützen gilt!
Zuletzt bearbeitet: